Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo zusammen,

erstmal Dank an die vielen Experten. Fast 1600 Seiten über viele Jahre.

Selber habe ich 2x16 GB Crucial Ballistix 3000 Mhz, die ich seit 2-3 Jahren mithilfe der Settings von hier (Danke!) im milden OC betreibe.
Micron E-Die - ZeroCoolRiddler timings aus 2019
Beim Ryzen 3600 auf B550 board lief "Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v" immer problemlos.
CPU war stock, GPU RX 6600 im OC / UV keine Probleme.
Seit Kurzem habe ich einen 5800x3D den ich auf -30 all cores setzen kann (MSI Kombo Strike 3. Der volle Takt liegt bei jeder Belastung an, keine Fehler, kein Clock Stretching.
Auch 3733MHZ Ram mit mehr Spannung Genau wie 3600 MHZ auch 3733 MHZ keine WHEA, egal, wie ich belaste. Noch nie einen gesehen.

Jetzt habe ich seit 5800x3D Einbau ein Phänomen, bei dem ich den RAM im Verdacht habe.
Im Desktop Betrieb / Surfen nach Minuten oder Stunden. friert das Bild für Sekunden ein geht dann weiter, bis hin zur Handlungsunfähigkeit. Es gibt keinen Total Freeze. Ich kann den PC neu starten. Danach ist sofort alles wieder normal.
Während des "freeze on / off" habe ich on the fly mal die GPU auf stock gesetzt oder auch via PBO2 tuner curve zurück auf 0 (denke er überschreibt dann temporär KomboStrike Bios setting?).
Das behebt das Problem nicht. Daher vermute ich zu wenig RAM Spannung.
Fragen:
1. Kann zu wenig Spannung dazu führen, dass das system nur hängt, aber nie freezed, oder Fehler auswirft?
3733 MHZ auf 1.38 V passiert das ziemlich schnell, genau wie bei 3600 MHZ bei 1.35 V
Beim 3733 MHZ auf 1.39 V dauerte es Stunden und kam nur gestern Abend einmal vor. Hab jetzt auf 1.4 V gestellt. Denke bei 3733 MHZ immer noch eine Spannung am unteren Ende.
Falls 1.4 V jetzt weiterhin zu hängern führt, machen dann 1.41 V oder 1.42 V überhaupt Sinn, oder liegt das Problem woanders? Wie hoch sollte ich gehen, bevor ich Schritt 2 probiere.
2. Ein Satz von ZeroRiddlerCool. "Manche Kits haben tRP Schwäche...und brauchen tCL + 1" wird nirgends weiter erläutert. Ich sehe, dass in den meisten XMP Profilen tRP über tCL liegt. Beim Rev E Crucial Ballistix gehen aber die allermeisten mit tRP = tCL = 16. Nach voltage einfach mal tRP auf 17?
3. ProcODT hab ich immer auf 32. Kann 34.3 oder höher etwas bewirken?
4. Unter WIN 11 ein CPU wechsel von ZEN2 auf ZEN3 braucht eigentlich kein Windows clean neu install. Was sagen die Experten hier?

Long Story Short. Kennt jemand diese temp Freeze probleme bei RAM OC oder rechnet man da immer mit hard freeze, bluescreen oder WHEAs?

Freu mich auf eure Kommentare. Danke. :-)

PS. timings sind die vom ZeroCoolRiddler post beim guten mix 3800 mhz. Da 3800 mhz bei mir nicht gehen wegen "hole", hab ich einfach 3733 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Treiber-Problem (z.B. Radeon Adrenalin) sein.
Entferne den aktuellen Treiber (nach Export deiner Einstellungen) und deren Reste.
Dann mal einen älteren stabilen Treiber testen.
Hilft das nicht, dann zurück zum jetzigen Treiber (und deine Einstellungen wieder importieren).

Und auch mal alle Datenträger (inkl. CD/DVD-Brenner) außer dem Systemdatenträger entfernen.
Eine Überprüfung mittels CrystalDiskInfo64 auf Fehler wäre ebenso ratsam.

Das mal nur so nebenbei. Ist klar, dass es hier im Thema um RAM-OC geht.

Zuletzt bearbeitet:
1,4V sollte passen.
Hab ebenfalls Crucials mit Micron E-Dies plus dem 5800X3D.Bei 3733 und 1,39V ebenfalls Probleme.Mit 1,4 läufts einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CF83 und Tanzmusikus
jomaster schrieb:
Ich meine die sollte mit Ryzen 5000 doch auch irgendwo bei 60ms liegen.
Jo, aber nicht wenn du tRFC 254ns gegen 350ns bencht, mit unterschiedlichen Subtimings.
Ergänzung ()

@CF83
Hast du im Bios mal Power Supply Idle Control auf Typical Current Idle gestellt?

Danke. Bis jetzt läuft alles stabil bei 1.4V

Power Supply Idle Control steht auf Auto. Behalte es aber mal in Erinnerung, falls es wieder ruckelt. Guter Hinweis.
Habe mit dem Fractal Design Ion+ Platinum 760W eigentlich ein ganz gutes Netzteil, daher lass ich es mal auf Auto. Never touch a running system :-)

Kurztest der neuen Riegel. Noch etwas lasch, aber mal sehen was geht.
1699440641322.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das (DDR5-8000 CL38) haut ordentlich rein. Ist quasi das Pendant zu DDR4-4000 CL19. Wow 🤩

Was ist das für ein MemTest-Programm steckt hinter "KGui"?
Hintergrund: 200% wären bei Karhu RAM-Test ja nicht wirklich viel.

Ah verstehe - du möchtest wohl die 10.000% Karhu mit DDR5-10.000 CL42 o.s.ä. glamourös exquisit testen. 😁

Hab ich das oben richtig gesehen, 8000er RAM mit nur 1,15V ?
Wie soll das denn gehen wenn ich für 6400 schon ca. 1,4 V brauche

Den Speed kann ich bei Karhu auch sehen, Mauscursor auf die Zeit Coverage % halten.
Bei 5200 MHz hatte ich ca. 160 MB/s

Ansonsten bin ich recht zufrieden, die 6000 CL 28 mit nur 1,05V SoC. Vielleicht geht's noch tiefer.
Gibt's da eine gute Methode um gezielt SoC V auf Stabilität zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
Den Speed kann ich bei Karhu auch sehen, Mauscursor auf die Zeit halten.
Du meinst sicherlich die "Coverage" (Abdeckung) in %, nicht die "Duration" (Dauer) Time.

Na dann zeig mal deinen Karhu-Screenshot mit über 200 "km/h". 😜

Vermutlich testet Karhu die Module einzeln pro Leitung (also "x 64" rechnen?) im Single Channel - keine Ahnung.
Bei mir ist's jedenfalls auch ein unterirdischer Datendurchsatz ... aber mit steigender Tendenz. :daumen:

Karhu.png
Karhu2.png

Zuletzt bearbeitet:
mb/s = milli bits per second :D

Pizza! schrieb:
Also ich hab nach 1 Minute so 165-170 mb/s laut Karhu.
Wie soll ich das denn erhöhen?
RAM OC würde ich behaupten. ;)
Cache aktiv schalten in den Optionen (Advanced).

In den ersten Sekunden nach Start von Karhu hat man eh den meisten Durchsatz, da dort die Daten eingelesen werden.

Siehe hier:
1699458695921.png
Dann wird überprüft (alle 7% ca.)
Es Pendelt sich bei AM4 dann bei ca 1000% ein und der Wert ändert sich kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben