Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Combo Strike 3 überschreibt manuell eingestellte Werte.
Man kann nicht beides gleichzeitig aktiveren, warum auch!
eye-opener
Lt. Junior Grade
Oh Stimmt, es ist tatsächlich mein CPU OC... APIC ID's: 0 und 11 Danke an alle!BreadPit schrieb:Du schaust im falschen View. In meiner Signatur beim RAM hab ich in meinem Stsrtpost beschrieben, wie Du rausfindest ob es WHEA 18 (CPU / CO) oder 19 (RAM) ist, da steht auch beim WHEA 18 die APIC ID dabei:
Quelle: WHEA-Logger
Habt ihr noch Tipps, dann immer her damit
MehlstaubtheCat schrieb:Combo Strike 3 überschreibt manuell eingestellte Werte.
Baal Netbeck schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass du nur eins von beidem aktiv wirklich hast.
Soweit ich weiß ist Kombo Strike 1, 2 oder 3 einfach alle Kerne auf -10, -20 oder -30 wie mit dem CO.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich addieren und du -60 bekommst...das wäre vermutlich nicht stabil oder du hättest Leistungsverlust durch clock streching.
Was ist dann in Summe besser, wenn man die CPU relativ kühl haben will, meine Specs stehen ja in der Signatur, aber man dennoch nicht allzu viel Leistung einbüßen möchte? Ist dann ComboStike oder CurveOptimizer die bessere Wahl und wie sieht es aus, wenn man dann ggf. zusätzlich über die PBO Limits Einstellungen vornimmt.
Leider ist auf Seiten von MSI und AMD nirgends wirklich zu lesen, welche Funktion welche andere übersteuert und sinnlos macht und welche nicht.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Wenn deine CPU stabil stufe 3 mitmacht, ist es egal ob du Stufe 3 oder -30 auf allen Kernen benutzt.GrenSo schrieb:Ist dann ComboStike oder CurveOptimizer die bessere Wahl und wie sieht es aus, wenn man dann ggf. zusätzlich über die PBO Limits Einstellungen vornimmt.
Ein PBO Limit kannst du auch zusätzlich benutzen.
PPT halte ich für das wichtigste/einfachste um die CPU für Volllast etwas zu bremsen, ohne Leistung im Alltag zu verlieren.
EDC und TDC haben etwas mit der Spannungsversorgung des Mainboards zu tun und können wohl Boost und Lastwechselbbegrenzen ...die würde ich nicht anrühren... Oder erhöhen.
Alles klar, dann kann mir CO sparen und weiterhin mit ComboStrike auf 3 arbeiten. CO hatte ich auch nur daher zusätzlich eingestellt, da, wie gesagt, nirgend was dazu fand, inwiefern das eine das andere aushebelt.
Und die PBO Limits, doch auch hauptsächlich PPT nutze ich auch erst seit dem neuen BIOS des Boards, da es mit der Version davon keine PBO Limits für den 5800X3D gab.
Aber hier geht es ja eigentlich um den RAM und nicht die CPU. Obwohl beides beim OC Hand in Hand geht.
Und die PBO Limits, doch auch hauptsächlich PPT nutze ich auch erst seit dem neuen BIOS des Boards, da es mit der Version davon keine PBO Limits für den 5800X3D gab.
Aber hier geht es ja eigentlich um den RAM und nicht die CPU. Obwohl beides beim OC Hand in Hand geht.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Kann mir bitte jemand Tipps (z.B. gezielte Werte) zum RAM-OC geben?
Siehe mein Beitrag #31.249.
Siehe mein Beitrag #31.249.
BreadPit
Lieutenant
@Tanzmusikus Was genau stellst Du Dir vor? Allgemein, oder spezifisch für Deine 4x8 S8B?
In meiner Sig beim RAM hab ich sehr viel dokumentiert für 2x 32GB DR 3200 @ 3800. Die Sub-Timings würde ich 1:1 übernehmen auch bei B-Die, ev tWR 16 und tRTP 8 wenn 12/6 nicht läuft. Die primären mal mit CL18 starten, dann ggf auf CL17 runter mit GDM off 1T, oder 16 mit GDM oder 2T. 15 oder gar 14 könnten auch gehen, aber bei 4 Riegeln nicht so easy.
Habe mich nem 3stufigen CoreCycler Testverfahren und mit RAM-OC Tips insbes. für 1T GDM off hoffentlich brav revanchiert
In meiner Sig beim RAM hab ich sehr viel dokumentiert für 2x 32GB DR 3200 @ 3800. Die Sub-Timings würde ich 1:1 übernehmen auch bei B-Die, ev tWR 16 und tRTP 8 wenn 12/6 nicht läuft. Die primären mal mit CL18 starten, dann ggf auf CL17 runter mit GDM off 1T, oder 16 mit GDM oder 2T. 15 oder gar 14 könnten auch gehen, aber bei 4 Riegeln nicht so easy.
Ergänzung ()
War übrigens @MehlstaubtheCat der mir das nachdrücklich empfohlen hat - und damit auch meine CO-bedingten RAM-OC Probleme gelöst hat, die mit sauber ausgeloteter CO Geschichte waren Danke nochmal!BreadPit schrieb:CO ist immer die bessere Wahl, weil Du für jeden Kern das Maximum rausholen kannst. KS 1 könnte ich maximal machen, weil ein Kern bei mir -17 braucht. Alle anderen 23 - 30, also zwischen KS 2 - 3
Habe mich nem 3stufigen CoreCycler Testverfahren und mit RAM-OC Tips insbes. für 1T GDM off hoffentlich brav revanchiert
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@BreadPit
Habe bereits CPPC auf Enabled und CPPC Preferred Cores auf "Disabled" sowie Vsoc auf 0.980V.
Mein bisheriges RAM-OC mit dem R7 2700X funktioniert schon seit einigen BIOS-Versionen nicht mehr wie früher. Deshalb benötige ich sowohl passende Grundwerte (UEFI-Optionen, Widerstände usw.) als auch Timings/Subtimings für den 5800X3D. CO ist erstmal nebensächlich.Tanzmusikus schrieb:Benötige Hilfe beim:
1. Einstellen geeigneter UEFI-Optionen,
2. dem RAM-OC auf DDR4-3200 CL14 (oder 3600 CL 16) sowie ggf.
3. für Curve Optimizer.
Habe bereits CPPC auf Enabled und CPPC Preferred Cores auf "Disabled" sowie Vsoc auf 0.980V.
BreadPit
Lieutenant
Dann lies definitiv meinen Micron M16E @3800 Beitrag in der Sig. Das ist RAM OC auf 3800 mit 5800x3d.
Du wirst mit den primären Timings wohl noch weiter runter kommen, sonst kannst Du da wohl vieles übernehmen.
PS: 3600 C16 hab ich da auch beschrieben.
Du wirst mit den primären Timings wohl noch weiter runter kommen, sonst kannst Du da wohl vieles übernehmen.
Ergänzung ()
PS: 3600 C16 hab ich da auch beschrieben.
Zuletzt bearbeitet:
BreadPit
Lieutenant
So sieht das bei mir aus:
Inkl. AIDA, und mit allen Hintergrundprogrammen und SVM / Core Isolation an:
Ist für 64GB DR ganz fein denk ich.
Mit SVM disabled + optimieren im Taskmanager komm ich bei der Latenz auch auf ca 63,3ns , im abgesicherten Modus ~62,8ns. Das oben ist mein daily Setup.
Inkl. AIDA, und mit allen Hintergrundprogrammen und SVM / Core Isolation an:
Ist für 64GB DR ganz fein denk ich.
Mit SVM disabled + optimieren im Taskmanager komm ich bei der Latenz auch auf ca 63,3ns , im abgesicherten Modus ~62,8ns. Das oben ist mein daily Setup.
Zuletzt bearbeitet:
FlyingTiger1808
Newbie
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ich würde mich über Werte für DDR4-3200 CL14 freuen.
[Optional] Danach würde ich ggf. auch mal DDR4-3600 CL16 probieren.
@MehlstaubtheCat
Du hast doch meist sehr gute Standard-Werte parat, wie ich gelesen hatte.
Fällt Dir etwas zu meinem 4x 8GiB SingleRanked Samsung B-die Kit auf einem T-Topology 400er Board ein?
Siehe https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=28313841
[Optional] Danach würde ich ggf. auch mal DDR4-3600 CL16 probieren.
@MehlstaubtheCat
Du hast doch meist sehr gute Standard-Werte parat, wie ich gelesen hatte.
Fällt Dir etwas zu meinem 4x 8GiB SingleRanked Samsung B-die Kit auf einem T-Topology 400er Board ein?
Siehe https://www.computerbase.de/forum/goto/post?id=28313841
Revolvermann01
Lt. Junior Grade
SeniorY
Lt. Commander
tRRDL = 6FlyingTiger1808 schrieb:kann man hier eigentlich noch was verbessern?
tWTRS = 4
tWTRL=12
tWR=tRP/2 - entweder du erhöhst tWR auf 16 oder probierst tRP=6. Bei tRP=6 musst du dann aber wahrscheinlich tRDWR und/oder tWRRD anpassen (würde 10/2 probieren)
tRFC runter bis auf 266. Skaliert mit der Spannung -> Vdimm ca. 1.45v bei 266
ProcODT = 36,9
Ergänzung ()
14Tanzmusikus schrieb:Ich würde mich über Werte für DDR4-3200 CL14 freuen.
14
14
14
28
42
4
6
16
4
12
16
4
4
14
8 (10)
10
4
tRFC=260
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Revolvermann01
Okay, das kann ich probieren.
Sieht ähnlich aus wie meine früheren Werte.
@SeniorY
Hast Du noch Vorschläge für Widerstände & Spannungen?
Okay, das kann ich probieren.
Sieht ähnlich aus wie meine früheren Werte.
@SeniorY
Hast Du noch Vorschläge für Widerstände & Spannungen?
Zuletzt bearbeitet:
FlyingTiger1808
Newbie