MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@cm87 Trp21 auch bei 3733mhz? Spannung auf Auto oder erhöhen? 1,40v?cm87 schrieb:kannst du mir vorerst den Lotcode des Kits schicken? (Sticker am RAM)
dann weiß ich genau, welche Speicherchips verbaut sind. Danke dir!
Ergänzung ()
für CJR wenn ("8821C)
versuch aber tRP ebenfalls auf 21 zu erhöhen
restlichen Werte kannst dann auch mal bei 3733 probieren
Anhang anzeigen 1444458
ja - und Spannung sollte bei 1,4 - 1,42V liegenEvgasüchtiger schrieb:Trp21 auch bei 3733mhz? Spannung auf Auto oder erhöhen? 1,40v?
Schönen guten Abend!MehlstaubtheCat schrieb:Bei 3800MHz ist bei dir das so genannte "Memory-Hole" das trifft etwas zu 20% dort die Ryzen Nutzer.
Das ist nicht umgeh bar kann nicht behoben werden!
3733MHz ist dann der einzige mögliche oder schauen ob 3866MHz booten.
Wichtig schauen im HWinfo ganz unten bei WHEA Error, das keine WHEA Fehler auftreten.
Du hast Samsung B-Dies auf deinen Riegeln, somit die besten DDR4 Chips überhaupt.
Da geht noch viel mehr als du aktuell eingestellt hast.
Für 24/7 ist 1,5V der Spot den du angreifen solltest.
B-Dies können ist kein Muss ab 65-70Grad Probleme machen.
Dabei sei gesagt, das Anta777 Extreme oder Absolut auch mindestens 50% mehr Last,
drauf geben als jede andere Anwendung.
Wenn du jetzt 50 Grad erreichst sind es 30-35 Grad in Anwendungen.
Also nicht in Huhnmodus verfallen, wenn du bei testen jetzt an die 60Grad+ siehst das komplett egal!
Gebe dir mal Settings die sofort laufen:
SOC > 1,1V
VDDP > 0,90V
CCD > 0,975V
IOD > 1,0V
DRAM > 1,5V da erst runter, wenn stabil ist und nein ist nicht zu viel!
ProcODT > 36,9
RttNom > Disabled
RttWR > RZQ/3
RttPark > RZQ/1
Alle 4 "Str" Werte
24-20-24-24
Timings:
14-14-14-14-28-42
tCL x2 = tRAS + tRP = tRC
tRRDS tRRDL tFAW
4-6-16
tWTRS tWTRL tWR
4-12-16
SCL beide auf 3 danach wenn stabil beide auf 2
tCWL = tCL
14
tWR : 2 = tRTP
8
tRDWR tWRRD
8-3
1-4-4-1-6-6-1
tRFC 280
Hier schaue ich immer, das der tRFC Wert durch 8 Teilbar ist!
Alle Werte manuell einstellen nichts, gar nichts auf Auto belassen, ganz wichtig!
Das mal ein Start Setup das zu 95% sofort läuft, dann kann man noch weiter gehen!
Gruß
Mehlstaub
Bringt nur nix, wenn Timings über die Spannung skalieren.Evgasüchtiger schrieb:3733mhz @ 1,35v
Guten Flug ✈️cm87 schrieb:Bringt nur nix, wenn Timings über die Spannung skalieren.
Ich bin wieder am Rückflug von DE nach AT, dann kann ich mir nochmals deine Screenshots oben näher anschauen.
MehlstaubtheCat schrieb:So happy testing!
Gruß
@cm87 hattest mal rüber geschaut? 🤗cm87 schrieb:Bringt nur nix, wenn Timings über die Spannung skalieren.
Ich bin wieder am Rückflug von DE nach AT, dann kann ich mir nochmals deine Screenshots oben näher anschauen.