Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
@LouisXIV Klar gibt es da einen Unterschied - Binning spielt da eine Rolle.

Für welche CPU sollte das sein und warum nur 16GB?
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich plane aktuell mit einem auf 5600X und entweder MSI MAG B550M Mortar oder Gigabyte B550M Aorus Pro-P basierenden Mid-Range-Gaming-Rechner für kompetitive Esports-Titel in 1440p.
Mir ist das Potential von Dual Rank bekannt, jedoch bezweifle ich, dass diese den Kauf von 32 GB RAM rechtfertigen, die ich für meine Spiele nicht benötige.
Als RAM OC-Ziel peile ich 3800 MHz 1:1:1 an, mit 3733 könnte ich leben, 4000 wären natürlich super.
Aufgrund der großen Preisunterschiede bin ich bereits davon ausgegangen, dass deutlich teurere B-Die bestückte Kits besser gebinned sind als der Rest, innerhalb der von mir verlinkten Spanne von +/- 15€ hätte ich es ehrlicherweise nicht erwartet.
Kann man eine ungefähre Aussage treffen welche Kits und Firmen innerhalb den jeweiligen Preiskategorien etwas wahrscheinlicher starkes Overclocking ermöglichen und welche weniger?

Prinzipiell gilt bei Windows --> umso mehr GB, desto besser
Windows nimmt sich einfach, wenn vorhanden
Empfehlung liegt ganz klar bei 2x16GB im Jahr 2022
Bei E-Sport Titel würde ich mir sogar eher einen x3d holen - aber klar, ist wieder eine andere Preisrange.
Aber vlt noch ein wenig sparen und dann wirklich glücklich werden. Der Cache ist der Wahnsinn und die Frames sind auch verdammt glatt. Oder, zweite Wahl wäre natürlich ein Intel, wenn es in die Preisklasse passen soll. Da hat man bei Esport Titel aufgrund des höheren Takt einfach einen Vorteil.

Welche Titel denn genau?

für den 5600x würde ich die Flare X Modul mit 3200C14 nehmen - waren bisher einfach immer sehr gut und tolles OC Potential. oder eben auch ein Modul mit 3600C14 mit max. 1,.40V DRAM Voltage.

3733 bzw. 3800 sollten erreichbar sein - 4000 mit viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
cm87 schrieb:
@M4xw0lf
3.xx spricht zumindest für Micron Speicherchips.
3.4 für Rev B (16Gbit)
Aber seitens Binning dürften das keine guten sein - aber probieren geht über studieren.

Versuch mal das hier bei 3733/1866:

tCL 16
tRCDRD 22
tRCDWR 22
tRP 22
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 10
tFAW 36
tWTRS 5
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC AUTO
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

VDIMM 1,40 - 1,45
VSoC 1,10V
Widerstände mal auf Auto lassen

bin mir da nicht ganz sicher, wie gut die wirklich sind - versuch das mal, ob die Dinger mit den Timings überhaupt booten.
Sind die Fragezeichen um die Chipgüte der Grund für 3733 statt gleich 3800? Reißts das wirklich raus?
Und gerade tRFC auf Auto lassen? Das ist glaube ich so ziemlich das lahmste von allen Timings.

Aber so oder so werde ich deinen Vorschlag mal testen, dankesehr 👍

Jup, so ist es.

tRFC brauchst noch nicht anrühren - dank des üppigen Cache liegt das ja immer weiter im Hintergrund.
Kann man später anpassen. Mir geht es in erster Linie nur mal darum, ob die Kiste bootet oder nicht. Feinheiten können später justiert werden.

BOOT! :bussi:

Auch 3800 startet mit denselben Timings und Subtimings. :)

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Prinzipiell gilt bei Windows --> umso mehr GB, desto besser
Windows nimmt sich einfach, wenn vorhanden
Empfehlung liegt ganz klar bei 2x16GB im Jahr 2022
Bei E-Sport Titel würde ich mir sogar eher einen x3d holen - aber klar, ist wieder eine andere Preisrange.
Aber vlt noch ein wenig sparen und dann wirklich glücklich werden. Der Cache ist der Wahnsinn und die Frames sind auch verdammt glatt. Oder, zweite Wahl wäre natürlich ein Intel, wenn es in die Preisklasse passen soll. Da hat man bei Esport Titel aufgrund des höheren Takt einfach einen Vorteil.

Welche Titel denn genau?

für den 5600x würde ich die Flare X Modul mit 3200C14 nehmen - waren bisher einfach immer sehr gut und tolles OC Potential. oder eben auch ein Modul mit 3600C14 mit max. 1,.40V DRAM Voltage.

3733 bzw. 3800 sollten erreichbar sein - 4000 mit viel Glück.
Ich bin prinzipiell kein Freund davon mit Spatzen auf Kanonen zu schießen, wie es in Enthusiasten-Foren häufig ungerechtfertigt Normalos empfohlen wird. Allerdings halte ich es bei circa 100€ Aufpreis für den RAM für eine vertretbare Investition, weil es zumindest bei den 0.1% lows und durch die erwartbaren Dual Rank Zugewinne durchaus spürbare Vorteile bringen kann.
Den 5800X3D hingegen finde ich zumindest heute - vor der Vorstellung der Zen 3 - für meinen Anspruch für unnötig, in den für mich interessanten CSGO, Valorant, Quake Champions, MOBAs, etc. liefert bereits der 5600X in Verbindung mit einer Mid-Range-Karte genug Leistung für die paar Stunden, die man als Berufstätiger in der Woche überhaupt noch zocken kann. Es besteht generell kein finanzieller Zwang zum Sparen, vielmehr spielt die Vernunft die entscheidende Rolle - ich strebe in keinem Esports-Titel danach einen Vertrag zu ergattern, zu dessen Erreichen ich die letzten Prozentpunkte Leistung aus meiner Hardware quetschen müsste, es handelt sich schlicht um ein 20+ jähriges Hobby, bei dem ich Spaß mit Freunden haben und mich nicht technisch zurückgehalten fühlen möchte.
Bei den 32GB Kits scheint es deutlich weniger preisgünstige Alternativen zu geben, sind die von mir der vorherigen Liste hinzugefügten und von dir empfohlenen Flare X denn außer aus eigener, positiver Erfahrung heraus den entsprechenden RipJaws und T-Create Expert vorzuziehen oder kann man da auch nach größter Heatsink (RipJaws) oder jeweils günstigstem aktuellen Preis entscheiden?

cm87 schrieb:
ist schon mal ein gutes Zeichen - magst du das jetzige lasche Profil einfach mal auf Stabilität testen?
Karhu oder TM5 (Anta oder Universal Config)

Ein CMOS-Reset später... bin übermütig geworden und hab VDIMM 1,4V statt 1,45V versucht.

Jo, werde ich tun. Karhu gibts wirklich nur kostenpflichtig, richtig?

M4xw0lf schrieb:
Jo, werde ich tun. Karhu gibts wirklich nur kostenpflichtig, richtig?
Karhu kostet einmal um die 10 Euronen ja - kannst aber auch einfach, siehe Anleitung, mit Aida Cache und Mem Test anfangen - danach TM5 mit Anta Config (auch auf unserem Discord Server alles zu finden).

LouisXIV schrieb:
Ich bin prinzipiell kein Freund davon mit Spatzen auf Kanonen zu schießen, wie es in Enthusiasten-Foren häufig ungerechtfertigt Normalos empfohlen wird.
Bin ich ganz bei dir - beim RAM ist der Mehrgewinn mit 2x16GB einfach gegeben und auch vernünftig investiert.

LouisXIV schrieb:
CSGO, Valorant, Quake Champions, MOBAs, etc. liefert bereits der 5600X in Verbindung mit einer Mid-Range-Karte genug Leistung für die paar Stunden, die man als Berufstätiger in der Woche überhaupt noch zocken kann
Gut, dachte ja, dass da mehr benötigt wird - die ESport Titel greifen halt meist nur auf wenige Kerne zu und profitieren vom höheren Takt.

RipJaws kann man prinzipell auch nehmen - die Flare X hatte ich halt schon selbst in den Händen und war damit absolut zufrieden - die Ripjaws sollten sich da nicht allzu großartig unterscheiden.

Bei den T-Creator kann ich wenig sagen, dürfte aber auch ähnlich performen. 3200C14er Kits mit Bdies sollten eigentlich alle ohne Probleme die 3800C14/15/16 schaffen - je nach Güte eben mit mehr oder weniger VDIMM. Für 24/7 und den Esports Titel einfach 3800C16 anstreben und die Subtimings gut anziehen. Unterschiede wird es eben bei tRCDRD geben, aber das spielt eine untergeordnete Rolle.

Schnapp dir einfach das 3200C14 Kit, welches dir zusagt und optisch auch gut gefällt (und wo der Preis natürlich passt).

• Gefällt mir
Fehler bzw sogar BSOD nach etwas über 30 Sekunden 😅

Läuft jetzt seit einigen Minuten... mal sehen 🤞
€: die "100% coverage" sind schon mal erreicht ^^

Aktuelle Settings:

ZenTimings_Screenshot.png

Habs jetzt bei diesem Stand beendet:

Screenshot 2022-08-22 175308.png

Hmnee :mussweg:

Nun gut, dann werd ich den Spaß morgen nochmal anwerfen, will ja auch was geboten kriegen für meine 10 Taler 🤪

ITX17x17 schrieb:
Was haben die 32GB dich gekostet und was ist die Differenz zu 2x16 GB 3200 CL14.14.14.32 RAM?
Preislich kein großer Unterschied zwischen 2x16 GB 3200 14-14-14-32 und 2x32GB 3200 16-20-20-38.
Weil ich plane den Unterbau einige Jahre zu behalten, habe ich gleich die fette Kapazität genommen.
Mit den schärferen Latenzen ließen sich sicher noch ein paar Prozent Leistung rausquetschen, aber das war bei der Zusammenstellung gar nicht mein Plan. Ich mache das ganze hier gerade auch nur, weil ich Bock auf noch ein bisschen an der Konfiguration rumfrickeln hatte. ^^

• Gefällt mir
M4xw0lf schrieb:
Preislich kein großer Unterschied zwischen 2x16 GB 3200 14-14-14-32 und 2x32GB 3200 16-20-20-38.
Weil ich plane den Unterbau einige Jahre zu behalten, habe ich gleich die fette Kapazität genommen.
Mit den schärferen Latenzen ließen sich sicher noch ein paar Prozent Leistung rausquetschen, aber das war bei der Zusammenstellung gar nicht mein Plan. Ich mache das ganze hier gerade auch nur, weil ich Bock auf noch ein bisschen an der Konfiguration rumfrickeln hatte. ^^
Habe mitbekommen das du ein ESport Gamer bist, laut Gerüchte sind ESport Gamer CPU Limit Gamer 😅

Also sollte es bei dir tatsächlich RAM OC sich lohnen 🤔

Dieses Game "Karhu RAM OC Hobby" bei 32GB ist sehr zeitraubend, hab ich gehört 😅

Zurück
Oben