Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hallo,

Habe den Trident Z RGB cl 16 3000 mhz ram. hat jemand Erfahrung damit?
ryzen 2700x läuft auf 4,2 ghz mit x370 Board . Allerdings der Ram will nicht so recht über sein XMP Profil hinaus.

Ist auch nur "Hynix" speicher und kein Samsung etc..

Anhänge

• snap23102018171825.png
    snap23102018171825.png
    31,1 KB · Aufrufe: 503
Mit Hynix A-Die Modulen wirst du nicht viel weiter kommen. Ich würde auch nicht versuchen den Takt zu erhöhen sondern die Timings anzuziehen.

Die Widerstände aus dem DRAM Calculator nehmen, 1.4V drauf und dann langsam schauen was du mit den Timings erreichen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
1.4V sind völlig safe. Es bringt beides was, Takt und Latenzen, du solltest aber nicht deine Latenzen für 200MHz mehr Takt opfern, das ist Kontraproduktiv und du müsstest das definitiv tun bei diesen Modulen.

Also ich würde wie gesagt den DRAM Calculator nehmen und erstmal für deine Module die Widerstände entsprechend einstellen. Dann würde ich 1.4V nehmen und dann anfangen sachte die Timings anzuziehen.

Beispielsweise 16-16-16-16-34 und dann testen. Dann halt nach und nach anziehen. Den GDM würd ich erstmal anlassen, sonst wirst du nicht zu weit kommen.

tRDRDSCL werden vermutlich auch mit 4 laufen. Genauso die tWRWRSCL.

Einfach ranntasten und halt auch vorher mal nen Bench machen ob du da performanceseitig was gewinnst.

P.S.: Win+Shift+S ist dein neuer Freund bei Screenshots ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@cm87

Sicherlich, die frage ist wie weit... Auch da würd ich einfach mal 100 wegnehmen und schauen obs läuft. Prognosen sind da wirklich ziemlich schwer.

Da bin ich schon mal gespannt, wie zickig diese Chips sind und ob man da mit überschaubaren Aufwand gute Werte erreichen kann.

Hatte mal ein 3200@cl16 Trident z mit B-Dies - unheimlich zickig gewesen. Höhere Spannung hat bei den Kit eine allergische Reaktion ausgelöst ;)

Ich drück dir die Daumen @The-Punisher

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Punisher
Ja die Kits gibt's. Meine ehemaligen Trident Z RGB mit B-DIES wollten auch nicht mehr als 1,40-1,41v. Alles darüber hinaus wurde instabil.

Wie lange ist das her? (BIOS?) Aber ich denke deswegen auch man ist in solchen Fällen in der Regel besser bedient wenn man es mit kurzen Timings versucht.

Danke :D werde nur noch nicht gefiltert, da ich nicht freigeschaltet bin bisher, aber macht ja nix.
Bilder davon sind hier aus dem Forum (Link in meiner Signatur wegen Displays und RAM), bzw. aus dem Thread hier :D

Ist auch der Grund, warum ich wenig Lust aktuell hab da viel Zeit zu investieren, da die Werte nicht so schlecht sind.

• Gefällt mir
nospherato schrieb:
ich wenig Lust aktuell hab da viel Zeit zu investieren, da die Werte nicht so schlecht sind.
Die Werte sind sehr sehr gut - Hut ab!
Ergänzung ()

@nospherato hab deinen Beitrag bez. RAM Latenz und Monitore in den Thread mit eingebunden ;)
Bin davon noch immer überrascht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Zurück
Oben