Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Also Jou2019 du bist schon ganz schön "forsch" bei der Sache!
Warum versuchst nicht erst mal selber klar zu kommen und dann wenn es gar nicht geht um Hilfe zu fragen?
Ich für meinen Teil denke mir gerade etwas....

Bin aufjedenfall nicht zu Faul um zu lesen ,aber halt echt schwer es zu verstehen ….
Ok ich versuche was 😯 kann ich mir dabei was kaputt machen ?

Nein, solange du mit der DRAM Voltage (Vdimm) nicht über 1,5v und mit der SOC über 1,2v gehst, was du beides nicht brauchen wirst, passiert da nix. Wenn gar nichts mehr will -> CMOS Clear und auf's neue anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Brauch ich ein spezielles Programm ? Habe Aida64 Extreme ,reicht das ?muss ich XMP ausschalten ?

XMP ausschalten
Timings vom laschen Preset übernehmen (alle!)
Spannungen einstellen
Win booten, Aida Stabilitätstest starten mit Cache + Memory angehakt
Test 1h überstehen ohne Fehler

• Gefällt mir
😨 laschen Preset ? Ich will euch echt nicht nerven ,weiß einfach nicht wie :(

Anhänge

• 1071C32F-E7E6-47AE-A607-68F5C15B6816.jpeg
    1071C32F-E7E6-47AE-A607-68F5C15B6816.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
Du hast nichts gelesen!
Kannst mir nicht weiß machen, das du null verstanden hast!
Niemand hier wird dir haargenau alles zu 100% einstellen.
Ohne Eigenleistung wird das nix.
So wie Zero geschrieben hat, ist es genau und ab da sollte man es schon selber zumindest,
sehen wo man was einstellen muss, sonst sollte man echt die Finger davon lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Nero1
Naja ,ich habe gelesen ,ich Versuch es nochmal :( sei mir nicht böse direkt 😀

Ich kann verstehen, dass du anfangs überfordert bist, aber wenn man ruhig und besonnen an die Sache rangeht, dann wird man ganz schnell die richtigen Schritte erkennen.

Nimm am besten diese Anleitung zur Hand. Da ist der Einstieg schön beschrieben wie man es macht : https://www.computerbase.de/forum/a...250627/?hash=dddf4ce040c1bbc982ea436efd85d526

Als Settings für den RAM kannst du die "Lasch" Timings nehmen von @ZeroCoolRiddler und danach dich weiter nach oben rantasten z.B. am Leitfaden von @MehlstaubtheCat

Es werden dir die User hier alle sehr gerne helfen, aber vorkauen wird dir keiner was. Etwas Eigenleistung wird erwartet.

...und keine Sorge bis jetzt hats noch jeder hinbekommen. ;)

• Gefällt mir
Ok ,ich werde euch berichten was mein erster Schritt war ☺️☺️☺️
Also bringt es was den BALSITIX Ram von 3600 auf 4000 hz zu erhöhen? 😍
Ergänzung ()

Jou2019 schrieb:
Ok ,ich werde euch berichten was mein erster Schritt war ☺️☺️☺️
Also bringt es was den BALSITIX Ram von 3600 auf 4000 mhz zu erhöhen? 😍
Oder geht noch mehr als 4000 mhz ?

Sag mal wie alt bist du eigentlich?
Willst du hier uns alle nerven?
4000MHz schaffen die wenigsten und wenn du gelesen hast,
weißt du auch wo der Sweetspot ist und der ist nicht bei 4000MHz!

MHz nicht hz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Nero1
Komm mal runter ,nerven ? Wenn du so schlau bist dann habe ich mich beim zweiten Mhz korrigiert !!!
Schön Bei Mama oder alleine zuhause in die Tasten hauen 👍🏼🤦🏻‍♂️
Ergänzung ()

Weil ich mehrere Videos gesehen habe zu meinem RAM die 4000Mhz hatten oder mehr ….immer noch am nerven ?

@Jou2019 lies dich erstmal in Ruhe! Zum Thema ein,im Startpost ist genug verlinkt.

RAM OC erfordert Geduld, gerade weil auch das Testen auf Stabilität enorm Zeit frisst.

Also entweder auf die Schnelle XMP nutzen oder an Karhu und WHEA‘s in den Schlaf weinen :D

Ziele beim OC sollte man sich nicht setzen es gibt zuviele Faktoren die du nicht beeinflussen kannst, das was geht geht halt.

@ZeroCoolRiddler hast du vielleicht für Zen3 E-Die 4000Mhz noch was zwischen Lasch und Scharf parat?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Und vielen Dank !

Guten Tag Forum.

Neue RAM, neue Probleme 😉

Meine RAM laufen mit 3600MHz 100% stabil, jetzt wollte ich wissen ob mehr geht, 3800MHz geht nicht, aber 3733MHz funktioniert noch.
Mit 3733MHz viele Stunden mehrere Spiele gespielt, Cinebench R23 20Minuten laufen lassen, bisschen Büroprogramme genutzt, Browsen, Windows Updates gemacht und was weiß ich noch alles, es schien gut zu funktionieren, ABER, als ich den PC ausmachte, ihn Stunden später wieder einschaltete startete er nicht, ich musste wieder auf 3600MHz gehen sodass er sauber startet.
Hmm, bei einem Kaltstart funktioniert es scheinbar nicht.

Jetzt natürlich die Frage, was kann ich dagegen tun, wenn man überhaupt was dagegen tun kann, gibt es eine Einstellung im BIOS was beim starten des PCs hilft?

Die RAM sind glaube ich nicht das Problem, es sind 4000er RAM (haben kaum mehr als 3600er RAM gekostet, deswegen 4000er RAM), auch habe ich die Latenzen und die Spannung vom 4000er XMP nicht gesenkt.
Die Hauptplatine ist ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 mit der aktuellste BIOS Version (F15d), und eine Ryzen 5000er CPU.

Ich danke euch jetzt schon für Anregungen.
🖖

IsaacClarke schrieb:
Hmm, bei einem Kaltstart funktioniert es scheinbar nicht.
mal die ProcOdt erhöhen.
ZenTimings screenshot wäre auch gut und mal in die OC Anleitung auf Seite 1 reinschauen 🙂

IsaacClarke schrieb:
Meine RAM laufen mit 3600MHz 100% stabil,
Aida Stabilitätstest,Karhu und nach WHEA´s geschaut?

Zitterrochen schrieb:
Aida Stabilitätstest
Wie lange soll ich das machen?

Zitterrochen schrieb:
Karhu und nach WHEA´s geschaut?
Wo finde ich das?

SeniorY schrieb:
mal die ProcOdt erhöhen.
Ist das die CPU-On-Die-Terminierung bei Ryzen Master?
Wenn ja, die steht auf 48.
Wo finde ich das in meinem BIOS?

SeniorY schrieb:
ZenTimings screenshot wäre auch gut
Aida läuft gerade, ich schreibe über mein Handy, bringe ich später.

SeniorY schrieb:
wäre auch gut und mal in die OC Anleitung auf Seite 1 reinschauen
Wenn ich da durchblicken würde, würde ich keinen Beitrag schreiben ;-)

Nachtrag.
Ich habe wieder auf 3733MHz gestellt für den Test und das Bild.

Den Aida Test habe ich fast 25 Minuten laufen lassen, kein abstütze.

So hier das Bild von ZenTimings.
ZenTimings_Screenshot.png

Zuletzt bearbeitet:
Garrus schrieb:
Ich kann verstehen, dass du anfangs überfordert bist, aber wenn man ruhig und besonnen an die Sache rangeht, dann wird man ganz schnell die richtigen Schritte erkennen.

Nimm am besten diese Anleitung zur Hand. Da ist der Einstieg schön beschrieben wie man es macht : https://www.computerbase.de/forum/a...250627/?hash=dddf4ce040c1bbc982ea436efd85d526

Als Settings für den RAM kannst du die "Lasch" Timings nehmen von @ZeroCoolRiddler und danach dich weiter nach oben rantasten z.B. am Leitfaden von @MehlstaubtheCat

Es werden dir die User hier alle sehr gerne helfen, aber vorkauen wird dir keiner was. Etwas Eigenleistung wird erwartet.

...und keine Sorge bis jetzt hats noch jeder hinbekommen. ;)
Hey
Habe im BIOS XMP angelassen und nur 2 Sachen verändert ,von (Auto 3600-4000 mhz ) und D Friq. Auf 2000 mhz gestellt

Ist das gut ?
Der Aida Stress Test nur den Speicher testen oder ?
Lg
Ergänzung ()

Ok habe Diesen Stress Test gemacht aber nur den Speicher und nach 7 sec abgebrochen ….was mache ich falsch ?

Anhänge

• 90DD8FC0-3134-463D-9BC5-B425ED70EE43.jpeg
    90DD8FC0-3134-463D-9BC5-B425ED70EE43.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • F2EFAAE4-0050-4C7A-ADF0-1906AFA46F70.jpeg
    F2EFAAE4-0050-4C7A-ADF0-1906AFA46F70.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 158
  • 7404ACBC-4095-4E51-BD81-9FCFD57D6EFD.jpeg
    7404ACBC-4095-4E51-BD81-9FCFD57D6EFD.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • 17E01947-2F5F-4F24-9D5C-905AD1FD9533.jpeg
    17E01947-2F5F-4F24-9D5C-905AD1FD9533.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne mal HWinfo (nur Sensoren anhaken beim Start) und schau was er bei Windows Hardware Fehler sagt. Steht meist ziemlich zum Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Jou2019
Zurück
Oben