Hm grundsätzlich mache ich das ausloten nach der Prio-Liste:
- Takt (3200 --> 3333 --> usw.)
- CL (14; 16 ergibt erst ab 3800~ Sinn, vorher hat man mit 14 meiner Meinung nach besser gespielt)
- tRCDWR+tRCDRD+tRP
- tRAS+tRC
- tRDRD SCL + tWRWR SCL (Versuch auf 2 zu bekommen)
- tRFC (klar so niedrig wie möglich; hatte
@curious da nicht mal eine Tabelle gepostet zur Hilfe für tRFC@Takt XXXX?)
- tWTRL+tWR
- restliche timings wie tWRWR SD/DD oder tRDRD SD/DD, tRRDS/tRRDL
Diese Liste müsste auch in etwa das sein, was in Spielen am meisten bringt.
(Heißt aber im Umkehrschluss, dass es nicht auch das Beste für Aida und Co. sein muss)
Was die Stabilität angeht ist die Reihenfolge denke bei allen ähnlich:
- proODT
- RTT Werte
- CAD Werte
Hier bleibt leider nur durchprobieren, auch wenn es hier hunderte von Kombinationen gibt. Ich orientiere mich da etwas an anderen Usern und probiere deren Kombinationen gerne aus oder mische sie mit meinen (siehe die aktuellen); meine ursprüngliche Kombi war tatsächlich einfach langwierig durchgetestet
Da mir hier etwas die Erfahrung mit DR Speicher fehlt würde ich hier denke Shaavs Liste schnappen und da mal paar Werte durchprobieren.
Wobei ich ehrlich gesagt immer etwas Schwierigkeiten habe von wirklich stabil zu sprechen wenn pbo an ist.
Warum?
Wir wissen ja inzwischen, dass die Speicherstabilität auch mit dem CPU Takt zusammenhängt.
Teste ich nun mit prime, Karhu oder auch Spielen, greift meistens der allcore Takt, sagen wir mal zwischen 4,0-4,15Ghz (bei Boards ohne pe).
Und nun die Krux: Im Windowsbetrieb greift hin und wieder der pbo komplett und taktet schonmal auf seine maximale 4350 Mhz und in dem Moment kann es instabil werden. Ich erinnere mich auch in anderen Foren von Usern gelesen zu haben, die auf Stabiliät getestet haben und dennoch im normalen Betrieb (beispielsweise Start und Herunterfahren vom Windows) Probleme hatten.
Ich hatte nur bisher keine Idee wie man das testen kann, da mein Board nie längere Zeit diesen Boost hält; unter anderem, da Windows die threads ja so oder so hin und her wirft... Aber selbst mit Prozess auf core pinnen konnte ich nicht längere Zeit den Boost halten.
Da ich pbo ja nicht nutze aktuell (kann sich mit neuerem Bios natürlich ändern wenn der Boost besser ausfallen sollte), stehe ich selbst nicht vor dem Problem, aber viele nutzen diesen ja und das macht meiner Meinung nach Stabilitätstests noch schwieriger.