Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

cm87 schrieb:
@nospherato hab deinen Beitrag bez. RAM Latenz und Monitore in den Thread mit eingebunden ;)
Bin davon noch immer überrascht :D
Klar gerne doch :)
Ich würde mich natürlich auch darüber freuen, wenn das jemand bei sich auch prüfen würde; Voraussetzung wäre ja lediglich jemand mit 2 Monitoren (100Hz+) und sauberem Windows (auch services bereinigt, keine Monitorings laufen, keine Overlay und was sonst noch so stört).

Mich selbst hat das Ergebnis auch sehr gewundert, aber wie gesagt: Ich kann es x Mal nachstellen indem ich einfach eins der Kabel ziehe :D
 
cm87 schrieb:
@nospherato hab deinen Beitrag bez. RAM Latenz und Monitore in den Thread mit eingebunden ;)
Bin davon noch immer überrascht :D

& @nospherato
Ich habe das Interesse halber übrigens mal bei mir versucht nach zu stellen und komme auf identische Werte (nach zwei Durchläufen). Also zumindest alles im Bereich von Messtoleranzen auf Grund minimaler Lastunterschiede. Da spielen unter Umständen also auch noch andere Faktoren mit rein. Bei mir handelt es sich in dem Fall um zwei WQHD Monitore, einer mit 144 Hz , der andere mit 75 Hz. Der Hauptmonitor hat dabei Gsync und der andere nicht.
 
Bei mir wäre es die selbe Kombination mit 144+60 Hz, daher...

Ausserdem bin ich momentan schwer mit dem Speicher beschäftigt, ich teste nochmal das MSI Gaming M7 und es ärgert mich ein wenig. Bisher keine Chance die 3466 CL14 wie sie auf dem C7H liefen auch nur annähernd stabil zu bekommen.

@cm87 Wie sind deine Settings beim Pro Carbon für 3466 CL14 und vor allem mit welcher BIOS Version? Habe mich ein wenig schlau gemacht und Einige meinen, dass für das M7 das aktuelle BIOS mit AGESA 1004c schlechter läuft. Überlege jetzt ob ich heute abend nochmal versuche das alte BIOS zu flashen und es damit zu testen.
 
@Flynn82 meine 3466CL14 Werte findest im Startpost.
lt. Ryzen Calculator wurde mein RAM mit 3466CL16 berechnet (Debug) - konnte ihn aber auf CL14 drücken.
(lt. Rechner 16-16-16-16-34)

Spannung liegt bei 1,43V - VSOC 1,05v

Ja hab das neueste Update drauf - mit Boost sackt jedoch der Kopierdurchsatz um ca. 9% ein.
(Erst ab Update 1004c)

Stellt man eine fixe Spannung ein, alles kein Problem mehr - hab das Thema auch kurz mal bei HWLuxx geschildert. (Nervt trotzdem)
Ergänzung ()

@Flynn82 hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/attachments/test_neu_3466cl14_oc-png.716927/

wie gesagt, da der Calc. nur CL16 berechnet hat, bin ich nicht allzu aggressiv bei den Subtimings reingegangen.

EDIT: CPU läuft derzeit auf all core 4,0GHz mit ca. 1,25V (oder 1,275V bin mir nicht ganz sicher)
 
Ja, leider scheint der Unterschied mit höheren Hz Zahlen zu steigen.
Ich denke man könnte es evtl. bei euch nachstellen, indem man 144Hz+75Hz (z.B.) vs 1x60Hz testet.

Allerdings wie gesagt: Das System muss komplett sauber sein, sodass eure Schwankungen nicht größer als sagen wir 0,2-0,3ns beträgt. Sind die Schwankungen größer ist es natürlich schwer festzustellen ob es natürliche Schwankung ist oder nicht.
Evtl. komme ich heute noch dazu mehr Messungen zu machen, mir anderen Hz Zahlen.
 
Ich werde es aus reiner Neugierde mal testen - aber eigentlich fällt das Ganze ja noch unter die Messtolleranz.

Hab letztens mit dem neuesten Beta Update von Aida64 sogar um ein wenig bessere Latenzen bekommen. -0,4ns oder so. Woran das gelegen hat, kann ich nicht beantworten, ist mir aber auch ziemlich egal ;)

Für mich ist es wichtig gewesen, dass der RAM stabil läuft. Karhu hab ich bis 5000% laufen lassen. Verschiedene Games konnte das Setting auch überstehen - inkl. OBS am Laufen, wo die CPU wirklich was zum Arbeiten hat - also das Ding ist wirklich komplett stabil.

Jetzt könnte ich mal langsam die Subtimings noch ein klein wenig optimieren.
 
@cm87 Danke, habs gefunden.
Okay, du fährst leicht höhere subtimings und mehr Vdimm. Ich wollte bisher von den subtimings nicht abrücken weil es auch mit höheren schon Probleme gab und der Ram kann es eigentlich.
Ich habe exakt die settings auf dem C7H stabil gehabt (abgesehen von den Widerständen natürlich). Die Vdimm müsste auch passen, weil Aida64 ne Stunde ohne Fehler durchgelaufen ist. Ausgelesen werden eh 1.424v bei 1.41v eingestellt, keine Ahnung was stimmt.

Bevor ich weitere Zeit evtl. sinnlos vergeude werde ich heute Abend v12 flashen - sofern es funktioniert. Und dann nochmal testen...
 
@Flynn82 ja wie gesagt, der RAM ist lt. Calculator für 3466CL16 ausgelegt - daher ein klein wenig entspannterer Subtimings und mehr VDIMM. Hätte aber nicht gedacht, dass ich doch 3466CL14 stabil zum Laufen bringen werde - war auch eine lange Reise, aber da brauch ich euch ja nichts zu erzählen ;)

Müsste mal versuchen, wie weit ich mit den Subtimngs noch runter gehen kann.

Eine Offset Funktion fehlt mir trotzdem...
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Bevor ich weitere Zeit evtl. sinnlos vergeude werde ich heute Abend v12 flashen - sofern es funktioniert. Und dann nochmal testen...
Dann melde dich bitte hier nochmal, vlt. gehe ich auch eine Version zurück, wenn es besser läuft.
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Ausgelesen werden eh 1.424v bei 1.41v eingestellt, keine Ahnung was stimmt.
Das ist mir auch schon aufgefallen, MSI gibt da immer ein klein wenig mehr drauf. Sieht man auch im BIOS.
 
Sagt leider noch lange nichts aus wieviel wirklich anliegt :(
Das C7H zeigt je nach Sensor da auch teilweise weniger an (z.B. 1,395v statt 1,41v), mir wurde aber mal versichert dass es in Realität sehr präzise anliegen würde.
Auch beim M7 hab ich schon ähnliches gehört, deswegen bin ich geneigt auf Sensoren nix mehr zu geben. Macht es nur unglaublich schwierig zu vergleichen...
Ja wenn ich Erkenntnisse zum BIOS hab geb ich natürlich Bescheid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
Müsste mal versuchen, wie weit ich mit den Subtimngs noch runter gehen kann.

Ja die wollte ich mir auch nochmal anschauen, muss mal schauen, wann ich mal wieder von zu Hause schaffe, da kann ich sowas immer etwas entspannter testen :)

Edit: So ich habe mal paar Läufe nochmal gemacht mit 1 und 2 Monitoren und komme bei jeweils 5 Läufen und Wahl des niedrigsten Ergebnisses auf ca 1ns Unterschied. Ich habe zwar nicht mehr ganz die 59ns gepackt eben beim Test, aber es ist dennoch merklich niedriger mit nur 1 Monitor auf 60Hz statt 2 Stück mit 165+144.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm87
Uff, um ehrlich zu sein weiß ich es nicht mehr. Werde es mal ausprobieren, mal schauen ob sich noch was machen lässt mit timing oder Takt :D
Bzw. erstmal schauen ob meine aktuellen settings damit weiter laufen :)
Danke dir für den Tipp.

Edit: Wow mein RAM ist echt zickig. Mit 24ohm auf den CAD settings lief Karhu nur bis knapp 1000 dann war rum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Versuche mich gerade mit 3533MHz@cl16.
Das schöne ist, man fängt eigentlich wieder bei 0 an. Läuft mit moderaten Subtimings ziemlich instabil noch. Bin gespannt, wie weit mein MB mitgehen wird.

Das 3466@cl14 wahrscheinlich bessere Werte liefern kann, ist mir bewusst. Möchte nur mal sehen, ob ich 3533 stabil bekomme.

Liebe Grüße und Happy RAM OC :daumen:
 
Ja hatte die Tage auch rum probiert nochmals mit 3533, aber die Ergebnisse waren...naja...selbst mit laschen timings und weniger CPU oc maximal waren kaum mal 8000% Karhu möglich.
Hab beschlossen das zu lassen und schau gerade ob ich meine timings noch etwas runter bekomme :)
Mach denke bei den Messungen mit Aida keinen Unterschied aber egal :D
 
Zurück
Oben