iGameKudan schrieb:
Bei allem guten Glaube, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da der AV-Scanner oder Memory Cleaner eine so harte Rolle spielen.
Du solltest dich da mal nicht täuschen, es handelt sich hierbei schließlich um Nanosekunden (0,000 000 001 s).
nospherato schrieb:
Ich denke eher, dass alles etwas mitspielt, die Cores am meisten und der Rest evtl. hier und da ein paar Prozente.
Hier kann jede noch so kleine Änderung über +/- 1-3 Nanosekunden führen.
Ich habe ja mit
61,5 ns einen recht ordentlichen Wert für
nur Dual Ranked
DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 hingelegt und dafür mein System vollständig auf gute Latenzen hin optimiert.
Hier mal ein paar Anhaltspunkte mit dem o.g. DDR4-3333 Setting.
Ohne PBO: 63,0 ns
Mit PBO: 62,5 ns
Wechsel von Energiesparplan Ausbalanciert zu Energiesparplan "AMD Ryzen™ Balanced": 62,3 ns
Wechsel von Energiesparplan "AMD Ryzen™ Balanced" zu Energiesparplan Höchstleistung: 62,1 ns
Völlig deaktivierter Autostart: 61,9 ns
Optimierung der Windows Hintergrunddienste (von 172 Diensten auf 96 Dienste): 61,7 ns
Deaktivierung Razer Synapse: 61,5 ns
So zumindest habe ich meine 61,5 ns erreicht, die für DDR4-3333 wirklich schon sehr niedrig sind.
rowein schrieb:
Gefühlt laufen aber selbst mit 3200 MHz ältere Spiele, die nur ein Kern unterstützen deutlich besser mit stabileren FPS, also noch mit meinen Aegis.
Kann es zwar nicht direkt testen, aber das Gefühl ist schonmal sehr positiv!
Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Vor allem bei den min. fps als auch bei den avg. fps habe ich den größten Vorteil durch DDR4-3200+ und schnelle Latenzen gemerkt. Zusätzlich steigen aber auch die max. fps, was ich aber bei meinem System (so wie ich spiele) nicht so stark bemerke.
The Witcher III & Co. laufen bei mir auf WQHD mit festen 75 fps und FreeSync 2 und ich habe es mittlerweile geschafft, dass ich einen fps-Verlauf von 68-75 fps habe. Mir sind gleichbleibende fps Werte viel wichtiger als max. fps. Mit Radeon Chill läuft meine RX VEGA 56 dabei mit 180 Watt [undgebremst sind's ~ 210 Watt.]
nospherato schrieb:
Wurde die Option nicht in neueren Bios Versionen entfernt? Zumindest finde ich es in meinem nicht mehr.
Das ist abhängig von BIOS, AGESA und Hersteller. Ich kann BGS aktivieren, dann bekomme ich aber maximal DDR4-3200 mit sehr scharfen Timings aktiv. BGS disabled war bei mir der Schlüssel zu DDR4-3333 mit scharfen Timings.
Bei den meisten Mainboardherstellern ist es aber nach AGESA 1.0.0.2 deaktiviert worden, selbst wenn man es im BIOS aktiviert.