Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Wenn man wirklich die doppelte Leistung erreichen könnte, wäre der doppelte Preis ja in Ordnung ;)

Ich wäre auch bereit bei 50% Mehrleistung die Summe auszugeben, wenn wir aber unterm Strich bei 5 bis 15% bleiben...

Daher auch meine Frage oben, aber da muss man sich das ganze sehr schön reden um die Mehrkosten zu rechtfertigen. :D:evillol:

Danke nochmals.

Andere erstellen für 900 Euronen bereits einen neuen PC.

Sind ja 64GB schon zuviel des Guten, meiner Meinung nach. 32GB würde ich derzeit als perfekt ansehen (bez. VMs).
Ergänzung ()

Aber das fällt unter mein Anwendungsbereich. Andere brauchen eben 64GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: mjaho
cm87 schrieb:
Andere erstellen für 900 Euronen bereits einen neuen PC.

Sind ja 64GB schon zuviel des Guten, meiner Meinung nach. 32GB würde ich derzeit als perfekt ansehen (bez. VMs).
Ergänzung ()

Aber das fällt unter mein Anwendungsbereich. Andere brauchen eben 64GB.

Du sagst es, Ich wollte es nicht so direkt ansprechen. :heilig:

Ja, 16gb sind mir zu wenig, 32gb ist derzeit "grenzwertig", nachdem ich aber nicht nur den "jetzt-Zustand" berücksichtige, ging ich gleich auf 64gb.

Daher auch die Überlegung mit 32gb und schnellere, über kurz oder lang müsste ich aber ein Upgrade durchführen.
Ergänzung ()

.. wie oben bereits geschrieben, dass muss man sich dann sehr schön reden.. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87
Läuft, würde ich sagen:
ram_new_ocv2.JPG

Zwar bisher nur Karhu erprobt, aber immerhin mehr als bisher möglich war :D

Sehr schöne Werte. Wow. :D

Da bin ich jetzt aber mal richtig gespannt. Drück dir die Daumen.

Wie schauen die Werte bei Aida aus?
Ergänzung ()

@nospherato und wie @Flynn82 sagen würde... Erst wenn zwei vollständige Läufe bei Karhu funktionieren, hast du gewonnen ;)

Ja ich weiß, ist jetzt eigentlich nur mal um die Grenze austesten, 12er Werte booten leider nicht. Lasse gerade 14-13-13-13-... laufen. Wenn das einen Lauf schafft, teste ich morgen mit Games und natürlich einen weiteren Karhu Lauf.
Evtl. dann noch Aida Stresstest.

Den Aida Benchmark interessieren die Werte relativ wenig muss ich sagen. Werde die Tage da mal mehr testen.
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass sich Aida fast nur für Takt und CL interessiert.

Edit:
War doch ein erfolgreicher Sonntag:
ram_new_ocv3.JPG

Gaming Test, weiterer Karhu und noch ein zusätzlicher Test mach ich morgen und so :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Punkt 6 - Anleitung RAM OC wurde überarbeitet - im Anhang findet man nun auch eine xls Datei, um seine Versuche aufschreiben zu können (Danke an @nospherato, du hast mich da auf die Idee gebracht)

@RYZ3N, @Flynn82, @nospherato und @Baal Netbeck schaut bitte kurz mal drüber und gebt euren Senf dazu - keine Ahnung, ob ich das so halbwegs verständlich geschrieben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@cm87
Ich würde in der Anleitung immer 10k Karhu empfehlen pro Lauf. Bei 5k ist mein Speicher noch nicht warm genug (1usmus meine ich meint ab 52Grad ist der Speicher problematisch). Daher jeder Lauf mindestens 10k Karhu.
Ansonsten: Daumen hoch für die Anleitung und Tipps! (Auch wenn es bei mir mit dem Calc nicht geklappt hat.)

• Gefällt mir
@nospherato hab mal auf 10k geändert.

nospherato schrieb:
Daumen hoch für die Anleitung und Tipps! (Auch wenn es bei mir mit dem Calc nicht geklappt hat.)
Dafür ja die Tabelle, um zusehen, welche Optionen bereits versucht wurden. Ausnahmen bestätigen ja die Regeln.

Jap wichtiger Tipp mit der Tabelle! Ich selbst bin dafür zu faul, aber ich arbeite mit dem oc Profilen vom BIOS :) Aber gerade Anfängern würde ich gerade den Tipp schwer ans Herz legen, da ihr nicht wisst, wie die settings zusammen spielen und auch nur 1Fehler alles zu Nichte machen kann.

Evtl. noch als Tipp: Postet Fragen ins Forum. Die Erfahrung vieler ist hier teilweise Gold wert!

• Gefällt mir
@cm87 passt so für mich.

Sieht sehr gescheit aus und hilft Einsteigern sicherlich sehr weiter.

Top Job Manuel! :)

Liebe Grüße
Sven

Evtl. noch als Tipp: 1usmus meinte mal das "viele" Fehler bei Karhu und Co. auf die Widerstände hindeuten und vereinzelte auf fehlerhafte einzelne settings oder auf zu hohe Temperaturen (er meint ab 52Grad ist es grenzwertig).
Ich selbst habe es so nicht beobachten können, aber evtl. hilft es dem ein oder anderen dennoch. :)

@nospherato sehr schicke Werte. :love:

@cm87 schönes Update. :daumen:

Ich habe zu Testzwecken noch einmal ein „Downgrade“ von 64 auf 32GB Trident Z DDR4-3200 CL14 gemacht und die anderen 32GB im System meiner Frau geparkt.

Mit Vollbestückung ist RAM-OC auf AM4 dann doch zu zeitaufwändig. :D

In den nächsten 2-3 Tagen gibt’s auch mal ein paar Screens und Benchmarks von mir.

Ganz toller Thread den ihr hier am Laufen habt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Ja gefällt mir ganz gut das Update. Die Liste erinnert mich jetzt irgendwie an meine, nur in besser sortiert :)

Hinweise von mir:
  • Für den doppelten Karhu-Test sollte man noch dazwischen einen Reboot einlegen. Ich mache sogar einen cold reboot um sicher zu gehen. -> Herunterfahren, 5s warten, neu starten.
  • Die harte 52°C Grenze kann ich bisher auch nicht bestätigen und mein Speicher hat in etwa nach 20-25 Minuten seine volle Temperatur erreicht. Das wird aber ganz klar vom Case etc. abhängen. Mit ner vernünftigen Belüftung sollte man eh nicht viel höher kommen - ich liege momentan meistens so bei 50-51°C (Dark Base 700 oder Meshify C mit jeweils 2x 140 vorne und 1x140/120 hinten).

• Ich finde man kann die Bedeutung der CAD Bus Widerstände (und auch RTT, Proc ODT) nicht stark genug betonen!
    Bisher konnte ich noch bei allen drei Speicherkits (B-Dies) jedes zickige Setting am Ende nur darüber stabil bekommen. Es gibt zwar die Standard Kombinationen wie 20-20-20-20 oder alle 24, aber manchmal klappt es auch nur mit anderen wie 24-24-30-30 oder komplett krummen Werten. Alles schon gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@Flynn82 hab dein Zitat bereits hinzugefügt - Danke für dein Feedback :)

bez. Tabelle, ich hoffe, ich hab soweit nix vergessen! Mir hat die Tabelle sehr gut geholfen - vor allem, wenn man sich das erste mal dazusetzt und keine Ahnung von der Materie hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und SVΞN
Bis vor n paar Tagen habe ich auch noch wie n wahnsinniger RAM Settings getestet.
Bestimmt 80 Stunden in den ersten 2 Wochen nachdem ich meinen 2700x gekriekt habe.
System lief auch super, obwohl ich nur bis 3200 Mhz gekommen bin. Aber die Timings liessen sich sehr gut reduzieren.
Leider kamen immer irgendwann völlig willkürlich Fehler oder Bluescreens.

Habe dann neulich mal Case aufgemacht und bin aus Versehen an den RAM gekommen.
Ganz schön heiss. lol
HWInfo sagte bis zu 57°C.
Dann ist mir auch aufgefallen, dass der RAM schon mit ca 55° anfängt bei memtest Viele Fehler auszuspucken.
Da war alle Arbeit wohl also umsonst. Es bestand nie ne Chance den RAM so stabil zu kriegen. :D

Respekt, dass ihr da so lange dran bleiben könnt. :)
Ich brauch erstmal paar Tage Pause, denk ich. hihi :)

Hätte ich das gewusst, hätte ich den 3200er CL14 nicht mit RGB gekauft, denn das macht es ja noch schlimmer. ^^

Grüßchen

@Sas87
Ja Pause mal zwischendruch ist immer gut. Hatte vor dem We auch ne Weile mich nicht mehr so extrem darum gekümmert, da ich auch hin und wieder was zocken will oder so ;D
Für die RAM settings musste ich auch einen Lüfter vor den Ram hängen (sehr "professionell" mit Kabelbinder vom Gitter runter hängend :D), so ist der Luftstrom deutlich höher und der Speicher bleibt auch kühler; ohne hatte ich teilweise Temperaturen um die 60Grad meine ich. (Bin grad zu faul meinen Post zu suchen)

@Sas87 gutes Durchhaltevermögen ;)

Wieviel Spannung hast du drauf gegeben? 3200@CL14 Trident Z RGB funktionieren eigentlich sehr gut, obwohl die Dinger natürlich ein kleinwenig wärmer werden. 57° erscheint mir persönlich zu viel. Das RAM Kit müsste mit ca. 1,375 bis 1,40 sehr gut auf 3466 gehoben werden können.

Gehäuse Airflow passt bei dir?

Bei mir werkeln vorne 3x120mm SW3 - ODD wurde ausgebaut - somit freien Lufstrom direkt auf den RAM.

Sas87 schrieb:
Respekt, dass ihr da so lange dran bleiben könnt. :)
Ich brauch erstmal paar Tage Pause, denk ich. hihi :)
Pause ist ein sehr gutes Stichwort - braucht jeder mal von uns :D

Lade dir meine Tabelle v. Startpost runter und versuche es nach der Pause erneut - wir helfen gerne!
Wäre schade, den teuren RAM nicht an der Grenze laufen zu lassen ;)

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ich habe zu Testzwecken noch einmal ein „Downgrade“ von 64 auf 32GB Trident Z DDR4-3200 CL14 gemacht und die anderen 32GB im System meiner Frau geparkt.

Mit Vollbestückung ist RAM-OC auf AM4 dann doch zu zeitaufwändig. :D
Kann ich mir vorstellen! :D

RYZ3N schrieb:
In den nächsten 2-3 Tagen gibt’s auch mal ein paar Screens und Benchmarks von mir.
Freue mich drauf!

RYZ3N schrieb:
Ganz toller Thread den ihr hier am Laufen habt.
nicht "ihr" - immerhin hast auch du hier bereits sehr guten Input gegeben :) Also zähle dich hier auch dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben