Wieso nicht auf den 5800x3D?
Machst du viel produktives? Wenn nicht, ist der 58x3D klar dem 5900X vorzuziehen. Beim Gaming ist der weit besser.
In normalen Szenarien Hast du natürlich recht, das gilt jedoch nicht bei der Simulation BeamNG.drive, dort ist MT Power dank gut skalierender Engine technisch bedingt durch Nodes die bei festen Objecten/Strukturen die Gitter Strukur für Kollisionen darstellen, diese Nodes können Quasi unbegrenzt mit dem Thread Multicore skalieren, deswegen der 12 Kerner.
Es gibt sogar einen intenen Benchmark,
hier ein 5800X3D Vs. mein 3900X:
3900X:
Der 5800X macht bei gleich vielen Nodes pro Gespawnten Objekt exkt die hälfte an Punkten, Klar die Min Fps bei 2-3 gespawnten Ojekten mag höher sein, das ist für meinen usecase aber zu wenig um über 60 Frames zu bleiben. (10+ gespawnte Objekte
)....
Die Frage habe ich fast übersehen...
Nunja, da wirst du allerdings round about 1,50v brauchen. Je nach Binning etwas mehr.
Brauchst du denn wirklich 64 GiB RAM? Wie du selbst sagst... 4xDR ist halt maximale Belastung für den IMC
Ehrlich gesagt wenn ich mich etwas umstrukturiere bei gewissen Workflows wo ich mit Assets, Werkzeugen und Tools nur eine Instanz der Entwicklngsumgebung laufen lasse(zwei Instanzen ist eig. nicht möglch
) dann reicht es, trotzdessen sinnbefreit als Argument, die Framerate ist unabängig davon shon längst daumen Kino wegen dem nicht im Ansatz optimierten Editor mit Riesiger Entwicklungsumgebung. Dazu kommt das ich über kurz oder Lang auch Blender erlernen muss, ich hoffe das die Wintermonate für die ersten Gehversuche reiche.
Zum Schluss die Frage ob ein Kit mit 32Gig. Riegeln auf X470 Brettern erkannt wird, und wenn ja, gibts die auch in der 14-15-15-35 3600mhz Samsung-B Die TridentZ RGB Ausführung? Sowas wie F4-3600C14D-64GTZR?
Ich Frage für einen Freund......
Jetzt aber, manchmal sollte man nicht gleichzeitig dinge tun