da würde ich dann mal Karhu und TestMem mit AntaExtreme oder 1usmusv3 testen. Wenn es Fehler wirft würde ich als erstes ClkDrvStr erhöhen auf 40 oder 60. Wenn das läuft, dann kannst du mit GDM Off auch 13 13 13 13 26 39 probieren.Tanzmusikus schrieb:Gab bisher keine Probleme beim Booten mit den Werten und einem halben Durchlauf mit Memtest86.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Tanzmusikus
Fleet Admiral
8/4 läuft @ 1.35 Vdimm.
8/3 verursachte während des Bootens einen Freeze.
Okay.SeniorY schrieb:da würde ich dann mal Karhu und TestMem mit AntaExtreme oder 1usmusv3 testen.
Karhu & TM5 Anta Extreme777 sind bereits vorhanden.
Nun wird ausgiebig getestet.
Vielen Dank & Grüße !!
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Karhu lief mit über 13.000% fehlerlos durch.
TM5 1usmus V3 ergab einen Fehler "State = 7" nach einigen Stunden.
Scheint ein CAD_BUS noch nicht optimal zu sein ... oder tRFC zu niedrig.
TM5 1usmus V3 ergab einen Fehler "State = 7" nach einigen Stunden.
Scheint ein CAD_BUS noch nicht optimal zu sein ... oder tRFC zu niedrig.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Habe tRFC 272 gewählt.
Test mit TM5 1usmus_v3 nun erfolgreich abgeschlossen.
Teste demnächst noch ein paar Spiele.
Test mit TM5 1usmus_v3 nun erfolgreich abgeschlossen.
Teste demnächst noch ein paar Spiele.
@Tanzmusikus also, wenn ich das bei dir so sehe, dann sollte ich ggf. meine Riegel ebenso mal versuchen unter 3200 zu optimieren. Denn deine Riegel sind ja im Grunde nahezu identisch mit meinen.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, das sind die gleichen, nur eben auf 3200 gebinnt anstatt auf 3600.
Es kann aber Unterschiede in der Unterstützung vom Board her geben.
Bedenke aber auch, dass ich noch keine sonstigen Belastungstests gemacht habe.
Kena lief gestern sauber & flott. SotTR kann ich auch mal testen.
Es kann aber Unterschiede in der Unterstützung vom Board her geben.
Bedenke aber auch, dass ich noch keine sonstigen Belastungstests gemacht habe.
Kena lief gestern sauber & flott. SotTR kann ich auch mal testen.
da ist noch Luft nach oben. B-Die schafft meistens 142ns. Dann braucht es etwas mehr VDimm. Ca. 1.43v-1.46vTanzmusikus schrieb:Habe tRFC 272 gewählt.
*SCL 2 hat bei mir keinen Unterschied zu 4 gemacht.
Wenn bei Dir GDM Off stabil ist, kannst du jetzt auch tCL ungerade laufen lassen.
Die 3200C14 gebinnten B-DIe verhalten sich alle sehr ähnlich, haben aber durchaus hier und da mal leichte Schwächen. Meine schwächeln z.B. etwas bei tRDWR.
Als ich mir den 5800X3D geholt habe, hab ich auch mal 3200C13 getestet bin am Ende aber wieder zurück auf 3800C15. Auch der X3D profitiert davon. X3DThread
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Dann könnte ja sogar DDR4-3600 CL15 mit meinen 4x 8GB SR-Modulen möglich sein, wenn 3800 CL15 laufen.
Mir kommt's nicht auf letzte Quentchen Leistung an, eher um entspannte gute Leistung.
Da könnte 3600 MHz für mich der Sweetspot sein, denn ich möchte ungern auf 1.4Vdimm oder höher gehen.
In diesem Thema hatte ich auch bereits quer-gelesen und mir einige Werte & Anregungen gemerkt, z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-91#post-28155442
Mir kommt's nicht auf letzte Quentchen Leistung an, eher um entspannte gute Leistung.
Da könnte 3600 MHz für mich der Sweetspot sein, denn ich möchte ungern auf 1.4Vdimm oder höher gehen.
In diesem Thema hatte ich auch bereits quer-gelesen und mir einige Werte & Anregungen gemerkt, z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/t...istung-moeglich.2110752/page-91#post-28155442
gute AnlaufstelleTanzmusikus schrieb:In diesem Thema hatte ich auch bereits quer-gelesen
da musst du dir keine Sorgen machen. Ab 1.5v kann man dann mal über eine aktive Kühlung nachdenken. Bis 1.45v muss man sich da keinen Kopf machen. Darüber dann höchstens wegen Instabilitäten, wenn die etwas wärmer werden. Auf die Lebensdauer sollte sich das nicht auswirken.Tanzmusikus schrieb:ich möchte ungern auf 1.4Vdimm oder höher gehen.
SeniorY schrieb:da ist noch Luft nach oben. B-Die schafft meistens 142ns. Dann braucht es etwas mehr VDimm. Ca. 1.43v-1.46v
*SCL 2 hat bei mir keinen Unterschied zu 4 gemacht.
Wenn bei Dir GDM Off stabil ist, kannst du jetzt auch tCL ungerade laufen lassen.
Die 3200C14 gebinnten B-DIe verhalten sich alle sehr ähnlich, haben aber durchaus hier und da mal leichte Schwächen. Meine schwächeln z.B. etwas bei tRDWR.
Als ich mir den 5800X3D geholt habe, hab ich auch mal 3200C13 getestet bin am Ende aber wieder zurück auf 3800C15. Auch der X3D profitiert davon. X3DThread
Anhang anzeigen 1371177
Anhang anzeigen 1371178
Sind die AIDA Werte im Angesichtern Modus entstanden?
Bei mir sieht es nämlich mit t deinen Werten bei der Latenz nicht so berauschend aus.
Und mit 3800MHz will meiner einfach nicht stabil laufen oder zum Teil nicht mal der PC ordentlich booten. Wobei ich bei mir ComboStrike auf 3 haben und PPT auf aktuell 96 eingestellt ist.
die sind im normalen Betrieb. Hab dabei aber alle Programme geschlossen und ein recht schlankes Windows 10. Da laufen dann laut Taskmanager ca 75 bis 80 Prozesse. Ein frisches Win10 liegt da so bei 140 bis 160 wenn ich mich richtig erinnere. Und das wirkt sich schon bei der Messung auf die Latenz aus.GrenSo schrieb:Sind die AIDA Werte im Angesichtern Modus entstanden?
Der abgesicherte Modus ist aber gut, um zu gucken ob es passt.
hast du hier schon mal einen ZenTimings reingestellt?GrenSo schrieb:Und mit 3800MHz will meiner einfach nicht stabil laufen
auch gut möglich, dass das nicht 100% stabil ist.GrenSo schrieb:ComboStrike auf 3
Hab mal geschaut, bei mir sind es aktuell 129 Prozesse im Hintergrund. Dann werde ich mal bei Gelegenheit schauen, wie es im Angesichtern Modus mit der Latenz aussieht.SeniorY schrieb:die sind im normalen Betrieb. Hab dabei aber alle Programme geschlossen und ein recht schlankes Windows 10. Da laufen dann laut Taskmanager ca 75 bis 80 Prozesse. Ein frisches Win10 liegt da so bei 140 bis 160 wenn ich mich richtig erinnere. Und das wirkt sich schon bei der Messung auf die Latenz aus.
Der abgesicherte Modus ist aber gut, um zu gucken ob es passt.
Noch nicht mit 3800MHz. Hatte es mal mit den folgenden Werten versucht, die ich mir anderweitig zusammensuchte und, wenn auch nicht mehr aktuell, mich am DRAM Calculator orientierte.SeniorY schrieb:hast du hier schon mal einen ZenTimings reingestellt?
Damit lief zwar der PC augenscheinlich, aber eben nicht stabil. AIDA Stabilitätstest stoppe nach unterschiedlichen Zeiten und ABSOLUT @anta777 warf Fehler aus, die ich aber nicht mehr im Kopf habe.
SeniorY schrieb:auch gut möglich, dass das nicht 100% stabil ist.
Es könnte an ComboStike liegen, aber ich will die CPU halt nicht unnötig, da nur selten wirklich ausgelastet, nach oben schrauben lassen und unnötig Abwärme produzieren. Daher ja auch PPT.
RAM Module sitzen in A2/B2? Die Primärtimings sollten eigentlich laufen. Die Subs sehen aus wie alles auf AUTO.
1.5v sind viel zu viel für die Timings. 1.42v bis 1.45v langen da dicke. Und wenn der X3D keinen IF1900 mag, dann probiere es mit 3733/1866.
1.5v sind viel zu viel für die Timings. 1.42v bis 1.45v langen da dicke. Und wenn der X3D keinen IF1900 mag, dann probiere es mit 3733/1866.
wie warm wird er denn beim zocken?GrenSo schrieb:unnötig Abwärme produzieren.
Dann teste ComboStrike 2. Lieber zwei Grad wärmer und stabil als Abstürze... Sehr wahrscheinlich, dass Combo 3 zu viel ist für die besten zwei KerneGrenSo schrieb:Es könnte an ComboStike liegen
Also die Riegel sitzen schon in den richtigen Slots. Zu Beginn hatte ich beim Unify eines der vordefinierten Tryyprofile für 3800 versucht, die Werte ausgelesen, fest einstellt und mich bei den Timing langsam runter getastet. Inwieweit ich da auch an den Sub's dran war, kann ich dir so nicht mehr sagen.SeniorY schrieb:RAM Module sitzen in A2/B2? Die Primärtimings sollten eigentlich laufen. Die Subs sehen aus wie alles auf AUTO.
Die Spannungen setzte ich bei den ersten Versuchen immer recht hoch an und wenn ich eine stabile Kombination gefunden habe, gehe ich langsam und Stück für Stück runter.SeniorY schrieb:1.5v sind viel zu viel für die Timings. 1.42v bis 1.45v langen da dicke. Und wenn der X3D keinen IF1900 mag, dann probiere es mit 3733/1866.
Dass zumindest mein X3D mit 1900 ein Problem habe, glaub eich auch allmählich, da es auch mit diesen Timmings, aber höherem RFC, nicht ohne Fehler im TM5 ging. Habe auch schon 3733 versucht und bekam dann in TM5 ebenso Fehler. Schlussendlich hatte ich dann meine Riegel auf 3600 betrieben.
Also unter Volllast geht er aktuell nicht über 78°C. War aber noch bevor ich PPT auf 96 stellte. Ich denke mal, bei Spielen dürfte die Temp. etwas tiefer liegen.SeniorY schrieb:wie warm wird er denn beim zocken?
SeniorY schrieb:Dann teste ComboStrike 2. Lieber zwei Grad wärmer und stabil als Abstürze... Sehr wahrscheinlich, dass Combo 3 zu viel ist für die besten zwei Kerne
Ich glaube ich muss das Ganze wirklich mal ohne ComboStike austesten.
BreadPit
Lieutenant
Das IF 1900 Problem ist, wenn er damit gar nicht bootet, egal was du tust. Dh ich behaupte Du hast kein IF 1900 Hole.GrenSo schrieb:
Dank dem @MehlstaubtheCat Thread bin ich ein "CO per Core" Fan geworden, und hab da ein recht rasches und zuverlässiges Testverfahren entwickelt, Interesse? Braucht halt mal nen Abend oder so, und ein paar unerwartete Reboots ggfGrenSo schrieb:Ich glaube ich muss das Ganze wirklich mal ohne ComboStike austesten.
Ergänzung ()
Hier gehört vor allem tRC auf 48 (= tRAS + tRP)GrenSo schrieb:Dass zumindest mein X3D mit 1900 ein Problem habe, glaub eich auch allmählich, da es auch mit diesen Timmings, aber höherem RFC, nicht ohne Fehler im TM5 ging.
tRFC rauf
Ev tRCDRD rauf (gleiche Primaries gehen nicht bei allen B-Dies auf)
ProcODT runter auf 32 - 34
CAD auf 7/3/4 -> 7/3/3 --> 7/3/1 testen
AddrCmdDrvStr auf 20
Weitere Optimierungen:
SCL auf 4 ( ev 2 )
unter tWRRD die Werte 1-4-4-1-1-6-6-1
Zuletzt bearbeitet:
Das Nichtbooten kam nur, wenn ich die Timmings zu straffe hatte oder die Spannungen zu tief angesetzt waren. Meist gab's eigentlich nur Fehler bei TM5 oder zwischenzeitliche Abstürze.BreadPit schrieb:Das IF 1900 Problem ist, wenn er damit gar nicht bootet, egal was du tust. Dh ich behaupte Du hast kein IF 1900 Hole.
BreadPit schrieb:Dank dem @MehlstaubtheCat Thread bin ich ein "CO per Core" Fan geworden, und hab da ein recht rasches und zuverlässiges Testverfahren entwickelt, Interesse? Braucht halt mal nen Abend oder so, und ein paar unerwartete Reboots ggf
Gerne. Mit Reboots habe ich keine Probleme. Beim Thema RAM habe ich auch viele Wochenenden an Zeit vergeudet.
BreadPit schrieb:
Ergänzung ()
Hier gehört vor allem tRC auf 48 (= tRAS + tRP)
tRFC rauf
Ev tRCDRD rauf (gleiche Primaries gehen nicht bei allen B-Dies auf)
ProcODT runter auf 32 - 34
CAD auf 7/3/4 -> 7/3/3 --> 7/3/1 testen
AddrCmdDrvStr auf 20
Weitere Optimierungen:
SCL auf 4 ( ev 2 )
unter tWRRD die Werte 1-4-4-1-1-6-6-1
Was die Timings betrifft, so behalte ich das mal im Hinterkopf.
Vielleicht kann mir auch jemand passend für meine Riegel passenden Timmings + Spannungen für 3800 nennen, ohne dabei UV der CPU zu berücksichtigen.
Um ein solides RAM OC zu finden, machte man das am besten mit der CPU @Stock, also kein CO, kein PBO etc., Wenn der RAM dann fehlerfrei läuft, kann man sich der CPU zuwenden.
Jedes RAM Kit, auch innerhalb von B-Die ist ein bisschen anders. Als Basis eignet sich das hier gut...
Jedes RAM Kit, auch innerhalb von B-Die ist ein bisschen anders. Als Basis eignet sich das hier gut...
Anhänge