Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Äh nee, da verwechselst du mich, ich bin absoluter offline-Singleplayer-player 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX17x17
Ach sieh einer an, noch so einer wie ich der keine Menschen mag😅

Singleplayer Games mit Story "klassisch" sind immer noch die besten Games, keine unnötige Zeitverschwendung in der Lobby und warten bis die Gruppe komplett ist um fĂŒr eine Minute ballern bis man wieder in der Lobby landet😅 habe fĂŒr dieses onlinedigsbums einfach nie ne liebe entwickelt 😅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ned Flanders
cm87 schrieb:
und bis 10.000% laufen lassen - dann biste auf der sicheren Seite.
Danach können wir die einzelnen Timings noch optimieren
Der Spaß skaliert ja leider mit der Speichermenge... fĂŒr 64GB einfach mal 10 Stunden fĂŒr 10000%
6 Stunden / 6000% aktuell durchgelaufen 😅

Vielleicht könnte mir jemand folgendes PhÀnomen erklÀren:

Jegliche asynchrone Konstellation aus 1966, 2000 und 2033 MHz Speichertakt und FCLK lÀuft fehlerfrei unter Absolut-Anta777, Aida64 Cache&Memory, sowie Windows Ereignisprotokoll (WHEA).

Aber sobald ich Speichertakt und FCLK synchron Stelle, vollkommen egal ob 1966, 2000 oder 2033 MHz, bekomme ich nach spÀtestens 15 Minuten vereinzelte Fehler in den jeweiligen Anwendungen.

Alle anderen Einstellungen bleiben selbstverstĂ€ndlich identisch, ich verĂ€ndere ausschließlich Speichertakt und FCLK ...

Hardware ist 5600 non-X, 2x16GB Crucial 3000 CL15, ASUS TUF B550M-Plus (mit den neusten BIOS)

-Edit-
Zum besseren VerstÀndnis:
2033 FCLK / 2000 RAM ist fehlerfrei
2000 FCLK / 2033 RAM ist fehlerfrei
2000 FCLK / 2000 RAM ist nicht fehlerfrei
2033 FCLK / 2033 RAM ist nicht fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn im synchron Fall, wirklich alle Clocks FCLK, MCLK, UCLK gleich?

1966, 2000, 2033 IF?

highwind01 schrieb:
Zum besseren VerstÀndnis:
2033 FCLK / 2000 RAM ist fehlerfrei
2000 FCLK / 2033 RAM ist fehlerfrei
2000 FCLK / 2000 RAM ist nicht fehlerfrei
2033 FCLK / 2033 RAM ist nicht fehlerfrei
Du bist auch schon weit drĂŒber was zu einem Hohen Prozentsatz stabil ist.

1900 IF ist meist das Maximum, fragt ich warum du mit 2000 und so herum experimentierst, bringt halt nix!

5000 Rzyen haben auch ab und an noch einen Memory Bug bei 1900/3800 da muss man dann runter auf 1866/3733MHz alles darĂŒber ist nur sehr selten stabil!
Ich wĂŒrde nicht Zeit damit verschwenden! Runter mit dem Takt und gut ist!

Sooo, mit CPU cache enabled und 10000% đŸ„”

Screenshot 2022-08-23 181025.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX17x17 und cm87
Gibt es dann realistischerweise aus meinem Setup noch was rauszuholen? Die Haupttimings haben ja nach aktuellen Testergebnissen Spielraum nahe Null, da die absoluten Latenzen nach wie vor bei etwa 10 / 12.5 ns liegen.

Du mĂŒsstest schauen wie weit du bei tRFC bei deinem KIT runterkommst. Das mĂŒsste noch etwas bei der Latenz bringen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M4xw0lf
Beim Test der Micronchips auf hwluxx kamen sie auf eine minimale tRFC von ~320ns, statt wie bei mir aktuell 550. Die Frage ist, wie berechnet sich die absolute Latenz (wie gesagt gerade 550ns) fĂŒr trfc aus den Zyklen (bei ddr4-3800: 1046)?
Ups... offenbar wie alle anderen auch, habe gerade mal nachgerechnet 😂

Bin in der Tat nahe bei 320ns noch bootfÀhig. Bei den Hauptlatenzen habe ich noch kurz 22er Latenzen ausprobiert, aber da kommen nach 30 Sekunden Fehler in karhu. So schaut es aktuell aus und wird jetzt eine Weile getestet:

Screenshot 2022-08-24 104525.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ITX17x17
Soweit ich das sehe hast du Micron B-die. Ich weiß jetzt nicht genau wie die sich verhalten. Normalerweise kann man bei Microns aber fast immer auf tRFC=570 oder 580 runter (wĂ€re bei E-die so die Referenz).

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich bin blutiger AnfÀnger beim RAM-OC und es hakelt momentan ziemlich bei meinen ersten Versuchen. Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben.
Mein Ram ist 2x16 GB DDR4-3200 Micron E-Die (siehe Signatur). Prozessor ist ein 5800X auf einem Asus B550 F-Gaming Wifi (siehe ebenfalls Signatur).
Meine ersten Schritte bestanden darin, mithilfe des Tools von 1usmus Timings zu berechnen und diese dann im BIOS einzutragen. Dies hat allerdings zu einem nicht bootbaren System gefĂŒhrt, auch nach mehreren AnlĂ€ufen kein POST. Erst ein CMOS CLEAR brachte Abhilfe.
Jetzt suche ich eine Methode, dies etwas systematischer zu machen, damit ich zumindest einordnen kann, welches Timing/Spannung/Widerstand etc. verantwortlich ist.

AnhÀnge

• ram2.png
    ram2.png
    104,1 KB · Aufrufe: 176
  • RAM.png
    RAM.png
    44,5 KB · Aufrufe: 178
M4xw0lf schrieb:
Gibt es dann realistischerweise aus meinem Setup noch was rauszuholen? Die Haupttimings haben ja nach aktuellen Testergebnissen Spielraum nahe Null, da die absoluten Latenzen nach wie vor bei etwa 10 / 12.5 ns liegen.
klar geht da noch was - war ja nur mal ein "rantasten"

im zweiten Bild sieht es bei dir e schon ganz gut aus - musst halt fĂŒr dich selbst ausloten, wie weit du mit den Haupttimings noch runter kommst. Bei den Subtimings ist noch ein wenig was möglich (zusĂ€tzlich). Aber eben einen Schritt nach dem anderen.
ErgÀnzung ()

@sweber https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

das schau dir mal nÀher an.

sweber schrieb:
2x16 GB DDR4-3200 Micron E-Die

Ich hab genau das gleiche KIT. Hier kannst du dich mal an meinem OC orientieren als Basis was möglich sein mĂŒsste

BL16G32C16U4B.M16FE.png

Info:
tCWL 14 lĂ€uft nicht ĂŒberall ==> hier dann 16 nehmen
tRFC 560 manchmal auch problematisch ==> hier dann 570 o. 580 nehmen

Spannungen:
VSoc 1.050V - 1.100V
VDDP 0.900V
VDDG CCD 0.900V
VDDG IOD 0.950 - 0.975V
VDIMM 1.400V

Zuletzt bearbeitet:
Geht tCL aus irgendeinem Grund nur mit geraden Zahlen? đŸ€”
Nachdem mit 16 sofort Windows im Reparaturmodus gelandet ist, wollte ich 17 versuchen, es melden sich aber auch bei wiederholtem Versuch 18:

ZenTimings_Screenshot_27689385.4886818.png

tRFC ging wider Erwarten doch auch noch unter 320 ns, vielleicht auch noch mehr.

Diese Settings haben nach knapp 2 Stunden karhu noch keinen Fehler geworfen, allerdings sind das ja nur <2000% bei meiner Speichermenge. Ich denke aber 10000% werd ich auch nicht nochmal laufen lassen, dauert einfach zu lang.

M4xw0lf schrieb:
Geht tCL aus irgendeinem Grund nur mit geraden Zahlen? đŸ€”

Nennt sich "Gear down mode"
Ist dies aktiv werden nur gerade CL Werte ĂŒbernommen und bei ungeraden aufgerundet.

GDM OFF will man als AnfÀnger nicht (obgleich es auch auf Anhieb laufen kann). ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yar und M4xw0lf
M4xw0lf schrieb:
tRFC ging wider Erwarten doch auch noch unter 320 ns, vielleicht auch noch mehr.

Sehr schön.
Jetzt noch ans Feintuning.

Ich denke, dass bei den Haupttimings auch noch was geht. Hier mal schrittweise rantasten an
tRP 18
tRCDRD 20
tRC 60

Wenn das klappt und Karhu stable ist, dann kann man nochmal an die Subtimings ran.

Bei den Spannungen kann nach meiner Erfahrung VDDP auch etwas geringer angesetzt werden. VDDP ist so um die <=0.950V ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M4xw0lf
Garrus schrieb:
Ich hab genau das gleiche KIT. Hier kannst du dich mal an meinem OC orientieren als Basis was möglich sein mĂŒsste

Anhang anzeigen 1252972

Info:

Spannungen:
VSoc 1.050V - 1.100V
VDDP 0.900V
VDDG CCD 0.900V
VDDG IOD 0.950 - 0.975V
VDIMM 1.400V
Danke. Werde es spÀter probieren. Bis jetzt hatte ich immer das Problem, dass der PC nicht bootet und nur ein orangenes Warnlicht auf dem MB angeht.

Bei einem "funktionierenden" OC muss man auch ein paar mal neustarten, bis die neuen Werte ĂŒbernommen werden, richtig? Also, zunĂ€chst bootet das GerĂ€t nicht, also Power aus fĂŒr 10s, dann nochmal, und das ggf. 3-4 wiederholen, richtig?
ErgÀnzung ()

Garrus schrieb:

Anhang anzeigen 1252972

Info:

Spannungen:
VSoc 1.050V - 1.100V
VDDP 0.900V
VDDG CCD 0.900V
VDDG IOD 0.950 - 0.975V
VDIMM 1.400V
PS: Auf welcher Spannung lÀuft der RAM? Die entsprechende Angabe (VDIMM, wenn ich richtig liege?) ist mit N/A angegeben.

Es gibt ein Training des RAM mit den neuen Werten. Nach dem ersten Start kann es sein, dass der Rechner dafĂŒr selbststĂ€ndig ca. 1-2x rebootet . Wenn er danach startet ist erstmal alles gut bis zum Karhu und WHEA Test.

Nach mehreren erfolglosen Bootschleifen (in der Regel 3x) setzt er sich automatisch auf den RAM Standardwert (ohne XMP/DOCP) zurĂŒck. Manuelles rebooten sollte nur im seltensten Fall notwendig sein. Und wenn das sein muss, dann kannst auch gleich einen Clear CMOS machen weil der Post mit dem RAM OC nicht lĂ€uft.

VDIMM ist 1.400V stand aber auch oben ganz unten dabei. kA wieso Zentimings das bei mir nicht auslesen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Yar und Baal Netbeck
ZurĂŒck
Oben