Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

SeniorY schrieb:
Um ein solides RAM OC zu finden, machte man das am besten mit der CPU @Stock, also kein CO, kein PBO etc.
Danke für den Hinweis!
So hab ich's gemacht (weder PBO noch CO aktiv, nur CPB).

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
@SeniorY habe vorhin auf die Schnelle noch mal schnell deiner 3800 Werte und deaktivierten ComboStrike versucht und bekam WHEA-Fehler und einen Absturz beim Speed- und Chachetest von AIDA. Heißt also, da werde ich mich, falls ich doch unbedingt mit 3800 haben will, langsam ran testen müssen.

WHEA.jpg

Und mit den 3200 Settings von dir und weiter abgesenkten Spannungen sieht's bei mir im Abgesicherten Modus wie folgt aus:

3200_v4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Hast Du vorher die entsprechenden UEFI/BIOS-Einstellungen (z.B. PBO off, Spread Spectrum off) vorgenommen?

Bei DDR4-3200 sollte 1.350Vdimm ausreichend sein. Für CL13 vielleicht 0.005V bis 0.015V mehr.
Da gibst Du m.M.n. 0.050V zu viel drauf.

Die Latenz im Abgesicherten Modus kann sich allerdings sehen lassen. :daumen:

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du vorher die entsprechenden UEFI/BIOS-Einstellungen (z.B. PBO off, Spread Spectrum off) vorgenommen?

Bei DDR4-3200 sollte 1.350Vdimm ausreichend sein. Für CL13 vielleicht 0.005V bis 0.015V mehr.
Da gibst Du m.M.n. 0.050V zu viel drauf.

Die Latenz im Abgesicherten Modus kann sich allerdings sehen lassen.

Hatte ich gemacht bzw. sind schon seit lange eingestellt. Aktuell habe ich weiterhin CS auf 3 und PPT aktuelle auf 100 erhöht.
Oder bezieht sich diese Frage auf 3800?

Was die Spannung betrifft, so bin ich da noch etwas am Ausloten und bin Stück um Stück am Reduzieren. Muss hat nur jedes Mal testen, was natürlich Zeit in Anspruch nimmt.

Vdimm runter meinte ich auf DDR4-3200 bezogen.
Mit DDR4-3800 hatte ich mich noch gar nicht beschäftigt.

GrenSo schrieb:
Aktuell habe ich weiterhin CS auf 3 und PPT aktuelle auf 100 erhöht.
Den Wert "PPT = 100" fand ich bisher auch am geeignetsten.

SeniorY schrieb:
Um ein solides RAM OC zu finden, machte man das am besten mit der CPU @Stock, also kein CO, kein PBO etc., Wenn der RAM dann fehlerfrei läuft, kann man sich der CPU zuwenden.
Ganz genau. Hatte CO -30 das ich für stabil hielt - war es aber nicht, deshalb auch immer RAM Test Fehler, hat unnötig Zeit gekostet...
SeniorY schrieb:
Jedes RAM Kit, auch innerhalb von B-Die ist ein bisschen anders. Als Basis eignet sich das hier gut...
Da seh ich aber ein paar Ungereimtheiten, allen voran tRC - sollte 48 (nicht 42) sein weil tRAS 32 + tRP 16.
Auch tRTP / tWR würde ich mit 8/16 starten, noch besser 6/12.
tRRDX / tFAW sollte 4/6/16 eigentlich immer gehen und klar das Ziel sein, weil das wirklich Performance bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe heute Vormittag noch ein bisschen weiter an den Spannungen hantiert und den RDWR etwas mehr gesenkt. Alles läuft ohne Fehler bei TM5 mit Absolut durch.
Was ich mir derzeit nur nicht erklärten kann, ist, warum der VSOC sowohl bei ZenTimings, also in bei HWiFO64, mit 1.0938 angezeigt werden, obwohl ich im BIOS 0.990 und aktuell 0.980 eingestellt habe. Die 1.0938 würden auf 1.1 hindeuten, was ich auch gestern noch so im BIOS eingestellt hatte, bevor ich Stück um Stück die Spannungen begann zu senken.

Normalbetrieb:
3200_normal.jpg

Abgesicherter Modus:
3200_safe.jpg

Ich glaube, da ich mit CS 3 und PPT 100 nur ungern verzichten will, ich bleibe daher erstmal wieder bei 3200.
@Tanzmusikus danke für den Anreiz nicht immer nur nach oben hinzuarbeiten, sondern auch mit weniger Spannung zu optimieren!

• Gefällt mir
BreadPit schrieb:
Da seh ich aber ein paar Ungereimtheiten
ja, ist das lasche Preset und als Ausgangspunkt brauchbar. Besser als XMP und ordentlich Luft nach oben.

• Gefällt mir
Ja eh - aber grad tRC ist zu streng, nicht zu lasch - tWR 14 auch. 16, 12 oder 10 bei tRTP 8, 6 oder 5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GrenSo schrieb:
Was ich mir derzeit nur nicht erklärten kann, ist, warum der VSOC sowohl bei ZenTimings, also in bei HWiFO64, mit 1.0938 angezeigt werden, obwohl ich im BIOS 0.990 und aktuell 0.980 eingestellt habe.
Das könnte eventuell die LLC oder ein Stromspar-Mechanismus sein.
Bei mir wechselt der SoC-Takt auch zwischen 0.9875V und 0.9813V bei SoC-Voltage 0.980V.

Wenn die SoC-Voltage bei Dir aber 1.0938V anzeigt, dann scheint da etwas auf "Auto" zu laufen.

Ich finde ja, dass DDR4-3200 CL13 kaum messbare Vorteile zu CL14 bringt und dann sogar noch mehr Vdimm.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Das könnte eventuell die LLC oder ein Stromspar-Mechanismus sein.
Bei mir wechselt der SoC-Takt auch zwischen 0.9875V und 0.9813V bei SoC-Voltage 0.980V.

Wenn die SoC-Voltage bei Dir aber 1.0938V anzeigt, dann scheint da etwas auf "Auto" zu laufen.

Das ist ja der Witz, es stand diesbezüglich nichts auf Auto.
Habe heute den VDIMM um 0.1 rauf, auf 1.38V gesetzt und VSOC auf 1.0. Ebenso habe ich den RDWR von 8 auf 9 erhöht und siehe da, jetzt stimmt die Angabe in ZenTimings, als auch in HWiFO64.

Screenshot 2023-07-02 111956.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GrenSo schrieb:
Gerne. Mit Reboots habe ich keine Probleme.
Noch nicht ;) Habe meine Signatur upgedated, da findest Du die grobe Anleitung für recht rasches CO Ausloten unter "Custom CO"

@BreadPit Hast du zwar ganz nett geschrieben, aber wirklich schlau werde ich aus einem Teil der Anleitung nicht. So fängt es schon zu Beginn mit dem hier an "mit Y-Cruncher HNT 30s Config für jeden Core die VID erfassen".

Denn, wenn ich schon den Beginn nicht verstehe und ich habe mir eben über eine Stunde CoreCycler dessen Optionen und die werkseitig beiliegenden Scripte angesehen, dann brauche ich mir den Rest nicht wirklich ansehen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
GrenSo schrieb:
Habe heute den VDIMM um 0.1 rauf, auf 3.8V 1.38V gesetzt
Na na, mal nicht übertreiben, sonst probieren es ein paar Unwissende vielleicht noch aus. 😉 :daumen:

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Na na, mal nicht übertreiben, sonst probieren es ein paar Unwissende vielleicht noch aus. 😉
Danke für den Hinweis. Hab's eben angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und Tanzmusikus
GrenSo schrieb:
@BreadPit Hast du zwar ganz nett geschrieben, aber wirklich schlau werde ich aus einem Teil der Anleitung nicht. So fängt es schon zu Beginn mit dem hier an "mit Y-Cruncher HNT 30s Config für jeden Core die VID erfassen".

Denn, wenn ich schon den Beginn nicht verstehe und ich habe mir eben über eine Stunde CoreCycler dessen Optionen und die werkseitig beiliegenden Scripte angesehen, dann brauche ich mir den Rest nicht wirklich ansehen. Sorry.
Es war ein Angebot, no need to be sorry wenn´s nix für Dich ist. Oder war das sorry für den unterschwelligen Vorwurf, dass ich eine für Dich zu anspruchsvolle Anleitung geschrieben hab? ;) Ein paar Basics setze ich schon voraus, wie zB was eine VID ist. Und Du musst Dich auch ned in CoreCycler einlesen, die Config hab ich unten ja angefügt. Aber ich denke wirklich, dass die Anleitung eher für Fortgeschrittene ist, die auch entsprechend mitdenken, was welcher Schritt tut. Ausführlichere Anleitungen gibts ja genug, ich wollt mal für die Kollegen drüben eine knackige schreiben, die schnell zum Ergebnis führt - anderen hat´s geholfen.

Das Sorry bezog sich schlicht darauf, ich mir nicht alles durchlesen muss, wenn schon nach der von dir genannten Anpassung des Scripts "HNT 30s Config" es nicht mit möglich ist "für jeden Core die VID erfassen". Denn diese wird in der Ausgabe des Skriptes nicht ausgespuckt. Oder was ist hier die VID?

Screenshot 2023-07-02 160155.jpg

Aber wenn man das von dir später erwähnte Skripts nutzen soll, dann ist, ich habe schon unzählige Anleitungen im Bereich Software und Netzwerk geschrieben, der Aufbau der Anleitung, die sicherlich gut ist, nicht 1a. Denn Step one bei dir ist es CoreCycler herunterzuladen, mit Y-Cruncher HNT 30s die VID auslesen.
Wenn jedoch das einzelne Vorgehen, wie du jetzt schriebst, erst mit dem Punkt "Weiteres Vorgehen & Interpretation" beginnt, dann verstehst du ggf. meine Irritation. ;)

Ach ja, wenn ich deine später aufgezeigte Config nutze, dann sieht es so aus:
Screenshot 2023-07-02 161253.jpg

Aber egal, hier geht's ja nicht um die CPU, sondern um den RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, DDR4-3600 und DDR4-3800 sind gar nicht so einfach für mich zu erstellen.

Ich habe bereits eine 3600er Konfig, die bootbar, aber nicht Memtest86-stabil ist.
Deshalb kann ich keinen ZenTimings-Screenshot liefern.

Hallo mal wieder.

Kurze Frage: Gibt's mittlerweile Lorettas Timings für DDR5?

ottocolore schrieb:
Kurze Frage: Gibt's mittlerweile Lorettas Timings für DDR5?
nicht dass ich wüsste, aber falls du SK Hynix M-Die hast, da gibt es ein gutes Video von Buildzoid für vernünftige Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und Revolvermann01
Zurück
Oben