Ned Flanders schrieb:Schiess mal einen Screenshot von ZenTimings, der Übersichtlichkeit halber
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Das ist aber etwas strange.Müritzer schrieb:Auch das ändern der 4000 MHz auf 3800 MHz und alle anderen Timings bleiben gleich ist auch nur mit 1,48 V VDIMM synchron möglich, wieder mit WHEA 19 Fehler.
Verstehe ich das richtig, dieses asynchrone XMP Setting mit 2000/1800MHz RAM/FCLK läuft ohne Fehler, aber wenn Du den RAM Takt dann händisch von 4000MHz auf 3800MHz reduzierst, dann bekommst Du Fehler?
Das ergibt eigentlich keinen Sinn, es sei denn du verstellst gleichzeitig auch andere Settings wie Spannungen und Parameter der Signalqualität.
Ergänzung ()
@jomaster
probier mal die vSOC auf 1.1V zu setzen
Dieses 1.F4 BIOS entspricht welchem auf der Support Seite des Boards?
Müritzer
Commodore
Ja genau, alles bleibt gleich nur von 4000 MHz auf 3800 MHz und es kommen Fehler.Ned Flanders schrieb:Verstehe ich das richtig, dieses asynchrone XMP Setting mit 2000/1800MHz RAM/FCLK läuft ohne Fehler, aber wenn Du den RAM Takt dann händisch von 4000MHz auf 3800MHz reduzierst, dann bekommst Du Fehler?
Habe den RAM mit memtest86, die neuste Version getestet, kein Fehler.
XMP Profil mit Karhu auf über 10000 %, lief sehr lange, kein Fehler.
Habe sogar den OC Leitfaden ganz genau befolgt und alles so gemacht wie dort beschrieben und auch andere OC Anleitungen.
Normaler weise gibt man die Haupttimings ein und die Geschwindigkeit ( z.B. 3800 MHz ) und lässt alles andere auf Auto und das läuft dann erstmal bis man die anderen Einstellungen dann auslotet. Aber dieser RAM macht da schon dicht! Gibt gleich Fehler.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe jetzt den alten RAM, gibt ja ein Review davon ( LC - Power ), wieder verbaut.
Einige meinten in einem anderen Forum das die CPU nicht mehr wie 3600 MHz kann aber momentan läuft der RAM mit den Nanya Chips mit diesen Einstellungen:
Hatte den Oloy auch mit diesen Timings, nur die Nebentimings, die Haupttimings, tRFC und Spannungen hatte ich erhöht, getestet. Aber Pustekuchen, da geht nichts.
Mache hier mal den Vorschlag, wer den mal testen will gerne per PN melden.
Mich aber nicht für Nervenzusammenbrüche verantwortlich machen.
Was ich noch testen will ist mit der 3600er CPU und B450 Board, vielleicht geht da was aber ich glaube nicht daran.
Werde mal die beiden 32 GB Kits dort zusammen verbauen, geht ja leider nicht bei B550 UNIFY - X, mal sehen was da möglich ist.
Den RAM behalte ich aber weil er zur Not ja mit dem JEDEC Profil gut läuft.
Godyjin
Lt. Junior Grade
Bin mit meine Latenz Zeiten beim "Kingston Fury 3200mhz" Ram nicht zufrieden.
Hab etwas versucht die Timings zu schärfen. Bin mit den Mhz auf 3000 gegangen. Und die Timings, nach dem Ryzen Calculator im Bios etwas angepasst. Bin trotzdem noch bei "65.9" und "12.5" ns.
Bin jedoch kein absoluter Profi. Hat jemand brauchbare, hilfreiche Tipps oder Vorlagen.
Ram soll eine möglichst geringe Latenz haben, nicht ganz soviel Storm verbrauchen und eine normale Leistung haben.
Habe den Ram schon mit 3200 und 3400 mhz laufen lassen. Dann sind die Latenz Zeiten noch größer.
Das ist mein Ram
Und das sind meine momentanen Timings mit 65ns 12.5ns
Ich brauche brauchbare Zahlen für die Timings, evtl hat jemand das schon gemacht. Oder ein Tipp für eine Software, welches es Best möglichst ausrechnen kann.
-------------
CPU: Ryzen 5600
RAM: DDR4 3200mhz Kingston Fury 2x8GB
Hab etwas versucht die Timings zu schärfen. Bin mit den Mhz auf 3000 gegangen. Und die Timings, nach dem Ryzen Calculator im Bios etwas angepasst. Bin trotzdem noch bei "65.9" und "12.5" ns.
Bin jedoch kein absoluter Profi. Hat jemand brauchbare, hilfreiche Tipps oder Vorlagen.
Ram soll eine möglichst geringe Latenz haben, nicht ganz soviel Storm verbrauchen und eine normale Leistung haben.
Habe den Ram schon mit 3200 und 3400 mhz laufen lassen. Dann sind die Latenz Zeiten noch größer.
Das ist mein Ram
Und das sind meine momentanen Timings mit 65ns 12.5ns
Ich brauche brauchbare Zahlen für die Timings, evtl hat jemand das schon gemacht. Oder ein Tipp für eine Software, welches es Best möglichst ausrechnen kann.
-------------
CPU: Ryzen 5600
RAM: DDR4 3200mhz Kingston Fury 2x8GB
kachiri
Fleet Admiral
Was bringt es dir, die Timings zu schärfen, wenn du gleichzeitig mit dem Takt runtergehst? Also damit du dadurch bessere Latenzen hinbekommst, müssen die Timings ordentlich nach unten.
Ich meine du brauchst dann 14er Timings, um tatsächlich "schneller" zu sein.
Ich meine du brauchst dann 14er Timings, um tatsächlich "schneller" zu sein.
Und hast du mal den einen RAM bei 3800MHz mit den Voltage settings des anderen laufen lassen?Müritzer schrieb:Ja genau, alles bleibt gleich nur von 4000 MHz auf 3800 MHz und es kommen Fehler.
Müritzer
Commodore
Ne das noch nicht, da ich davon ausgegangen bin das die Spannung schon deutlich höher ausfallen müsste.Ned Flanders schrieb:Und hast du mal den einen RAM bei 3800MHz mit den Voltage settings des anderen laufen lassen?
Habe bis jetzt die Spannungen erhöht aber vielleicht mal andersrum probieren.
Bei den RAM wundert mich dann gar nichts mehr, wenn das Teil dann mit weniger Spannung läuft wie man annimmt.
P.S. Also nochmal die Teile einbauen und testen.
@jomaster
Kann ich nicht mehr sagen, ich hab gerade das aktuelle runtergeladen und installiert, wäre also nun folgendes.
AMI BIOS7B85v1G
VSOC auf 1.1 erhöht.
Aber bewirkt bereits XMP Profil instabile Timings? Ich mein, bei den B-Dies sollte doch nichts passieren
Kann ich nicht mehr sagen, ich hab gerade das aktuelle runtergeladen und installiert, wäre also nun folgendes.
AMI BIOS7B85v1G
VSOC auf 1.1 erhöht.
Aber bewirkt bereits XMP Profil instabile Timings? Ich mein, bei den B-Dies sollte doch nichts passieren
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Du bist auf einem komplett falschen weg!Godyjin schrieb:Kurze Frage noch, zu welche Gattung "Memory Type" gehört mein Ram? Ist das Micron-B oder Hynix CJR?
1. Schmeiß den DRAM Calulator runter der ist veraltet und müll, damit kannst "heute" nix mehr anfangen.
2. Mach von deinem Ram "Sticker" ein Foto, man braucht da die Versionsnummer
3. Wenn man die Nummer hat findet man raus welche Chips verbaut sind.
4. Bei Samsung B-dies und Micron E-dies kann ich dir gerne helfen, bei andere nicht, da helfen dann andere
So ist die erste herangehensweiße.
Und was ich auch weiß das fast jeder Ram der 3200MHz "X.M.P" hat auch min 3600MHZ geht, also auch bei dir. 3800MHz ist der "Sweetspot" und nicht bei deinen 3000MHZ ist klar warum deine Latenz so grausam schlecht ist!
WHEA Fehler sind typischerweise keine RAM Instabilität sondern Probleme mit der Fabric, deren Takt aber gewissermaßen an das XMP gekoppelt ist.jomaster schrieb:Aber bewirkt bereits XMP Profil instabile Timings? Ich mein, bei den B-Dies sollte doch nichts passieren
Schau einfach Mal ob das BIOS Update und die Spannungserhöhung schon reicht.
Godyjin
Lt. Junior Grade
Hey MehlstaubtheCat,MehlstaubtheCat schrieb:Du bist auf einem komplett falschen weg!
1. Schmeiß den DRAM Calulator runter der ist veraltet und müll, damit kannst "heute" nix mehr anfangen.
2. Mach von deinem Ram "Sticker" ein Foto, man braucht da die Versionsnummer
3. Wenn man die Nummer hat findet man raus welche Chips verbaut sind.
4. Bei Samsung B-dies und Micron E-dies kann ich dir gerne helfen, bei andere nicht, da helfen dann andere
So ist die erste herangehensweiße.
Und was ich auch weiß das fast jeder Ram der 3200MHz "X.M.P" hat auch min 3600MHZ geht, also auch bei dir. 3800MHz ist der "Sweetspot" und nicht bei deinen 3000MHZ ist klar warum deine Latenz so grausam schlecht ist!
Danke für deine Antwort. Das der Ryzen Calki veraltet ist, hab ich schon öfters gelesen. Aber welchen Ersatz gibt es? An irgendwelchen Zahlen, muss ich mich doch orientieren. Ich komme da grad einfach nicht mehr weiter.
Kannst du mir wenigstens helfen und sagen, wo ich was (verständlich) nachlesen kann oder haste eine grobe Vorlage für die Timings?
Welche Zahl steht für den Chip?
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Hier ein paar Zahlen an denen man sich langhangeln kann (wenn man die richtigen ICs hat)
Hier ein paar Zahlen an denen man sich langhangeln kann (wenn man die richtigen ICs hat)
Müritzer
Commodore
Sodele das jetzt mal probiert.Ned Flanders schrieb:Und hast du mal den einen RAM bei 3800MHz mit den Voltage settings des anderen laufen lassen?
Das ist irgendwie total verrückt, statt mit den Spannungen hochzugehen muss man dort runter.
Hier mal im Spoiler 3 Einstellungen, siehe Zen Timings, wo man das gut sehen kann:
Man kann auch gut sehen wie sich tRFC auf die Ergebnisse auswirken.
Musste wieder auf tRFC 665 zurück da es beim RAM testen Fehler gab.
Leider bei TM5 Fehler.
Das erste Ergebnis wo der PC gestartet ist OHNE WHEA 19 Fehler und auch TM5 keine Fehler hat.
Leider bei TM5 Fehler.
Das erste Ergebnis wo der PC gestartet ist OHNE WHEA 19 Fehler und auch TM5 keine Fehler hat.
Na siehste... muss ja keinen Sinn ergeben, hauptsache es läuft.
Die vddp würde ich grundsätzlich auf 0.90V setzen. Da ist weniger in der Regel mehr. ich denke da kamen deine probs in erster linie her.
Die tRFC ist meistens vDIMM abhängig, aber auch da kann natürlich zu viel auch Probleme machen.
Aber jetzt hast du zumindest ne Basis mit der Du arbeiten kannst. cb23 ist aber ein denkbar ungeeigneter Bench für RAM settings
Die vddp würde ich grundsätzlich auf 0.90V setzen. Da ist weniger in der Regel mehr. ich denke da kamen deine probs in erster linie her.
Die tRFC ist meistens vDIMM abhängig, aber auch da kann natürlich zu viel auch Probleme machen.
Aber jetzt hast du zumindest ne Basis mit der Du arbeiten kannst. cb23 ist aber ein denkbar ungeeigneter Bench für RAM settings
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe erst gestern angefangen mich mit Ram und den timings zu beschäftigen, da ich mir vor kurzem ein neues Kit für meinen 3900x bzw. in ein paar wochen 58003D gekauft habe.
Es handelt sich dabei um ein 3600mhz cl14-14-14-34 kit von g.skill(trident z neo)
F4-3600c14d-16gtzna
Hier die Zentimings mit aktiviertem XMP:
Was mich verwundert ist, das mit diesem kit im vergleich zu meinem alten trident z neo cl16 kit, dass meine latenzen auf 70ns+ gestiegen sind, sollte die nicht eig. runter gehen mit den timings?
Ich habe gestern auch den DRAM Calc. versucht zu benutzen, aber im memtest direkt nach einer minute über 100 Errors bekommen.
Ich habe dafür diese settings hier benutzt(die in rot habe ich nachträglich nochmal eingefügt, aber hat keinen unterschied gemacht und trotzdem ein haufen errors bekommen)
Wenn man mir weiterhelfen könnte die latenzen runter zu bekommen wäre das top!
Es handelt sich dabei um ein 3600mhz cl14-14-14-34 kit von g.skill(trident z neo)
F4-3600c14d-16gtzna
Hier die Zentimings mit aktiviertem XMP:
Was mich verwundert ist, das mit diesem kit im vergleich zu meinem alten trident z neo cl16 kit, dass meine latenzen auf 70ns+ gestiegen sind, sollte die nicht eig. runter gehen mit den timings?
Ich habe gestern auch den DRAM Calc. versucht zu benutzen, aber im memtest direkt nach einer minute über 100 Errors bekommen.
Ich habe dafür diese settings hier benutzt(die in rot habe ich nachträglich nochmal eingefügt, aber hat keinen unterschied gemacht und trotzdem ein haufen errors bekommen)
Wenn man mir weiterhelfen könnte die latenzen runter zu bekommen wäre das top!
@Shayura
Normalerweise versucht man erstmal die stabilen Primärtimings zu finden.
14-13-13-13-26-42 GDM Disabled by 3600MHz ist schon sehr, sehr sportlich.
Lad mal das XMP und dann setze die auf 14-11-15-14-28-42 (reihenfolge ZenTimings) 1T GDM ON
bei ProcODT 36.9 und rtt auf disabled, off, rzq/5
Das sollte eigentlich laufen.
Für die Subtimings dann
rrds 4
rrdl 6
faw 16
rfc 260
VDDG IOD auf 0.95V und VDDG CCD auch auf 0.95V
Wenn das auch läuft dann ist der Rest fine tuning wofür du die Werte aus dem DRAM Calc nehmen kannst.
Normalerweise versucht man erstmal die stabilen Primärtimings zu finden.
14-13-13-13-26-42 GDM Disabled by 3600MHz ist schon sehr, sehr sportlich.
Lad mal das XMP und dann setze die auf 14-11-15-14-28-42 (reihenfolge ZenTimings) 1T GDM ON
bei ProcODT 36.9 und rtt auf disabled, off, rzq/5
Das sollte eigentlich laufen.
Für die Subtimings dann
rrds 4
rrdl 6
faw 16
rfc 260
VDDG IOD auf 0.95V und VDDG CCD auch auf 0.95V
Wenn das auch läuft dann ist der Rest fine tuning wofür du die Werte aus dem DRAM Calc nehmen kannst.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal ein screenshot von meinen dram calc werten gemacht(fast settings)wuerdest du mir ein gefallen tun und die werte, die ich benutzen soll per paint zb eintragen, (deine werte und zb die richtigen voltage werte etc)dann wuerde ich mich spaeter ins bios setzten und es ausprobieren.
Wenn du das machen wuedest, top!
Wenn du das machen wuedest, top!
Anhänge
Shayura schrieb:Wenn du das machen wuedest, top!
Wenn es läuft, kannst du die gleichen Settings auch mit DDR4 3733Mhz / FCLK 1866MHz ausprobieren
Moin.
Bin neu hier.
Hab mir vor kurzem einen Ryzen 5 5600 zugelegt, weil der Preis so gut war.
Hab mich nur rudimentär eingelesen, wirklich Ahnung hab ich nicht...
RAM sind 2x Crucial Ballistix Sport LT, die damals empfohlen wurden.
Die möchte ich weiter benutzen.
Möchte aus den Riegeln ‚ne gute Leistung rausholen und hab mich an den CB Artikel gehalten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Hab zuerst 3600, „erste Station“ benutzt, läuft ohne Probleme.
Dann 3800 „Mix“, guter Kompromiss; mit Gearmode aus und FCLK 1900.
Schein stabil zu laufen, habe ich mit Memtest etwa 2 Stunden getestet, mehr noch nicht.
Im Alltagsbetrieb gab es noch keinen Absturz.
Hier die Infos zur Hardware:
Board: ASRock B450m Pro4, was ich schon länger habe, damals mit R5 1600.
Bios: P 5.30, Agesa 1.2.0.4 oder 1.2.0.3c, bin mir nicht sicher...
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT, Single Rank(?), BLS8G4D30AESBK.M8FE
CPU: Ryzen 5 5600 (ohne X)
Boot SSD: NVM SanDisk Extreme pro 500 GB
GPU: GTX 1600 6GB
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19044.2006 (21H2)
Würd mich freuen, wenn ihr mal drauf schaut, ob das solide Einstellungen sind, und ob die Performance so in Ordnung ist:
Ich möchte nicht tiefer in die Materie einsteigen, aber lässt sich mit wenig Aufwand noch etwas mehr optimieren?
Und: Braucht solch ein RAM Tuning mehr Strom / Leistungsaufnahme, bzw wie viel?
Bitte entschuldigt, wenn meine Angaben nicht ganz euren Ansprüche erfüllt...
Liebe Grüße,
Mofi.
Bin neu hier.
Hab mir vor kurzem einen Ryzen 5 5600 zugelegt, weil der Preis so gut war.
Hab mich nur rudimentär eingelesen, wirklich Ahnung hab ich nicht...
RAM sind 2x Crucial Ballistix Sport LT, die damals empfohlen wurden.
Die möchte ich weiter benutzen.
Möchte aus den Riegeln ‚ne gute Leistung rausholen und hab mich an den CB Artikel gehalten:
Hab zuerst 3600, „erste Station“ benutzt, läuft ohne Probleme.
Dann 3800 „Mix“, guter Kompromiss; mit Gearmode aus und FCLK 1900.
Schein stabil zu laufen, habe ich mit Memtest etwa 2 Stunden getestet, mehr noch nicht.
Im Alltagsbetrieb gab es noch keinen Absturz.
Hier die Infos zur Hardware:
Board: ASRock B450m Pro4, was ich schon länger habe, damals mit R5 1600.
Bios: P 5.30, Agesa 1.2.0.4 oder 1.2.0.3c, bin mir nicht sicher...
RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT, Single Rank(?), BLS8G4D30AESBK.M8FE
CPU: Ryzen 5 5600 (ohne X)
Boot SSD: NVM SanDisk Extreme pro 500 GB
GPU: GTX 1600 6GB
OS: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19044.2006 (21H2)
Würd mich freuen, wenn ihr mal drauf schaut, ob das solide Einstellungen sind, und ob die Performance so in Ordnung ist:
Ich möchte nicht tiefer in die Materie einsteigen, aber lässt sich mit wenig Aufwand noch etwas mehr optimieren?
Und: Braucht solch ein RAM Tuning mehr Strom / Leistungsaufnahme, bzw wie viel?
Bitte entschuldigt, wenn meine Angaben nicht ganz euren Ansprüche erfüllt...
Liebe Grüße,
Mofi.
Zuletzt bearbeitet: