Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Verangry
Ich teste jetzt die Werte , mit dem 4fachen und doppelten usw
@SeniorY
RAM war gerade beim zocken 48 Grad
OCCT Test 56 Grad
(wegen tRefi nur 24000)
Alle Lüfter laufen aktuell langsam

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht noch einen Lüfter. den du auf oder in die Nähe vom RAM positionieren kannst? Einfachmal um herauszufinden, ob es wirklich ein Temperaturproblem ist mit tREFI.

Bin auch noch recht neu mit DDR5. Bei 6200C28 mit straffen Subtimings wurde es bei mir ab 42 Grad instabil (höchste tREFI). Bei entspannteren Timings war auch über 50 Grad kein Problem.

Als AM4-Jünger wollt hier mal nachfragen, ob es eigentlich normal ist, dass bei AM5 bei nem relativ humanen 2x16GB DDR5-5600CL36 Kit einfach mal 1.25V auf die VSoc geballert wird, wenn man das EXPO-Profil lädt? Erst dachte ich, dass das Mainboard mal wieder schuld ist, aber die 1.25V stehen sogar im EXPO-Profil des RAM-Kits so drin oO (glaub wird mit Vimc angegeben oder so).

Dann war ich aber neugierig und hab mal geguckt, welche VSoc mit Jedec-4800 angelegt wird: 1.05VSoc. Kann mir mal wer erklären, warum man für DDR5-5600CL36 solch übertriebene VSoc-Steigerungen festlegt? Ich hab jetzt einfach mal frech mit geladenem EXPO-Profil auf 1.2VSoc (was ich irgendwie immer noch viel finde) runtergestellt und guess what, alles läuft wunderbar. Keine Abstürze, BSODs, WHEAs, Soundkratzer, Maushänger/-ausfälle, Performanceverluste oder was man sonst noch so bei AM4-Plattformen feststellte, wenn die VSoc nicht passte.

Was sind denn normale Werte für die VSoc? Wie hoch geht man da beim RAM-OC? Hatte ja auch gelesen, dass anfangs die MB-Hersteller da über 1.3VSoc drauf ballerten und es dadurch zu Hotspots kam, die sogar die CPUs ausbeulten und auch das MB beschädigten. Die Bilder sahen schon übel aus oO.

Zuletzt bearbeitet:
@SeniorY
Ja hätte ein Lüfter, aber das muss nicht sein. tRefi jetzt noch erhöhen bringt ja auch nicht viel. Würde wahrscheinlich nicht 1fps bringen. Mir ging es jetzt um sinnvolle Werte die zusammen passen, statt weiterem optimieren.
Ist ja schon ganz gut wie es jetzt läuft.

@qiller
Ja Standardmäßig ist da viel zu viel drauf.
Ich hab 6000MHz mit 1,05V am laufen.
5200 hatte ich auch schon mit 1,0V und weniger. Aber das ist alles etwas Glückssache wie tief man kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
@SeniorY
Ja hätte ein Lüfter, aber das muss nicht sein. tRefi jetzt noch erhöhen bringt ja auch nicht viel. Würde wahrscheinlich nicht 1fps bringen. Mir ging es jetzt um sinnvolle Werte die zusammen passen, statt weiterem optimieren.
Ist ja schon ganz gut wie es jetzt läuft.
Im GPU Limit sicher nicht, im CPU Limit schon.

1709569741067.png

Habe versucht an deine 8000ns zu kommen und einmal einfach auf Max (65535) gestellt.

Vorteil von geringerem Takt, die ns sind höher, da der Takt eine Rolle spielt.
Sprich du hast mit deinen 6000 und einer tREFI von 65535 eine noch höhere Verzögerung als ich mit 6600 und 65535.

Je höher / länger die Verzögerung, desto seltener wird erneuert, und desto schneller kann auf die Daten zugegriffen werden bevor eine Erneuerung stattfindet.

Dies senkt z.B. auch sehr stark die Latenzen.

Deswegen ist intel da auch noch im Vorteil, dort kann man weit mehr als 65535 einstellen (AMD setzt mal wieder künstliche Sperren ein, neben den ohnehin schon sehr fragwürdigen nicht einstellbaren Timings, dem Limit von 8000 MT/s <- bis auf wenige Ausnahmen - und den Failsafe Werten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Danke für den Test, kommt doch noch einiges bei rum. :daumen:
Aber die Temperaturen bekomme ich nicht so leicht runter. Falls es daran liegt.

Mal gucken wann ich da mal wieder Teste.
Vielleicht geht die Spannung noch etwas niedriger und tRefi mal erhöhen, vielleicht haben auch BIOS Updates was gebracht.

Mir sind gerade die Augen raus geflogen!

Beim Kunden-PC mit dem MSI Tomahawk B650 WIFI und neuestem Bios
hat der Kunde nur das EXPO Profile geladen.
Das hat 1,35V auf den SOC gegeben!
Weiß jetzt nicht bin ja eigentlich keine Pussy,
aber das für solch einen Ram ja weit drüber...
Sollten Hynix A-Die sein, kann das jemand bestätigen,
hab gerade leider keinen Zentimings zur Hand!

Gibt es schon einen Sheet mit den Versionsnummern bei DDR5?
Hab ich hoffenltich nicht übersehen, sorry!

Corsair DDR5 6000 CL30.jpg

Gruß
Mehlstaub

5.43.13 = Hynix 16Gbit M-Die
5.43.01 = Hynix 16Gbit A-Die
5.53.13 = Hynix 24Gbit M-Die
Ergänzung ()

Das Bios sollte mal schleunigst ein Update erhalten, das scheint noch uralt und ohne 1,3v SOC Lock.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Naja er schrieb ja schon, "mit neuestem Bios" und ich hab halt weiter oben auch schon geschrieben, dass beim Laden von EXPO bei 5600CL36er RAM einfach mal 1.25VSoc draufgeballert werden, obwohl hier auch wesentlich weniger reichen würde.

Logo, genau wie bei 6000 32-38-38 1,35v VDD drauf "geballert" werden, obwohl völlig unnötig. So sind unsere Hersteller halt. Hauptsache es läuft selbst das schlechteste Sample wie vermarktet. Verrückt. :D

Moin zusammen,
könnt ihr mir ne aktuelle Empfehlung für ein 32GB Kit für nen 7800x3d geben?
Budget bis 140€, kein Bedarf selbst zu tweaken, also was mit EXPO die beste Performance her gibt.
Danke

Hallo liebe OC-Community!

Es ist etwas her, dass ich mit meinem 3700X tief ins RAM-OC eingestiegen bin und dabei sehr gute Werte bekommen hatte.

Als nach einigen BIOS Updates und schließlich einem CPU-Wechsel auf den 5600X die alten Einstellungen nicht mehr liefen, bin ich seit gut 1,5 Jahren mit dem XMP Profil unterwegs.
Daran möchte ich jetzt etwas ändern. 😎

Deswegen folgende Frage:

Soll ich wieder mit der Anleitung auf Seite 1 starten oder gibt es Erfahrungswerte für die Kombi mit denen ich anfangen könnte?

CPU: Ryzen 5600X
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Mainboard: GIGABYTE X570 I AORUS Pro WIFI mit neustem BIOS F37

Vielen Dank!

Das Agesa könnte zicken, aber grundsätzlich sollte sich nix geändert haben. Einfach mal locker bei 3600 starten und dann hocharbeiten auf 3800, falls du kein IF-Hole hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Die Timings sollten bei gleichem Takt wie vorher funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Hab das hier einfach auf gut Glück mal rein gehauen; er bootet. ;)
Das sind 1:1 die Timings die vor längerem mal liefen bis zu einem Update und ich dann keine Zeit mehr zum durchtesten hatte.

Heute Abend werde ich das ganze mal ausgiebiger testen.
FLCK/MCLK immer noch am besten mit AIDA system memory / cache ausloten und timings dann mit karhu?

1710141225549.png
1710141483210.png

Sind wie ich dachte M16FE, wunderbar!

Sag mir aber nicht das das deine alten Einstellungen sind!
Da geht soviel mehr, das noch nicht "schön",
das sollte so nicht bleiben, als bitte nicht, wäre schade drum!

Zurück
Oben