Hej,
ich hatte mir mal 2 weitere Sticks geholt, um es zu testen. War mir schon klar, dass es schwierig wird, aber wird ja nicht schlecht. Also von 2x16Gb hier auf 4x16Gb. Hatte bei den 2 Sticks Fastboot im Bios aus, was bei "Auto" bei memory restore und pdm dann auf "disable" ging wohl - vddp 0,95 (hatte das nach dem sreenshot noch geändert..
Als ich die zwei Sticks dazugesteckt hatte, hab ich ins blaue eines der presets vom Asus X670e-a (7950x) getestet mit hynix DR auf 6400 und die auf 6000 gesetzt. SoC/MC hatte ich auf den 2 Sticks auf 1,1v laufen, und die auf 1,2v gesetzt. Spannung der Sticks auf 1,3 gelassen. Die Konfig lief dann mit quasi identischen Timings (irgendein Subtiming war lascher und 500 statt 490 trfc) über nacht auf karhu durch und überlebte auch testmem5. Nur um dann aber beim Restart in einer ewigen Bootschleife zu bleiben und in den failsafe zu laufen.
Die Bootschleife war dann so hartnäckig, dass das Ding dann aber auch mit deutlich erhöhten Spannungen auf auto und auto-timings auch schon in den Failsafe lief. Da hatte ich dann die Lust verloren, weil ich nicht wusste, wohin ich schauen sollte. Zwischendurch lief es mal beim Versuch 20, aber nie wieder auf den Timings, die ich ja eigentlich schonmal hatte und den 1,2v auf soc/mc. Hatte jetzt hier vor zwei Seiten hier im thread was von Memory restore und fastboot gelesen, was bei mir ja aus war. Das kann ich ja mal testen. Also:
- Noch jemand eine Idee, was bzw. welche Einstellung ggf. dazu führen hätte können, dass gesetzte Timings nen Stresstest überstehen, aber dann keinen Restart?
- Hätte aber noch jemand, für eine neuen Versuch, ein Timingset für 4x16Gb sind alles Hynix M-Dies?
Timings mit 32GB, die seit Monaten so laufen (vddp später noch auf 0,95 gesetzt):
Timings mit 64gb, die so die nacht durchlaufen und testmem5 überlebt haben, um dann im Restart zu sterben:
VG Shakj