Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Reous schrieb:
Denke es wird so ohne genaue Abstimmung nicht passen aber probiere es mal mit CAD Setup Werten von 40-40-60 oder 60-60-60 und CAD alle auf 20 oder 24.

Welche Auswirkung hat das, außer das auch höhere CAD-Bus Werte gebootet werden?

Hi Ihr RAM Spezis :D

Hab neue RAMs bekommen. Kann man ohne Einbau erkennen, ob es DR oder SR sind?

Handelt sich um cmk16gx4m2d3000c16 V5.30

nur eine seite mit 8 chips

Einfach per Taiphoon Burner auslesen.

Sollten aber Single Ranked mit Hynix AFR sein, wenn ich mich nicht irre.

Reous schrieb:
Denke es wird so ohne genaue Abstimmung nicht passen aber probiere es mal mit CAD Setup Werten von 40-40-60 oder 60-60-60 und CAD alle auf 20 oder 24.

Werde ich morgen mal testen. Habs für heute aufgegeben 😅
Für was sind die gut? Hatte die bisher nie benutzt.

@cm87
Hast du Werte deines RAMs mit dem neuen BIOS und 3200 MHz?
Kam heute endlich dazu mal weiter zu testen und musste bei mir die ProcOdt erhöhen, sonst startete es gar nicht mehr. Derweil läuft Karhu mal. Dauert bei 32 GB nur immer etwas länger xD

Was hilft eigentlich beim kalt/warm startproblem? Nachdem der PC mehrere Stunden aus ist, ich ihn mit tm5 z.b starte spuckt er sofort mehrere Fehler aus? Ansonsten lief der komplette hci test über 1000%, tm5 test 10 cyclen ohne Probleme durch.

mir ist aufgefallen, dass am Anfang eine Boot VDIMM wie angegeben 1.42 v beträgt, sie aber bei Leistung vom System auf 1.44v erhöht wird (mache gerade einen cache/System memory Stress test in aida).

ich befürchte wenn ich die VDIMM im BIOS auf 1.44 erhöhe, zapft er mir am Ende 1.46 an. Sonst noch irgendwelche Werte, die dieses Phänomen erklären, cad Werte? procoddt?

danke im voraus!

Wollte eigentlich nicht wieder die Kiste unterm Schreibtisch vorziehen, einbauen und wieder alles anschließen. Komme anders nicht hin 😐

Kennt jemand nen Bezahlbaren DR 16Gb Kit?

rowein schrieb:
Hast du Werte deines RAMs mit dem neuen BIOS und 3200 MHz?
Kam heute endlich dazu mal weiter zu testen und musste bei mir die ProcOdt erhöhen, sonst startete es gar nicht mehr. Derweil
Wird die nicht viel helfen, da ich nur ein SR Kit habe. Du ja 2x16GB oder? Und damit DR.

Wie hoch ist die Procodt?
Ergänzung ()

@nelxus Wenn du dieses Phänomen hast, lote die Rtt Werte neu aus und setze vlt auch mal die Procodt ein wenig höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Das ist schon strange, kaum habe ich aida durch, ist der PC "wärmer" geworden und es werden keine Fehler ausgespuckt.

was ich nicht verstehe ist, warum liefen alle tests ohne Fehler durch? Um den Fehler zu reproduzieren muss ich den Rechner längere Zeit ausmachen, ansonsten morgen frisch mit einer höheren procoddt starten

@cm87
Ja so ist es.
Wollte eigentlich auch eher wissen, ob es bei dir Veränderungen gab.
Habe aktuell ProcOdt 53 und RttNom 40. Rest disabled.
CADs auf 24
Aktuell bei 1200%. Sieht soweit gut aus.

Anhänge

• 2019-01-16 19_10_32-Ryzen Timing Checker 1.05.png
    2019-01-16 19_10_32-Ryzen Timing Checker 1.05.png
    36,4 KB · Aufrufe: 421
Habs oben angehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben