Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So der 2. Karhu-Lauf is dann nach 30 min abgebrochen.... dafür wissen wir jetzt, dass sich die Temperaturen bei 40 - 41°C mit dem Zusatzlüfter einpendeln...
@SeniorY - ich werds dann mal schrittweise ausprobieren, danke für die Tips
6400_syn_fail_Memtest2.jpg

Teckel Chef schrieb:
@Iceman021 - sehr schönes Build!!!
Aquacomputer, Wireview (is noch in der Grabbelkiste bei mir, passte nix mehr mit dem Rizerkabel...) gesleevte Kabel - sieht gut aus.
Was hast Du fürn Kühlblock auf dem RAM?
Danke! Das ist ein IceMan Cooler für 4DIMM in der Version POM Black. Über deren Shop bei Aliexpress bezogen.

Teckel Chef schrieb:
@SeniorY z.Z. lt ZenTimings tRFC bei 384... Vorschlag für nen höheren Wert?
Ich probier gleich gern noch mal die höheren Spannungen aus - Frage: bist Du bei 6400CL28 synchron mit MCLK=UCLK unterwegs?
Eigentlich immer 32er Schritte!
Ergänzung ()

Ich brauche für CL30 1,45 V VMEM, CL 28 1,53 V.

cachemem_22_6400_2167_CL30_Zen.png

Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ein neuer Wasserstand - heut morgen dann nochmal Karthu angeworfen mit cl30 - ich dachte, es läuft, aber dann: RAM Test 16.02.2024 10_53_53 FAILED.jpeg ich könnt kot***... ich muss mir vielleicht nen Wecker stellen, dass ich den Test dann auch genau bei 10.000% stop.... aber hilft ja nix, failed is failed - und nu der nächste Anlauf mit cl 32 sh Screenshot
ZenTimings_6400_CL32_Versuch.jpg

@ZeroCoolRiddler ja genau, ich bin dann in meinem Wahn mal auf CL32, und wollte die Config mal heut Nacht laufen lassen - is ja zumindest mit CL 30 mal 5:30 h gelaufen bis zum Fehler...

tCL 30
tRAS 30
tRC 70
tFAW 32

VDD 1,42v
VDDQ 1,42v

Nach 5:30h könnte es den Sticks vielleicht zu warm geworden sein? Theoretisch sollte das so reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
gibts ne Empfehlung für die beiden SCL bei 6400MT/s A-Die? Hab da schon alles mögliche gesehen. Bei mir läuft derzeit 8 8
Ergänzung ()

Teckel Chef schrieb:
So mal wieder ein neuer Wasserstand
auch wenn das nicht zum Fehler geführt hat würde ich den FCLK auf 2133 setzen. Dann hast du ein 1:1:3 Verhältnis was - Achtung Hörensagen - besser ist und erst wieder von einem höheren FCLK übertroffen wird, wenn dieser mindestens 2 Stufen höher ist, also in diesem Fall 2200 (von 2133 auf 2200).

Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:
gibts ne Empfehlung für die beiden SCL bei 6400MT/s A-Die?
Das was läuft ohne Performance zu kosten. Wie immer also. Ich hab bei mir 5/5 laufen, das muss aber nicht immer gehen. 8/8 ist solide und gut genug.

• Gefällt mir
@ZeroCoolRiddler ich hab die Timings & Spannungen nochmal entsprechend angepasst - sh Screenshots. Stichwort Temperaturen: der 140er aus Post #32.057 läuft beim Test mit 90% - HWinfo gab heute Morgen die Sticks nach über einer Stunde Laufzeit mit konstant 40 bzw. 41°C an - zu warm?

@SeniorY DANKE für den Hinweis - ich ärger mich über solche Fehler! - gut dass noch mal jemand über die Schulter guckt.

ZenTimings_Screenshot2.jpg
Spannungen_Bios.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und SeniorY
Teckel Chef schrieb:
konstant 40 bzw. 41°C an - zu warm?
ganz vielleicht, schwer zu sagen. Du kannst aber mal ein bisschen mit der GPU einheizen um zu sehen, ob es eine Temp gibt, wo es crasht.

Weisst du zufällig, ob du M-Die oder A-Die hast? Könnte auch einen Unterschied machen. Bei mir wurde es wie gesagt schon mal bei 42 Grad instabil, da waren die Timings aber sehr sehr straff.

Edit. Seh gerade, dass die mit 140ns laufen. Spricht eher für A-Die

@SeniorY M-Die oder A-Die??? Wie find ich´s raus? Meine Version von Thaiphoon Burner fehlt ein Database Update - oder zu alt?!? - auf jeden Fall weiß ich nicht, wie ich an die Info zu den Die´s komm... 🤷‍♂️

SeniorY schrieb:
mal ein bisschen mit der GPU einheizen
Du kannst ja von Alphacool halten was Du willst, und nach dem PIC in Post # 32.058 steht bei Dir vermutlich nen Mora untern Tisch - trotzdem taugt die 4090 inzwischen nur noch bedingt als Heizung.... 😅Thaiphoon Burner 16.02.2024 20_45_50.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teckel Chef schrieb:
auf jeden Fall weiß ich nicht, wie ich an die Info zu den Die´s komm... 🤷‍♂️
Foto vom Sticker auf dem Riegel posten. Der Lotcode sagt genau welcher Die drauf ist. Da du aber schon unter 130ns tRFC warst, zu 100% H16A aka Hynix 16Gbit A-Die.

Teckel Chef schrieb:
Du kannst ja von Alphacool halten was Du willst, und nach dem PIC in Post # 32.058 steht bei Dir vermutlich nen Mora untern Tisch
hä? Ich steh aufm Schlauch. Für Custom Wakü / Mora bin ich zu blöd ;) Alles mit Luft gekühlt.
Teckel Chef schrieb:
taugt die 4090 inzwischen nur noch bedingt als Heizung....
ich vergaß, dass du ja auch die GPU unter Wasser hast. Ok. dann vielleicht mal den RAM mit nem Haarfön aufheizen ;)

Sorry SeniorY - das Foto war von Iceman021 - mein Fehler…

Oh und ZeroCoolRiddler war schneller 🤷‍♂️

Hier noch der Aufkleber des RAM-Riegels:

PAMPic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teckel Chef schrieb:
Vielleicht mal tWRRD mit 4 statt 2 probieren, wenn du ZeroCoolRiddlers andere Vorschläge getestet hast? Meine 2x32 mögen tWRRD nicht so straff. Das sind aber auch eher Low-Bin SK Hynix A-Die, mag damit zusammen hängen (Auf den ICs steht xxxV statt xxxA mit xxx als Platzhalter für KW und Jahr der Produktion).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin Zusammen, die settings aus Post #32.071 waren heute Morgen nen Nullnummer - bereits nach 2-3 Minuten hagelte es Fehler…
@Iceman021 probier ich gern nochmal aus & werd berichten, wird aber erst heut Nachmittag.
Ansonsten grab ich vielleicht noch mal dieses Timing 6200 cl30 aus… & wir versuchen es anzuziehen.
Möglicherweise hat sich bei meinen Edits ja doch noch nen Fehler eingeschlichen…

Zurück
Oben