Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@nelxus Gratulation! Sieht für die Aegis ja wirklich sehr gut aus! Auch die tRFC von 500 gefällt mir.
Hättest du noch einen Vergleich zu XMP/DOCP Profil zu jetzt? Wäre noch schön zu sehen, was du da raus holen konntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, SVΞN und sayajinroze
@cm87: hab meinen Beitrag editiert, allerdings habe ich gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner und daher einen etwas älteren Screenshot hochgeladen (ist aber das xmp Profil mit manueller Anpassung auf 3.000 MHz statt 2933 MHz)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
@nelxus
Hast du zufällig noch den Power Down Modus aktiv im Bios? Der frisst ordentlich Latenz.

So nachdem mich die Grippe erwischt hat, bin ich nun heute Zuhause und zieh mir Medikamente rein das pfeift :freak:
Muss zum Wochenende fit sein.. Es geht endlich mal wieder Skifahren :daumen:

Netter Nebeneffekt: Den ganzen Tag Zeit für 3733 😄👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, Prof-Falmer, ZeroCoolRiddler und eine weitere Person
Gute Besserung @Stuxi und natürlich erwarten wir jetzt die DDR4-3733 von dir [aber mach dir keinen Druck.] :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
Dankeschön @cm87 @RYZ3N

Erwarte lieber nicht zu viel :D Druck mach ich mir schon selbst.. :D

1547632342572.png

@Stuxi Wie gut macht sich TurboV Core? Wenn ich darüber Spannungen und so auch korrekt einstellen könnte und nicht jedes mal neu Booten wäre das schon hilfreich :D Funktioniert das tadellos?
Ansonsten viel Erfolg! Ich drück die Daumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Stuxi
Ich hab’s erst gestern mal gezogen und spiele noch bisschen damit rum. Sieht bis jetzt aber ganz brauchbar aus. Kann noch nicht soviel dazu sagen, aber macht wohl das was es soll 😊
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Ergänzung ()

@Stuxi Gib mal 1,50V VDIMM und 1,15V - 1,20V VSoC drauf und schau was passiert.

Hilft leider auch nicht weiter.. Ich scheue mich noch davor, noch mehr Saft draufzuklatschen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Nero1 und cm87
Nero1 schrieb:
Wie gut macht sich TurboV Core? Wenn ich darüber Spannungen und so auch korrekt einstellen könnte und nicht jedes mal neu Booten wäre das schon hilfreich :D Funktioniert das tadellos?

cm87 schrieb:
Ich nutze für Spannungen das Command Center von MSI - ein schwerfälliges Programm, erfüllt aber den Zweck.

Bei ASRock klappt das auch sehr gut mit F-Stream. Auch hier werden die Spannungen sauber übernommen.

MSI Command habe ich auch schon mit einem B450 Tomahawk getestet und auch hier lief alles wie gewünscht.

cm87 schrieb:
Irgendwann musst du ja in ein Limit laufen :D

Sag doch sowas nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
cm87 schrieb:
@Stuxi schon mal mit entschärften Haupttimings versucht? Irgendwann musst du ja in ein Limit laufen :D

Ach hört mir doch auf mit euren Limits :D

Ne das sieht aktuell tatsächlich nach einem Limit aus ..
Wenn die Timings zu locker sind, habe ich das selbe Problem wie bei 3666 schon. Dann bootet er teilweise nichtmal.. komisches Phänomen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
Hallo zusammen,
erstmal Lob und Dank und Weihrauch für die Anleitung und die aktive und hilfsbereite Community.
Hat mir schonmal sehr geholfen (zu meinem System und Einstellungen später mehr).

Nun erstmal hierzu:

Melchior schrieb:
Hi,

was würdet Ihr tun bei Boot-Problemen. RAM-Einstellungen die vorher noch relativ stabil unter Windows waren kann man nach Neustart nicht einmal mehr booten. 3x Fail und es kommt Debug Mode.

Falls man es aber bis in Windows geschafft hat sind diese Einstellungen stabil.

Ich greife das mal auf, da der Beitrag offenbar irgendwie unterging und ich das gleiche Problem habe.
Gestern PC für einige Stunden an, auch Stabilitätstests gemacht, ohne Probleme. Dann neustart (wobei Windows Updates installiert hat), auch kein Problem. Danach wollte ich nochmal neu starten, aber keine Chance.

Nichtmal ein Umschalten aufs andere BIOS hat geholfen (das hatte allerdings die gleichen Einstellungen, aber andere BIOS-Version mit anderer AGESA-Version).

ClearCMOS und dann ging es mit den gleichen Einstellungen wieder.

@Melchior
hast du schon irgendwas versucht? Andere Spannungen oder Widerstände?

Das Problem an dem Problem ist, dass es sich nicht beliebig reproduzieren lässt, bei mir zumindest.

@CoffeeJunkie
Denke mal die RTT und CAD Werte bringen dich da weiter. Damit konnte ich zumindest dieses Phänomen in den Griff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeJunkie und cm87
Hallo @CoffeeJunkie

Solch ein Verhalten konnte ich bei mir noch nicht sehen - keine Ahnung, ob dieser Post untergengangen ist, kann natürlich sein.

Welche Stabilitätstest wurden durchgeführt? Sind irgendwelche Werte noch auf Auto gesetzt? Kann ja sein, dass das Board da reinpfuscht.

Würde hier aber auf alle Fälle auf die ProcODT setzen und eine Stufe höher setzen - ist immerhin verdammt wichtig für die Stabilität und dem Bootvorgang.
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
Dann bootet er teilweise nichtmal.. komisches Phänomen :freak:
Kein komisches Phänomen - da müssen einfach andere Widerstände gewählt werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, CoffeeJunkie und Stuxi
@cm87
ProcODT kann sein, ja. Allerdings konnte ich unbootbar in bootbar verwandeln mit anderen RTT Werten. Damit konnte ich dann die verhasste ProcODT 48 mit 3400MHZ laufen lassen, statt sonst 3333.

Screenshot (61).png

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Zurück
Oben