Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Genau das war der Knackpunkt. Mit RTTnom auf disabled oder 34 kein Boot möglich. Auch RTTpark auf 48 oder 60 Ohm ging nicht.
Natürlich nicht, mir ging es nur darum, ob es machbar ist.
@ZeroCoolRiddler Kein Thema. Da sieht man halt wieder, wie wichtig die Rtt Werte sein können.
Darauf wollte ich ja hinaus. Instabile Setups können manchmal durch ein wenig testen mit verschiedenen RTT und/oder CAD Werten, auch ruhig mal etwas unkonventionellen Werten, durchaus stabilisiert werden.
Absolut meine Rede
Hab nach neuem BIOS Update die 3200CL14 mit GDM off, Nom off und Park bei 40 getestet... Das Ding hat sogar funktioniert. Mal sehen, wie weit ich noch mit der ProcODT runter komme (derzeit 53 Ohm). Bin da selbst ein wenig überrascht gewesen. Mal sehen, wie sich die veränderten Werte auf die CAD Werte auswirken.
Bin auf der Suche nach so vielen Zusammenhängen wie möglich zwischen Rtt und CAD Werten, daher lote ich bis 3533CL14 alles wieder neu aus (Überall die selben Haupt- und Subtimings, da wird nichts geändert)
Hab nach neuem BIOS Update die 3200CL14 mit GDM off, Nom off und Park bei 40 getestet... Das Ding hat sogar funktioniert. Mal sehen, wie weit ich noch mit der ProcODT runter komme (derzeit 53 Ohm). Bin da selbst ein wenig überrascht gewesen. Mal sehen, wie sich die veränderten Werte auf die CAD Werte auswirken.
Bin auf der Suche nach so vielen Zusammenhängen wie möglich zwischen Rtt und CAD Werten, daher lote ich bis 3533CL14 alles wieder neu aus (Überall die selben Haupt- und Subtimings, da wird nichts geändert)
SVΞN
Redakteur a.D.
cm87 schrieb:Sind irgendwelche Werte noch auf Auto gesetzt? Kann ja sein, dass das Board da reinpfuscht.
Da bin ich ganz bei dir und neben Rtt, CAD-Werten und ProcODT [die allesamt sehr wichtig sind], habe ich schon bei vielen Anwendern eine Instabilität auf Grund von Auto-Werten [und wenn's nur ein einziger war] festmachen können.
Die Boards sind ganz einfach nicht dafür ausgelegt, die für Stabilität bei RAM OC bestmöglichen Werte zu nutzen.
Teilweise tun sie genau das Gegenteil.
sayajinroze
Lt. Junior Grade
@ZeroCoolRiddler bei dem xmp Profil standardmäßig an. Bei meinen Oced 3333mhz natürlich aus
CoffeeJunkie
Lieutenant
cm87 schrieb:Hallo @CoffeeJunkie
Solch ein Verhalten konnte ich bei mir noch nicht sehen - keine Ahnung, ob dieser Post untergengangen ist, kann natürlich sein.
Hatte auch nicht den Eindruck, dass hier jemand ignoriert wird. Es ist eben ein großer Thread mit viel Durchsatz^^
Welche Stabilitätstest wurden durchgeführt? Sind irgendwelche Werte noch auf Auto gesetzt? Kann ja sein, dass das Board da reinpfuscht.
Aida >1h und Prime (kennt das hier jemand?) >2h. Beides ohne Fehler.
ProcODT, RTTs und CAD-Werte habe ich alle manuell gesetzt. Allerdings noch keine verschiedenen Varianten ausprobiert, ist mir auch gestern zum ersten mal in der Form passiert.
Würde hier aber auf alle Fälle auf die ProcODT setzen und eine Stufe höher setzen - ist immerhin verdammt wichtig für die Stabilität und dem Bootvorgang.
Werde ich testen! Vielen Dank schonmal.
Screens von RTC etc. folgen am Abend.
SVΞN
Redakteur a.D.
Natürlich bekommt @cm87, unser Mastermind hinter dieser Bewegung, dieses Threads, dem erfolgreichen und sehr gut besuchten Discord Channels und nicht zuletzt der gesamten Ryzen RAM OC Community hier, seinen eigenen ganz individuellen Avatar [angelehnt an seinen aktuellen.]
@cm87 mein Freund, fühl dich nicht genötigt den Avatar auch zu verwenden. Er sollte nur ein kleines Dankeschön für all deine Mühen sein.
Danke das du dir all die Mühe gemacht hast, ganz starke Arbeit mein Freund.
Liebe Grüße
Sven
@cm87 mein Freund, fühl dich nicht genötigt den Avatar auch zu verwenden. Er sollte nur ein kleines Dankeschön für all deine Mühen sein.
Danke das du dir all die Mühe gemacht hast, ganz starke Arbeit mein Freund.
Liebe Grüße
Sven
Das ging aber schnell!! Vielen Dank mein Freund!
Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden
Wirklich schwierig... Ich setze mal auf Mr. Robot. Wobei auch die Guy-Fawkes-Maske richtig gut aussieht.
Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden
Ergänzung ()
Wirklich schwierig... Ich setze mal auf Mr. Robot. Wobei auch die Guy-Fawkes-Maske richtig gut aussieht.
Zuletzt bearbeitet:
CoffeeJunkie
Lieutenant