Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, VDIMM VID. Ich wollte nur unterscheiden zwischen eingestellter Voltage & effektiver Voltage.
Die CPU VID kann ich ja gar nicht (ohne weiteres) manuell einstellen beim 5800X3D.
Gestern kam hierbei mit allen 16 Threads bei ca. 6000% in Karhu 1 Fehler.
Über Nacht lief er mit nur 14 Threads bisher schonmal bis über 10.000%.
Was meint ihr? Sind 14 Threads ausreichend für den Test mit Karhu ("Stress CPU cache & FPU" sind aktiv)?
Wenn nicht, muss ich wohl tWR 12 und tRTP 6 wieder auf tWR 16 und tRTP 8 stellen.
Die CPU VID kann ich ja gar nicht (ohne weiteres) manuell einstellen beim 5800X3D.
Gestern kam hierbei mit allen 16 Threads bei ca. 6000% in Karhu 1 Fehler.
Über Nacht lief er mit nur 14 Threads bisher schonmal bis über 10.000%.
Was meint ihr? Sind 14 Threads ausreichend für den Test mit Karhu ("Stress CPU cache & FPU" sind aktiv)?
Wenn nicht, muss ich wohl tWR 12 und tRTP 6 wieder auf tWR 16 und tRTP 8 stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Also lieber Karhu mit vollen 16 Threads testen lassen und bei Fehlern Timings lockern?
Der PC ist dann leider in der Zeit (12 - 24h) nicht benutzbar.
Der PC ist dann leider in der Zeit (12 - 24h) nicht benutzbar.
BreadPit
Lieutenant
Die Lösung: 8h über Nacht testen, 10h wenn in der Arbeit 😉
Ich würd eher noch mal die Rtt Werte angreifen. Die scheinen mir doch recht extrem, auch für 4x SR, und die haben auch deutliche Auswirkungen auf Fehler.
Was macht er bei 7/3/4, 7/3/3, 6/3/3, 7/3/1 (am besten in der Reihenfolge testen) ?
Dafür kannst Du mit vSOC, CCD und IOD wohl jeweils mind 0,05 - 0,1 runter denk ich.
Ich würd eher noch mal die Rtt Werte angreifen. Die scheinen mir doch recht extrem, auch für 4x SR, und die haben auch deutliche Auswirkungen auf Fehler.
Was macht er bei 7/3/4, 7/3/3, 6/3/3, 7/3/1 (am besten in der Reihenfolge testen) ?
Dafür kannst Du mit vSOC, CCD und IOD wohl jeweils mind 0,05 - 0,1 runter denk ich.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Gern. Da hatte ich bisher nur wenige Alternativen getestet, welche leider keine Verbesserungen brachten.BreadPit schrieb:Ich würd eher noch mal die Rtt Werte angreifen.
Gehe deine Vorschläge mal durch.
Wenn die Rtt-Werte greifen & bessere Unterstützung bieten, wäre das vielleicht möglich. Bisher leider nicht.BreadPit schrieb:Dafür kannst Du mit vSOC, CCD und IOD wohl jeweils mind 0,05 - 0,1 runter denk ich.
Mit RttPark 7 lief das System bisher nicht stabil. Deshalb nutze ich RttPark 5. Mal sehen was jetzt geht ...BreadPit schrieb:Was macht er bei 7/3/4, 7/3/3, 6/3/3, 7/3/1 (am besten in der Reihenfolge testen) ?
Meinst Du diese Reihenfolge mit deinen Werten -> RttPark / RttWr / RttNom = z.B.: 7/3/4 ?
Oder anders herum: RttNom / RttWr / RttPark?
Ich nutze jetzt einfach das Notebook im WoZi am TV, dann kann der PC durchlaufen.BreadPit schrieb:Die Lösung: 8h über Nacht testen, 10h wenn in der Arbeit 😉
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde...
ich hoffe das Thema passt hier - irgendwie ist es so halb Kaufberatung und halb Diskussion über RAM-OC...
Ich nutze derzeit einen Ryzen 7 5800X3D und habe 4x8 GB DDR4-3600er Riegel von G-Skill verbaut.
Da die mit den Standardsettings nicht stabil auf 3600 MHz laufen, würde ich gerne die Sticks tauschen gegen 2x16 GB mit deutlich schnellerer Taktung und Timings (ja, ich weiß, dass gerade ein 5800X3D nicht so stark profitiert aufgrund des 3D-V-Cache, aber ich würde gerne noch das bisschen mehr an Leistung rausholen, da die restlichen Komponenten bereits ausgereizt sind, GPU ist ne RTX 4090, als NVMe SSD hab ich 2x WD SN850X und der 5800X3D stellt eben die derzeit schnellste AM4-Gaming-CPU dar).
Als Board kommt ein 2021 gekauftes ASRock Phantom Gaming 4 B550 zum Einsatz.
Was empfehlt ihr hier?
Kann man mit Zen 3 über DDR4-4000 gehen mit ordentlichen Timings und gibt es da bereits RAM Sticks mit ordentlichen Timings zu kaufen, oder muss man selbst Hand anlegen und es ist Lotterie?
ich hoffe das Thema passt hier - irgendwie ist es so halb Kaufberatung und halb Diskussion über RAM-OC...
Ich nutze derzeit einen Ryzen 7 5800X3D und habe 4x8 GB DDR4-3600er Riegel von G-Skill verbaut.
Da die mit den Standardsettings nicht stabil auf 3600 MHz laufen, würde ich gerne die Sticks tauschen gegen 2x16 GB mit deutlich schnellerer Taktung und Timings (ja, ich weiß, dass gerade ein 5800X3D nicht so stark profitiert aufgrund des 3D-V-Cache, aber ich würde gerne noch das bisschen mehr an Leistung rausholen, da die restlichen Komponenten bereits ausgereizt sind, GPU ist ne RTX 4090, als NVMe SSD hab ich 2x WD SN850X und der 5800X3D stellt eben die derzeit schnellste AM4-Gaming-CPU dar).
Als Board kommt ein 2021 gekauftes ASRock Phantom Gaming 4 B550 zum Einsatz.
Was empfehlt ihr hier?
Kann man mit Zen 3 über DDR4-4000 gehen mit ordentlichen Timings und gibt es da bereits RAM Sticks mit ordentlichen Timings zu kaufen, oder muss man selbst Hand anlegen und es ist Lotterie?
BreadPit
Lieutenant
OK, macht SinnTanzmusikus schrieb:Wenn die Rtt-Werte greifen & bessere Unterstützung bieten, wäre das vielleicht möglich. Bisher leider nicht
Hab noch selten gesehen dass Park 5 stabil läuft. Bei mir schon, 4 aber Post stabilerTanzmusikus schrieb:Mit Rtt Park 7 lief das System bisher nicht stabil. Deshalb nutze ich Rtt Park 5. Mal sehen ...
Mehr als 3800MHz ist nur in den seltesten Fällen möglich. Das cpu interne memory interface ist hier die Bremse.TuXiFiED schrieb:...
bei 97% Zen3 ist 3800/1900 das Maximum. Bringt also nichts da viel Geld für 4000 Ram auszugeben. Wenn du nur XMP setzen willst und mehr nicht ist es ziemlich egal was du kaufst.TuXiFiED schrieb:Kann man mit Zen 3 über DDR4-4000 gehen mit ordentlichen Timings und gibt es da bereits RAM Sticks mit ordentlichen Timings zu kaufen, oder muss man selbst Hand anlegen und es ist Lotterie?
Willst du selbst Hand anlegen, dann wäre meine Empfehlung 3200C14 Samsung B-Die. Die bekommst du so gut wie alle auf 3800/1900 und es gibt Tonnenweise Infos hier dazu zum übertakten. Kosten gerade auch nicht viel.
3200C14
BreadPit
Lieutenant
This 😎Tanzmusikus schrieb:7/3/4
Oder anders herum: RttNom / RttWr / RttPark?
Ergänzung ()
Danke für den Link, gute Übersicht! Reizt mich immer wieder, aber ich schaff es einfach nicht, mich zu S8B zu überreden. 32GB B-Die kosten ca so viel wie 64GB 3600-C16, die mit etwas Glück auch auf 3800-C16 laufen. Und mit etwas entspannteren Timings kriegt man fast jeden RAM auf 3800 mit ca 4-8% weniger Bandbreite & Latenz als ein maxed out S8B - aber bei 100% mehr Speichermenge. Spüren tu ich ehrlicherweise beides nicht 😁, aber eins weiss ich sicher: Limitierungen mag ich generell nicht, gerade wenn sie erhöhte Ladezeiten zur Folge haben können etc. Und etwas Recherche hat ergeben, dass manche Spiele auch 32GB schon füllen können.SeniorY schrieb:bei 97% Zen3 ist 3800/1900 das Maximum. Bringt also nichts da viel Geld für 4000 Ram auszugeben. Wenn du nur XMP setzen willst und mehr nicht ist es ziemlich egal was du kaufst.
Willst du selbst Hand anlegen, dann wäre meine Empfehlung 3200C14 Samsung B-Die. Die bekommst du so gut wie alle auf 3800/1900 und es gibt Tonnenweise Infos hier dazu zum übertakten. Kosten gerade auch nicht viel.
3200C14
Also RAM-Tuning klar Ja, aber Premiumpreis für die halbe Menge ist für mich ein Nein. Andere sagen wieder dass sie lieber ~5% mehr Performance haben wollen in ~95% ihrer Anwendungsfälle - auch verständlich. Der Meinung sind wohl auch 95% der User hier, und wohl nicht aus Budgetgründen, weil's ja ca dasselbe kostet 😉
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@TuXiFiED
Wenn das ASRock Phantom Gaming 4 B550 in "T-Topology" gebaut wurde, dann kannst Du mit den vorhandenen 4x 8GB Modulen auch RAM-OC bzw. manuelles Einstellen auf stabile ähnliche Werte wie XMP.
Ist die Memory-Topology jedoch "DaisyChain", dann wäre 2x 16GB Module empfehlenswert.
Wobei sich das finanziell eher nicht lohnt. Alten RAM wird man nur mit Verlust verkaufen können.
Dann vielleicht besser gleich einen RAM-Tausch (4x 8GB <-> 2x 16GB) gebrauchter Module.
Da sollte man die Module aber vorher einem RAM-Test unterziehen.
Ich empfehle zuerst mal einen manuellen RAM-OC testweise zu probieren.
Vielleicht kommt das Board ja mit 4x 8GB (SR = SingleRanked) gut klar. Dann braucht's keinen neuen RAM.
Meine G.Skill haben auch keinen zu AMD passenden XMP.
Wenn das ASRock Phantom Gaming 4 B550 in "T-Topology" gebaut wurde, dann kannst Du mit den vorhandenen 4x 8GB Modulen auch RAM-OC bzw. manuelles Einstellen auf stabile ähnliche Werte wie XMP.
Ist die Memory-Topology jedoch "DaisyChain", dann wäre 2x 16GB Module empfehlenswert.
Wobei sich das finanziell eher nicht lohnt. Alten RAM wird man nur mit Verlust verkaufen können.
Dann vielleicht besser gleich einen RAM-Tausch (4x 8GB <-> 2x 16GB) gebrauchter Module.
Da sollte man die Module aber vorher einem RAM-Test unterziehen.
Ich empfehle zuerst mal einen manuellen RAM-OC testweise zu probieren.
Vielleicht kommt das Board ja mit 4x 8GB (SR = SingleRanked) gut klar. Dann braucht's keinen neuen RAM.
Meine G.Skill haben auch keinen zu AMD passenden XMP.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Wie das Board in der Hinsicht gebaut ist, weiß ich leider nicht.
Geht mir auch nicht drum was am RAM-Verkauf groß zu verdienen, aber hätte einfach das mehr an Bandbreite.
Ich gucke einfach mal nach nem 3800er RAM mit brauchbaren Timings.
Vielen Dank an alle, die so fix fachmännischen Rat gegeben haben!
//edit:
Das sind die ZenTimings.
Geht mir auch nicht drum was am RAM-Verkauf groß zu verdienen, aber hätte einfach das mehr an Bandbreite.
Ich gucke einfach mal nach nem 3800er RAM mit brauchbaren Timings.
Vielen Dank an alle, die so fix fachmännischen Rat gegeben haben!
//edit:
Das sind die ZenTimings.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Okay, DDR4-3600 CL18 ist jetz nicht so toll. Dafür SR - super!
Da sollte 3600 CL18 mit laschen Timings @ 1.35V - 1.38V zu schaffen sein.
3800 wäre dann mit nochmals lascheren Timings eventuell möglich, wenn der IMC die 1900 MHz mitmacht.
Da sollte 3600 CL18 mit laschen Timings @ 1.35V - 1.38V zu schaffen sein.
3800 wäre dann mit nochmals lascheren Timings eventuell möglich, wenn der IMC die 1900 MHz mitmacht.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ja, AGESA 1.2.0.A ist super.
Gehe aber besser schrittweise einzelne UEFI-Updates durch!
Zu große Sprünge können problematisch sein.
Also vorsichtshalber erst 2.62 flashen, dann das neuste.
Gehe aber besser schrittweise einzelne UEFI-Updates durch!
Zu große Sprünge können problematisch sein.
Also vorsichtshalber erst 2.62 flashen, dann das neuste.
Wenn ich die 4x8 GB auf 3600 MHz laufen lasse (egal ob mit 1,35V oder 1,38V) bekomme ich Speicherfehler in OCCT (und das System "stottert" ganz selten mal)...
Muss ich ggf. noch die Spannung für den Speichercontroller erhöhen o.ä.?
ZenTimings sehen nun so aus:
Muss ich ggf. noch die Spannung für den Speichercontroller erhöhen o.ä.?
ZenTimings sehen nun so aus: