Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Alles klar,echt unglaublich was aus diesem Kit rauszuholen ist gepaart mit dem lütten 5600X(der auch CO -10 all Core ohne mucken läuft).

Muss wohl nochmal am Hauptrechner mit B-Dies ein bissl rumspielen,doch da wollen 3800 ums verrecken nicht laufen weil der IMC dicht macht.

Danke nochmal an euch für die tipps.

Ah ja, CO könnte ich demnächst auch mal angehen mit dem stabilen 3600er CL16.

Ja, probiere ich nächste Woche.

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner 7800X3D mit Patriot 6400CL32 1,4V (Hynix) RAM Erfahrungen mit dem Asus B650E E-Gaming. Bios 1654 und nun 1809

• Wenn Power Down disabled ist, muss Memory Context Restore auch disabled sein sont hagelt es Bluescreens
  • Wenn aber Memory Context Restore an sein soll, kann eventuell CLDO VDDP mit mind. 1,15V helfen
  • Gear Down Mode heißt nun anders im Bios Name: xxx muss ich gucken
  • 6400 Mhz CL 30 läuft 1:1 , allerdings mit 1,29V SoC und 1,15 CLDO VDDP
  • 5200 Mhz CL 28 optimiert läuft gerade mit SoC 1,035V und CLDO VDDP 0,985V / RAM 1,36V
  • mit entschärften Timings reicht auch ca. 1,30-1,32V RAM, wahrscheinlich noch weniger
  • zwischen 5200 und 6400 Mhz liegen 10-15 Watt an Verbrauch
  • 6400 Mhz bringt mir aber nirgends mehr Leistung, Ladezeiten könnten minimal besser sein
  • 5600 Mhz CL 30 wollte bereits mind. 1,0V VDDP, 1,08V SoC , nicht weiter getestet
  • das Asus Board zieht laut HWLuxx 9 Watt mehr als das B650E Aorus Master fürs nix tun
  • y-cruncher hat sich mal wieder praktisch für schnelles RAM und CO testen erwiesen

Hier meine Werte
7800X3D 5200 opt Timings.png

7800X3D 5200 opt.png

Energiesparplan Ausbalanciert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und wdx
Hallo zusammen,

wie letztens angedroht bin ich jetzt hier, um mal zu schauen, was noch an meinen Timings geht.

Specs:
Ryzen 7 7800 x3D
Gigabyte b650 x Gaming X Wifi

Die 6000er CL40er Ram von Corsair ist wieder rausgeflogen und wurde durch 64GB (2x32) G.Skill TridentZ5 Neo 6000 CL30 erstetzt. Hab den sehr günstig geschossen.

Hier mal die Timings. Lohnen sich schärfere mit dem Ryzen überhaupt? Wie ist eure Erfahrung?

Besten Dank

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,5 MB · Aufrufe: 141
Zen Timings hat sogar einen extra Buttons nur für Screenshots ! :evillol:

Da geht noch was...
Power Down > disabled
Gear Down > disabled
Diverse Timings kann man reduzieren

Der Aufwand zum testen kann lange dauern, Performancegewinn ein paar Prozent.

1697928650617.png

Ich habe Links im Bild ZenTiming und Aida64 und rechts im Bild die Vergleichswerte... aus einem Guide.
Wieso habe ich so eine starke Latenz im Vergleich zum Referenzwert aus dem rechten Screenshot? Ich meine die sollte mit Ryzen 5000 doch auch irgendwo bei 60ms liegen.

jomaster schrieb:
Ich meine die sollte mit Ryzen 5000 doch auch irgendwo bei 60ms liegen.
Das ist zu einfach gedacht. Die Rechnung CPU X + Speichertakt Y = Latenz Z geht nicht auf.

Die Latenz wird von Takt und Timings beeinflusst. Wie weit man die Timings senken kann hängt vom Speichercontroller in der CPU und vom RAM selbst ab.
Bei Lust und Laune kannst du versuchen den TRFC-Wert zu senken. Evtl. muss dann die VDimm etwas erhöht werden.
Da du Vollbestückung hast ist es ohnehin schwieriger mit dem RAM OC und ob sich der Aufwand am Ende lohnt? Mal abwarten was die RAM OC Profis hier im Thread dazu sagen.

@jomaster was mit deinem 5800x los?
nur 4,6GHz? Was hast da im Bios noch umgestellt, dass der nicht höher taktet - hab meinen 5800x damals mit Micron Edies sogar auf 55,6ns gedrückt - boostete aber auf 5,05GHz

Auch Vollbestückung ist heutzutage zwar noch schwierig, aber keine richtige Challenge mehr.

Prinzipiell ist da einfach irgendwas nicht richtig bei dir - oder einfach auch nicht stabil

@jomaster

5800X hab ich alle <60ns bekommen egal mit welchem RAM "Typ".
3800MHz ist auch fast immer drin und sollte man auch anstreben.

Beim AIDA drauf achten, das nicht im Hintergrund läuft, am besten gleich im Abgesicherten Modus Testen zu besserem Vergleich, da hier nichts "stört".

Ich hab damals beim 5900X deutlich weniger ns allein durch den Wechsel vom Mainboard bekommen.
Timings waren gleich.
Zum Schluss hatte ich mit 3200 MHz CL14 61ns.

Jetzt bin ich vorhin mit DDR5 5200 MHz bei 64,4 ns gelandet.
(ich glaub das ist garnicht mal so schlecht für die paar MHz)

cm87 schrieb:
@jomaster was mit deinem 5800x los?
nur 4,6GHz? Was hast da im Bios noch umgestellt, dass der nicht höher taktet - hab meinen 5800x damals mit Micron Edies sogar auf 55,6ns gedrückt - boostete aber auf 5,05GHz

Auch Vollbestückung ist heutzutage zwar noch schwierig, aber keine richtige Challenge mehr.

Prinzipiell ist da einfach irgendwas nicht richtig bei dir - oder einfach auch nicht stabil
Da stehen meine Settings mit drin, hab mich an die Leute vom Forum gehalten, nachdem ich mit WHEA Errors zu kämpfen hatte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/schwerwiegender-hardwarefehler-whea-18.2163427/

Abgesehen davon, ja irgendwas stimmt nicht und mich nervts langsam echt ... :/ aber wollte hier erstmal fragen bevor ich neu kaufe

Da musst nichts neu kaufen!
Bios Update machen, dann die Defaults mal laden und schauen was da raus kommt an "ns".
Windows neu aufsetzen, Chipsatztreiber nicht vergessen und dann schauen.
Bei den Timings hast du auch noch immens viel Luft nach oben,
also denke auch dein Setup geht locker "<60ns".
Ist nur eine Frage der Einstellungen.

BIOS Update mit Defaults laden habe ich gemacht, da hatte ich auch noch immer WHEA Errors. Erst mit den Fixes aus dem verlinkten Beitrag waren die weg :/
Windows 11 ist mit aktuellem Chipsatztreiber. Neuinstallation, weiß nicht, wird ja bei den Halbjährlichen Updates eigentlich gemacht.

Zurück
Oben