Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

du testest gerade CL30 mit 1.42v oder? Wenn es direkt am Anfang schon Fehler hagelt dann, versuch mal 1,45v. Mir wirft es direkt am Anfang Fehler bei 6400CL28 mit 1.48v und bei 1.5v ist es stabil.

so da bin ich wieder mit neuen Ergebnissen... ich bin dann heute Nachmittag mal kurz dem Hinweis von @SeniorY gefolgt, und hab die Timings 6400 CL30 mit 1,48 V & 1,50 V kurz angetestet - beide fail - jetzt zum Schluß ist Karhu bei 1,52 V eine Stunde fehlerfrei gelaufen - ich hab den Test dann vorläufig abgebrochen, da ich die Kiste nu noch nutzen wollte - ich lass die 1,52 V dann aber heute Nacht nochmal durchlaufen.
@Iceman021 Deinen Hinweis mit tWRRD hab ich noch im Hinterkopf - ich wollt nur nicht alles gleichzeitig ändern.

Die Sache hat natürlich den Hacken mit der Temperatur ca. 44°C stabil nach einer Stunde Laufzeit sh. screenshots....

Ich sollte mich dann doch mal im WaKü Forum nach nem Wasserblock umhören :)

@ZeroCoolRiddler wenn ich Deine Signatur richtig deute hast Du nen Wasserblock drauf - welches Modell?
6400_CL30_1h_ok_ZenTimings.jpg6400_CL30_1h_ok.jpg

hmm, wäre schon viel, wenn die 1.52v brauchen. Da müsste man dann eventuell die Widerstände mal angehen. Aber da kenn ich mich auf AM5 noch nicht aus und für 64GB erst recht nicht.

Ich schaffe es mit den zwei kleinen 40mm Lüftern (auf 70%) den RAM bei 39 Grad zu halten im Stresstest.

Hab an meinem 6400er Setting jetzt auch eine Weile getüftelt (weil es Spaß macht). Das hat 30000% Karhu überlebt sowie diverse TM5 Configs. Zum Abschluß heute noch mal Y-Crunsher.

Ob die Timings auch was bringen, habe ich mit CapframeX und Shadow of the Tomb Raider im CPU Limit jeweils gemessen in einer Ingame Szene, die zu 100% im CPU Limit ist.

tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/8/16 sind bei den 1% und 0.2% Percentilen FPS schlechter als 8/12/32
tWTRS/tWTRL 4/16 sind ebenfalls "langsamer" als 4/24

ProcOdt hatte bei mir direkten Einfluß auf die FPS. Sweetspot bei mir 36.9 Ohm

Corsair Vengeance 7200C34-44-44-96 Hynix A-Die mit einer leichten tRCD Schwäche ;)

IMG_4709.jpg

6400_3.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
holy shXX... - jetzt hast Du mich richtig dran gekriegt! Ich lese Deine Worte, nur versteh ich nicht die Hälfte 😅 bitte nicht vergessen, Du bist mit mir hier bei Jugend forscht äh alte Säcke forscht und ich weiss noch nicht so wirklich was ich hier alles tu...

Danke Euch für die Infos zu den Ram Kühlern und Blöcken... ich hab Euch mal nen Foto zur Einbausituation bei mir eingestellt - zwischen Backplate der GraKa und Oberkante des G.Skill LED Gedöns hab ich z.Z. ca. 15 mm Luft, und selbst wenn ich den orginal Kühlkörper wegnehm sind´s dann auch nur max. 10 mm mehr. Also GraKa wieder waagerecht einbauen, und den ganzen Loop wieder ummodeln - da muss ich mehr als einmal drüber schlafen!
Btw @Iceman021 ich hab nir nochmal das Foto von Deinem Build angesehen - hast Du die GraKa noch zusätzlich abgefangen? Oder hängt die nur im PCI Slot und dem Slotblech?

@ZeroCoolRiddler Du hast ja schon gesagt für 6400 CL30 sind 1,52V sehr viel - hast Du im Moment noch ne weitere Idee was ich ändern könnte?

RAM_GraKa.jpeg

Der Block könnte was werden, da sind die G1/4 Anschlüsse weiter in der Mitte - könnte mit der GraKa passen???

Zuletzt bearbeitet:
Teckel Chef schrieb:
Btw @Iceman021 ich hab nir nochmal das Foto von Deinem Build angesehen - hast Du die GraKa noch zusätzlich abgefangen? Oder hängt die nur im PCI Slot und dem Slotblech?
Ja, letzteres. Vor den Hardtubes, mit EPDM, hatte ich mal eine dezente Stütze verwendet. Mittlerweile lasse ich die weg. Da bewegt sich nichts.

Teckel Chef schrieb:
Du hast ja schon gesagt für 6400 CL30 sind 1,52V sehr viel - hast Du im Moment noch ne weitere Idee was ich ändern könnte?
Kann auch sein das deine Riegel einfach nicht so gut abschneiden, Silicon Lottery halt.
tREFI solltest du aber erstmal auf 65535 setzen. Das gibt mit am meisten Leistung.
Du kannst natürlich auch mal CL32 probieren um VDD einzusparen, bzw zu schauen was sie da haben wollen. Da sollten 1,37-1,42v dann auch reichen wenn deine linear skalieren.
Der Block den du verlinkt hast sollte in der Tat besser passen, gerade weil Hardtubes etwas mehr Positionierung brauchen. :D

Moin zusammen, ich bin noch die Ergebnisse des letzten Test schuldig - war leider dann in der Nacht auch nen Fehlschlag - settings sh. meinen Post weiter oben... ich bin inzwischen ganz stark auf dem WaKü Trip, und der Basteltrieb meldet sich auch schon wieder... :) obwohl ich 43°C SPD Hub noch nicht dramatisch finde - Bauchgefühl

RAMTest_6400_CL30_fail_18_02.jpg

Alles unter 50-54° ist doch harmlos.
tRAS und tRC ist halt viel zu niedrig! tRRDL ebenfalls. tWTRS muss 7 sein. tWRWRSCL kann nicht 8 sein. SD dd immer 1. tWRRD 4.

Die RTT's sehen komisch aus. Stehen die auf AUTO?

Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:
@ZeroCoolRiddler wieviel VDD brauchst du für dein 7800CL34 setting?
Hab's mal gesucht, VDD zeigt er natürlich nicht korrekt an bei Zentimings. Müssten aber unter 1,6v sein, die würden als 1,2v angezeigt meine ich.

image-25.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
@Bam_Bam_GER - danke für den Hinweis zu den Temperaturen - beruhigt mein Bauchgefühl etwas... zu den
Bam_Bam_GER schrieb:
Die RTT's sehen komisch aus. Stehen die auf AUTO?
RTT´s - war ich bisher nicht bei - sollte also Auto sein
tRAS 34 - tRC 80 - tWRWRSCL 17?

Bin ab 19 Uhr erst wieder online, dann klimper ichs gerne rein & teste mal an - bei weiteren Hinweisen - immer her damit!

ZeroCoolRiddler schrieb:
Hab's mal gesucht, VDD zeigt er natürlich nicht korrekt an bei Zentimings. Müssten aber unter 1,6v sein, die würden als 1,2v angezeigt meine ich.
Danke, muss ich bei Gelegenheit noch mal testen. Jetzt wird erst mal das 6400C28 auf 24/7 Tauglichkeit getestet. Bisher hat es mehrere Runden Tarkov und Pubg anstandslos hingelegt.
Wahrscheinlich reicht da im 1:2 Modus 7800MT/s nicht aus, um da von der Leistung ranzukommen?!

Bam_Bam_GER schrieb:
Alles unter 50-54° ist doch harmlos.
hatte mal, ich glaub es war 6200C26, das hat ab 42 Grad Fehler geworfen. Mit einem Fan drauf und unter 40 war es dann stabil. Bei etwas entspannteren Timings waren dann wieder 48 Grad kein Problem.

Bam_Bam_GER schrieb:
tWTRS muss 7 sein. tWRWRSCL kann nicht 8 sein.
hmm, AM5 scheint da "komisch" zu sein bzw. es ist einfach in Teilen eine Blackbox. In der Theorie müsste es vielleicht sein aber in der Praxis laufen dann trotzdem Werte, die eigentlich nicht möglich sind?!
Auf OCN sieht man haufenweise SCL 8/8 oder 4/4 und es scheint zu laufen.

@Teckel Chef es gibt da eine Theorie:
In deinem Fall dann 32-40-40-40-62-102-8-12-32-7-24-48
tRDRDSCL 5
tWRWRSCL 17
tWRRD 4
und die darunter 1-8-8-1-7-6

So jetztle... ich hab die Vorschläge vom @SeniorY mal soweit übertragen

1802_Vers_Timings.jpgSpannungen_18_02_Vers2.jpg
Ergänzung ()

so leider lief TestMem nicht lang bis zum ersten Fehler... Temperaturen bei 40°C
TestMem_1802_Ver2_fail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab den 8600G mal angetestet, ging mir da hauptsächlich um den RAM und was er so mitmachen möchte um das später auf dem 7000er laufen zu lassen. Ganz angenehm so.

Screenshot 2024-02-18 173926.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, cm87 und Iceman021
SeniorY schrieb:
hmm, AM5 scheint da "komisch" zu sein bzw. es ist einfach in Teilen eine Blackbox. In der Theorie müsste es vielleicht sein aber in der Praxis laufen dann trotzdem Werte, die eigentlich nicht möglich sind?!
Auf OCN sieht man haufenweise SCL 8/8 oder 4/4 und es scheint zu laufen.
Dann macht die Fehlerkorrektur ihr werk ;)

Und wie will man das herausfinden, ab welchem Timing die Fehlerkorrektur greift?
Nur so aus Sicht eines unerfahren Users.

Ach und was ist mit den Failsafe Werten?
Und was ist, wenn die Fehlerkorrektur so gut ist, dass es selbst mit Fehlern schneller ist als ohne und dabei auch keine Fehler entstehen, die das System korrumpieren?

Was ist mit den Timings die man nicht selbst einstellen kann?
Wie gut ist das Training und die automatische Einstellung der Widerstände?

Fragen über Fragen..

(PS: solange AMD da nicht alles offen legt bzw einstellbar macht, kann man eh "fast" alles einstellen was man will, solange es keine 2x32/48 oder Vollbestückung ist)

Sonst dürften einige Settings nicht Mal booten...
1708289834026.png

Sowas dürfte, wenn alles richtig funktionieren würde, nicht im Ansatz bootbar sein, aber solange das funktioniert kannst halt einstellen was du willst, solange es mehr performance bringt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SeniorY
Teckel Chef schrieb:
so leider lief TestMem nicht lang bis zum ersten Fehler...
Mist... da weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter. Vielleicht pech mit der CPU (IMC). Dann würde ich schauen, was mit 6200 so geht.

Zurück
Oben