Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nabend Leute,

meine 4x8er B-Die Sticks wollen absolut nicht auf 3733 oder 3800. 3600cl14 will auch nicht laufen.
Daher habe ich mir 2 16er Sticks organisiert. Ich poste mal einen Screenshot meiner aktuellen Settings.
Welche Änderungen müsste ich bezüglich der Widerstände machen (Für 3733 oder 3800)? Bzw welche sollte ich ausprobieren?

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• 20230111_112621.jpg
    20230111_112621.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Danke, ich probiers mal aus. Kann man alle Werte davon im UEFI setzen?

Aktuell sieht das bei mir so aus im Ryzen Timing Checker. Meine Widerstände sind deutlich höher (120 Ohm) als deine. Ist das normal?

Anhänge

• 1673891166244.png
    1673891166244.png
    49,8 KB · Aufrufe: 147
Sau geil.
Heute früh die "leichten scharfen Timings" vom 3950x genommen und lief bis 11000 durch.

Nun hab ich komplett bösen Timings 1 zu 1 übernommen und läuft auch scho 3 stunden ohne Fehler.

Wenn fertig lass ich mal paar benches laufen .
Erst 5800x3D mit -30mv ordentlich beine gemacht und wenn die Timings so durchgehen kann ich echt mehr als zufrieden sein.

Mal ne Frage wegen karhu.
Hier wird ja oft gesagt 10000 minimum.
In anderen Foren sagt man 7000 langt.
Auch der entwickler von karhu sagt das ca 7000 langen.

Ich hab auch fälle gelesen da kamen die errors erst nach über 14000..

Der test belastet den Ram ja so, wie es im Alltag bzw. Games nicht tun. Langen da nicht 7000?
Ich meine wenn nach 14000 Fehler kommen würde ich trotzdem sagen Ram ist safe.
Mein letzter test hatt nach über 9200 ( glaub ich)
1 fehler ausgespuckt trotzdem betrachte ich das als safe.

Der Hintergrund ist, ich habe ja nun die Timings 1zu 1 übernommen vom 3950x , und die sind scho böse. Bei 79xx+ kam 1 error.

Würde die Timings trotzdem beibehalten wollen auch wenn nu mal 1 error vor 10000 kam.
Was meint ihr ?
Ram läuft scho bei 1.52V wie damals und höher würde ich nicht gehen obwohl noch spielraum wäre. Wüsste nun auch nicht welchen wert ich tick anheben muss damit kein error nach xxxx tausend kommt.

Rechts die Timings die ich wieder nutzen will.

Anhänge

• Screenshot_20230116-230953912.jpg
    Screenshot_20230116-230953912.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20230116-232331087.jpg
    Screenshot_20230116-232331087.jpg
    920,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich eingestellter RAM ist fehlerfrei. Nicht mehr und nicht weniger.

Auch Karhu kann nicht alles testen. Aber wenn selbst dort ein Fehler auftaucht, kann man definitiv nicht mehr von "safe" sprechen. Ein stabiles System produziert hier keine Fehler. Der Entwickler selbst wird allerhöchstens eine Angabe zur Fehlerwahrscheinlichkeit machen (bspw. ab einem gewissen Prozentsatz) und damit rein stochastische Angaben machen (basierend auf vielen umfangreichen Stichproben/Tests).

Ich weiß nicht, was du mit deinem System machst und wie tragisch Fehler und Abstürze in deinem Alltag wären. Aber genau danach würde ich mich generell richten.

Wenn es sich um eine Gaming/Freizeit-Maschine handelt, dann kann man durchaus grenzwertige Einstellungen fahren. In Produktivsystemen entweder extrem konservative Settings fahren oder sogar auf OC verzichten.

Falls erster Fall, dann würde ich mir die langen Karhu Sessions ohnehin sparen und nach 30-60min Stabilitätstest direkt mit Alltagsanwendungen weiter machen. Das ein oder andere Spiel schmeißt dich ohnehin schneller raus, als Karhu Fehler entdeckt.

Aha also ram der bei 14000 1error zeigt wäre für dich dann nicht stabiel ? Und wenn er bis 10000 ohne error gegangen wäre, wäre es dann stabiel ?
Die meisten würden das garnicht so lange laufen lassen....

Hab nochmal nachgeschaut da mein ram von haus aus 1.5V hatt und ich ja noch spielraum habe gehe ich mal auf 1.53

Btw ich habe auch IMMER nur bis 10000 und nie probleme gehabt und wenn doch lags an GK OC.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich überhaupt nicht für den X3D. Und B-Die wird irgendwann auch temperaturempfindlich. Du wirst null Unterschied zwischen 3800C14 und C16 merken und brauchst nur 1.42-1.44v

Stabil muss jeder für sich selbst definieren. Auch wenn 10000 Karhu stabil ist, muss das nicht für Game X gelten. Aber bei einem Fehler unter 10000 oder TM5 Anta extreme / 1usmusV3 würde ich es als instabil bezeichnen.

Sag das dem 13000!!!!111
Sorry das muss einfach sein🤣

Ich denke scho das es a bissle was bringt, zwar nicht so wie mein 3950x aber bissle kommt scho bei rum.
Deutlich zu sehen beim aida test

Edit: okay bissle freundlicher geht scho..also ,
Sag das Mister 13000!!!!!111

Edit:
Er hatt ja an sich recht, es gibt games die weniger oder garnicht vom x3D profitieren, da kann man mit ram oc scho gegensteuern.
Und wenn Spiel von beidem profitiert noch besser.

Nur der Satz es müssen minimum 13000 Punkte sein damit die cpu passt !!!! fand ich sehr witzig, auch jetz noch. Dazu sein Agro auftreten und man hatt den Lacher der Woche🤣

Aber zurück zum Thema.
Da der Ram nicht mehr aktiv gekühlt wird (absolut null chance ) habe ich nun den 240mm Seitenlüfter wieder eingebaut und lass es jetz so laufen wie gestern.
Wieder 1.52V, wenn nicht geht dann 1.53V.
Wenn der fehler aber wieder nur knapp vor 10000 kommt betrachte ich es als safe

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, das du im tatsächlichen Game irgendeinen Vorteil hast, wenn sie Settings so scharf sind, im Gegensatz zu gut optimiert.
Wenn ich mich irre, schaue ich mir aber gerne aussagekräftige Benchmarks zu tatsächlichen Spieleszenen an. Aida ist für wäre für mich nicht aussagekräftig.
Ich würde den RAM jedenfalls nicht dauerhaft mit über 1,5V laufen lassen, nur um die Timings noch schärfer zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, und meinem Ram macht 1.52 nix aus, geht wie gesagt noch mehr.

Wozu high end ram kit kaufen wenn man nicht das maximum rausholen will ?
Wieso heist es hier OC thread und nicht optimierungs thread ?

Dein Beispiel kann man auf alles andere auch anwenden. Wozu gab es GK OC threads wo es darum ging das maximum aus der GK zu quetschen ? Wozu CPU OC theards ?

Merkst was ?
Jeder der OC betreibt weiss OC is nicht gesund...dann halten die teile halt nur 6 statt 10 jahre, grobes Beispiel.

Wenn man mit OC anfängt will man auch was erreichen oder ganz ans limit wenn einem der Ehrgeiz packt.

Oder man macht es wie ich und investiert viel in Teile und Kühlung weil man weiss was man damit vorhat.

Könnte nun so ewig weiter reden aber das wäre zu viel OT hier.
Ich denke ich habe meinen Standpunktnklar gemacht. Es gibt sicher games die nicht so arg vom x3D profitieren, dann greift ram oc.
Und ne, ich nehme keine videos auf und halts euch unter die nase wie bei youtube.

Und btw, es gibt noch andere mit schärferen Timings als meine. Wenn meine 1zu1 funktionieren bin ich happy und habe MEIN ziel erreicht und brauch nicht weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch hier aber nicht nach Meinungen, wenn du sie nicht wissen willst. Und werd n'immer patzig bei deinen Antworten. Erst beschwerst du dich, das RAM OC dir zu nervig ist, dann fährst du Settings, die grenzwertig sind und beschwerst, wenn dazu was gesagt wird. Merkst was ;)
Bleib doch bei deinen Settings, sei Happy und wenn es doch Mal crasht dann entschärfe.
Bekommst hier aber nicht immer das zu lesen, was du vielleicht hören möchtest...

Wollt ich auch nicht, absolut nicht . Wollt das nicht wieder eeeewig machen. Ich hatte ja gesagt ich lass es, 5800X3D profitiert nicht so stark bzw. kaum. Aber immer wieder las ich doch es bringt was. Wollt aber trotzdem nicht.
Aber dann bekam ich ne vorlage die absolut rund lief auf anhieb ohne was ändern zu müssen. Hat mir tage ersparte und ich hatte ein gutes Fundament auf dem ich aufbauen konnte. Nun kommt wie gesagt der ehrgeiz es wieder zu schaffen.

Patzig find ich meinen Beitrag nicht, absolut nicht, ich komme nur mit Beispielen die deine Aussage wiederlegen. Wollt nur sagen es geht um OC , auch an die limits zu gehen ( der eine mehr, der andere weniger ( wie immer) und nicht nur um Optimierung. Und wie gesagt dein Beispiel könnte man auf alles anwenden was irgendwie übertaktet werden kann anwenden. Dann gäbe es keine OC threads sondern Optimierungsthreads 😁

Wie du das auffast kann ich nix zu. War auch nicht so gemeint.
Ich glaube eher es passt dir nicht so ganz das ich dein Argument gut wiederlegen konnte.

So genug OT hier.
Wir haben beide unsere Meinungen dazu und auch jeweils begründet 😉

Zuletzt bearbeitet:
So wieder B2T ;)
Karhu lief durch bis 12400% ohne Fehler. Settings waren gleich.
Für mich safe.

Unterschied ist nur, ich hab den 240MM Lüfter wieder an die Seite montiert damit der "Halbe" ram etwas direktluft abbekommt. Dafür drückt der Lüfter etwas an das Stromkabel der GK.
Geht leider nicht anders. Ram Kühler heute wieder probiert, 0 chance. Zwischen Ram und GK sind gerademal 2 3 mm wenns hoch kommt. Scheiss Design muss man in der Hinsicht schon sagen auch wenn das MB Top ist. Also, lag es schlicht ergreifend einfach am Temp des Rams.

So, ich bin zufrieden, Ziel erreicht, auf umwege weil ich vorher ja nicht wollte, aber nun freuts mich :D
Das mit Seite kopieren klappt irgendwie bei mir nicht... kommt zwar Rahmen ums Bild, aber wenn ichs einfügen will is nix da

Anhänge

• Karhu 12400% scharfe timings bestanden.png
    Karhu 12400% scharfe timings bestanden.png
    5,9 MB · Aufrufe: 148
  • Aida benchmarmk mit 1zu 1 scharfen timings.png
    Aida benchmarmk mit 1zu 1 scharfen timings.png
    4,7 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update, timespy neuer bestscore 40000 Grafikpunkte - gut hier egal....
ABER
CPU score von 119xx bis 121xx auf nun jetzt 12848 Punkte. Klar nur paar Fps mehr, aber meine GPU dümpelt nun nicht mehr bei +-350 watt und ab und zu volllast , nun isse dauerhaft komplett ausgelastet und geht weit über 400 Watt und GPU Limit ist nun nicht mehr Voltage oder anderes die limitierung sondern nurnoch Powerlimit was angezeigt wird.

Für mich hatt sichs gelohnt. Gängigen test alle überstanden, mehrfach superposition und CB23

Zuletzt bearbeitet:
Oakley schrieb:
FYI - gelöst!

es lag an der "VSoC" Spannung. (-35mV Offset statt -70mV). Diese war zwar für die GTX1080 ausreichend, zusammen mit der TDP einer RTX2080S wohl aber zu niedrig angesetzt. Setup nun wieder Karhu >10k UND BFV - stable!

@cm87 , @ZeroCoolRiddler
1.131 V sind noch unkritisch oder?

Anhang anzeigen 886422

Liebe Experts!

würde das Bios bzw. die damit verbundene AGESA Version gerne anheben ( von aktuell AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 -->> ComboAM4v2 1.2.0.7)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die damaligen OC-Settings 1:1 übernehmen zu können? (Karhu-Stable)

Inkl. UV-Settings wie folgt:
-100mV (Vcore)
-35mV (VDDCR)

Danke euch für eine erste Einschätzung!
Lg
Oakley

PS: "Hauptmotivator" für das Updt. "Resizable BAR / C.A.M. (Clever Access Memory)" war in Bios 3.67 noch nicht vollumfänglich implementiert/lauffähig

Oakley schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit die damaligen OC-Settings 1:1 übernehmen zu können? (Karhu-Stable)

hier noch jemand Input für mich, der kürzlich mit OC ein Bios/AGESA Updt. gemacht hat?
🙏

Zurück
Oben