Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Nö, über 1,43v bedeutet High Voltage Mode. Wird dieser aktiviert, müssen beide Spannungen minimum 1,44v betragen, da diese nun anders generiert werden (10mv Schritte statt 5mV). Geht also VDD oder VDDQ über 1,43v, muss die andere mitziehen.
Teckel Chef
Cadet 2nd Year
Guten Morgen - der erste Karhu-Run mit verschärften Timings endete dann in der Nacht mit einem Komplettabsturz... nicht zu ändern.
Ich hab dann heute Morgen zunächst VDDQ = VDD eingestellt, und bin mit tRDRDSCL & tWRWRSCL von 5 auf 8 gegangen.
Ich muss sehen wie ich Zeit für den nächsten Test hab; ob´s heute unter Tag geht kann ich noch nicht sagen.. hier noch das letzte ZenTimings Pic....
Ich bin gespannt wie´s weiter geht und berichte
Ich hab dann heute Morgen zunächst VDDQ = VDD eingestellt, und bin mit tRDRDSCL & tWRWRSCL von 5 auf 8 gegangen.
Ich muss sehen wie ich Zeit für den nächsten Test hab; ob´s heute unter Tag geht kann ich noch nicht sagen.. hier noch das letzte ZenTimings Pic....
Ich bin gespannt wie´s weiter geht und berichte
SeniorY
Lt. Commander
@ZeroCoolRiddler wieviel VDD brauchst du für dein 7800CL34 setting?
Iceman021
Lieutenant
Hmmm, das war mir neu. Beim X670E Hero kann ich VDD auf 1,55 Volt und VDDQ auf 1,40 Volt setzen (dann VDDIO gleichlautend 1,40 manuell) und das Board übernimmt es scheinbar auch, wenn man HWiNFO64 glauben mag. ZenTimings weist da ja eher Quatsch aus, sobald High Voltage Mode aktiviert.ZeroCoolRiddler schrieb:Nö, über 1,43v bedeutet High Voltage Mode. Wird dieser aktiviert, müssen beide Spannungen minimum 1,44v betragen, da diese nun anders generiert werden (10mv Schritte statt 5mV). Geht also VDD oder VDDQ über 1,43v, muss die andere mitziehen.
PS: So kenne ich es auch vom MSI Z690/ Sockel 1700. Klar, andere Plattform. Aber aufgrund dieser Erfahrungen habe ich das @ AM5 analog behandelt.
PSS: generell schwankt da HWiNFO64 recht stark, also aktuell vs. Minimum. Von daher keine Ahnung, ob das "nur" Sensor-Ungenauigkeiten sind oder die Werte generell mit Vorsicht zu genießen sind. Das ist bei mir aber insbesondere bei VDD der Fall. Die Hub-Temperatur kommt wohl hin, das ist immer minimal über Wassertemp. (RAM in Custom-WaKü eingebunden -> Icemancooler HS + Block).
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Dann muss der Hersteller 2 Tables im Bios bereitstellen, das macht aber kaum einer, oder nur bei den teuren. MSI zb arbeitet mit einem Table, aber nem anderen Teiler quasi. Weshalb trotz HVM bei MSI auch Zentimings noch alles korrekt anzeigt.Iceman021 schrieb:Hmmm, das war mir neu. Beim X670E Hero kann ich VDD auf 1,55 Volt und VDDQ auf 1,40 Volt setzen (dann VDDIO gleichlautend 1,40 manuell) und das Board übernimmt es scheinbar auch, wenn man HWiNFO64 glauben mag
Ergänzung ()
@SeniorY
Müsste ich mal nachschauen, ist schon etwas her. Meine es waren ~1,6v. Hab zum Schluss mit denen dann CL32 gefahren bei ~1,65v meine ich.
Teckel Chef
Cadet 2nd Year
@ZeroCoolRiddler ich geb nochmal nen Zwischenstand - ich hab heut Nachmittag dann die Faxen dicke gehabt, und nach nem clr cmos dann die Timings & Spannungen vollständig von Hand neu eingegeben - kein XMP laden oder ähnliches...
was soll ich sagen, bisher läuft Karhu seit 2:50 h auf über 5300% fehlerfrei durch...
auch z.Z. während ich hier schreib - noch was laufen lassen, und dann morgen wenn fehlerfrei vielleicht dann die 6.400 MHz probieren
was soll ich sagen, bisher läuft Karhu seit 2:50 h auf über 5300% fehlerfrei durch...
auch z.Z. während ich hier schreib - noch was laufen lassen, und dann morgen wenn fehlerfrei vielleicht dann die 6.400 MHz probieren
Teckel Chef
Cadet 2nd Year
So 6.200 MHz CL30 laufen stabil mit MCLK=UCLK synchron und FCLK 2066,67. Soweit super - danke.ZeroCoolRiddler schrieb:Dann würde ich die Flinte noch nicht so schnell ins Korn werfen.
Der Versuch mit den gleichen Timings bei 6.400 MHz synchron zu fahren mit FCLK 1800, VDDIO mit 1,45V und 1,50V (VDD & VDDQ = 1,4V) hat bisher nicht funktioniert.
Das Board geht beim RAM-Training in stop...
Hat jemand noch ne Idee für mich, wo man da noch arbeiten kann?
Gruß
Teckel Chef
Teckel Chef
Cadet 2nd Year
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Die Timings haben keinen Einfluss ob sync oder async. Ich würde auch mal tRFC auf zb 450 anheben und dann probieren. Oder tRCD/tRP je eins rauf.
SeniorY
Lt. Commander
ich frage, weil wenn du 384 stehen lässt und von 6200 auf 6400 gehst, dann wird der ns Wert kleiner und in der Region wo du dich aufhälst dann wahrscheinlich instabil.Teckel Chef schrieb:lt ZenTimings tRFC bei 384
Höre auf ZeroCoolRiddler, ist Profi
Teckel Chef
Cadet 2nd Year
@SeniorY - danke, ja ich hangel mich ja schon seit drei Tagen an Seinen Hinweisen entlang... 👍
Mit VDD auf 1,52 und VDDQ auf 1,50V hat die Kiste jetzt aufjedenfall mal gebootet... btw ja tRFC hab ich auf 450 raufgenommen...
Jetzt heut Abend mal so mit arbeiten, und in der Nacht dann mal Karhu anwerfen.. so der Plan
Mit VDD auf 1,52 und VDDQ auf 1,50V hat die Kiste jetzt aufjedenfall mal gebootet... btw ja tRFC hab ich auf 450 raufgenommen...
Jetzt heut Abend mal so mit arbeiten, und in der Nacht dann mal Karhu anwerfen.. so der Plan
Teckel Chef
Cadet 2nd Year
Nein leider keinen Lüfter... schau Dir mein Profilbild an - dank WaKü sind die DIMM´s gut hinter der 4090 versteckt... 😁ich hab schon mal geschaut wie er Loop zu erweitern wär mit RAM Kühlung... alle Hardtubes wieder neu, Riserkabel wieder raus etc. das wär der ganz große Rundumschlag...
Also nur sechs Radi-Fans und drei Gehäusefans auf Volldampf... viel zu Laut für meinen Geschmack... 😅
Also nur sechs Radi-Fans und drei Gehäusefans auf Volldampf... viel zu Laut für meinen Geschmack... 😅
SeniorY
Lt. Commander
dann würde ich nicht über 1.45v gehen und auch das könnte dann zu sehr aufheizen.
Ist nicht so gut zu erkennen, aber ist da villeicht Platz zwischen RAM und Tubes? Ein cm in der Höhe reicht.
Ich muss die Dinger nur noch irgendwie befestigen... NF-A4x10 40mm Lüfter
Ist nicht so gut zu erkennen, aber ist da villeicht Platz zwischen RAM und Tubes? Ein cm in der Höhe reicht.
Ich muss die Dinger nur noch irgendwie befestigen... NF-A4x10 40mm Lüfter
Teckel Chef
Cadet 2nd Year
@SeniorY - CaseMod - von Murksern...
Aber dank Grabbelkiste und genügend freien FanHeadern aufm Board kann ich ja was gegen Überhitzung machen... - danke für den Hinweis
Ergänzung ()
Also wie man sieht passt da noch locker nen 140er mit 25mm dazwischen... genau vor dem RAM
Ich start gleich mal Karhu und lass HWinfo die Temps tracken - ich stells in na halben Stunde oder so mal ein
Ergänzung ()
leider hat Karhu bereits nach einer Minute nen Fehler rausgehauen...
also die Temperaturen mit 36 - 37°C sollten es hoffentlich nicht gewesen sein
und nu?
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021
Lieutenant
Ich finde die Einbindung vom RAM-Block auch eher lästig, insbesondere mit Tubes (vor allem bei 2 linken Händen bzgl. Biegen der Tubes, d. h. wenn es möglichst ohne gehen soll). Andererseits ist RAM-Temperatur dann kein Thema mehr, was auch seinen Reiz hat.
Teckel Chef
Cadet 2nd Year
@Iceman021 - sehr schönes Build!!!
Aquacomputer, Wireview (is noch in der Grabbelkiste bei mir, passte nix mehr mit dem Rizerkabel...) gesleevte Kabel - sieht gut aus.
Was hast Du fürn Kühlblock auf dem RAM?
Aquacomputer, Wireview (is noch in der Grabbelkiste bei mir, passte nix mehr mit dem Rizerkabel...) gesleevte Kabel - sieht gut aus.
Was hast Du fürn Kühlblock auf dem RAM?