Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Nur cl14, da cl16 zwar eine Machbarkeitsstudie wäre aber mir ja dann eh nichts bringt, daher hab ich das mal gelassen :)
Ich mein da geht's ja um 9 zu 8 ns. Ist schon ein ordentlicher Unterschied; gut außer halt der Bonus der IF.

Ja das Problem ist um auf die selbe ns zu kommen bräuchtest du wenn ich mich nicht irre ca. 3966 bei cl16
Wäre ja 2000/3966*16=8,068ns
Bzw. 2000/3466*14=8,078ns

nospherato schrieb:
Ja das Problem ist um auf die selbe ns zu kommen bräuchtest du wenn ich mich nicht irre ca. 3966 bei cl16
Wäre ja 2000/3966*16=8,068ns
Bzw. 2000/3466*14=8,078ns
Ist mir ja bewusst :)
Bin mal auf 3533@CL14-15-15-15-34-1T mit 1,45V (muss erst ausloten) und sehr moderaten Subtimings.
ProcODT auf 53,3 und CAD mal auf 24 - Karhu lass ich jetzt mal ein bisschen laufen, danach setze ich mich noch an die Subtimings.

Wäre natürlich nice, wenn das laufen würde, bei mir scheint es leider nicht machbar, aber gut, das ist ja schon jammern auf hohen Niveau:)

Bin da ganz bei dir - Karhu hat gleich mal nach 24% einen Fehler ausgespuckt.
Tüftel gerade ein wenig an den Ohm Werten.

Anbei findest die Timings.
Ergänzung ()

Ach es ist erschreckend.

Hab schon wieder das selbe Problem mit dem Kopierdurchsatz bei Aida64 - mit 3533 MHz sinken die Werte auf unter 44.000 MB/s - auch bei weniger Spannung am RAM - nun auf 1,43V

Anhänge

• 3533-14-15-15-15-34.png
    3533-14-15-15-15-34.png
    26,2 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
3533 cl14 hatte ich fast stabil auf dem C7H. Also Karhu ist einmal durchgelaufen, aber ingame kamen crashs. Sollte also nicht allzu viel gefehlt haben... Weiß aber nicht ob ich das auf dem M7 nachstellen kann...

Wenn ich die CPU auf Stock laufen lasse, ist der Kopierdurchsatz auch wieder in Ordnung.
Das ist für mich aber nicht Sinn und Zweck, daher investiere ich da jetzt nicht mehr Zeit rein und warte auf ein neues BIOS Update.

Werde 3466@CL14 die Subtimings ein wenig schärfer setzen.

@Flynn82 hast du mit 3533@CL14 auch so schlechten Kopierdurchsatz?
Dürfte wirklich an 1004c liegen - übrigens, hat der Downgrade funktioniert?

schlecht war der Durchsatz nicht direkt.
(war noch mit dem C7H, beim M7 hab ich ja erstmal mit 3466 gekämpft).

Flare X neu 3533 CL14 Aida Bench.jpg

Ja, das Downgrade hat funktioniert.
ABER.
Es ging nicht über nen USB Stick im BIOS, ich musste die Flashback Funktion des Boards nutzen. Im Bios hieß es immer nur die Datei wäre korrupt.
UND das V12 hat mir leider nicht beim übertakten geholfen, würde sagen es geht genauso gut/schlecht wie die V13.
Dafür ist das V12 schlechter was PBO angeht. Beim V13 hat das aktivierte PBO sich in etwa wie Performance Enhancer L2 beim Asus verhalten. Beim V12 fehlen etwa 100Mhz auf allcore und dadurch 50 Punkte im Cinebench... egal ob ich sogar den Scalar manuell auf 10x stelle.
Ist mir aber grad egal, ich lass das vorerst drauf und warte auf die nächste Version...

Ich denke aktuell bringt nur warten auf das neue AGESA etwas.
Ich spiel zwar mit den timings (3 Läufe waren erfolgreich), aber ist nur die Kür im Grunde.
Wirklich große Unterschiede mach das auch nicht mehr.

Hallo cm87,
Hallo zusammen,

ich möchte mir am Wochenende die Hardware für ein System auf Basis des R7 2700X bestellen.
Ich verfolge zwar die verschiedenen Seiten zum Thema Computerhardware, kenne mich aber nicht so gut aus mit Zusammenbau und OC / timings / latency etc.

Ich habe bereits einen Post gemacht in der Rubrik "Desktop Computer Kaufberatung" wo ich eine Musterzusammenstellung der Vorschläge "der idale Gaming PC" als Basis genommen habe.

https://www.computerbase.de/forum/t...-zusammenstellung-1000-eur-gaming-pc.1831245/

Die lautet wie folgt...

Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B) 165,00
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) 315,00
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) 118,00
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) 127,00

Thermaltake Shark Tower und Thermaltake 700 W Netzteil sowie Nvidia 1050 TI vorhanden
(Grafikkarte soll in der Zukunft noch ein upgrade bekommen)

Nun habe ich seit dem Post ein bisschen recherchiert bezüglich dem RAM und dem "Sweet Spot" aus Preis/Leistung. Dabei bin ich auch auf deinen (cm87) Thread hier gestoßen. Vielen Dank für die ausführlichen Tests und die Mühe die du dir gemacht hast das alles zusammenzutragen und hier zu veröffentlichen!

Meine Frage(n) ist (sind) nun:
Ist das in der Musterzusammenstellung (idealer Gaming PC) aufgelistete Mainboard (MSI X470 Gaming Plus) geeignet, um den Arbeitsspeicher zu übertakten, bzw. um entsprechend niedrige Latenzen einzustellen?

Du empfiehlst ja z.B. das MSI X470 Gaming Pro Carbon (175,00) oder das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (125,00).
Sowie als RAM Beispiel: G.Skill Flare X 3200 CL14-14-14-34 (215,00)

Nun wäre diese Hardware min. ca. 100,00 € teurer (wenn das MSI B450 gewählt wird) bzw. 150,00 € teurer (wenn das X470 Gaming Pro Carbon) im Vergleich zu der ganz oben aufgeführten Musterzusammenstellung mit MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R) 127,00 + G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) 118,00

Dies alles im Hinblick auf Preis/Leistung.
Soweit ich es verstanden habe bringen der teurere RAM + timings + Speichertakt ca. 10-17 % mehr Leistung in Spielen (abhängig vom Spiel)
Immer verbunden mit der Ungewissheit ob man den RAM und das System dann auch so eingestellt bekommt.

Aufgrund von Preisleistung habe ich mich auch für den R7 2700X entschieden und nicht für den I9 9900K.
Wohlwissend, dass der Intel die schnellere Spiele CPU ist.
Das man über den RAM noch ein bisschen Leistung aus dem AMD holen kann kommt daher sehr gelegen. Die Frage die ich mir stelle ist, wie viel (Mehr) Geld gibt man für RAM und Board aus bevor man das gute Preisleistungsverhältnis von AMD wieder kippt.

Vielen Dank für Eure Tipps / Meinungen / Hinweise!

beste Grüße und ein schönes WE.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alvinicus,

Ich möchte hier keine Kaufberatungen machen, was ich gesehen habe, bist du in deinem Thread sehr gut beraten.

Ich persönlich würde mir nochmal den Vermerk bez. Netzteil zu Herzen nehmen. Immerhin ist es bereits 10 Jahre alt.

Warum wir hier gewisse Boards empfehlen, hat hauptsächlich mit Erfahrungen und Erfolge anderer User zu tun. Das X470 Gaming Pro unterstützt ja auch RAM OC bis 3466 MHz (sofern ich das jetzt richtig im Kopf habe). Wie gut es schlussendlich ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ob du b450 oder x470 nimmst, kommt rein auf deine Wünsche an. Die b450er Bretter graben den 470ern eigentlich das Wasser ab, außer man legt auf die Anschlüsse des X470er Board Wert.

Das b450 GPC bietet sehr viel für den verlangten Preis, daher auch eine Empfehlung.

RAM OC lässt sich am besten mit Samsung B Die Chips betreiben, da man diese sehr linear mit Takt und Spannung anheben kann. Diese RAM Kits sollte man nur kaufen, wenn man sich auch zu 100% mit RAM OC beschäftigen will. Ansonst ist der von dir gewählte RAM auch völlig in Ordnung und läuft mit 2933@cl16 mit XMP Profil.
Kompromiss wäre noch 3200@cl16.
Oder g. Skill sniper x um 150 Euronen, den kann man ebenfalls übertakten. (siehe Thread)

Prinzipiell hast du eine sehr gute Zusammenstellung getroffen (NT nicht vergessen), wenn es um Preis/Leistung geht, bist du damit sehr sehr gut aufgehoben.

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

Schau nochmal in meinem Thread unter Punkt 'RAM für RAM OC', da findest eine Excel Tabelle mit RAM OC Erfolge, da sind auch Gaming Plus Boards dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Denke dem ist wenig hinzuzufügen :)

Ansonsten @cm87 ging zumindest noch ein klein bisschen was an den timings.
Wobei sich die Werte von Aida kaum verändern, ein klein wenig mehr read, aber Latenzen bleiben im Schnitt bei 59,7/59,6ns; den 59,0ns Wert erreiche ich wohl wieder nur 1x im Jahr :D
ramoc_v2.JPG

Interessant ist auch wie cpuz denn bei 99.17 * 42 auf 4226 Mhz kommen will :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sind ja sehr beachtliche Werte, Respekt. :)

Ich muss erst testen, wie weit ich noch runter kann. Gestern ist mir einfach die Lust vergangen, da ich nicht verstehen konnte, warum genau der Kopierdurchsatz eingeknickt ist.

Ach da gibt's einfach zu viele Einflüsse. Wobei sinkende Werte auch gerne auf Instabilitäten hindeuten.
Ich hab ja ähnliche Werte (GD on statt off, dafür 3x 14, etwas mehr trfc und tfaw) und komme auf 62,7ns. Also die Latenz ist schon beachtlich, wobei die Frage auch ist ob "nachgeholfen" wurde. Abgesicherter Modus, nur ein Monitor (wir erinnern uns) oder ähnlich. Die CPU ist auch auf 4,2Ghz fixiert oder nicht?
60,x hatte ich bisher nur einmal und das war mit 3533 auf dem Crosshair.
GD off brauche ich wohl definitiv nicht versuchen, das bringt zu wenig und würde ich nie stabil bekommen.
Aber für mich ist jetzt auch eh die Grenze erreicht, ich versuche nur noch bei Gelegenheit ob die 3466 noch ein wenig strammer gehen und gut. Ehrlich, alles in dem Bereich wo wir sind ist schon ziemlich gut und viel mehr Zeit investieren steht in keinem guten Verhältnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja Grenze ist bei mir mit 3466@cl14 erreicht. Wie du sagst, die Subtimings noch ein wenig schärfen und gut ist es.

Bin froh, dass mein RAM die Timings überhaupt mitgemacht hat :)

@Flynn82
Die Latenzen bewegen sich mit 1 Monitor im Rahmen von 59,4-59,9ns und bei 2 Monitoren bei 59,7-61,6ns.
(Krasse Schwankung nur wegen 1 Monitor extra)
Hab ja schließlich nichts zu verstecken. *g*
Abgesicherten Modus kannst du übrigens recht einfach identifizieren bei Aida, da dann nicht alle Zeilen von Aida ausgefüllt sind was Systeminfos angeht. Nutze ich zwar, aber nur um zu schauen, ob ich einen "Störer" habe.
Die Taktfrequenz ist bei mir fixiert, ja. Was allerdings eher ein Nachteil (für den Bench; nicht für neuere Games) ist, da sich ja der Takt ebenso auf die Werte niederschlägt und wir ja wissen das 100Mhz auf der Cpu bis zu 0,6ns (hatte mal wer im HWLuxx Forum gemessen) ausmachen können.
Wobei fixiert nicht heißt, dass er nicht runtertaktet.
Sieht bei mir dann so aus:
hwinfo.JPG

Hast du mal den Vergleich in Aida gemacht mit CPU @stock vs 4,2Ghz? Würde mich mal interessieren was wirklich besser ist, bin nicht überzeugt ob die 4,35Ghz Boost auf einem Kern da wirklich von Vorteil sind.
Schätze 1,375v bräuchte meine CPU auch weil der PC in Prime95 mit 1,35v Feierabend gemacht hat. Wäre mir aber zu viel des Guten, vor allem wird das mit Lukü nicht mehr akzeptabel zu kühlen :(

@Flynn82
Ich habe es eben mal getestet und ich muss sagen, dass bei meinem Board ich mit stock (trotz scalar x10) ca. 1ns verliere gegenüber von meinen 4,2Ghz.
Wobei man dazu sagen muss, dass im HWLuxx die Messung, glaube ich, mit einem Board mit pe gemacht wurden, die halten die 4,35Ghz natürlich deutlich besser, als mein Board (das schafft es vielleicht mal 1x pro Windows Start :D ).
Aktuell würde ich sagen, dass ich, für meinen Fall(!), so am Besten fahre :)

Verschiedene Boards vergleichen, mit verschiedenen Bios und Agesa Versionen ist eh schwer. Ich erinnere mich mal daran, dass ich mal Werte von jemanden hier im Forum mit einem Asrock Board bei mir gesetzt hab und mich gewundert hatte, warum ich 2ns mehr auf dem Tacho habe :D

Zurück
Oben