Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So. Ich könnte es nicht lassen.
Jetzt ist ein 5800x3d drin, hab ich für 290 Euro geschossen.
Bin erstmal echt begeistert von der CPU, im Forza Bench auf WQHD und Ultra von 144 auf 174 FPS hoch. Gerade in CPU lastigen Szenarios ist das Teil echt Bombe.
Und siehe da, auch die RAM Timings kann ich endlich etwas schärfen. Ging mit dem 5800x leider bei meinem Speicher gar nicht.

Mal schauen wo ich lande...

@crazydog7 @MehlstaubtheCat

Nein ich habe nicht mit dem tRFC-Wert experimentiert. Ich habe mir die in dem Startpost verlinkten Settings angeschaut und mir den "Allrounder" für 3800MT rausgesucht. :)

Ist der tRFC zu scharf eingestellt, oder was meintest du?

Auf jeden Fall läuft bisher alles stabil, keine Abstürze oder WHEA's.

Ansonsten habe ich noch mit dem PBO2 Tuner experimentiert. Ein Offset von -30 auf allen Kernen war ohne Probleme möglich.

Habe dann im BIOS das MSI-Setting Kombo Strike auf Stufe 3 gesetzt, soll ja wohl das gleiche sein. Dadurch ~15k Punkte im Cinebench und knapp 10°C kühler als vorher. :daumen:

In zu niedriger tRFC Wert äußert sich nicht sofort in Instabilität.
Wenn man aber über das "saubere" min drüber ist, das passiert schnell!
Werden Benchmarks weiter "streuen",
also von den Werten nicht so eng aneinander liegen,
als wenn die tRFC etwas höher und sauberer eingestellt ist.

Also ich nehme da z.B Cinebench R23
und wenn da mehr als 100 Punkte pro Run unterschied sind.
Setzt ich die tRFC etwas hoch und schaue das es besser passt!

Blöd zu beschreiben!

tRFC ist eine ganz blöde Einstellung, daher macht man die zumeist am Ende von allen Timings.

580 - 590 denke da bist du dann Save.

• Gefällt mir
Reaktionen: grax
@grax : dein tRFC(ns) ist recht hoch. Niedriger ist besser! Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann experimentier damit ruhig.

• Gefällt mir
tRFC_v25.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, Yar, grax und 2 andere
Ich verwende seit gut 1,5 Jhren ebenfalls Micron E-Dies bei 3800MHz.
Mit TRFC 560 absolut stabil, darunter ging aber gar nichts!

Anhänge

• ZenTimings__Screenshot.png
    ZenTimings__Screenshot.png
    35,1 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Danke für die Antworten.

Habe Cinebench 5x durchlaufen lassen, mit folgenden Multi Core Scores:

15246
15256
15303
15275
15233

Maximale Differenz sind 70, ansonsten liegen die Werte ziemlich nah beieinander würde ich sagen.

Würde ja bedeuten dass der tRFC-Wert von 570 i.O. ist. :schluck:

Mal ein AM5-System

Anhänge

• Screenshot 2022-12-31 211311.png
    Screenshot 2022-12-31 211311.png
    199,9 KB · Aufrufe: 212
Hier mal die Daten meines AM5 System. Seit dem Update auf BIOS F8h konnte ich auch EXPO aktivieren und es läuft bisher stabil.

1672839495446.png

Habe meinen Fehler selbst gefunden und bin scheinbar auch zu blöd hier meinen eigenen Beitrag zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
Hi, ich bräuchte mal wieder deine Hilfe.
Mainboard getauscht, cpu getauscht und gpu getauscht.

Das Problem, ich bekomm mit der Combi bei cpu/Mainboard nur 3200 hin mit derb miesen timings.
Ich würde es gerne wieder bei 3800/1900 laufen lassen, nur das und kein Ram OC. Bringt da ja eh nicht soooviel. Aber 3800/1900 wäre schon fein

@W0lfenstein
Also ein paar Infos mehr würden nicht schaden. ;)
Die aus der Sig sind aktuell?
Riegel in A2+B2?
3733 versucht zwecks IF Hole der 5000er?

@ZeroCoolRiddler
Jo sig is aktuell.
Speicher gleich.
3733 geht nüscht. War nur kurzer test.

Hatte pc Probleme und dachte liegt am ram also hab ich A1 und b1 genomme. 3777 ging nicht.
Dann gemerkt liegt wohl an der 4090. Zu wenig saft vom Netzteil. Bild immer wieder weg oder bootet nicht weil kein bild etc.

Vorhin wieder A2 und B2 umgesteckt aber keine tests mehr gemacht und kiste aus gemacht.

IF hole sagt mir nix
Ergänzung ()

@MehlstaubtheCat
Das meine alten setting nicht gehen war mir klar. Musst du nicht sagen.....!!!!!!111111

Habe aber oft gelesen 3800/1900. Geht
Ergänzung ()

Beispiel 3200/1600 gehen mit 22er cl.....grausig

3800/1900 mit dem docp profil mit 3800 cl 14 dieses Rams wäre ich scho zufrieden. War schließlich sau teuer

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroCoolRiddler
???

@MehlstaubtheCat Bios gleich nach einbau neueste version druff gemacht

So, könnt ihr mir bitte helfen?
Bzw, ich hab auch den alten Samsung b-die discord link nicht mehr. Dann könnten wir da weitermachen. Wenn nicht hier.
Danke

Edit:
Was ich mal probieren kann bis ihr Zeit zum helfen habt, ist ja mal Ram 3200/1600 aber mit meinen scharfen timings von damals die ich bei 3800/1900 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also A2 und B2 geht nichtmal low timings..hängt dich bei windows auf.

Ich steck wieder um auf A1 und B1 ist ja auch dualchannel
Ergänzung ()

Geil nu hängt er sich scho beim booten von A1 und B1 auf

Ich mach nun zum dritten mal bios drauf...da is doch was faul..

Edit: Bau dann stärkeres Netzteil ein.
Evtl alles zuviel für mein jetziges

Zuletzt bearbeitet:
RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.

Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und krille84
Zurück
Oben