Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Sooo ... bisher fruchteten keine Vorschläge ... bis ich den guten alten DRAM Calculator befragte.
Er gab mir (für Zen2) passende Werte für den erfolgreichen Start vor.

DDR4-3200 Fast-Preset.png

So sieht's momantan für DDR4-3200 CL14 mit 1.35 Vdimm aus:

ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-03.png

Da lässt sich doch bestimmt noch etwas optimieren, oder?

Nee, ich möchte nur ausloten, wie weit runter ich mit Temps von CPU + RAM-OC komme.
Ist der 1. Schritt auf stabiler Basis für den Fallback und für's tägliche Surfen.

Für Spiele soll dann ein Profil mit DDR4-3600 CL15/16 o.s.ä. als 2. Schritt ausgelotet werden.
Wenn ich darüber hinaus noch testfreudig bin, dann probiere ich auch mal DDR4-3733/3800 aus.

Wie sieht das mit dem Power Deviation Report aus? Bei mir steht etwas von ~75% in HWiNFO.
CPU-Z Stress-Test lief im Hintergrund. Hab allerdings PPT auf 88 oder 100W im BIOS gestellt.

DDR4-3200 Fast-Preset HWiNFO.png

DDR4-3200 Fast-Preset AIDA.png

Dieses Setting ist noch nicht rock stable - Karhu hat innerhalb weniger Minuten einen Fehler gefunden.
Aber es bootet zumindest zuverlässig.

MehlstaubtheCat schrieb:
Sehe da halt noch viel Potenzial!
Ja klar - da sind noch Geduld, Ideen & Testen gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Karhu > Advanced > CPU Cache enabled
Hacken bei Stress FPU

Alle PPT TDC EDC auf Auto belassen.
Und nur CO verwenden dort dann die Kerne einzeln und nicht stupide auf -30.
Y-Cruncher N64 und das mal 2h minimal testen

1>8>16>Enter>4>1200sec>0>Enter

Power Deviation Reports kannst ignorieren bringt nix den irgendwie "anzupassen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MehlstaubtheCat schrieb:
Karhu > Advanced > CPU Cache enabled
Hacken bei Stress FPU
Ja klar.

MehlstaubtheCat schrieb:
Alle PPT TDC EDC auf Auto belassen.
Ändere die PPT gleich wieder zurück.

MehlstaubtheCat schrieb:
Und nur CO verwenden dort dann die Kerne einzeln und nicht stupide auf -30.
Y-Cruncher N64 und das mal 2h minimal testen
PBO ist momentan deaktiviert.
Da wage ich mich erst später mal dran.

Habe nun PPT auf "0" und danach auf "Auto" gestellt.
Die Abweichung der Stromverbrauchsberichte bleibt leider bei 75-77%.

Außerdem habe ich die SoC/Uncore-Werte manuell eingestellt.

ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-03_2.png

tRFC2+4 wurden ebenfalls (aus kosmetischen Gründen) auf fiktive Werte geändert.
Das sollte doch nicht problematisch sein, oder?

Wie geht's weiter? Kann ich da noch mehr tun - oder einfach Karhu laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, was fruchtete nicht?

@SeniorY hat aus meiner Sicht ziemlich ideale Werte vorgeschlagen, die abgesehen von den Primärtimings nicht weit von meinen Empfehlungen weg liegen - weil das halt einfach die Referenzwerte schlechthin sind.

• Gefällt mir
Ich konnte damit nicht booten. Deshalb der "Umweg" über den DRAM Calculator.

Die Werte von @SeniorY habe ich gerade getestet ... mit den Widerständen und Spannungen aus dem DRAM Calculator ... und den sonstigen Einstellungen im UEFI von diversen Erfahrenen hier im Thread/Forum.

ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-03_3.png

Bin gleich auf CR1 gegangen. Mag den GearDown-Mode nicht.
Mal sehen wie stabil Karhu das findet. :daumen:

dann aber bitte ohne mit den *Setup 55 zu schummeln :D

• Gefällt mir
Ja, habe ich selbst gemerkt. Die "55" sind ja für DDR4-3800 gedacht.

3200 CL14 (mit 1.365 Vdimm, "55" usw.) lief schonmal über Nacht ohne Fehler durch.

DDR4-3200 Fast-Preset Karhu.png

Ich teste nun mit 1.35 Vdimm & veränderten Widerständen sowie ohne "55-55-55".

ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-03_4.png

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen bisher !!
Das hat mir sehr geholfen.

Habt Ihr Vorschläge zu bestimmten Änderungen an den Werten, wenn ich auf DDR4-3600 gehe?

@SeniorY wie kommst du bzgl SetUp Timings auf Schummeln? Ist imho ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Das ist eine Verschiebung = saubere Positionierung des Signals zwischen den clock edges, ist auch gleich schnell wie mit DrvStr 60/20/30/30 bei mir. Gibt Hersteller die fix im BIOS SetUp Timings eintragen.

@Tanzmusikus ziemlich super. Ich würd noch folgendes versuchen, in der Reihenfolge:
  • tRTP / tWR: 6/12 , wie von @SeniorY schon vorgeschlagen.
  • ...SCL 2/2 - bei B-Die sollte das laufen
  • tRDWR / tWRRD
    • tCWL = tCL setzen
    • Die beiden oberen auf AUTO und auslesen. Da steht dann hftl schon 8/4 oder so.
    • Dann schrittweise runtersetzen, zb 8/4 --> 8/3 --> 8/2 --> 8/1 . Bei mir läuft 8/3 mit 2x 32GB DR bei 3800
  • Unter tWRRD: 1-4-4-1-6-6-1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf welche Übertragungsrate beziehen sich deine 4 Punkte (DDR4-3200, DDR4-3600 oder DDR4-3800)?

Am Besten kurz markieren, wenn unterschiedlich z.B. mittels [3200] oder [3600] -> nach dem Punkt/vor dem Text.

Beispiel:
  • [3200] tRTP / tWR: 6/12

Ich kann zwar nur mutmaßen, aber bei den von @BreadPit genannten Werten sieht es doch sehr verdächtig nach 3200 aus.

BTW: Die aktuell von dir eingestellten Werte für 3200 erinnern mich sehr stark an das XMP Profil meiner Riegel. Wenn auch mit minimalen Abweichungen.

• Gefällt mir
GrenSo schrieb:
Die aktuell von dir eingestellten Werte für 3200 erinnern mich sehr stark an das XMP Profil meiner Riegel.
Ich wollte deine Werte sogar probieren. Habe dies aber wegen 1.50 Vdimm und den auch sonst ziemlich hohen Spannungen der Uncore-Sektion nicht getan. Sehe aber gerade, dass deine Werte für DDR4-3600 sind - hm.

SeniorY lieferte mir die meisten Werte für meine Vorlage. Siehe auch meinem Beitrag #31.288.

Die Werte von BreadPit teste ich gleich mal . . .

Tanzmusikus schrieb:
Ich wollte deine Werte sogar probieren. Habe dies aber wegen 1.50 Vdimm und den auch sonst ziemlich hohen Spannungen der Uncore-Sektion nicht getan. Sehe aber gerade, dass deine Werte für DDR4-3600 sind - hm.

Wollte schon sagen, meine Riegel laufen derzeit nicht mehr 3200 und XMP, sondern auf 3600. Habe aber die Spannung mittlerweile etwas angepasst bzw. leicht gesenkt.

• Gefällt mir
@Tanzmusikus das sind alles Sub-Timings, dh gilt von 3200 - 3800 in den meisten Fällen. Drüber müssen manche entschärft werden.

Hab oben noch ergänzt / nachgeschärft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BreadPit schrieb:
wie kommst du bzgl SetUp Timings auf Schummeln? Ist imho ein Gerücht, das sich hartnäckig hält.
ich glaube, das hab ich damals im OCnet vom Landesnachbarn aufgeschnappt. Also Halbwissen.

Tanzmusikus schrieb:
Auf welche Übertragungsrate beziehen sich deine 4 Punkte (DDR4-3200, DDR4-3600 oder DDR4-3800)?
eigentlich egal. Ich fahre z.B die exakt gleichen Subtimings ab tRRDS mit 3200C13 und 3800C15. Nur tRFC muss dann angepasst werden, um auf den gleichen ns Wert zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BreadPit
Danke für die Info!
Das vereinfacht das Vorgehen natürlich ungemein.

@BreadPit
Sieht gut aus.
Gab bisher keine Probleme beim Booten mit den Werten und einem halben Durchlauf mit Memtest86.

ZenTimings_v1.2.9_5800X3D-3200-04.png
DDR4-3200 Fast-Preset AIDA_04.png

Ich könnte noch tRFC schrittweise verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
Uuups, das wurde evtl. vom Board nachkorrigiert.
Hatte es eigentlich bereits auf 8/4 gestellt.

Zurück
Oben