Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
@DrCox1911 kenn dein Board nicht, lass mal Werte die du nicht einordnen kannst auf Auto und poste mal davon hier einen Screenshot.
Viel Spaß und viel Erfolg.
@Nico99 das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf MB/CPU usw drauf an.
Sind aber Hynix Cjr Chips und eigentlich ganz gut für OC. In meinem Thread unter RAM OC Anleitung findest du eine Liste der Erfolge von anderen CB Usern. Dort findest auch Hynix CJR Kits, schau es dir mal an.
@nospherato hast ja wohl auch sehr freche Settings gehabt
Halt mich am laufenden Und viel Glück!
Viel Spaß und viel Erfolg.
Ergänzung ()
@Nico99 das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf MB/CPU usw drauf an.
Sind aber Hynix Cjr Chips und eigentlich ganz gut für OC. In meinem Thread unter RAM OC Anleitung findest du eine Liste der Erfolge von anderen CB Usern. Dort findest auch Hynix CJR Kits, schau es dir mal an.
Ergänzung ()
@nospherato hast ja wohl auch sehr freche Settings gehabt
Halt mich am laufenden Und viel Glück!
Zuletzt bearbeitet:
DrCox1911
Lieutenant
Dann kann ich die hohe SOC, die aktuell im Auto-Setting aktiv ist, einfach so senken?Flynn82 schrieb:Vsoc über 1,1v wird nicht nötig sein. Für 3466 normal maximal 1,05v.
Dann vom UEFI?cm87 schrieb:poste mal davon hier einen Screenshot.
cm87 schrieb:
Mach ich hätte mich eh gewundert wenn das wirklich komplett stabil gewesen wäre, wenn bei ähnlichen settings der calc um die 1,49v empfiehlt da sind die aktuellen 1,44v harmlos, die Riegel werden auch kaum wärmer. Bin gespannt zumindest der Gametest war erstmal erfolgreicher.
Achso evtl interessant: Aida Werte sind im Grunde unverändert, aber AC:O hat im Bench (fullhd, alles high, AA Low; da ich hier ja schonmal gebencht hab) zumindest etwas zugelegt von ca. 13300 auf 13700. Jetzt kein Megasprung, aber man sieht einen positiven Effekt.
DrCox1911 schrieb:Dann kann ich die hohe SOC, die aktuell im Auto-Setting aktiv ist, einfach so senken?
Ja kannst du.
Aber du musst natürlich Deine persönliche Vsoc finden.
Ich kann dir nur an die Hand geben, dass ich bei 3466 nie über 1,05v gebraucht habe, i.d.R. zwischen 1.025v und 1,0375v.
Mit 1,05v bist du tendenziell sicher, aber es kann sein, dass er genau die Spannung nicht mag. Bei grenzwertigen Settings hatte ich auch schon die Erfahrung, dass manchmal zu viel Vsoc kontraproduktiv ist.
1,2v ist auf jeden Fall schon zu viel und als offz. Grenzwert angegeben, so viel würde ich niemals laufen lassen.
@DrCox1911 auch mein Brett wirft im Auto Modus ca. 1,15V auf SoC - bei waren 1,05V ausreichend.
Aber es gibt da leider kein Allheilmittel für RAM OC - da muss man sich eben ein "wenig" damit beschäftigen und probieren.
Aber es gibt da leider kein Allheilmittel für RAM OC - da muss man sich eben ein "wenig" damit beschäftigen und probieren.
Gerne!DrCox1911 schrieb:Ihr werdet definitiv noch von mir hören
@nospherato sehr schön ich drücke dir die Daumen - sollte es bei dir funktionieren, setze ich mich auch nochmals dazu und verbessere meine Werte
Drücke euch die Daumen, bin vorerst raus. Momentan schraube ich so viel am System rum, erstmal bin ich froh wenn alles läuft. Hab 2 Mal das Gehäuse hin und her gebaut (Final DB700->Meshify C), 3 Mal das Mainboard (Final CH7->M7) und davor schon den Ram getauscht... (Übrigens DB700 und CH7 derzeit zu haben *hust*)
Jetzt wird noch bisschen Feinschliff an der Kühlung und Optik gemacht, evtl. kommt noch eine 2070 rein und dann muss ich die Füße stillhalten und kann mich nochmal mit dem Ram beschäftigen. Ich bleibe aber aktiv
Übrigens meine Settings laufen jetzt seit (? - Umbau auf das M7 halt) einer Woche stabil. Ich denke also derzeit das dürfte wirklich ein passendes Alltagssetting sein. Wobei ich zugegeben im Alltag davon ja nix spüren würde und irgendwann demnächst wohl vorerst auf 3200 XMP oder leicht besser switchen werde.
Jetzt wird noch bisschen Feinschliff an der Kühlung und Optik gemacht, evtl. kommt noch eine 2070 rein und dann muss ich die Füße stillhalten und kann mich nochmal mit dem Ram beschäftigen. Ich bleibe aber aktiv
Übrigens meine Settings laufen jetzt seit (? - Umbau auf das M7 halt) einer Woche stabil. Ich denke also derzeit das dürfte wirklich ein passendes Alltagssetting sein. Wobei ich zugegeben im Alltag davon ja nix spüren würde und irgendwann demnächst wohl vorerst auf 3200 XMP oder leicht besser switchen werde.
@Flynn82 ich warte ja noch ab, hab mir jetzt mal gesleevte Kabel bestellt und werte auch mal das Case ein wenig auf. Muss auch noch die NT-Abdeckung für das Case fertig bekommen.
warum switchen? zu hohe Spannung drauf?
hmmm.... das DB700 würde mir schon sehr gefallen - aber jetzt hab ich für meines extra eine Abdeckung anfertigen lassenFlynn82 schrieb:Übrigens DB700 und CH7 derzeit zu haben *hust*
Sehr schöne WerteFlynn82 schrieb:Übrigens meine Settings laufen jetzt seit (? - Umbau auf das M7 halt) einer Woche stabil. Ich denke also derzeit das dürfte wirklich ein passendes Alltagssetting sein. Wobei ich zugegeben im Alltag davon ja nix spüren würde und irgendwann demnächst wohl vorerst auf 3200 XMP oder leicht besser switchen werde.
warum switchen? zu hohe Spannung drauf?
mjaho
Lt. Junior Grade
cm87 schrieb:@mjaho es lässt dir wohl keine Ruhe?
Ne
Aber ich glaub ich werde bei den Tridenz 3200@CL14 zuschlagen. Habe mir eh kurz die RGB Version überlegt, aber preislich sind die non-RGB und die RGB ziemlich gleich.