Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

die zuverlässigste Methode ist den Aufkleber auf den Sticks zu fotografieren. Wenn das ein Quad Set war reicht ein Foto von einem Stick. Wenn es zwei 16GB Kits sind, dann von allen.

Weitere Möglichkeit ist TyphoneBurner. Ist aber nicht immer richtig, da die Datenbank nicht zu 100% gepflegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MehlstaubtheCat
TuXiFiED schrieb:
Wie das Board in der Hinsicht gebaut ist, weiß ich leider nicht.
Geht mir auch nicht drum was am RAM-Verkauf groß zu verdienen, aber hätte einfach das mehr an Bandbreite.
Ich gucke einfach mal nach nem 3800er RAM mit brauchbaren Timings.
Vielen Dank an alle, die so fix fachmännischen Rat gegeben haben!

//edit:
Nochmal!
Dein Ram geht auch 3800MHz "scharf" das ist machbar! Dazu muss man keinen neuen RAM kaufen!

SeniorY schrieb:
die zuverlässigste Methode ist den Aufkleber auf den Sticks zu fotografieren. Wenn das ein Quad Set war reicht ein Foto von einem Stick. Wenn es zwei 16GB Kits sind, dann von allen.

Weitere Möglichkeit ist TyphoneBurner. Ist aber nicht immer richtig, da die Datenbank nicht zu 100% gepflegt ist.
Es sind zwei Kits, hab das zweite 16 GB Kit zeitversetzt gekauft.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Nochmal!
Dein Ram geht auch 3800MHz "scharf" das ist machbar! Dazu muss man keinen neuen RAM kaufen!
Ich kauf auch keinen neuen, no worries.
Wenn ihr sagt das geht problemlos auch mit 3600/3800 wenn man es richtig macht, dann werde ich kein Geld zum Fenster rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Tanzmusikus
Mach mal (gut erkennbare) Fotos von den Aufklebern der RAM-Module.
Es wäre dann leichter mit der Erkenntnis, welche Chips verbaut sind, Vorschläge zu machen.

Tippe auf nen Hynix 16Gbit IC
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Wenn nicht, muss ich wohl tWR 12 und tRTP 6 wieder auf tWR 16 und tRTP 8 stellen.
Ich hätte einfach nur tRTP auf 8 o. 10 probiert, das könnte schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So... anbei die Bilder von allen 4 Sticks.

Anhänge

• IMG_6932.JPEG
    IMG_6932.JPEG
    732,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_6931.JPEG
    IMG_6931.JPEG
    779 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_6930.JPEG
    IMG_6930.JPEG
    804,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_6929.JPEG
    IMG_6929.JPEG
    879,6 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Oh je. Das sieht nach Chip-Mix aus.

Vermutlich auch der Grund, wieso der RAM in der Kombination nur auf DDR4-3200 mit dem XMP Profil stabil läuft, oder? ^^

Samsung C-Die und Samsung E-Die. Ich kann dir gerade nicht sagen, welche straffere Timings vertragen (da meldet sich aber hier bestimmt noch jemand zu).
Edit: Verangry war schneller ;)

Was empfehlt ihr als DDR4-3800/4000er mit guten Timings?
Und wie wichtig sind diese?
CL18er DDR4-4000 geht ja schon bei ~100€ mit RGB los, für 4000er CL16 kann man aber gut und gern auch das doppelte ausgeben für CL16.
Bringt aber natürlich nichts, wenn der IMC es am Ende nicht packt und man dann doch wieder auf 3800 runter muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BreadPit
TuXiFiED schrieb:
Was empfehlt ihr als DDR4-3800/4000er mit guten Timings?
Und wie wichtig sind diese?
Gar keine 😉 Wie schon oft geschrieben hier, nimm 3200 C16 bei ordentlicher Abenteuerlust (betreibe 64GB davon auf 3800-C18/daily 19), 3600 C16 bei gesundem Selbst- und Community-Vertrauen, 3800 bei notorischer Feigheit 😉
TuXiFiED schrieb:
Bringt aber natürlich nichts, wenn der IMC es am Ende nicht packt und man dann doch wieder auf 3800 runter muss.
Weil genau das in den meisten Fällen, oft auch drunter wegen WHEA 19.
Verangry schrieb:
Scheiß egal, die meistens CPUs schaffen 4000 eh nicht.

Kauf dir günstige Micron E/B-Dies, oder Hynix C-/DJR und gut ist.
Ganz genau, 32GB wenn günstig, 64GB wenn Du ausgesorgt haben willst.
Verangry schrieb:
Schau da in den RAM Beratungsthread, denke da wird dir am ehesten geholfen.
Dachte dort sind wir schon? 😉

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
Hab mal den Trident Z C14 3200er bestellt.
Ich melde mich, sobald er hier ist (voraussichtlich Di.- Mi.) :)
Danke schon mal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit und SeniorY
Hej,

ich hatte mir mal 2 weitere Sticks geholt, um es zu testen. War mir schon klar, dass es schwierig wird, aber wird ja nicht schlecht. Also von 2x16Gb hier auf 4x16Gb. Hatte bei den 2 Sticks Fastboot im Bios aus, was bei "Auto" bei memory restore und pdm dann auf "disable" ging wohl - vddp 0,95 (hatte das nach dem sreenshot noch geändert..

Als ich die zwei Sticks dazugesteckt hatte, hab ich ins blaue eines der presets vom Asus X670e-a (7950x) getestet mit hynix DR auf 6400 und die auf 6000 gesetzt. SoC/MC hatte ich auf den 2 Sticks auf 1,1v laufen, und die auf 1,2v gesetzt. Spannung der Sticks auf 1,3 gelassen. Die Konfig lief dann mit quasi identischen Timings (irgendein Subtiming war lascher und 500 statt 490 trfc) über nacht auf karhu durch und überlebte auch testmem5. Nur um dann aber beim Restart in einer ewigen Bootschleife zu bleiben und in den failsafe zu laufen.

Die Bootschleife war dann so hartnäckig, dass das Ding dann aber auch mit deutlich erhöhten Spannungen auf auto und auto-timings auch schon in den Failsafe lief. Da hatte ich dann die Lust verloren, weil ich nicht wusste, wohin ich schauen sollte. Zwischendurch lief es mal beim Versuch 20, aber nie wieder auf den Timings, die ich ja eigentlich schonmal hatte und den 1,2v auf soc/mc. Hatte jetzt hier vor zwei Seiten hier im thread was von Memory restore und fastboot gelesen, was bei mir ja aus war. Das kann ich ja mal testen. Also:
  1. Noch jemand eine Idee, was bzw. welche Einstellung ggf. dazu führen hätte können, dass gesetzte Timings nen Stresstest überstehen, aber dann keinen Restart?
  2. Hätte aber noch jemand, für eine neuen Versuch, ein Timingset für 4x16Gb sind alles Hynix M-Dies?
Timings mit 32GB, die seit Monaten so laufen (vddp später noch auf 0,95 gesetzt):
ZenTimings_Screenshot.png

Timings mit 64gb, die so die nacht durchlaufen und testmem5 überlebt haben, um dann im Restart zu sterben:
ZenTimings_Screenshot2.png

VG Shakj

Zuletzt bearbeitet:
  • tCWL auf 32 setzen
  • tRFC auf 512 oder 544 --> 576 --> 608 setzen
  • tWRWRSCL auf 5 setzen
  • BGS Off, dafür BGS Alt On

Falls das immer noch nicht reicht,
  • wie hoch sind die beiden VDDG (CCD + IOD) eingestellt?
  • VDDP testweise auf 1,000V heraufsetzen.
  • vSOC mit 1,150V oder 1,100V testen.
  • VDIMM auf 1,35V setzen (später schrittweise wieder runter, wenn stabil).
Shakj schrieb:
Noch jemand eine Idee, was bzw. welche Einstellung ggf. dazu führen hätte können, dass gesetzte Timings nen Stresstest überstehen, aber dann keinen Restart?
Halb(in)stabile Werte, zu geringe VDDP, ungünstige Einstellungen der Widerstände oder Bugs in der AGESA.

Grüße

P.S.
Weitere Infos auch auf Hardwareluxx:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Zurück
Oben