Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Da hier mehr los ist, als in der "Intel Raptor - RAM OC Community", versuche ich es hier mal...
Wo muss ich schrauben, wenn die Module zwar stabil mit div. RAM-Tests laufen, aber beim Kaltstart versagen (PC war 9h aus und komplett stromlos)? Nach einem Neustart lief es wieder und der anschliessende RAM-Test war wieder erfolgreich. Kurze "Kaltstarts" (PC wieder komplett stromlos) funktionieren auch, nur eben lange Kaltstarts nicht

W0lfenstein schrieb:
Also, lag es schlicht ergreifend einfach am Temp des Rams.
wie hoch gehen bei dir die RAM Temps? Mein "günstiger 3200C14" B-Die wurde bei scharfen Timings ab ca. 60 Grad empfindlich. Daher kam 3800C14 24/7 nicht für mich in Frage.

Vergleiche mal dein C14 mit meinem C15 Setting (kein gepimptes Windows, sondern meine zwei Jahre laufende Installation, aber relativ aufgeräumt mit 75 Prozessen im Idle)

3800X15X3D.PNG

Fahre auf dem X3D jetzt aber folgendes Setting, welches (gemessen mit CapFrameX) für meine derzeitigen Games weniger als 2% Unterschied macht

3200C13.PNG

mit tRFC 260 läuft das auch mit 1.38v
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Wo muss ich schrauben, wenn die Module zwar stabil mit div. RAM-Tests laufen, aber beim Kaltstart versagen
erhöhe mal die ProcODT

Bei mir wird ram temp leider nicht angezeigt

@SeniorY
Btw, ich hab auch kein aufgeräumtes windows. Seid umstieg von win 7 auf win 10 nicht neu installiert.
Auch nach MB wechsel etc nicht neu. K.A wieviele Prozesse im hintergrund, ne menge zumindest.
Du hast halt bessere werte weil Geardown bei dir aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
das musst du selber rausfinden... bei meinem letzten Intel (7700K) hab ich da noch keinen Plan von gehabt.

Wie verlässlich ist das auslesen der Anzahl der Ränge von Zentimings?
Zentimings zeigt mir 16GB, DR an obwohl der Code auf meinem Ram auf B endet, was ja eigentlich Single Rank bedeuten sollte oder nicht?

Wenn der Code mit 10B endet sind Samsung B-Die verbaut. Das hat mit Single/Dual-Rank nichts zu tun. Bei Samsung B-Die sind 8GB Sticks Single, 16GB Dual-Ranked.

Angeblich sind nicht alle 16gb B die Kits auch automatisch Dual rank.
Thaiphoon sagt jeden falls auch, mein kit ist Dual Rank.

Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle,

Ich lasse auch immermal XMRIG 24 Stunden laufen, wenn ich an den RAM Timings herumbastle, hab ein ASUS Darkhero und Gskill Royale C14 Kit.

Das Mining Programm ist extrem empfindlich und Proftitiert erheblich von gut eingestelltem RAM.
Die CPU am besten auf Stockwerte zurücksetzen, wenn man XMRIG als "Test" heranzieht.
Ist Mega einfach einzurichten und man "sieht" auch Anhand der Hashrate "effektiv" sozusagen, ob sich was getan hat oder nicht.
Find ich sogar Aussagekräftiger als so mancher Benchmark. Vorallem laufen paralell Hintergrundprozesse, dazu am besten noch Daily Use und XMRIG im Backround paar Tage laufen lassen.
Klar man verbrennt hier ein paar Watt mehr kann aber auch die Leistungsaufnahme der CPU drosseln, ich lasse Sie aber wie gesagt Stock laufen beim herumdoktorn am RAM.
Ist echt ne Mega gute Sache um sein System auf Stabilität zu prüfen.

Gruß die Tuete

Moin, da hat man einmal ein Bios Update gemacht nach über einem Jahr und schon wieder alles vergessen

Hatte mich die tage gewundert warum ich mit XMP nach dem Bios Update Kaltstartprobleme habe und diverse Emulatoren und Virtualisierungssoftware mit Bluescreen abstürzt. Hab mich heute dann mal hingesetzt und mein OC wiederhergestellt, bzw. neu ausgelotet. Und hab festgestellt dank Ryzen Calculator das ich ggf. die SOC Voltage erhöhen sollte und nicht auf Standard 1.05 Volt ca. lassen sollte xD

Lass grad den Kahu Ramtest drüber laufen, scheint aber zu passen.^^

1674379971573.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und crogge
So, hab doch noch mal rumgefummelt und kann nun 4000/2000 bei guten CL16 Timings fahren.
Scho Unterschied gegenüber meinen echt hohen OC 3800/1900 CL 14 werten.
Ram Läuft wieder auf normal Modus 1.5 statt 1.52.

Muss mal gugge was ich noch rausholen kann, nu ist der Ehrgeiz wieder da :D
Schlimm schlimm
1674413189095.png

Nä mit, vorhin zum ersten mal davon gehört.
War scho am fragen was man dagegen tun kann. Welche schraube man drehen muss.
Wie ist das bei euch ? 0 Errors ?
Wurde vorher nie gegenüber mir erwähnt, also WHEAs
Ergänzung ()

Aber Karhu über 10000% nix

Über 3800 hatte ich immer WHEAs, darum bin ich bei 3800 geblieben und habe alle Timings soweit es ging angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein "altes" vorheriges oc profil. 0 errors.
Gibts da noch vernünftige schrauben die man anziehen kann wo es auch noch was bringt und sinn macht ?
1674418337881.png

Ergänzung ()

4000/2000 wäre scho nice gewesen. Klar mein jetziges oc ist auch gut aber ich bin immer auf der jagd nach mehr. 4090 braucht man nicht, 5800x3d geht nicht ( außer -30 powerspritze :D ) also bleibt nurnoch ram :D

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal mit Gskill rücksprache gehalten , bei ausreichender Kühlung ist bei meinem Kit 1.55+ Möglich, also noch spielraum wie ich scho sagte. ich probier halt mal weiter rum

Edit :
@SeniorY also auch deine werte gehen nicht ohne geardown aus. Da bekomm ich nix hin sobald deaktiviert

Edit 2 :
ach ich lass bleibe, selber an den werten rumzufummeln bringt nix ohne vorlage. paar sachen probiert und nie safe. Glaube sollte enfach zufrieden sein. Meine Ram timings sind ja scho gut. Schad das 4000/2000 nicht geht. Kommt das nur vom Ram OC oder generell diese Errors ? Also zuviel für cpu ?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage eines Unwissenden:
Ich hab bislang Corsair CMK16GX4M2B3200C16 mit Default Clock + Timings verwendet. Ich hab mir nun ein Corsair CMK32GX4M2D3600C16 Kit gekauft, welches den vorherigen Speicher ersetzen (nicht erweitern) soll.

Um den Speicher vorher mit meinem 5600X auf 3200 Mhz laufen zu lassen, musste ich ja lediglich das XMP Profil im UEFI meines ASROCK B450M Pro4 richtig einstellen. Wie sieht das nun mit den 3600 Mhz Modulen aus? Reicht es dort auch das höchste XMP Profil auszuwählen, und sollte die CPU dann automatisch mit einem 1800 Mhz FCLK laufen?

Hat funktioniert, jedoch hat mein Board die Spannungen wie VSOC etc. erhöht und ich habe ca. 10W höhere Leistungsaufname im Idle. Kann ich versuchen die Spannung wieder zu senken? Was mich auch gewundert hat, selbst wenn ich den neuen Ram auf 3200 "runter" Takte (FCLK ist dann 1600), wählt das Board höhere Spannungen.

Anhänge

• Screenshot 2023-01-24 174807.png
    Screenshot 2023-01-24 174807.png
    51,1 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2023-01-24 180943.png
    Screenshot 2023-01-24 180943.png
    56,8 KB · Aufrufe: 176
Und warum passt du die Spannungen nicht an?
Also warum reduzierts du sie nicht einfach mal, einzeln und testet ob deine Timings noch stabil laufen?

Möchtest du 3200 oder 3600 das halt die Frage!
3600 Leistung gibt es nicht mit den Spannungen und dem Verbrauch vom 3200MHz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben