Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Naja, du bist hier halt auch im RAM OC Threat. Wenn du auf RAM OC keinen Bock hast, biste hier irgendwie falsch 😅
Ich kann es ja verstehen, RAM OC ist nervig, gerade wenn man immer wieder ans ĂŒberbrĂŒcken muss. Meine 4080 musste ich stĂ€ndig ausfummeln. Kann man da eigentlich einen Schalter raufstecken? Hab auch nicht besten Timings, aber die 15200 im CB23 stehen trotzen locker.
Im Spielealltag macht sich das natĂŒrlich so gut wie nicht bemerkt, geht halt um das Grenzen ausloten. Wichtig ist, das alles synchron lĂ€uft.

krille84 schrieb:
aber die 15200 im CB23 stehen trotzen locker.
Ich will es nur nochmal erwĂ€hnen, weil ich sowas öfter lese: CB23 interessiert sich null fĂŒr RAM OC; weil der aus dem CPU Cache lĂ€uft. SĂ€mtliche Leistungssteigerungen kommen entweder durch höheren FCLK (als Nebeneffekt des RAM OC) oder sind gewöhnliche Leistungsschwankungen bei der Messung.

@krille84
Jain.
Am anfang dachte ich ja ich brauch wieder Hilfe von euch damit der Ram bei 3800/1900 lÀuft.
Zuerst ging ja garnix mehr und dann nach Netzteil Wechsel 1900/1800 ohne meckern.

Zum Schluss wars einfach nur ein abschliesendes Wort das ich es zwar kurz probiert habe, aber gleich mit Fehlern bombardier worden bin. Daraufhin halt gleich Lust verloren und dass ich es doch bleiben lasse.
Der 5800X3D is auch so in games schnell genug.

Und das mit den 800 punkten die "fehlen" damit die CPU passt, wollte ich einfach nochmal als großen Schmarn klarstellen.

werden wohl Hynix CJR oder DJR sein - Typhoon liest ja nicht immer korrekt aus.

Den Calc kannst so oder so vergessen.

Probier mal das hier:
1673567149679.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simlog
Probiere ich mal aus, danke! Wieso kann ich den Calc da vergessen? Ich bin noch auf Zen1, falls das einen Unterschied macht :-).

Hey leutz
Ich brauche eure Hilfe im Bezug auf den richtigen RAM fĂŒr
Meinen setup:
RYZEN 7 3800x
ASUS Prime B550-Plus
Das Ziel ist den R7 auszureizen und evtl. +% raus zu kitzeln
Hab da an Zrk. 90€-120€ gedacht
Kann mich mom. Nicht entscheiden zwischen KF432C16BB1K2/32 und KF432C16BBK2/32
Oder liege ich total daneben und es gibt was besseres fĂŒr meinen R7 in der Preisklasse ?
fĂŒr konstruktive VorschlĂ€ge wĂ€re ich sehr dankbar.

So, hab nun doch Ram OC betrieben, zum GlĂŒck bekam ich ne gute vorlage die auf anhieb gut funktionierte ohne Probleme sonst hĂ€tte ich es sein lassen.. Außer das 4000/2000 nicht geht.

Also noch bissle rumgespielt ( tests) timespy score ist jetzt nicht soo hoch gegangen als ohne Ram OC 12342 ( aber ich schalte auch nie beim benchen die virtuellen Kerne aus)
Von mir, wie erwartet. Aber evtl kann man da noch was feintunen da ja 4000/2000 nicht geht

Hier Timespy benchmark grafikscore schwankt hatte scho mehr) Cpu Score bissle höher, dann Aida benchmark
Superposition hab ich 5674 Punkte

Edit : ob man da noch was raushole kann ?

AnhÀnge

• timepsy Ram OC GPU OC.png
    timepsy Ram OC GPU OC.png
    537,7 KB · Aufrufe: 154
  • Aida Benchmark bestanden.png
    Aida Benchmark bestanden.png
    210,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Timespy ist jetzt nicht gerade der Benchmark fĂŒr RAM OC

besten macht man das mit CPU limitierten Spielen.
PCGH hat da tolle CPU Tests mit Laufweg, Savegames etc verlinkt
Aufzeichnung mittels CapframeX und man sieht, was es unterm Strich gebracht hat

Auch in höheren Auflösungen gibt es immerhin genĂŒgend Spiele, wo man noch im CPU Limit liegt. Grafikeinstellungen, GPU etc spielen natĂŒrlich auch eine Rolle, aber bei den Benchmarks sieht man gegenĂŒber Standardeinstellungen, was das RAM OC im Limit bringen kann.

Hier ein Beispiel, Thread wurde da von @Verangry erstellt.
Falls du das Game hast - findest auch andere Community Tests - Teilweise findet man auch manche hier auf CB.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-stray-cpu.622417/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeniorY
Die frage die ich mir nun stelle, weiter tunen oder nicht ? WĂŒrde es viel bringen oder wieder weniger als gedacht.
Vorhin liefs 1 Stunden Karhu fehlerfrei. Heute abend wenn ich mit meiner Frau TV schaue kommt der 4 Stunden Test.
ErgÀnzung ()

Und bezĂŒglich benchmarks, wollt nur den 13000!! Mensch zufrieden stellen, wird aber so nix,...😛

kommt ganz auf die Spiele und Anwendungen drauf an.
Daher meinte ich ja, dass man das am besten mit tÀglich genutzten Spielen testen kann.

Ich bin zb kein Fan von synthetischen Benchmarks. Bleibt aber jedem selbst ĂŒberlassen.

und immerhin hast einen x3d - da muss man beim RAM OC nicht bis auf die Kotzgrenze gehen. Bringt dann halt nur mehr wenig.
ErgÀnzung ()

W0lfenstein schrieb:
Und bezĂŒglich benchmarks, wollt nur den 13000!! Mensch zufrieden stellen, wird aber so nix,...😛
vlt kurz dazu... meine GPU lĂ€uft auf 200W limitiert... Undervoltet und fertig. FĂŒr WQHD mit 144Hz und FPS Limit reicht das völlig aus đŸ€·â€â™‚ïž

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.
Bei 9000+ kam nun der erste Fehler, aber ich denke das kann man trotzdem als safe bezeichnen oder ? Ich meine, im Alltag wird der Ram ja auch nicht so beansprucht wie in dem Test oder ? was meint ihr, so laufen lassen oder weiter optimieren/tunen ?

AnhÀnge

• Karhu 9000+ mit aktuellen Timings.png
    Karhu 9000+ mit aktuellen Timings.png
    256,9 KB · Aufrufe: 136
Ich wĂŒrde es so laufen lassen. Solltest du im Alltag Probleme bekommen, kannst ja immer noch etwas entschĂ€rfen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Denk ich mir auch, 9000+ bis erster error is ok. Is ja keine Alltagssituation, und wie du sagtest zur not bissle entschÀrfen. Timings sind wirklich deutlich besser als das CL14 3800/1900 d.o.c.p Profil. Mir ist auch klar die extremem Timings von Damals krieg ich so nicht mehr hin, oder ich investiere wieder einige Tage, worauf ich aber wenig Lust habe.
Auch wenn es keine soooo große Rolle mehr spielt, und weniger bringt als damals mit meinem 3950x, nimmt man die paar extra fps doch gerne mit

Erstes Bild neue Timings, Zweites Bild normales 3800/1900 CL14 D.O.C.P Profil , scho unterschied.

AnhÀnge

• Aida benchmark scharf.png
    Aida benchmark scharf.png
    419,8 KB · Aufrufe: 151
  • Aida benchmark ohne ram oc.png
    Aida benchmark ohne ram oc.png
    296,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: (So schauts nu aus)
@W0lfenstein BTW - Mit "Windows Taste + SHIFT + S" kannst du einfache Screenshots von Bildschirmausschnitten machen und direkt in deinen Beitrag kopieren ;) :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: W0lfenstein
So hab doch noch was rausholen können, sogar ĂŒber 10000% Safe.
Bin beim Ram wieder von 1.5 auf 1.52 (wie vorher bei noch schĂ€rferen Timings) . Zwar keine DirektkĂŒhlung mehr, aber auch so kommt genug Luft in den Tower. Theoretisch wĂ€re sogar noch etwas spielraum . Max bei DDR 4 is 1.6V, mehrfach gelesen. Bis 1.55 kann man ohne aktiv KĂŒhlung solange der Tower genug Luft bekommt. Mehr als 1.52 mach ich aber auch nicht mehr.
Das ist nun das Ergebnis und ich denke das kann sich sehen lassen :D

Btw, das mit Seite kopieren und einfĂŒgen hatt nicht so geklappt.

AnhÀnge

• Ram Timings noch schĂ€rfer bestanden.png
    Ram Timings noch schÀrfer bestanden.png
    508,9 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben