Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Aida interessieren die Werte ziemlich gar nicht, genauso wie die 13ner Testwerte...
Sieht meist so aus:
ramoc.JPG

Also nichts großartiges.
Schade, dass ich die 59ns irgendwie nicht dauerhaft hinbekomme.. Lag wohl damals wirklich an einer großen Schwankung von Aida. Im Normalfall schwankt es um die 59,6ns-59,9ns.
(teilweise Ausreißer um die 60ns)

Edit: Nicht falsch verstehen, ich finde die Werte gut, aber dass Aida da so stur ist... Naja zumindest den Spielen scheint es zu gefallen, die gewinnen zumindest minimal was dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Hey Freunde,

hatte heute auch ein wenig mehr Zeit um habe die ersten Profile mit fast Settings gemacht.

DDR4-3200@CL14-14-14-28@1,350V (63,6 ns)
DDR4-3333@CL14-14-14-28@1,375V (62,6 ns)
DDR4-3400@CL14-14-14-28@1,400V (61,5 ns)

G.Skill Trident Z RGB 32GB@DDR4-3200@CL14-14-14-28@Fast.pngG.Skill Trident Z RGB 32GB@DDR4-3333@CL14-14-14-28@Fast.pngG.Skill Trident Z RGB 32GB@DDR4-3400@CL14-14-14-28@Fast.png

Alle drei laufen absolut Game stable, habe gerade noch gut 2 1/2 Stunden Guild Wars 2 und AC:Origins gespielt.

AIDA64 Stresstest für 45 Minuten und ein vollständiger Durchlauf Memtest86 waren ebenfalls kein Problem.

Insgesamt sind die Dual Ranked 16GB Module etwas zickiger. ;)

Wo würdet ihr jetzt ansetzen?

DDR4-3400@CL14@Fast.png

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hm grundsätzlich mache ich das ausloten nach der Prio-Liste:

- Takt (3200 --> 3333 --> usw.)
- CL (14; 16 ergibt erst ab 3800~ Sinn, vorher hat man mit 14 meiner Meinung nach besser gespielt)
- tRCDWR+tRCDRD+tRP
- tRAS+tRC
- tRDRD SCL + tWRWR SCL (Versuch auf 2 zu bekommen)
- tRFC (klar so niedrig wie möglich; hatte @curious da nicht mal eine Tabelle gepostet zur Hilfe für tRFC@Takt XXXX?)
- tWTRL+tWR
- restliche timings wie tWRWR SD/DD oder tRDRD SD/DD, tRRDS/tRRDL

Diese Liste müsste auch in etwa das sein, was in Spielen am meisten bringt.
(Heißt aber im Umkehrschluss, dass es nicht auch das Beste für Aida und Co. sein muss)

Was die Stabilität angeht ist die Reihenfolge denke bei allen ähnlich:
- proODT
- RTT Werte
- CAD Werte

Hier bleibt leider nur durchprobieren, auch wenn es hier hunderte von Kombinationen gibt. Ich orientiere mich da etwas an anderen Usern und probiere deren Kombinationen gerne aus oder mische sie mit meinen (siehe die aktuellen); meine ursprüngliche Kombi war tatsächlich einfach langwierig durchgetestet :(
Da mir hier etwas die Erfahrung mit DR Speicher fehlt würde ich hier denke Shaavs Liste schnappen und da mal paar Werte durchprobieren.

Wobei ich ehrlich gesagt immer etwas Schwierigkeiten habe von wirklich stabil zu sprechen wenn pbo an ist.
Warum?
Wir wissen ja inzwischen, dass die Speicherstabilität auch mit dem CPU Takt zusammenhängt.
Teste ich nun mit prime, Karhu oder auch Spielen, greift meistens der allcore Takt, sagen wir mal zwischen 4,0-4,15Ghz (bei Boards ohne pe).
Und nun die Krux: Im Windowsbetrieb greift hin und wieder der pbo komplett und taktet schonmal auf seine maximale 4350 Mhz und in dem Moment kann es instabil werden. Ich erinnere mich auch in anderen Foren von Usern gelesen zu haben, die auf Stabiliät getestet haben und dennoch im normalen Betrieb (beispielsweise Start und Herunterfahren vom Windows) Probleme hatten.
Ich hatte nur bisher keine Idee wie man das testen kann, da mein Board nie längere Zeit diesen Boost hält; unter anderem, da Windows die threads ja so oder so hin und her wirft... Aber selbst mit Prozess auf core pinnen konnte ich nicht längere Zeit den Boost halten.
Da ich pbo ja nicht nutze aktuell (kann sich mit neuerem Bios natürlich ändern wenn der Boost besser ausfallen sollte), stehe ich selbst nicht vor dem Problem, aber viele nutzen diesen ja und das macht meiner Meinung nach Stabilitätstests noch schwieriger.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, nospherato und cm87
Sooo, der Ram is da, und gleich mal rumgespielt :D

Safe 3466er Werte geladen und überommen und bis jetzt keine probleme gehabt. Muss halt noch testen.
Der Schub is scho nicht zu verachten im Vergleich zu meinem alten 3200er Ram.
Einstellen konnte ich alles so wie es der Dram Calculator vorschlug, nur Backroundswap-off und Backroundswapalt-An kann ich nicht machen , da ich das bei meinem Mobo nicht finde.
Hat wohl nicht jedes Mainboard oder bin ich blind ?
PowerDownmode hab ich auch auf aus, da es mir auf das bissle Storm nicht ankommt und es latenz kosten soll.

Anhänge

• Ergebnis 1.png
    Ergebnis 1.png
    605,1 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Jo, kein stress.
Und gab scho einen bluescreen bei den 3466er werten. Also doch a bissle zu früh gefreut. Werde mal die Safe 3400er Werte testen und schauen ob ich die auf asnhieb safe bekomme so wie es der calc vorschlägt.

Edit : Lag evtl. an den wiederständen. Hatte die unteren auff 20 so wie es der calc vorschlug. Werde die mal auf 24 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@W0lfenstein da es sich bei seinem 32GB Kingston Fury Kit ebenfalls (wie bei meinem) um ein Dual Ranked Kit handelt, würde ich mein Augenmerk mehr auf scharfe Sub-Timings als auf Taktfrequenzen legen.

Selbst mit DDR4-3200 bist fast auf dem Niveau von DDR4-3600 (Single Ranked). Ich würde daher zuerst einmal DDR-3333/3400 CL14 mit den fast Settings des Ryzen DRAM Calculator in Angriff nehmen.

Bei mir läuft jetzt DDR4-3400@CL14-14-14-28 mit den scharfen Sub-Timings der fast Settings auf 1,4V absolut stabil.

@nospherato ich habe jetzt neben den üblichen Stabilitätstests auch mal unter Windows und 2-3 Anwendungen den Turbocore von 4,35 GHz auf einen Kern provoziert, alles stabil soweit.

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
@RYZ3N
Glückwunsch. Ist doch ein spitzen Ergebnis!
Mit was hast du den single core boost längere Zeit halten können?

@RYZ3N Das Fury kit is ja schon raus. Der Gskill ist nun drinne.

Btw, selbst die 3400er bekomm ich mit den Calc settings auf Safe nicht ohne bluescreen hin. Meh, hätte mich auch gewundert wenn es so leicht gewesen wäre....

Habs zum testen mal die unteren auf 24 ohm, da kam ich nichtmal ins windows ohne das mir die kiste abgeschmiert ist :D

Ich probier grad mal die Safe 3200er settings.

nospherato schrieb:
Mit was hast du den single core boost längere Zeit halten können?

Ich sehe die 4,35 GHz öfters unter Windows (was du ja bereits angesprochen hattest), aber auch unter Cinebench R11.5, 64bit (Single-Core).

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ausnahmsweise mal etwas Glück in der Silizium Lotterie hat.

Meine CPU nutzt das volles XFR-Spektrum so gut wie immer aus und bei 1,4V macht sie 4,375 GHz all Core. Mein R7 1700X war damals wirklich das absolute Gegenteil.

Liebe Grüße
Sven

So, noch bissle rumgespielt und die 3200er Fast Settings laufen immerhin ohne probleme .
15 Min Aida Stress Test, Firestrike 4k und Tymepsy 4k sind ohne muken durch. Für den Anfang nicht schlecht.
Klar noch nicht 100%tig aussagekräftig, und 3466 wäre mir lieber gewesen, aber fürs erste eine gute Basis und auch schonmal deutlich flotter als mein alter Ram.

Btw @RYZ3N wie warm wird deiner bei 4,3 allcore ? Selbst bei meiner Wakü wirds mir bissle zu warm so das ich ihn "nur" auf 4.1 allcore laufen lasse und der Bosst halt bei 4,3 singlecore liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
W0lfenstein schrieb:
Btw @RYZ3N wie warm wird deiner bei 4,3 allcore ? Selbst bei meiner Wakü wirds mir bissle zu warm so das ich ihn "nur" auf 4.1 allcore laufen lasse und der Bosst halt bei 4,3 singlecore liegt.

Ich habe bei normaler Last (Gaming) ~ 68-72 Grad und bei echter Auslastung (Prime95) ~ 78-82 Grad mit 4,375 GHz all Core bei 1,4V.

4,4 GHz all core gehen auch mit 1,425V.

In Sachen fps hat’s wenig gebracht, weshalb ich lieber mit Standardtakt und UV und Offset fahre, da die CPU eh sinnvoll und hoch (4,35 GHz) boostet.

Ich stecke die Ressourcen lieber in RAM-OC und konnte merkliche Verbesserungen bei den fps feststellen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Jo bei mir das gleiche in grün. Bei 4,3 Ghz +-80 grad über 1,4 V.
Das wars mir dann auch nicht wert für das bissle an mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben