Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Weiter als 3800MHz muss nicht sein, aber deutlich bessere Timings! :D
DRAM Voltage bei ca. 1,45V, das so in etwas wo dir Reise hin sollte.

Bei mir in der Signatur ist der passende Guide zu deinen E-Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
|Moppel| schrieb:
Das sind 1:1 die Timings die vor längerem mal liefen
Ganz schönes Durcheinander. Latenz sagt mir auch du hast sehr viel Zeug im Hintergrund laufen oder VDDG nicht ausgelotet.
Hast du die Widerstände zufällig auch vom 3700x übernommen? Tippe ProcODT 36.9 passt besser beim 5600x.

• Gefällt mir
Ja genau alles einfach übernommen.

Eigentlich sollte nichts laufen, hab alles aus gemacht bis auf Adrenaline.

Der PC ist eine reine zockmaschine.

Ich werde mich die Tage mit dem Guide von @MehlstaubtheCat dran setzen.

Edit:
Habe mal die Starteinstellungen von @MehlstaubtheCat Guide getestet. Da kommen direkt Fehler in karhu.
1710195968180.png

Allerdings habe ich auch wieder das alte Problem, dass man bei meinem BIOS die ganzen Werte an verschiedenen Stellen einstellen kann.

Da bin ich mir nie sicher wo.

Hier mal ein Video von den verwirrenden Möglichkeiten (Sorry für die grottige Qualität, aber ich denke es ist ersichtlich was das Problem ist.):

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Easy-Die Settings mit nem Ryzen 7 3700X (leider bei 1900MHz IF-Hole). tRCDRD geht nicht tiefer, kommt sofort Fehler in Karhu (evt. müsste man was anderes entschärfen). Genauso tRFC. Hatte leider nur 1.5 Tage Zeit (ist Arbeitsrechner^^) das auszuloten, aber die Settings bringen schon sehr viel mehr als das XMP-Settings (sind glaub 3200CL16 Module).

3733cl16+_stable.png

Bei Gigabyte benutze ich immer das Tweakermenü fürs RAM-OC. Fürs CO-/PBO-Tuning der CPU auch, aber da findet man nicht alle Settings, da muss man dann ins AMD CBS/Overclocking rein. CPU-Tuning würde ich aber eh erst nach dem stabil verifizierten RAM-OC angehen.

• Gefällt mir
|Moppel| schrieb:
Habe mal die Starteinstellungen von @MehlstaubtheCat Guide getestet. Da kommen direkt Fehler in karhu.
Anhang anzeigen 1463986
Klar gebe ich 1,4 für den Anfang an,
aber man geht sofort mit der Spannung hoch wenn es nicht stabil.
Oder noch besser gleich auf 1,45V und wenn es stabil ist dann wieder runter, macht es einfacher.
Die Timings passen nur musst mit der DRAM Voltage experimentieren.
Deine 3000er werden etwas mehr Spannung brauchen wie die 3200er die ich verwendet habe.
Der SOC kann mit 1,1 auch fast an der Grenze sein, zuerst aber mal DRAM Voltage dann SOC testen.

Bekommen wir alles hin, das nicht schwer!

Edit: Ja, PBO erst nach dem RAM-OC, bitte nicht gleichzeitig,
das ist mit der Problemfindung da so ne Sache :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich würde gerne noch ein quäntchen mehr Effizienz und Performence aus meinem Rechner rausholen und schauen was ich an meinen Rams noch verbessern könnte. Ich hatte diesbezüglich schon einen anderen Beitrag eröffnet, der mich letztenendes hierhin geführt hat.

Das Dokument auf Seite 1 habe ich auch schon geladen und werde das mal durchgehen, beim überfliegen habe ich schon mal festgestellt das die erste Verlinkung für RAM OC Anleitung nicht mehr existent ist.

Aufgrund meine Beitrags von gestern habe ich auch schon ein paar Screen angefertigt und würde gerne wissen wie ich jetzt am besten als erstes vorgehen soll.

Mein aktuelle System sieht wie folgt aus:

MSI B550 Gaming Edge Wifi
4x Geskill Ripjaws 3600 CL 16
Ryzen 7 5800x3D

Ich vermute der rest sollte nicht relevant für das ocen des Rams sein, ansosten habe ich noch Screens vom Thaiphoon Burner und CPU-Z zu meinen Rams und muss nurt nopch wissen was die ersten Anfänge sind.

MFG

Anhänge

• CPU-z CPU.png
    CPU-z CPU.png
    35,6 KB · Aufrufe: 55
  • CPU-z Mainboard.png
    CPU-z Mainboard.png
    28,7 KB · Aufrufe: 59
  • CPU-z Memory.png
    CPU-z Memory.png
    23,5 KB · Aufrufe: 59
  • CPU-z SPD.png
    CPU-z SPD.png
    29 KB · Aufrufe: 64
  • Ram 50h.png
    Ram 50h.png
    73,6 KB · Aufrufe: 62
  • Ram 51h.png
    Ram 51h.png
    72,7 KB · Aufrufe: 60
  • Ram 52h.png
    Ram 52h.png
    73,2 KB · Aufrufe: 53
  • Ram 53h.png
    Ram 53h.png
    74,3 KB · Aufrufe: 60
Ein geringerer Takt mit schneller Latenz bringt mir am Ende mehr, als ein höherer Takt bei gleicher Latenz?

Ich bin grad am durcharbeiten des FAQ, deshalb entschuldigt meine unwissenheit.

MehlstaubtheCat schrieb:
Oder noch besser gleich auf 1,45V und wenn es stabil ist dann wieder runter, macht es einfacher.

Das hat leider keinen Unterschied bewirkt.

MehlstaubtheCat schrieb:
Der SOC kann mit 1,1 auch fast an der Grenze sein, zuerst aber mal DRAM Voltage dann SOC testen.

Dann jetzt Vdram mal so lassen und mit Vsoc hochgehen?

Habe Vsoc auf 1,25V gestellt, aber er geht laut ZenTimings nicht höher.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
RAM mit 3200 MHz CL14 optimieren
Br@tmaxXe schrieb:
Ein geringerer Takt mit schneller Latenz bringt mir am Ende mehr, als ein höherer Takt bei gleicher Latenz?
Ne. Erstens gibts auch Anwendungen und Spiele, die auf höhere Datenraten besser reagieren und zweitens verzichtest du auch noch auf die Latenzverringerung durch den höheren IF-Takt. Das wurd hier bestimmt schon x-mal durchgekaut. Beispiel: Ein 1900/3800CL16 > 1600/3200CL14.

Du hast 4x 8GB-SR Samsung B-Die Module, also schon was richtig gutes und für die gibts hier bestimmt etliche Templates. Erhoffe dir aber nicht zu viel, der Cache des X3D nimmt schon einiges an Anfragen an den RAM weg.

Edit: Hier ist z.B. nen relativ entspanntes Setting für 4x 8GB SR B-Dies. Wenn das nicht geht, wie darunter schon geschrieben auch mal tRCDRD=17 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Br@tmaxXe
Ne es geht mehr um den erhöhten Verbrauch durch OC. Alles oberhalb von 3200 MHz lässt Dinge wie die SoC Spannung stark ansteigen, was zu mehr Verbrauch führt (5-10 Watt)
Desweiteren hast du 4 RAM Riegel, wo es deutlich einfacher ist gute 3200 MHz laufen zu lassen als 3600+.

Du kannst natürlich auch 3600 bis 3800 MHz probieren und dann versuchen die SoC Spannung manuell so weit wie möglich zu verringern.

Wenn du jetzt keine speziellen Anforderungen hast oder Leistungsrekorde brechen willst, sind scharf eingestellte 3200 MHz halt der ideale Sweetspot bezüglich Effizienz und Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo, Br@tmaxXe und qiller
Ups, das mit der "Effizienz" hab ich glatt überlesen. Dann würd ich auch auf 3200CL14 gehen. Beim IF-Takt über 1600MHz werden sämtliche Stromsparmaßnahmen des IO-Dies deaktiviert.

XMP ist hier nur der Aufhänger für den höheren IF-Takt:
hwinfo_5800x_idle_xmp_vs_stock.png

Pizza! schrieb:
@Br@tmaxXe
Wenn du jetzt keine speziellen Anforderungen hast oder Leistungsrekorde brechen willst, sind scharf eingestellte 3200 MHz halt der ideale Sweetspot bezüglich Effizienz und Leistung.
Das hört sich doch schon mal gut an, Rekorde möchte ich definitiv nicht brechen, wenn ich mein System noch Effizienter bekomme oder bei gleichem Verbrauch etwas mehr Leistung erhalte, dann reicht mir das schon.

qiller schrieb:
Ups, das mit der "Effizienz" hab ich glatt überlesen. Dann würd ich auch auf 3200CL14 gehen. Beim IF-Takt über 1600MHz werden sämtliche Stromsparmaßnahmen des IO-Dies deaktiviert.

XMP ist hier nur der Aufhänger für den höheren IF-Takt:
Anhang anzeigen 1464189
Ok dann werde ich mal versuchen, mich dahingehend in die Materie einzulesen. Wie oben schon erwähnt reicht mir etwas mehr Leistung, bei gleichem Verbrauch schon aus, wenn ich noch Strom einsparen kann ist das noch besser. Ich bin mit meinem System schon in einem sehr hohen Auslastungsbereich was mein Netzteil betrifft, deshalb ist jeder Watt den spare super, sofern ich dafür nicht keinen nennenswerten Leistungsverlust hinnehmen muss.

Also wenn du einfach nur XMP aktiviert hast mit deinen 3600CL16 Modulen, ist ein getuntes 3200CL14 Setting auf jeden Fall schneller. Allerdings weiß ich nicht, ob das hier im Thread mal Thema war. Hatten damals zu Zen2-Zeiten im 3dcenter-Forum das Thema RAM-Effizienz gehabt und da hatte der ein oder andere auch ein getuntes 3200CL14-Template am laufen.

@Br@tmaxXe
Das hier könnten meine alten optimierten Samsung B Dies Werte sein, gerade nicht 100%ig sicher.
Die sind theoretisch auch noch irgendwo in diesem Thema drin.

5900X 3200 cl14 aorus master F35e opt.png

qiller schrieb:
Also wenn du einfach nur XMP aktiviert hast mit deinen 3600CL16 Modulen, ist ein getuntes 3200CL14 Setting auf jeden Fall schneller. Allerdings weiß ich nicht, ob das hier im Thread mal Thema war. Hatten damals zu Zen2-Zeiten im 3dcenter-Forum das Thema RAM-Effizienz gehabt und da hatte der ein oder andere auch ein getuntes 3200CL14-Template am laufen.
Genau :D aktuell habe ich bei den Rams einfach nur XMP 1 aktiviert und mehr nicht. Ich weiß auch nicht ob die Effizienz bei den Rams wirklich so ein Thema ist, wie jetzt bei der RTX oder auch beim Ryzen. Ich nehme halt gerne das optimum an Leistung mit, wenn ich dafür keinen mehr Verbrauch erzeugen muss. Bei so manchen haben sich da in Spielen 10 FPS und mehr ergeben, wieso sollte man sowas nicht mitnehmen.

Pizza! schrieb:
@Br@tmaxXe
Das hier könnten meine alten optimierten Samsung B Dies Werte sein, gerade nicht 100%ig sicher.
Die sind theoretisch auch noch irgendwo in diesem Thema drin.

Anhang anzeigen 1464203
Diese Werte dann einfach im Bios übernehmen und Testen wie stabil das System läuft?

Theoretisch ja, praktisch dachte ich mir die zumindest als Orientierungshilfe.
Da jede CPU bzw. jeder RAM Controller etwas anders ist, kann es funktionieren. Kann aber auch sein, dass der eine oder andere Wert bei dir nicht geht und leicht verändert werden muss.

Dann werde ich mich noch weiter durch die PDF lesen, um zumindest auch zu verstehen welche Werte für was stehen und dann einfach mal die Werte probieren. Getestet wird dann vermutlich mit Karhu, TM5 und HCIMemtest 🤔

|Moppel| schrieb:
Das hat leider keinen Unterschied bewirkt.

Dann jetzt Vdram mal so lassen und mit Vsoc hochgehen?

Habe Vsoc auf 1,25V gestellt, aber er geht laut ZenTimings nicht höher.
Darf ich fragen wie man drauf kommt von 1,1 direkt auf 1,25V zu gehen?
1,2V SOC ist maximal drüber geht man niemals.

Wie weit ist Karhu gekommen?
Magst nochmal einen ZenTimings Screen machen?
Dann gehen wir mit noch etwas zahmeren Timings mal dran.

Gruß
Ergänzung ()

Br@tmaxXe schrieb:
Nein, hoher IF (Infinity Fabric) bringt mehr Leistung, ergo 3800MT/s/1900 IF ist der Sweetspot.
Über 3200MT/s/1600 IF sinkt aber die Effizienz da ab hier deutlich der Verbrauch steigt. (Wie Qiller schon schreibt).
Also entweder Leistung oder Bremse einbauen, da kann man wählen.

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Darf ich fragen wie man drauf kommt von 1,1 direkt auf 1,25V zu gehen?
1,2V SOC ist maximal drüber geht man niemals.

Ich hatte dich so verstanden, dass ich analog zum Vdram mit dem SOC von oben nach unten testen soll.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wie weit ist Karhu gekommen?
Nur eine knappe Minute.

Momenten ist mein größtes Problem, dass ich mir nicht sicher bin wo ich was einstellen soll.

Es gibt AMD Overclock, AMD CBS und direkt auf der Startseite auch Werte.
Vieles ist doppelt und dreifach.
Auch das Internet scheint sich unsicher zu sein.

Zurück
Oben