Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

iGameKudan schrieb:
tRDRDSCL und tWRWRSCL teste ich auch nochmal aus.

Aber zum Rest - ich glaube, das liegt zum Großteil echt an deinen zwei zusätzlichen Cores. Bei allem guten Glaube, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da der AV-Scanner oder Memory Cleaner eine so harte Rolle spielen. :confused_alt:
Ich denke eher, dass alles etwas mitspielt, die Cores am meisten und der Rest evtl. hier und da ein paar Prozente.

nospherato schrieb:
Kleines Fazit an Hand der Benchmarks von mir:
Lieber DR oder Vollausbau (ich gehe davon aus dass ich beides ähnlich verhalten müsste) mit etwas weniger Takt. Das Ergebnis ist zwar im Benchmark Aida sehr unterschiedlich, in Spielen fällt es kaum ins Gewicht.

Sofern Bankgroupswap aktiviert ist sollte damit die Bandbreite nochmals steigen, wobei ich "denke" das dann mit Vollbestückung die Latenz dann etwas raufgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
stinger2k schrieb:

Aufjedenfall! Mit der Anleitung kann ich sehr gut arbeiten.
Bin nur noch nicht weiter als 3200 mit scharfen Timings gekommen, da ich zurzeit viel unterwegs bin.
Sobald es Neues gibt, werde ich berichten :)

Gefühlt laufen aber selbst mit 3200 MHz ältere Spiele, die nur ein Kern unterstützen deutlich besser mit stabileren FPS, also noch mit meinen Aegis.
Kann es zwar nicht direkt testen, aber das Gefühl ist schonmal sehr positiv!

Edit: Konnte das Problem mit RTC und den Auslesefehlern auch noch nicht beheben.
Kam auch noch nicht dazu das neue BIOS zu installieren. Hoffe, dass es evtl. danach funktioniert und dieses iein Fehler hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
stinger2k schrieb:
Sofern Bankgroupswap aktiviert ist sollte damit die Bandbreite nochmals steigen, wobei ich "denke" das dann mit Vollbestückung die Latenz dann etwas raufgeht...
Wurde die Option nicht in neueren Bios Versionen entfernt? Zumindest finde ich es in meinem nicht mehr. (Reous Mod)

Hi,

was würdet Ihr tun bei Boot-Problemen. RAM-Einstellungen die vorher noch relativ stabil unter Windows waren kann man nach Neustart nicht einmal mehr booten. 3x Fail und es kommt Debug Mode.

Falls man es aber bis in Windows geschafft hat sind diese Einstellungen stabil.

iGameKudan schrieb:
Bei allem guten Glaube, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da der AV-Scanner oder Memory Cleaner eine so harte Rolle spielen. :confused_alt:

Du solltest dich da mal nicht täuschen, es handelt sich hierbei schließlich um Nanosekunden (0,000 000 001 s).

nospherato schrieb:
Ich denke eher, dass alles etwas mitspielt, die Cores am meisten und der Rest evtl. hier und da ein paar Prozente.

Hier kann jede noch so kleine Änderung über +/- 1-3 Nanosekunden führen.

Ich habe ja mit 61,5 ns einen recht ordentlichen Wert für nur Dual Ranked DDR4-3333 14-14-14-14-26-42-256 hingelegt und dafür mein System vollständig auf gute Latenzen hin optimiert.

Hier mal ein paar Anhaltspunkte mit dem o.g. DDR4-3333 Setting.

Ohne PBO: 63,0 ns
Mit PBO: 62,5 ns

Wechsel von Energiesparplan Ausbalanciert zu Energiesparplan "AMD Ryzen™ Balanced": 62,3 ns
Wechsel von Energiesparplan "AMD Ryzen™ Balanced" zu Energiesparplan Höchstleistung: 62,1 ns

Völlig deaktivierter Autostart: 61,9 ns

Optimierung der Windows Hintergrunddienste (von 172 Diensten auf 96 Dienste): 61,7 ns

Deaktivierung Razer Synapse: 61,5 ns

So zumindest habe ich meine 61,5 ns erreicht, die für DDR4-3333 wirklich schon sehr niedrig sind.

rowein schrieb:
Gefühlt laufen aber selbst mit 3200 MHz ältere Spiele, die nur ein Kern unterstützen deutlich besser mit stabileren FPS, also noch mit meinen Aegis.
Kann es zwar nicht direkt testen, aber das Gefühl ist schonmal sehr positiv!

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Vor allem bei den min. fps als auch bei den avg. fps habe ich den größten Vorteil durch DDR4-3200+ und schnelle Latenzen gemerkt. Zusätzlich steigen aber auch die max. fps, was ich aber bei meinem System (so wie ich spiele) nicht so stark bemerke.

The Witcher III & Co. laufen bei mir auf WQHD mit festen 75 fps und FreeSync 2 und ich habe es mittlerweile geschafft, dass ich einen fps-Verlauf von 68-75 fps habe. Mir sind gleichbleibende fps Werte viel wichtiger als max. fps. Mit Radeon Chill läuft meine RX VEGA 56 dabei mit 180 Watt [undgebremst sind's ~ 210 Watt.]

nospherato schrieb:
Wurde die Option nicht in neueren Bios Versionen entfernt? Zumindest finde ich es in meinem nicht mehr.

Das ist abhängig von BIOS, AGESA und Hersteller. Ich kann BGS aktivieren, dann bekomme ich aber maximal DDR4-3200 mit sehr scharfen Timings aktiv. BGS disabled war bei mir der Schlüssel zu DDR4-3333 mit scharfen Timings.

Bei den meisten Mainboardherstellern ist es aber nach AGESA 1.0.0.2 deaktiviert worden, selbst wenn man es im BIOS aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, cm87 und stinger2k
Also Ich hab mal alle meine Hintergrund Programme geschlossen. (avast, hwinfo, msiafterburner evernote etc.) so das da Garnichts mehr lief. Dienste habe ich eh schon menge schon ausgestellt aber hab noch ein paar Prozesse gekillt. Alles zusammen hat es mir 0,1 ns gebracht :)

Denke mal sobald der Ryzen oced ist schaff ich da auch mehr aber meiner boostet noch nicht mal aufs volle Level. 1 core schafft er 3,8GHz anstelle von 3,9 GHz und bei 4 kernen bricht er schon auf 3,6GHz ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@RYZ3N
Da lande ich in etwa auch mit meinen aktuell Testsettings:
3333.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
@RYZ3N
Da lande ich in etwa auch mit meinen aktuell Testsettings:
Anhang anzeigen 742548

Das sieht ja ebenfalls richtig gut aus, ich könnte noch von 14-14-14-14-26-42-256 auf 14-14-14-14-24-36-242 gehen und die tFAW bekomme ich auch noch von 24 auf 16 runter beim gleichen Setting.

Damit sind ggf. 61,0 bis 61,2 ns drin und da sehe ich auch in etwa die Grende für DDR4-3333 CL14.

Unter 60 ns habe ich bei DDR4-3333 noch nicht gesehen.

Die 3466 mit sehr scharfen Timings gestalten sich sehr problematisch bei mir, CPU [IMC] und RAM machen das mit, aber das Fatal1ty X470 Gaming K4 ist nicht das RAM OC Brett.

Ich werde noch die DDR4-3400 CL14 in Angriff nehmen und versuchen 60,x ns zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und stinger2k
Hm, bin gar nicht drauf gekommen, dass ich ja meine 15 auch weg probieren könnte...
Bin ja jetzt nicht mehr so hoch vom Takt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nospherato schrieb:
Hm, bin gar nicht drauf gekommen, dass ich ja meine 15 auch weg probieren könnte...
Bin ja jetzt nicht mehr so hoch vom Takt :D

Die tRCDRD bekommt man bei DDR4-3333 [und auch noch bei DDR4-3400] in der Regel locker auf 14 [zudem sieht’s eleganter aus.] :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
hugo1985 schrieb:
Denke mal sobald der Ryzen oced ist schaff ich da auch mehr aber meiner boostet noch nicht mal aufs volle Level. 1 core schafft er 3,8GHz anstelle von 3,9 GHz und bei 4 kernen bricht er schon auf 3,6GHz ein.
Freu dich auf die WaKü. Dann läuft das schonmal anders. ;)
Und ja, etwas mehr CPU Takt, und du knackst die 60ns. Hab ich auch mit 3533 und meinem kleinen 2600er. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und hugo1985
Sieht so aus als ob bei mir tRAS 26 und tRC 40 auch unter 3600MHz stabil gehen. selbst bei niedriger vSOC.

Nur die CL. Genau die muss natürlich schon ab 3466MHz auf 15 stehen.

1547419252437.png

Das muss ein RAM Kit Limit sein. Ich lass es mal die Nacht durch testen mit den Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ZeroCoolRiddler und Stuxi
Hi,

ich wollte mal mein Ergebnis mit meinen Hynix M-Die von euch bewerten lassen:
timings.PNG

Was haltet ihr davon ? Durchschnitt? Gut? Mist? :D

Achja, es sind Ripjaws V Black - F4-3200C16-8GVKB

• Gefällt mir
Reaktionen: Reous, spfccmtftt89, Ned Flanders und eine weitere Person
Ehrlich gesagt keine Ahnung von Hynix M-Die :lol:
Aber, krasse Widerstände! Proc ODT fehlt leider.
Wieviel V-Dimm? Und wieso so viel Vsoc?

Wenn das da mit vernünftigen Spannungen etc. stabil läuft könnte ich mir sogar vorstellen dass da noch mehr geht. Aber wie erwähnt noch nie M-Die gehabt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
3400 klingen zumindest schon mal sehr gut. Wenn man bedenkt, dass die Ripjaws teilweise schon Probleme bei 3200Mhz machen.

Die komischen Widerstände sind ein Auslesefehler von RTC. Hat es ja jetzt öfters gegeben.

Die Vsoc, sofern kein Auslesefehler, ist wirklich zu hoch. Ich finde die Werte für dein RAM Kit schon beachtlich. Kannst du mit tRFC noch weiter runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Flynn82
Das sind dieselben Auslesefehler, die ich bei mir auch habe.
Ebenfalls ein MSI.

@dMopp
Hast du das aktuellste BIOS bereits installiert?

@dMopp

Ziemlich gut für M-Die würd ich sagen!

Am Takt würd ich erstmal nichts mehr drehen und versuchen die Sub Timings anzuziehen. Da geht bestimmt noch was!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Das freut mich schon mal.

Vsoc steht auf Auto... daher so hoch. Die anderen Werte reiche ich nach.

Zurück
Oben