Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo, kann mir kurz jemand sagen was mit diesem Speicher maximal möglich ist?

F4-3600C19D-16GSXWB

Gruß

Nico

@DrCox1911 kenn dein Board nicht, lass mal Werte die du nicht einordnen kannst auf Auto und poste mal davon hier einen Screenshot.

Viel Spaß und viel Erfolg.
Ergänzung ()

@Nico99 das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf MB/CPU usw drauf an.

Sind aber Hynix Cjr Chips und eigentlich ganz gut für OC. In meinem Thread unter RAM OC Anleitung findest du eine Liste der Erfolge von anderen CB Usern. Dort findest auch Hynix CJR Kits, schau es dir mal an.
Ergänzung ()

@nospherato hast ja wohl auch sehr freche Settings gehabt :D

Halt mich am laufenden :) Und viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Flynn82 schrieb:
Vsoc über 1,1v wird nicht nötig sein. Für 3466 normal maximal 1,05v.
Dann kann ich die hohe SOC, die aktuell im Auto-Setting aktiv ist, einfach so senken?

cm87 schrieb:
poste mal davon hier einen Screenshot.
Dann vom UEFI?

cm87 schrieb:
@nospherato hast ja wohl auch sehr freche Settings gehabt :D

Halt mich am laufenden :) Und viel Glück!

Mach ich :) hätte mich eh gewundert wenn das wirklich komplett stabil gewesen wäre, wenn bei ähnlichen settings der calc um die 1,49v empfiehlt :D da sind die aktuellen 1,44v harmlos, die Riegel werden auch kaum wärmer. Bin gespannt :D zumindest der Gametest war erstmal erfolgreicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Achso evtl interessant: Aida Werte sind im Grunde unverändert, aber AC:O hat im Bench (fullhd, alles high, AA Low; da ich hier ja schonmal gebencht hab) zumindest etwas zugelegt von ca. 13300 auf 13700. Jetzt kein Megasprung, aber man sieht einen positiven Effekt.

• Gefällt mir
DrCox1911 schrieb:
Dann kann ich die hohe SOC, die aktuell im Auto-Setting aktiv ist, einfach so senken?

Ja kannst du.
Aber du musst natürlich Deine persönliche Vsoc finden.
Ich kann dir nur an die Hand geben, dass ich bei 3466 nie über 1,05v gebraucht habe, i.d.R. zwischen 1.025v und 1,0375v.
Mit 1,05v bist du tendenziell sicher, aber es kann sein, dass er genau die Spannung nicht mag. Bei grenzwertigen Settings hatte ich auch schon die Erfahrung, dass manchmal zu viel Vsoc kontraproduktiv ist.
1,2v ist auf jeden Fall schon zu viel und als offz. Grenzwert angegeben, so viel würde ich niemals laufen lassen.

Alles klar, dann wird das mal in Angriff genommen.
Danke schon mal!

Ihr werdet definitiv noch von mir hören:D

@cm87
Also die Standard 10k Karhu sind durch. Aida 1Std auch, aber wie gesagt, war beides ja vorher auch.
Komme heute nicht mehr zum Spieletest, aber wird dann morgen gemacht :)
(Will gerne etwas mehr als 1Std/1,5Std testen)

• Gefällt mir
Drücke euch die Daumen, bin vorerst raus. Momentan schraube ich so viel am System rum, erstmal bin ich froh wenn alles läuft. Hab 2 Mal das Gehäuse hin und her gebaut (Final DB700->Meshify C), 3 Mal das Mainboard (Final CH7->M7) und davor schon den Ram getauscht... (Übrigens DB700 und CH7 derzeit zu haben *hust*)
Jetzt wird noch bisschen Feinschliff an der Kühlung und Optik gemacht, evtl. kommt noch eine 2070 rein und dann muss ich die Füße stillhalten und kann mich nochmal mit dem Ram beschäftigen. Ich bleibe aber aktiv :)

Übrigens meine Settings laufen jetzt seit (? - Umbau auf das M7 halt) einer Woche stabil. Ich denke also derzeit das dürfte wirklich ein passendes Alltagssetting sein. Wobei ich zugegeben im Alltag davon ja nix spüren würde und irgendwann demnächst wohl vorerst auf 3200 XMP oder leicht besser switchen werde.

M7 Flare X neu 3466 CL14 trfc278 24 24 30 30 aida.jpg

@Flynn82 ich warte ja noch ab, hab mir jetzt mal gesleevte Kabel bestellt und werte auch mal das Case ein wenig auf. Muss auch noch die NT-Abdeckung für das Case fertig bekommen.

Flynn82 schrieb:
Übrigens DB700 und CH7 derzeit zu haben *hust*
hmmm.... das DB700 würde mir schon sehr gefallen :D - aber jetzt hab ich für meines extra eine Abdeckung anfertigen lassen :)

Flynn82 schrieb:
Übrigens meine Settings laufen jetzt seit (? - Umbau auf das M7 halt) einer Woche stabil. Ich denke also derzeit das dürfte wirklich ein passendes Alltagssetting sein. Wobei ich zugegeben im Alltag davon ja nix spüren würde und irgendwann demnächst wohl vorerst auf 3200 XMP oder leicht besser switchen werde.
Sehr schöne Werte :)
warum switchen? zu hohe Spannung drauf?

@Flynn82
Sehr schöne Werte!
Das CH7 würde mich ja echt reizen, aber dann würde es mir wieder alles keine Ruhe lassen mit dem optimieren...und die Zeit fehlt dann doch grad :D

• Gefällt mir
@cm87 Sind 1,43v eingestellt, also eigentlich noch im Rahmen. Aber je weniger umso besser und solange die Leistung nicht fehlt könnte ich ja auch bisschen zurückgehen.

Ich will euch beide ja auch nicht in Versuchung bringen... ;)

• Gefällt mir
@Flynn82 .. Danke! Sehr gut erklärt. Ja ich könnte auch auf 32gb runter, aber wenn es erst ab 16gb wirklich interessant wird ...

Ich sehe schon, Ich muss mir mal 16gb zum testen holen, anschließend es mit 32gb testen... :freak::king::stacheln:

• Gefällt mir
Zurück
Oben