Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Für dauerhaft 4,20 GHz bräuchte ich ca. 1,4V. Da entsteht mir aber zuviel Abwärme, finde ich, für mich, nicht zielführend. Und ob nun die Latenz damit besser wäre, ist mir auch egal. Werde ich aber trotzdem einfach mal testen :D

Naja wie auf dem HWinfo Bild zu sehen, ist das nur in prime und Co. der Fall. Bei Spielen oder normaler Nutzung macht das kaum was aus.

So Jungs - ich hab es nun mit 3533@CL14 aufgegeben. :(

Hab nun mal die Subtimings ein wenig angezogen und lass mal Karhu laufen.
(Was ist eure Meinung zu den Timings? - Danke für die Hilfe)

vergleich_safe_fast.png

Ergänzung ()

und schon mal nen Fehler ;)
Anpassungen laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal zum Spaß auch mal meine Widerstände, evtl. laufen die bei dir auch etwas besser?

Ich hab jetzt mal GDM wieder aktiviert - läuft zumindest schon mal länger.

nospherato schrieb:
Probier mal zum Spaß auch mal meine Widerstände, evtl. laufen die bei dir auch etwas besser?
Hab so gute Erfahrungen mit meinen gemacht, aber könnte ich ja trotzdem mal versuchen ja :)

Sag ich doch, vergiss GD off bei den settings. Kostet kaum Leistung und hilft aber massiv bei der Stabilität :)
Sind ja sonst sehr ähnliche Timings wie meine, leichte Unterschiede, z.b. habe ich tcke 1.
Wenn's hakt probier auch mal 24 24 30 30, damit hab ich es ja auf dem M7 stabil bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich dachte tkce ist nur entscheidend, wenn "Stromsparmaßnahmen" (= power down mode) aktiv ist, ansonsten zieht das setting doch gar nicht oder?

nospherato schrieb:
ch dachte tkce ist nur entscheidend, wenn "Stromsparmaßnahmen" (= power down mode) aktiv ist
Um jetzt ganz ehrlich zu sein, ich hab tCKE komplett übersehen :freak: Sollte bei GDM OFF auf 1 stehen lt. Calculator.

Aber GDM ist wieder aktiv, also egal.
Ergänzung ()

@nospherato lass gerade mal zum testen deine Werte laufen.

Hab jetzt mal mit 20/20/20/20 ProcODT 53,3
GDM on
RttNOM 48
RttWr off
RttPark 48

Ich behaupte nix das ich nicht weiß, daher: Keine Ahnung wann tcke zieht...
Ist mir nur gerade aufgefallen, alle subtimings weiß ich nicht auswendig :)
Trfc ist jedenfalls identisch mit 278, da wollte ich bei Gelegenheit noch versuchen ob 256 geht. Aber ich glaube fast sonst sind alle gleich :)

• Gefällt mir
Supi :) kann natürlich sein dass die bei dir gar nicht laufen, aber warum mal nicht probieren :)

Edit: Grad nochmal geschaut, das mit tcke hat raja von Asus mal geschrieben im overclokers net Forum.

• Gefällt mir
Ja ich mach meist 10k und dann paar Spiele.
Die aktuellen settings haben zumindest zusätzlich paar Stunden Pubg und AC:OD überstanden (zusätzlich zum Karhu Lauf). Denke die lasse ich erstmal so.

Die 10k sind auch nicht zufällig, sondern weil ich sehr oft settings hatte die zwischen 8-9k Probleme hatten, ka warum immer da.

Dann lasse ich es mal über die Nacht nochmals laufen.

Nur PUBG/AC und Battlefield haben immer sehr gut funktioniert, um instabile Settings zu entlarven.
Und das teilweise sehr flott - war mir lieber, als ewig auf Karhu zu warten.

Hehe aber sieht doch erstmal sehr gut aus! Drücke die Daumen, dass es stabil bleibt!

• Gefällt mir
Bin gespannt, was am Ende bei rum kommt, aber freut mich, dass die Widerstände wohl auch bei dir gut zu laufen scheinen.

Überrascht mich wenn 20er Widerstände stabil laufen. Die gingen aufm c7h, aber so gar nicht mit dem M7. Dann reagiert das GPC da wohl anders.

Zurück
Oben