Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@cm87

Wie bekomme ich denn trfc ns denn weiter runter?

gerade läuft es mit 1,38v im MEMTEST;)

Anhänge

• Screenshot 2024-01-23 134735.png
    Screenshot 2024-01-23 134735.png
    365,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Gestern 2 Stunde gezockt 👍 BF 2042 COD MW mit RT... Ich merke das ich älter werde😞 Heute abend teste ich noch Hogwarts Legacy und FC6 . Nächste Woche bekomme ich noch Avatar 😉

Also muss ich bei trfc 467 einstellen?
Am besten noch niedriger wenn es geht oder?

so muss eben das Haus verlassen..... das nehme ich nun mal als Stable

Anhänge

• Screenshot 2024-01-23 162114.png
    Screenshot 2024-01-23 162114.png
    280,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,

AM5 mit 7600X und verschiedene 2x16GB Kits. Das eine hat 7600 und ein XMP3.0 mit 1.45V!

Wäre ja für Intel, aber 1.45V? Kann das auf AM5 was rösten?

Wie weit kann ich mit den Spannungen rauf?

1706029639436.png

Maldiel schrieb:
Wäre ja für Intel, aber 1.45V? Kann das auf AM5 was rösten?

Wie weit kann ich mit den Spannungen rauf?
kein Problem. Da geht nichts kaputt. DDR5 ist allerdings sehr Temperaturempfindlich. Ab ca. 56 Grad (HWinfo Sensor) kann es instabil werden. Und in den Bereich kommt man ab 1.45v aufwärts so langsam.

Die VDDSOC auf deinem Screenshot ist zu hoch. Bei IF 2000Mhz reicht 1.15 bis 1.2v

Evgasüchtiger schrieb:
Also muss ich bei trfc 467 einstellen?
korrekt - kann aber sein, dass dies ein wenig mehr Spannung benötigt

SeniorY schrieb:
kein Problem. Da geht nichts kaputt. DDR5 ist allerdings sehr Temperaturempfindlich. Ab ca. 56 Grad (HWinfo Sensor) kann es instabil werden. Und in den Bereich kommt man ab 1.45v aufwärts so langsam.
korrekt - die Heatspreaders sind absolute Grütze
gibt auch Alternativen, damit der RAM auch kühler bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Leider klappen die 467 nicht mit 1,38v und mit 1,45v auch nicht.....Das BIOS setzt dich dann zurück 😠

Was nun?

so habe nun mal 487 genommen bei 1,45v und teste nun mal wie weit ich mit der spannung runterkomme

Anhänge

• Screenshot 2024-01-23 203332.png
    Screenshot 2024-01-23 203332.png
    52,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
habe ich ja ;) siehe ein Post oben. nun läuft es bei 1,40v und 487 ...Bin erstmal mit Frauchen eine Serie gucken und dann bisl zocken.... lasse solange den MEMTEST laufen bis ich zocke. sollte ich noch versuchen auf 477 zu gehen oder lieber andere Timings schärfen? Ich weis ja leider nicht welche Timings leistung bringen :D

Anhänge

• Screenshot 2024-01-23 204143.png
    Screenshot 2024-01-23 204143.png
    418,4 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
gibt auch Alternativen, damit der RAM auch kühler bleibt
hab da leider einen fetten Luftkühler dessen Lüfter im Weg ist für hohe RAMs. Mehr als 45mm geht da nicht. Für den Alltag auch kein Problem. Meine Corsair laufen bei 6200C30 - tRefi max - 130ns und 1.4v bei TM5 mit max 52 Grad.
Aber ich hätte schon Lust irgendwann mal in die Bereiche zu gehen wo man 1.5v+ braucht. Gibts da alternative Heatspreader, die dass noch passiv hinbekommen? Und dann ist das wahrscheinlich nicht so ohne, den originalen Heatspreader erst mal abzubekommen ohne die ICs runterzureißen?!

Evgasüchtiger schrieb:
sollte ich noch versuchen auf 477 zu gehen oder lieber andere Timings schärfen? Ich weis ja leider nicht welche Timings leistung bringen :D
Bist mit den Timings, welche Leistung bringen, dann so gesehen am Ende - Gratulation
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
Und dann ist das wahrscheinlich nicht so ohne, den originalen Heatspreader erst mal abzubekommen ohne die ICs runterzureißen?!
https://shop.alphacool.com/shop/ram-kuehler/17631-alphacool-core-ddr5-ram-modul-2-stk.
die sollten zumindest ohne Wasser schon um Welten besser sein, als die Originalen.

EK hat sowas auch (Monarch)
hier brauchst aber die geeigneten Pads noch dazu

Tausch geht normalerweiße recht easy - Schlussendlich hilft es, aber die ICs bleiben trotzdem sehr empfindlich. Beste Lösung wäre in die Wakü reinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und SeniorY
Sollte nicht trp+tras=trc ergeben?

Trfc Von 487 auf 477 zu gehen ist es wohl nicht wert oder? Also nur nich gucken wie weit ich mit der Spannung runter gehen kann?!

Ok danke dir für deine Hilfe👍
Dann versuche ich noch eben ob ich die Spannung noch bisl runterbekomme😉

Die Werte vom MEM und Cache sind auch besser geworden bis auf Write 👍normal?

Anhänge

• Screenshot 2024-01-24 092125.png
    Screenshot 2024-01-24 092125.png
    449 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:
Und dann ist das wahrscheinlich nicht so ohne, den originalen Heatspreader erst mal abzubekommen ohne die ICs runterzureißen?!
Hi! Eine Stunde Isopropanolbad - dann kann man die HS je Seite vorsichtig abziehen, weil der Kleber in seiner Wirkung nachlässt.

Auf diese Weise habe ich je ein Kit G.Skill Trident Z5 RGB bzw. Kingston Fury Beast auf WaKü - taugliche HS umgebaut (Wärmeleitpads Arctic TP3). Das klappte soweit problemlos.

Bei den HS kann ich auch die Bykski empfehlen (recht günstig). Noch besser sind die Iceman Cooler aus Vollkupfer, die sind aber nicht günstig und müssten z.B. per Aliexpress bezogen werden. Passiv bringen die schon mehr als original HS, insbesondere ggü. G.Skill RGB (RGB off bringt schon ein paar Grad C. Ersparnis). Im Luxx gibt es Erfahrungswerte vor der Einbindung in die Custom WaKü, die waren meine ich alle positiv. Ich persönlich habe dann immer direkt in die WaKü eingebunden.

https://ezmodding.com/de/waterblocks/RAM/B-MRCOV-X-V2

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SeniorY
wenn dann kommt nur passive Kühlung für mich in Frage aber da scheinen ja die Alphacool (gerade nicht lieferbar) schon was zu bringen. Vielleicht gehe ich das mal an, wenn ich wieder das RAM OC kribbeln verspüre. Bei den Corsair Vengeance non RGB bin ich mir nicht sicher, wie da der Heatspreader befestigt ist, nicht bezogen auf den Kleber/Pads sondern ob die vor und Rückseite noch irgendwie verklipst sind oder so.

cm87 schrieb:
Wenn Write einnbricht dann entweder zu geringe Spannungen (VSoC als Beispiel) oder doch ein falsches Timing (zu straff als Beispiel - Fehlerkorrektur greift)
Jo Fehler sollte doch aber mit karhu erkannt werden oder? Aber write ist ja immer bisl höher geworden. Ich meinte eigentlich was bei dem Takt und Timings normal ist.

Bei 1,38v auch MEMtest stable 😊

Gerade den Aida Mem benchmark mit 1,45v durchlaufen lassen.... gleiches Ergebnis

Anhänge

• Screenshot 2024-01-24 133743.png
    Screenshot 2024-01-24 133743.png
    291,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
so dieses Setting ist sogar bei der Standard Voltage stabil und das ohne Leistungsverlust beim AIDA MeMBench 😊 👍

Anhänge

• Screenshot 2024-01-24 184710.png
    Screenshot 2024-01-24 184710.png
    313 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich kann nur sagen , das Hogwarts Legacy sehr gut instabilen Ram schnell mit einen Blue Screen begrüßt. Bin dann von 1,35v erstmal wieder auf 1,40v gegangen und habe dann 3 Stunden Hogwarts Legacy gezockt. (Bin heute mit meinen Zweiten Karackter angefangen durch zu zocken) ohne Probleme. Versuche es morgen mal mit 1,38v

Update....so mal 2 Stunden mit 1,38v versucht.....Ohne Probleme 👍 so lasse ich es jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben