Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Warum die Info?
Das kann man ja nicht ändern, von daher warum die Frage?
Die Latenz ist ja nicht alles an einer CPU.
Sondern was hinten raus kommt an Leistung ist wichtig.

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich hätte noch eine andere Frage.
Wenn man den FCLK bei Ryzen7000 anheben möchte, gibt es da ein Parameter der für dessen Stabilität zuständig ist, womöglich VSOC?

Europa schrieb:
Wenn man den FCLK bei Ryzen7000 anheben möchte, gibt es da ein Parameter der für dessen Stabilität zuständig ist, womöglich VSOC?
Theoretisch VDDG, aber es ist egal wie du sie prügelst, wenn zb 2133 stabil sind und 2167 nicht, dann bleibt das so. Eine niedrige SOC soll im 2:1 Modus für 1-2 Stufen mehr FCLK helfen, hat bei mir aber nie etwas gebracht.
Das neue Agesa 1008/1100 soll bei einigen ebenfalls 1-2 Stufen mehr ermöglicht haben, 2200 ist aber definitiv bisher die Grenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa
UCLK = MCLK wäre 1:1, das ist der "klassische" Modus den man zb bei Zen2/3 versucht hat zu halten. Dort ist bei AM5 meist bei 6400 Ende im Gelände.

EasyPeasy-MDie-1.png

UCLK= MCLK/2 ist entsprechend 2:1, damit sind seit Agesa 1007c Taktraten weit über 7000 möglich, das Gegenstück zum Gear 2 Modus auf Intel.

image-34.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke und Tanzmusikus
Hallo liebe Ryzen Ram Oc Community,
ich stoße seit der Ram Erweiterung meines Systems von 32gb auf 64gb auf diverse Probleme bei denen ihr mir vielleicht behilflich seien könntet.
Zum System

Board: Gigabyte X570 Aorus Extreme Rev 1.1 Bios: F37f
Cpu: Ryzen 3950x
Ram: Kingston Fury Beast 64 GB DDR4 3600 CL18 (40KI6436-2018FB)
Gpu: Asus Tuf Rtx 4090 Oc

Zum Problem: Ich habe versucht das Xmp Profil 1 mit 3600mhz zu laden welches er nicht Booten wollte.
Nur das Xmp Profil 2 mit 3000mhz Bootet, mit händischem einstellen bin ich auf bis zu 3133mhz Cl 16 17 17 gekommen was ich gerne noch etwas ausbauen würde.
Sobald ich auf 3200mhz hoch gehe Bootet er nicht mehr.
Also habe ich es mit 3000Mhz und strafferen Timings versucht um genau zu seien Cl14 15 15 35 welche er gebootet hat aber in Tests mit einen Bluescreen für nicht gut befunden hat.
Wie würdet ihr ansetzt und was könnte ich noch machen um immerhin an die alte Ram Geschwindigkeit von 3200 Mhz cl 16 18 18 heran zu kommen.

Liebe Grüße

Jan

Aufkleber vom Stick und ein Screenshot von Zentimings und Thaiphoon Burner könnten helfen. Erstmal rausfinden welche ICs das sind. Screenshots einfach mit XMP2 anfertigen.

Guten Morgen,
erstmal danke für die schnelle Rückmeldung hätte gar nicht so schnell damit gerechnet.
Hier die Screenshots
Unbenannt.jpg
photo_2023-11-21_10-33-14.jpg

Einzig und alleine tRCDWR tRCDRW und tRP hatte ich auf 17 anstatt 18 Gestellt und den Takt auf 3133 anstatt 3000mhz falls das einen Unterschied macht in den restlichen werten kann ich natürlich gerne Screens machen in dem nur das Xrp 2 Geladen ist ohne veränderte Werte.

Liebe Grüße
Jan

Lad mal die Defaults im Bios, starte neu ins Bios, lad XMP1, setz ProcODT auf 36.9 Ohm, Vdimm auf 1,4v.
Dann versuch nochmal zu booten.
Ergänzung ()

Ah, gerade gesehen. Die Riegel müssen in A2+B2, der 2te und 4te Slot vom CPU Sockel aus. Sonst klappt da auch nix. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn doch nur alles so einfach wäre im Leben ;)
Es funktioniert er hat auf anhieb mit Xmp1 Gebootet keine Ahnung wie ich das übersehen konnte steht ja sogar dick und fett im Manual des Boards.
Danke dir Herzlichst für den Tipp wäre ich jetzt selber nicht drauf gekommen das ich etwas so banales außer acht gelassen hätte.

Unbenannt.jpg

Hier erneut ein Screenshot von den jetzigen werten.
Würde gerne versuchen noch ein wenig am Takt oder den Latenzen zu schrauben und wäre für Vorschläge sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke fürs schnelle feedback Zero,
habe es direkt ausprobiert und er hat problemlos gebootet.
Habe mich dann beim Vdimm etwas herunter getastet bis 1,37v, tiefer bin ich erstmal nicht gegangen und machen gleich ein paar Benchmarks um zu testen ob alles stabil läuft.
Ist es empfehlenswert noch höher zu gehen oder würde ich mit höheren Mhz ehr für schlechtere Performance sorgen wie ich in einigen Test gelesen habe ?
Ansonsten wäre ja eine etwas niedrigere Cl noch sehr Interessant oder sollte ich das lieber so belassen ?

Liebe Grüße

Jan

Bleib bei 1,4V zum testen! Wird eher mehr sein als drunter das es wirklich stabil wird.
1,4V ist noch nix wo man mit weinen anfangen muss, da geht noch viel mehr, ohne Probleme!
Klar kann man jetzt weiter die ganzen Timings verschärfen was eben auch Leistung bringt.
Nicht nur die CL, alles geht da noch viel besser als bei deinem ersten Screen, wenn man es denn möchte.
Dazu mal einen neuen Zentimings (BTW das Tool hat auch einen Dark Mode was viel angenehmer ist!)

Testen geht nur mit Karhu für einen Zehner oder TM4 mit Anta777 Absolut Config
(WICHTIG im Admin Modus, ohne ist mist!)
Anders Ram zu testen mach wenig Sinn um wirklich stabil zu sein.

Gruß

Runner186 schrieb:
Ist es empfehlenswert noch höher zu gehen oder würde ich mit höheren Mhz ehr für schlechtere Performance sorgen wie ich in einigen Test gelesen habe ?
Höher ginge schon des öfteren, dann hagelt es aber WHEA Fehler bei so ziemlich jedem. ;)

Wenn du die 3800 booten kannst, was auch nicht immer der Fall ist (IF Hole), dann kannst du die Timings noch anziehen.

Vdimm 1,42v
tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 36
tRC 58
tRFC 513
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 4

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Jo Leute,

krank zu Hause und ich wollte mich jetzt auch nochmal ans optimieren von meinem System machen. Ram werkelt auf einem ASROCK B550M Pro4 mit 5800X3d. Ich habe mal versucht herauszufinden welche ICs verbaut sind aber Typhoon Burner sagt es mir nicht :). Anhand der Versionsnummer wurden Samsung D-Die vermutet.
Aktuell laufen sie mit beigefügten Timings. Schwirrt hier ein feines Preset rum, um da mal einen Anfang zu bekommen? Besten Dank im Voraus.

Anhänge

• Corsair.jpg
    Corsair.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
  • ZenTimings_Screenshot_28344145,1783057.png
    ZenTimings_Screenshot_28344145,1783057.png
    32,3 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2023-11-22 112003.jpg
    Screenshot 2023-11-22 112003.jpg
    185 KB · Aufrufe: 111
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 19
tRAS 36
tRC 85
tRFC 540
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 12
tWRRD 4

Versuch das mal bei 3600 und 1,42v

Jo danke für die super schnelle Antwort. Hat leider direkt nicht geklappt. Mehrere Bootversuche und letztlich hat er dann mit den Standartwerten gebootet

Zurück
Oben