Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Dein Netzteil sollte die Probleme nicht verursachen. Du hast ja keine Lastt anliegen beim Start oder Idle.
Erstmal teste die Riegel einzeln. Kann am RAM, CPU oder Board liegen.
Ich würde auf die CPU tippen. Leg Mal alles frei, prüf Pins und Sockel. Und dann wieder ordentlich drauf. Hatte auch schon ähnliche Probleme, lag eigentlich oft an zu festem Kühler oder teildefekter CPU.

Und fahr Mal runter, bist ja so aufgeregt🤭

Ich probiers dann erstmal mit stärkerem netzteil.
Als alles eingebaut war kam mehrere pieptöne und error codes auf dem display des mainboards.

Stand ram oder gk.
Gk gab kein bild raus. Neu verbunden kein error code mehr. Nu steht nurnoch cpu temp da und der übliche 1 piep das alles ok ist. Kein mehrfachpiepsen mehr und keine codes .

Hängt sich nu halt bei windows boot auf

Ramslot sind sauber. Ram mit sicherheit nicht defekt.

Gk spinnt auch so. Mal gibt sie bild raus mal nicht, dann gehts weile gut dann wieder kein bild mehr etc. Tippe darauf das mein Netzteil einfach am limit ist. Aber gut gehört hier nicht rein.
Hab ja extra kabel von be quiet für die 4090.
Evtl doch beiligenden adapter benutzen der bei der GK dabei war?

Melde mich wenn neues netzteil drinn steckt mit mehr power.
Ergänzung ()

krille84 schrieb:
Und fahr Mal runter, bist ja so aufgeregt🤭
Ja das stimmt...gehe immer gleich vom schlimmsten aus.

Btw, gestern lief sogar 1 mal timespy komplett durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krille84
Ich denke, mit dem Netzteil wirst du nix erreichen, aber drück natürlich die Daumen. Wenn du Probleme mit der GPU und auch RAM Slots hast, tippe ich weiterhin auf Probleme mit dem Sockel, bzw. der CPU.
Bleibt spannend.
Schonmal die Steckverbindung geprüft. Vielleicht sind die CPU oder MB Stromstecker net richtig drauf

Zuletzt bearbeitet:
Ich kontrollier grad alles.
Ssds gecheckt.
Ram slots überprüft. A1 und A2 jeweils einzeln. Gleiches problem
Ergänzung ()

Edit also nu kommt error code d6.
Bedeutet "usually a gpu releated error.

Im hanbuch steht-no console output devices are found.

Also GK fehler oder ?

Sorry ich weiss gehört nicht in diesen thread aber wir sprechen ja gerade darüber

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal einen anderen Display Port an der Graka und check die Verbindung zum Monitor.
Starte das ganze mal mit nur einem RAM Stein und alles andere abstecken.
Im Bios würde ich auch nochmal default laden.
1673096528584.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es war das netzteil.....wie ich dachte
1200 watt verbaut und bootet ohne probleme und timespy rennt davon ...

Keine fehler nix null nada.
Keine errors...
Ich tausch nu konplett dann muss ich los und morgen stell ich alles ein und meld mich wegen ram tuning.
Ergänzung ()

Es war das netzteil.....
1200 watt verbaut und bootet ohne probleme und timespy rennt davon ...

Keine fehler nix null nada.

Ich tausch nu konplett dann muss ich los und morgen stell ich alles ein und meld mich wegen ram tuning.

Dank euch trotzdem für die tipps

Scheisse zu früh gefreut...
Nach paar test boots der gleiche scheiss...

Vorher paar mal test timespy ging...könnt kotz

• Gefällt mir
Reaktionen: schmelle
Das klingt ja entweder nach einer Instabilität beim Ram oder nach einem Wackelkontakt.
Ein Kable sitzt nicht richtig oder irgendwo gibt es manchmal einen Kurzschluss....auch ein Problem mit dem Anpressdruck im CPU Sockel kann man nicht ausschließen.

All das kann sich minimal durch erwärmen/abkühlen oder duch Erschütterungen ändern.

Ich würde alles ausbauen und von Grund auf außerhalb des Gehäuses auf einem Papkarton aufbauen. Nur das absolut Notwendigste verbauen...nur einen rRamriegel....Bios Reset machen und noch nichts im Bios umstellen...kein XMP oder so.
Erstmal nur die iGPU nutzen und gar keine Grafikkarte einsetzen.

Dann kann man weitergucken.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ram durchgetestet . Wie gesagt einzeln jeder kanal ok.
Netzteil war hauptproblem. Zum schluss nichtmal mehr gebootet. Sprang auch nicht mehr an. Das neue hatt die 4090 in schwung gebracht. Dann gabs auch bilder von der GK an Monitor.

850 hatt nicht gelangt.

Das es immer wieder beim boot hing vor windows lag an defekten kabels des alten towers das ich noch habe.Bis umbau gestern wars ok. Nur durch umbau knacks weg. Nicht mehr verbunden und gehts.

Irgendwann neuen tower kaufen. Der jetzige hatt locker 13 bis 15 jahre aum Buckel.

Nun läufts. Zig mal getestet und timespys und neustart und coldboot etc .
Bootet sauber und keine fehler mehr.
Ohne meinen Vater hätte ichs nicht rausbekommen. Aber Netzteil war hauptgrund. Ging nix mehr mit dem kleinen ding.

Morgen meld ich mich wegen Ram an euch.
Muss weg und brauch pc pause....🤣

Danke für hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Schön daß es funzt. Das mit dem Netzteil raff ich zwar nicht, aber hab bestimmt was verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cm87
So ist pc halt.
Wenn man neue Teile einbaut.
Muss man halt mit rechnen das was nicht hinhaut.

Entweder war das Netzteil zu schwach wovon ich stark ausgehe da es bis zum umbau 1a funktionierte mit dem 470f Mainboard, ryzen3950x und 3080ti , oder es ging plötzlich kaputt was unwahrscheinlich ist da es gestern teilweise ging bis die 4090 wieder ausstieg.

Dann neustart und von vorne bis es nicht mehr ging. Wie gesagt zum schluss war die kiste tod. Ging nix mehr an.

Und das es dann bei windows hing lag halt an den alten Kabeln des towers. Aber halt sau alt.

Egal nun funzt es und kann mich morgen mit ram beschäftigen.

Sorry für das ganze OT hier, dachte ja auch das lag am Ram was aber nicht der fall war.

So morgen gehts weiter.

Ich würde vermuten, dass dein 850er NT entweder hinüber ist, oder du beim Einbau irgendeinen defekt bzw. kurzen verursacht hast. Hast ja selbst geschrieben, dass du ein Kabel gefunden hattest, was ursächlich war. Ein gutes 850 Watt Netzteil reicht von der Leistung problemlos für den sparsamen 5800x3d und ner 4090, außer man reißt das PL hoch und haut ordentlich Last rauf. Deine Probleme waren ja schon beim booten, da liegt wenig Last an. Wäre der Rechner bei hoher Last ausgestiegen, wäre es was anderes.
Warscheinlich hast du es durch den Ausbau vom Netzteil das Problem grundsätzlich gefixt. Das Kabel hast ja auch gemacht.
Ich denke, das wenn du das 850er wieder ordentlich einbauen würdest, jetzt alles problemlos läuft.
Deine RAM Probleme wurden ja nicht durch ein zu schwaches NT verursacht, war ja der Grund warum du hier gepostet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und Baal Netbeck
Ich wollte nur mal kurz Input liefern.

Mein 6000er CL30-38-38-96 bei 1.35V out of the box, läuft alternativ auch mit:

6000-30-36-36-86 bei 1.3V oder

6200-30-36-36-86 bei 1.35V oder

6000-28-36-36-86 bei 1.40V oder

6400-30-36-36-86 bei 1.45V und das mit 1:1 Teiler, hervorragend!

Was vorher garnicht ging, wirklich garnix , ging nun ohne probleme, eingestellt und gebootet und läuft ohne irgendwas zu machen. 3800/1900. Die D.O.C.P Settings halt.
Da scharfe timings ja wenig bringen beim 5900x3d , ist denke ich das ausreichend.
Kannst sage was du willst, das netzteil war ursache für probleme.
Geardown auch aus .

Anhänge

• 3800 1900.png
    3800 1900.png
    167,5 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ja das hab ich auch gesehen falsch geschaut ich dödel
Mag ja sein das timings grausam sind, aber ist es wert für wenige % soviel zeit zu investieren ?
Damals hatt das tage gedauert für meinen 3950x.
5800x3D profitiert ja nun nicht sooo arg davon

Wenn ein Game nicht vom Cache profitiert und da gibt es schon einige,
dann ist der Ram wieder sehr wichtig.
Wenn man zu Faul ist ist es ein Ding, aber nur zu sagen es bringt beim 5800X3D wenig,
ist viel zu allgemein gesagt, es kommt auf das Game und die Anwendung drauf an.
Jetzt hast schon einen 2000 Euro Karte
und gibst dir dann nicht die Mühe das gesamte System zu optimieren,
das kann ich nicht verstehen! Geht mir nicht in Kopf!
Gerade die 4090 profitiert von allem was du besser machen kannst auch PBO und Ram OC.
5800X3D ist erst mit 15000+ Cinebench R23 Punkten "gut" gemacht!
TimeSpy CPU Score sollte über 13000 sein, dann passt es!

Zuletzt bearbeitet:
du bist echt ein agro typ, ohne scheiss.....
Ich bin einmal durch den ganzen oc gergangen und es hatt tage gedauert bis es rund lief, und ich hab atm halt wenig lust wieder tage drann zu sitzen.
Der Punkt ist ja, das ich gelesen habe das scharfe timings beim ryzen 5800x3d nicht mehr so wichtig sind.

Zum einen hatt es nix mit faulheit zu tun und wenn du scho kosten als grund erwähnst, die karte hatt knapp 2400 gemacht.............................................................................................................................................................:freak:

Noch dazu finde ich OC bei der jetzigen hardware nicht mehr so nötig wie damals...Damals habe ich alles übertaktet was zu übertakten ging. Heute sehe ich es lockerer. Wenns was bringt ja gerne, wenn wenig,dann nicht .

Achja und nach deiner Aussage TIMESPY MUSS ÜBER 13000 CPU PUNKTE HABEN , DANN PASST DAS !!!1111
Ich komm auf 12205 mit nur d.o.c.p. Also 800 punkte weniger....wieviel fps sind das 2 oder 3 ??
Leut gibts.....
Dazu sind sind die cpu punkte von timespy irrelevant. Sagt nix über gamingperformamce aus. Da war mein 3950x mit verdammt scharfen Timings bei 3800/1900 auch weit aus besser (16xxx punkte) besser als jetz der 5800X3D , dafür isser in spielen stärker. Darauf kommt es mir an. Für 2 bis 3 fps tue ich mir das nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ist schon interessant wenn man die ganzen kommentare hier liest...........

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
So, kurz probiert und gleich nichtmehr gebootet.
Mein Fazit, nochmal mach ich den scheiss nicht mehr . Läuft mit 3800/1900 cl14 und bin zufrieden.
Beim ryzen 3950x hatt es noch ordentlich was gebracht aber bei dem 5800x3d...nä.

Da Pfeif ich auf die 800 punkte die "fehlen" damit er passt........
Wegen 2 oder 3 fps mach ich das nicht mehr. Evtl. bin ich auch einfach über der "alles übertakten phase "raus.
Wenns so läuft wie es soll bin ich zufrieden. Da Spiel ich lieber noch an der GK rum um da mal zu schauen wieviel da noch geht aber aus neugierde. Dann wieder normal laufen lassen, da isse scho bei 2830.

Alltag wieder ohne OC. Damals war OC deutlich wichtiger als heute...heute bekommt man quasie alles out of the box mit maximalen möglichen in die Hand gedrückt.

Zurück
Oben