Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Jupp allcore oc bringt eigentlich nur in Fällen wie meinem etwas, wo ich mit weniger Spannung mehr Takt bekomme, normalerweise würde ich von allcore eher abraten, außer man braucht es wirklich...

W0lfenstein schrieb:
So, noch bissle rumgespielt und die 3200er Fast Settings laufen immerhin ohne probleme .
15 Min Aida Stress Test, Firestrike 4k und Tymepsy 4k sind ohne muken durch. Für den Anfang nicht schlecht.
Klar noch nicht 100%tig aussagekräftig,

Sorry, aber: Nicht nur nicht 100% aussagekräftig sondern vollkommen wertlos.
Mindestens eine Stunde Aida64
Mindestens 2x Karhu bis 9000/10000%
Mindestens mal eine Stunde was anspruchsvolles zocken
:)

Wenn ich überlege was für settings ich schon 15 Minuten durch Aida und durch den einen oder anderen Benchmark jagen hätte können bzw. konnte die aber effektiv so gar nicht stabil waren...
Wenn etwas in dem Bereich schon "abkackt" dann fehlt da richtig was.

Also klar, netter Anfang und 3200 fast sollten (zumindest bei SR, DR keine Ahnung) immer gehen. Ich will's auch nicht schlecht machen. Nur darauf hinweisen, dass das noch überhaupt nix zur Stabilität aussagt.

Also dran bleiben und weiter viel Erfolg :)

P.S.
@cm87 Leider ist der PBO zumindest auf meinem Gaming M7 mit dem V12er BIOS ein Schlappschw*nz. Wenn ich das mit dem Asus, vor allem mit PE2 vergleiche fehlt da kräftig was. Interessanterweise hatte es mit dem V13 mehr Wumms, ich hab nur wegen dem Ram zurückgeflasht und jetzt keine Lust wieder alles neu mit V13 testen zu müssen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
@Nico99 das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf MB/CPU usw drauf an.

Sind aber Hynix Cjr Chips und eigentlich ganz gut für OC. In meinem Thread unter RAM OC Anleitung findest du eine Liste der Erfolge von anderen CB Usern. Dort findest auch Hynix CJR Kits, schau es dir mal an.

Alles klar,
Mein neuer PC ist Grade angekommen. Das erste was nach der win Installation gemacht wird, ist Speicher OC.😁

• Gefällt mir
@Flynn82
Das war und ist mir durchaus bewusst das es noch ordentliches testen bedürft.
Meinte nur damit das es, im gegensatz zu den anderen werten schonmal stabiler ist und man darauf aufbauen kann.

Bis jetzt zumindest beim zocken keine probleme, und heute abend werd ich dann die längeren tests durchführen.
Karhu hab ich nicht. Hab dafür damals das andere Prog genommen wo man 16x anschmeist und jeweils knapp 2GB Ram pro aufgabe zuweist. Mensch, mir fällt der Name nicht mehr ein.

HCI Memtest :)
Umständlicher aber genauso in Ordnung. Da weiß ich nur nicht wie lange man es laufen lassen sollte.
Passt alles, wollte es nur lieber nochmal erwähnt haben :)

Ah genau HCI wars. Danke.
Und kein ding, wollts halt a nur nochmal sagen, das es mir bewusst war.

Da ich langes Wochenende habe, versuche ich von 3333 Fast auf 3400 Fast zu kommen.
Habe mir gerade den ersten Beitrag nochmal angeschaut. Habt ihr echt alle Gear Down auf Enabled?
Mein 3333 Fast lief mit Disabled und aktuell teste ich 3400 auch mit Disabled. Power Down ebenso.

Vllt. sollte ich das als erstes mal umstellen, wenn ich auf Fehler laufe. Aktuell fahre ich mit CAD Werten von 24 und procodt schon von 53 auf 48 gestellt. Mit 53 hatte ich nach 5min schon ein Karhu Fehler.
Voltage bin ich immer sehr konservativ irgendwie. DRAM auf 1,4 und Soc auf 1,0

@Phear

Meine FlareX laufen mit einem 1700(non-x) mit genau diesen Settings bei 1.4V stable.

1537081676696-pngxed0r[1].png

kopiere die doch einfach mal mit 3400 MHz und schau obs läuft. Ich hab zwar ein mITX Board (Bios mit PinnaclePI-AM4_1.0.0.4 ) mit nur zwei RAM Slots, aber dafür wie gesagt einen 1700er der ersten Stunde. Würde erwarten, das das bei Dir zumindest mit 3400MHz auch läuft.

Ob auch 3466 MHz wie bei mir damit gehen, kannst du danach auch noch testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Phear
Wenn das so stabil läuft ist das echt gut :)

Klar kannst du auch erstmal probieren ob es ohne GD bei dir klappt. Normalerweise schaltet man den ein weil es sehr häufig Probleme macht und kaum Leistung kostet. Macht einem halt das Leben leichter...

Sooo und nun wieder einmal Nachrichten aus dem "nix wars" :D
Die ganzen Werte die ich letztes Wochenende getestet habe sind für die Katz..
Die 14-13-13.. waren nicht Spielestabil; die 14-14-14-.. waren zwar Spielestabil aber im Windows gab es (warum hab ich es nur in einem der letzten Posts geschreiben :D daran lags sicher *g*) beim Start oder Herunterfahren greenscreens...
Bin schlussendlich wieder zurück zu den settings aus der Signatur, die jetzt wieder 2 Tage stabilen Betrieb erreichen.

Also aktuell ist er bei 4400% Karhu mit den Timings und 1,4 DRAM + 1,0 SOC.

3400 Fast.JPG

Ich bin gespannt, ob ich die 10000% erreiche ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ok, habe gerade meinen ersten RAM-OC Versuch hinter mir, verwendet wurden die über die Safe-Funktion errechneten Werte (siehe Post #298 für weitere Details).

Der RAM läuft jetzt mit den folgenden Einstellungen:
3466_Safe_14-15-24-58.png

Getestet habe ich bisher mit 1,5h Aida64 und 9500% Karhu, keine Fehler.
Werde jetzt noch (auch für den Vega Thread) ein paar andere Benches fahren (Cinebench, 3DMark, ...) und anschließend ein bisschen Zocken.

Mal schauen, wie sich der PC bis Sonntag verhält. Oder meint ihr, ich soll gleich mal über Fast probieren?
Was meint ihr bisher dazu?

Das ist der Aida Bench mit den Settings:
3466_14-15-24-58_SAFE.png

• Gefällt mir
Scheint ja sehr gut zu laufen, vor allem hast du eine extrem niedrige Soc Spannung, Respekt.
Wenn es die beiden Tests so anstandslos ging hast eine gute Chance auf Stabilität, wissen wirst du es immer erst nach einiger Zeit Alltagsbetrieb.
Vermutlich hast du noch einige Reserven.
Übrigens krass niedrige Latenz für die settings. oO

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Danke, weiß auch nicht, warum die so extrem niedrig ist, aber nehme ich natürlich gerne mit :D

Oh, und noch eine Frage: Wenn ihr Karhu laufen lässt, benutzt ihr dann den PC noch normal weiter? Habe den Test bisher ohne weitere Benutzung des PCs gemacht, aber dauert ja schon eine Weile. Da könnte man immerhin ein paar YT-Videos parallel gucken.

Zuletzt bearbeitet: (Frage zu Karhu hinzugefügt)
Sieht super aus, Glückwunsch. :)

Bin gespannt, was du da mit schärferen Subtimings noch rausholen kannst.
Ergänzung ()

Edit: ja ich nutze den PC ganz normal weiter.

Der Abschlusstest selbst läuft ja über Nacht, wenn ich schlafe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die schnelle Rückmeldung hier.
@Ned Flanders : Jop, denke auch, dass da noch einiges geht. Habe bisher nur die Safe-Werte übertragen. Gibt da immer noch ein paar Werte, die ich nicht so recht mit denen vom Calculator in Einklang bringen kann. Habe die jetzt alle mal in Ruhe gelassen und muss die Bilder vom UEFI noch aufbereiten, dann poste ich die hier mal.

Alle settings gibt's auch auf dem Strix-F nicht, also nicht wundern. Der calculator ist sowieso extrem auf Asus ausgerichtet und settings die du vielleicht vermisst finden sich dann auf dem crosshair.
Aber man muss die auch nicht haben.
Das MSI Board hat noch viel weniger Optionen und damit kann man trotzdem viel anstellen. Wobei ich ein paar schon vermisse im Vergleich zum crosshair.

• Gefällt mir
Zurück
Oben