Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

SeniorY schrieb:
das kann durchaus vorkommen. Als erstes springt mir GDM OFF ins Auge. Das ist generell schwieriger stabil zu bekommen. RTT 7/3/3 ist bei Dual Rank (du hast 4x8 SR oder? Das wäre dann auch DR) auch ungewöhnlich. Probiere 7/3/1 5/3/1 oder 0/3/1 (siehe Screenshot).

Also GDM On, RTT anpassen und Timings aus dem Screenshot. Das wäre jetzt erst mal mein Vorschlag.
Wenn das läuft, können wir was schärferes testen...

EDIT: VDDG IOD auf 1.0v anheben

Anhang anzeigen 1276962

So, habe die Timings mit den unterwchiedlichen CADs getestet und keine Besserung festgestellt.

Die RTTs (mit Single Rank) konnte ich am Ende nicht testen, da das BIOS, speziell unter
RTTWr kein umrechnen der Werte "zulässt", zumindest kann ich damit nix anfangen💁‍♂️
51ECE9D2-FB2F-4DF1-B3AE-54C2F2D6D064.jpeg
9C52BCB5-909B-49C1-99B8-934E0625F3C0.jpeg
DBDED944-E8C8-4986-B69F-79E46F217BF8.jpeg

rentex schrieb:
RTTWr kein umrechnen der Werte "zulässt", zumindest kann ich damit nix anfangen💁‍♂️
Du meinst die Angaben aus Zentimings?

RZQ ist 240....RZQ/3 sind also 80 Ohm im BIOS.
Disabled ist off usw.

@MehlstaubtheCat
soo, ich hab die timings mal angezogen. Das ist ja verrückt.
mit rRAS und tRC werd ich einfach nicht warm. Is irgendwie net logisch.
Hab mir nochmal ein paar videos vom buildzoid angeschaut, der sieht es auch kritisch, da einer der 2 Werte im Grunde nutzlos ist in verschiedenen Szenarios - Naja was soll´s.

Hätte nicht gedacht das IF1900 / 3800Mhz überhaupt so schnell erreichbar wären.

RAM OC3800-sharp2PNG.PNG

karhu-3800sharp2Std5.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Du meinst die Angaben aus Zentimings?

RZQ ist 240....RZQ/3 sind also 80 Ohm im BIOS.
Disabled ist off usw.
Ja das stimmt. Nur bei RTTwr klappt die Umrechnung nicht.

Die Umrechnung passt, RTTwr bietet nur weniger Optionen an im Vergleich, werden aber auch nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Baal Netbeck
@ZeroCoolRiddler Ja, genau. Ok. Wie schon geschrieben, abgesehen von den RTTs, gabe es keine Verbesserung der Latenz. Alle anderen Werte, entsprechen den vorherigen Ergebnissen.

Moin,

F5-6000J3636F16GX2-FX5 + MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi

Also "mal wieder" einach nur das XMP/EXPO Profil aktivieren reicht nicht. Sobald ich das anmache startet der PC nimmer. Was ist den bei Ryzen 7000 die beste Methode wie ich nun meine 6000Mhz bekomme? :D

Automatisch werden nur 4800Mhz erkannt, ich will keine 10k erreichen, aber immerhin das was auffem Riegel draufsteht.

Grüße in die Runde :schluck:

Lang ist's her, dass ich mich mit meinem RAM beschäftigt hab, aber nach dem Wechsel vom 3700X auf den 5900X und einer anstehenden kleinen OP, die mir bald etwas Freizeit beschert, wollte ich mich mal wieder an etwas Optimierung heranwagen, die der Wechsel zu Zen 3 hoffentlich ermöglichen sollte.
Eh ich mich aber blind reinstürze...gibt es so grobe Erfahrungswerte was relativ safe erreichbar ist mit nem 5900X? Sind 3800MHz Settings sehr plausibel und als erste Auslotungsstufe sinnvoll oder kann man sich auch direkt mal an die 4000er ausm E-Die Leitfaden wagen? An sich hab ich meine aktuellen Settings problemlos vom 3700X übernehmen können, die bleiben mein Backup. Aber wenn ich noch etwas nachschärfen kann wär das natürlich nett.
1668157634172.png

Ansonsten hatte ich ab und zu auch mal ein paar "Rechnungsvorschriften" gesehen, sowas wie tRP=tCL oder x = 2*y etc. Gibt's da ein paar wichtige Werte, die man erreichen sollte? Sowas wie (erfunden) "versuch mal tFAW auf 16 und tWTRS auf 4, guter Ausgangspunkt und tFAW = 4*tWTRS"? Sonst würde ich mich einfach grob an die Vorgaben aus der Anleitung S. 22 halten und versuchen ausgehend vom E-Die Leitfaden auszuloten.

Zen3 kann theoretisch höher als Zen2 trotz gleichem IMC, aber fast immer scheitert es an den lieben WHEAs. Viele haben zusätzlich ein IF Hole bei 1900, heisst 3733 bootet, 3800 bootet nicht, 3866 bootet (aber mit WHEAs),...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Alles klar...dann fang ich mal bei 3800ern an und schau wie weit ich komme. Zur Not bleibts wie es is oder ich schärfe einfach nur die Subs ordentlich nach, die sind ja aktuell noch relativ lasch. Danke dir :)

Guten Morgen
Mein System :
6900XT
5900X
B550 Tomahawk
Balistix 3600 MHz

XMP im BIOS an .
Wollte wissen ob es sich lohnen würde für ein paar mehr FPS den RAM zu übertakten oder ob ich mehr FPS dadurch bekommen kann .
Läuft alles top ,aber da ich alles auf 4 k @120 hz spiele wären das Maximum an FPS natürlich super …

Gruß aus Köln
Ergänzung ()

Jou2019 schrieb:
Guten Morgen
Mein System :
6900XT
5900X
B550 Tomahawk
Balistix 3600 MHz

XMP im BIOS an .
Wollte wissen ob es sich lohnen würde für ein paar mehr FPS den RAM zu übertakten oder ob ich mehr FPS dadurch bekommen kann .
Läuft alles top ,aber da ich alles auf 4 k @120 hz spiele wären das Maximum an FPS natürlich super …

Gruß aus Köln
Würde ich den RAM auf 4000 MHz bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
In 4k bist du sicher eher GPU-limitiert, wird sich also nicht sehr lohnen. Etwas bessere Min-FPS könnten drin sitzen.
4000 macht der RAM sicher, aber die CPU wahrscheinlich nicht, wie 99% aller 5000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MehlstaubtheCat, Baal Netbeck und eine weitere Person
Danke für die Antwort.
Bin echt ne Laie und kenne mich damit garnicht aus mit OC.
Wie soll ich als erstes vorgehen um zu gucken ob es klappt ? Habe viel gelesen aber werde dadurch Leider nicht richtig schlau.
Aja mein Gehäuse ist ein Pure Base DX
Und ein Bequiet Lüfter … komm nicht auf den Namen :(
Oder soll ich versuchen alles zu übertakten ? Über 5-10 FPS mehr würde ich mich schon freuen …

Kann mir keine dabei helfen ? Wäre super lieb

Ich bin noch arbeiten, aber du kannst dir in meiner Signatur den E-Die Leitfaden mal anschauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
@Jou2019

am einfachsten schaust du mal in die Anleitungen von @ZeroCoolRiddler (Signatur) und @cm87 (Eingangspost) rein. Da müsstest du die notwendigen Infos finden um den Anfang im RAM OC zu machen.

Wenn du dann die ersten Settings am laufen hast, dann können wir hier noch helfen um das weiter zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Danke euch ☺️ kann ich was kaputt machen ? Wie würdest du den anfangen ?
Lg
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
Ich bin noch arbeiten, aber du kannst dir in meiner Signatur den E-Die Leitfaden mal anschauen. ;)
vielleicht wenn du Zeit hast ,kannst du mir hier helfen 😘

Zurück
Oben