Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
Und die Einstellung fehlt im Bios oder? @RYZ3N hat ja auch ein ASrock Board, vlt kann er dir helfen.

Bei mein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ist die Auswahl auch auf DDR4-3200/3333/3400/3466 beschränkt bzw. auf die Profile des RAMs und XMPs.

Ansonsten kann man im OC-Tweaker den RAM-Takt auch manuell eingeben.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich kann nur 3466 und 3600 aus einer Liste wählen. Auch manuell lässt sich da nichts eintippen.

Schau mal hier, dass ist von jemanden mit einem X370 Taichi. Hier gibt’s zwischen DDR4-3466 und DDR4-3600 noch zusätzlich DDR4-3520.

0EED0D69-7157-4D32-8C7A-09EEE341D01B.jpeg

Ich habe gerade mal bei mir geschaut...

DDR4-3200
DDR4-3333
DDR4-3400
DDR4-3466
DDR4-3533
DDR4-3600
DDR4-3733
DDR4-3866
DDR4-4000

Welches BIOS hast du drauf? Ich kann bei mir in den grauen Bereich auch selbst die Werte eintragen.

Liebe Grüße
Sven

IMG_20181020_164636.jpg

Bei mir ist das nicht. Es ist ein X470 Taichi mit Bios 1.50. Das aktuellste das auf der Website angeboten wird. Da ist zwar ein neueres, das ist allerdings ein Beta-Bios.

Nein, wenn ich die CPU auf manuell stelle kommt halt ein Feld in das man die CPU Frequenz eintragen kann. Aber das brauche ich ja nicht. Die CPU läuft schön weiter Stock. Und bei Ram ändert sich dann nichts. Da kommt kein Feld in das man manuell Werte eintragen kann. Es heißt also weiterhin nur 3.466 oder direkt 3.600. Dazwischen gibts nichts. Vielleicht mal auf ein Bios Update warten.

Hatte gedacht, dass sich auch die RAM Frequenz wie die CPU Frequenz manuell ändern lässt.

Aber wie gesagt, bei ASrock kenne ich mich zu wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @chrisor

Sehe jetzt auch nicht viel Unterschied. 3466(oc) wird auch offiziell unterstützt. Wenn du es günstig ergattert hast, einfach mal versuchen, was du rausholen kannst.

Welchen RAM hast du?

Liebe Grüße
Manuel

Ich habe noch kein AM4 System hier. Könnte das 1. Board (neu) für ~90 bekommen, das zweite für Normalpreis.

Hat mich nur interessiert, warum das teurere Board empfohlen wird, obwohl (für mich) das andere bzgl OC gleichwertig ausschaut. @RYZ3N, kannst du was dazu sagen, du hast ja das Fatality.

RAM wird der Trident Z CL14.

Im Thread spiegeln sich vor allem die Erfahrungswerte. Du kannst dann gerne über dein Board und deine Erfolge berichten, in der Liste kann man immer ein neues Board hinzufügen.

@chrisor das Fatal1ty hat den besseren Audio Chip (Realtek ALC1220), 3 RGB-Zonen (statt einer), eine Diagnostic-LED und ein etwas besseres PCB mit einem Layer mehr.

Dazu kommt das etwas umfangreichere BIOS.

Für den aktuellen Aufpreis von ~ 15,— Euro würde ich das Fatal1ty nehmen.

Wenn du das X470 Master SLI aber neu für 90,— Euro bekommst, würde ich nicht 2x nachdenken.

In Sachen RAM-OC werden sich die Boards nichts nehmen.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 sehr schöner Artikel :daumen:

ich hätte noch ne Frage zu den zwei Tools Typhoon Burner und Ryzen RAM Calculator.

Aktuell habe ich ein Crucial RAM mit Micorn-D-dies (mein eigentlicher RAM ist gerade beim G.Skill RMA Center in den Niederlande).

Wenn ich den HTML-Report im Typhoon Burner erstelle werden die D-dies richtig erkannt, allerdings nicht mehr wenn ich den Report im Ryzen RAM Calculator lade. Hierzu mein Frage: geht der Calculator einfach immer per default von Samsung B-dies aus, oder mach ich evtl. etwas beim Report laden falsch?

crocker89 schrieb:
sehr schöner Artikel :daumen:
Vielen Dank :)

crocker89 schrieb:
Frage: geht der Calculator einfach immer per default von Samsung B-dies aus, oder mach ich evtl. etwas beim Report laden falsch?
Meine Erfahrung ist es, dass er B-Dies sofort erkennt und in V1/V2/Debug einteilt.

Die anderen Chips sind auch nicht wirklich für OC geeignet (außer Hynix CJR). Da muss man händisch noch umstellen. Besser du wartest noch auf deinen RAM - welcher wurde bestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: crocker1337
Ich hatte noch G.Skill RipJaws V (F4-3200-C15D-16GVK).
ich bin noch nicht groß zum Timings einstellen usw. gekommen, da ein Riegel nicht mehr wollte.
Und Dank Hermes ist der RAM schon 5 Wochen nicht mehr bei mir ;)

Deswegen habe ich nur mal aus Interesse die Tools mit meinem "billig" RAM probiert und mich einfach nur gewundert, warum ich den Report laden kann, aber der Calculator die Daten nicht übernimmt. Obwohl man sie ja einstellen kann.

Edit:
Ich weiß das ich nur ne chance auf B-dies habe, mal schauen welche es Letzt endlich sind.

Jo leider da es ein RMA-Fall ist, aber zur Not verkauf ich die eben wieder und setzt auf 3200@CL14.
Aber ich muss mich eh erstmal gedulden, wollte mich nur schon vergewissern das ich die Tools richtig nutze.

Ich werde bei Bedarf darauf zurück kommen, da kannst du dir sicher sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, nospherato, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben