Knut Grimsrud schrieb:
Würdest du dann dennoch dazu raten RTTNom & AddrCmd anzupassen wie von dir vorgeschlagen?
Wenn du keine Probleme hast, dann brauchst du natürlich nichts zu ändern.
Bei RTT funktionieren verschiedene Kombinationen....wenn deine funktioniert..super.
Bei Cad Bus hat man vor allem einen Einfluss auf die Temperaturanfälligkeit.#
Das ist bei Micron nicht so wichtig wie bei Samsung B-Die, aber auch da kann es Probleme geben wenn der Ram z.B. von einer Grafikkarte erwärmt wird und dann Probleme macht oder wenn der PC aus dem warmen Zustand nicht mehr neustarten möchte oder nach dem abkühlen nicht mehr Kaltstarten möchte.
Wenn man solche Probleme hat, dann kann hier etwas herumspielen helfen.
Knut Grimsrud schrieb:
Siehst du irgendwelche Spannungen als unnötig hoch an?
nein.
Alles entspannt.
Knut Grimsrud schrieb:
Welche Timings hätten deiner Erfahrung nach noch größeres Potenzial?
tFAW ist optimal bei 16 mit tRRDS auf 4....aber da bin ich mir nicht sicher, ob das stabil sein wird.
Sonst tRRDS auf 5 oder 6 anheben und tFAW immer im Sinne von 4xtRRDS anpassen. Im schlechtesten Fall bist du bei 4x6=24, was immer noch besser ist als deine 28.
tWRRD hat einen relativ großen Einfluss auf die Leistung. Mit GDM enabled könnten da 1 oder 2 gehen.
Mit GDM disabled und stattdessen 1T, wird vermutlich nur 3 oder 4 gehen...musst du aber ausprobieren was bei dir geht.
Knut Grimsrud schrieb:
tRAS lief auch mit '28' stabil, aber ich hatte gelesen, dass das wohl ein sehr scharfer Wert sei.
...Das musst du immer in Verbindung mit tRC sehen.
Du könntest vermutlich auch tRAS auf 15 setzen und es würde keinen Unterschied machen.
Denn nachdem tRP und tRAS abgelaufen sind, wartet der Ram noch darauf, dass tRC abläuft und tRAS hat daher keinen Einfluss.
Du müsstest tRC auf tRP+tRAS setzen...also z.B. 17+30=47....und sehen ob das stabil ist.
Du kannst auch entweder tRAS oder tRC sehr niedrig setzen und dann nur den jeweils anderen Wert ausloten...das ist etwas einfacher und kommt aufs gleiche hinaus.
tRP kann man glaube ich auch unabhängig testen.
tCWL kannst du gleich zu tCL lassen...beide 16..passt.
Im Grunde kannst du noch alle anderen Timings einzeln ausloten.
Ob das alles spürbare Unterschiede macht, wage ich zu bezweifeln.
Sagen wir du gewinnst 3% mehr FPS....was sehr viel wäre, da du schon eine gute Ausgangslage hast, dann werden aus 100 FPS 103....das kann es einem Wert sein, wenn man mit diversen kleinen Optimierungen in spürbare Bereiche kommt, oder wenn man einfach Spaß am Ausloten selbst hat, aber wer meint, dass sich der Aufwand für die 3% alleine lohnt, der ist schon tief im Ram-Optimier-Kaninchenbau.