Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

So, PC ist schonmal ohne Probleme hochgefahren :smokin:

Mein System:
Gigabyte X370 K7
Ryzen 3 1200 (jaja ich weiß, ist nur ein Platzhalter für nen schönen Ryzen 3000)
2x 8GB Samsung M378A1K43BB1-CPB (kann keinen RAM mit Heatspreader verbauen wegen Wakü :freak:... aber immerhin B-Die:D)

Das sieht dann so aus:
69,7ns.jpg

Spannung ist noch bei moderaten 1,38V.
Durch die Timings habe ich mich erst einmal durchgearbeitet, also alle der Reihe nach geändert und kurz getestet. Die gezeigten sind erstmal stabil (mehrere Stunden Prime und AIDA, Karhu hab ich nicht, ich betreiben das ganze nicht so sportlich wie manche hier :D).

Wie man sieht habe ich den BCLK auf 107,5, damit komme ich auf die ~3400 MHz RAM-Takt.
Ich hatte auch schon ohne BLCK OC 3466 eingestellt (ähnliche Timings), war auch stabil, aber das startet manchmal einfach nicht. Vielleicht lässt sich das auch mit den Widerständen lösen?

Die besten Latenzwerte bei AIDA hab ich übrigens immer, wenn ich einige Zeit Prime laufen lasse, dann schließe und danach den Benchmark mache. Macht bei mir >2ns aus, in einer ohnehin recht frischen Windowsinstallation. Nutzt diese Information nach eigenem Ermessen ;)

Warum nutzt hier eigentlich niemand BCLK OC? Damit lassen sich doch ganz leicht ein paar MHz holen, statt sich mit dem nächsten 66/133MHz-Schritt zu quälen. Zumindest die ASUS Crosshair haben es mWn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo!
Sollte ich "Advanced Boot Training" zum RAM-OC ausstellen?
Und "tRCPage (tMAW,MAC)" lässt sich nicht auf "0" fixieren, dann steht wieder "Auto" da. "1" würde gehen ... :freak:
Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
@cm87 nope,auch mit procodt 48 läuft es nicht fehlerfrei durch, CAD Werte alle 20 mit Standard 53 procoddt schon! Sind eher die CAD / rtt Werte schuld! Habe wie gesagt nur direkt nach dem ersten Start Probleme, sobald der Rechner läuft, funzt es eigentlich

@nelxus Wie weit lief Karhu?

CoffeeJunkie schrieb:
Warum nutzt hier eigentlich niemand BCLK OC?
Weil damit alles auf OC läuft. Will ja nur RAM OC haben und CPU läuft mit offset.

Für Gen 1 sehen deine Werte ja gut aus. Latenz kommt mir noch ein wenig hoch vor. Das sollten ja 3400 MHz sein oder?

Tanzmusikus schrieb:
Sollte ich "Advanced Boot Training" zum RAM-OC ausstellen?
Lass auf Auto

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hopie schrieb:
Kennt jemand nen Bezahlbaren DR 16Gb Kit?
Diese Liste klick zeigt dir die entspr.Model number der gewünschten Riegel an, die gibst du dann bei Geizhals ein.

Danke cm87,

> tRCPage kann ich nicht auf [0] fixieren, stellt sich wieder auf [Auto] zurück. Nur Werte von 1-15 fixieren.
Da kann ich wohl nur hoffen, dass das mit dem aktuell neuesten BIOS v2.0 besser wird (z.Z. v1.10).

***************************************************************************************

Außerdem: Wo soll ich denn die 20 Ohm einstellen, für eins der beiden oder für beide?

> Habe 2x CAD Bus ...
[CAD Bus Timing User Controls]
- - AddCmdSetup
- - CsOdtSetup
- - CkeSetup

oder
[CAD Bus Drive Strength User Controls]
- - ClkDrvStren
- - AddCmdDrvStren
- - CsOdtDrvStren
- - CkeDrvStren

Grüße, TM

@cm87 eben lief tm5 6cyclen problemlos durch... ich benutze hci und hab in diesem thread gelesen (Seite 150) dass diese Kaltstart Probleme eventuell von zu hoher Wärme kommen oder den CAD Werten bzw ein Limit vorliegt.

ich kann die Wärme /hohe Temp eigentlich ausschließen weil ich gestern Nacht den PC mit hci bis über 1k% ohne Fehler getestet habe und anschließend einen Neustart hingelegt habe und tm5 mit 10 cyclen als Gegentest kein Fehler gefunden worden ist.

Erst heute nach der Arbeit, als ich den PC angemacht habe und sofort tm5 laufen ließ kamen innerhalb 1 min mehrere Fehler. ergo denke ich hängt es eher mit den Widerständen zusammen oder warum auch immer kommt tm5 und Co nicht mit kalten Temperaturen klar, was ich eher bezweifle

@CoffeeJunkie
Viele nutzen es nicht, da die Boards das nicht können, inkl. meinem :D
Übrigens : Bei deinem BLCK freut sich deine evtl. vorhandene M.2 SSD und deine Grafikkarte...
Ich empfehle dir sehr das nicht höher als 102 zu stellen, ansonsten rechne damit, dass manche Komponenten bald den Geist aufgeben :/

• Gefällt mir
*Update*

PC für halbe Stunde ausgemacht, Balkontür geöffnet und schön Kälte reinkommen lassen. PC angemacht, tm5 an und zack hagelt es Fehler. PC neugestartet und tm5 läuft gerade bislang ohne Fehler

cm87 schrieb:
Weil damit alles auf OC läuft. Will ja nur RAM OC haben und CPU läuft mit offset.

Für Gen 1 sehen deine Werte ja gut aus. Latenz kommt mir noch ein wenig hoch vor. Das sollten ja 3400 MHz sein oder?

Ah ja stimmt, bei OC ist ja der Boost deaktiviert.

Für Summit Ridge habe ich leider nicht viele Vergleichswerte gesehen, wo müsste ich π * Daumen liegen mit der Latenz? Das war das beste was ich bisher hatte, im abgesicherten Modus wirds auch nicht schneller...

Könnte bei den Timings schon der IMC beschränken? Ist der Unterschied zu Zen+ so groß?

nospherato schrieb:
@CoffeeJunkie
Viele nutzen es nicht, da die Boards das nicht können, inkl. meinem :D
Übrigens : Bei deinem BLCK freut sich deine evtl. vorhandene M.2 SSD und deine Grafikkarte...
Ich empfehle dir sehr das nicht höher als 102 zu stellen, ansonsten rechne damit, dass manche Komponenten bald den Geist aufgeben :/

Ich weiß dass PCIe von 3.0 auf 2.0 umgestellt wird, wenn der Takt 104,8MHz überschreitet. Von den Übertragungsraten mache ich mir da keine Gedanken. Aber ist es denn so gefährlich? Dafür gibt es ja extra den Taktgenerator (eben nur auf einigen Boards), und der BCLK lässt sich auch noch viel (!) höher stellen. Dachte das wäre nur gefährlich wenn man den nicht hat (und das Board trotzdem OC erlaubt), weil das dann an alle Geräte geknüpft ist.
Wie dem auch sei, mir wäre auch lieber wenn ich die 3466MHz stabil bekäme.

Zuletzt bearbeitet:
Leg 35€ drauf & Du hast F4-3600C16D-16GVK ... oder nimm ihn & teste, ob der auch 3200 Cl14 schafft. ;)

• Gefällt mir
Hopie schrieb:
Was haltet Ihr hiervon? F4-3200C16D-16GVK

Für das Geld bekommt man schon "günstige" B-Dies, wäre das nicht die bessere Wahl? z.B. sowas.

Suche Dual Rank und sollte so 3000/3200 lauffähig sein. Hatte schon ein paar RAM hier, aber alles SR. geizhals.de suche nach DR bringt leider relativ wenig. Preislich natürlich so günstig wie möglich ;)

Ansonsten den hier, den ich im anderen PC hab und setz ihn auf 3066!?

http://geizhals.at/1572691

DR mit 3333 sollte in Spielen effektiv ca. so viel bringen (gute timings vorausgesetzt) wie 3466/3533 SR; wobei DR stressfreier sein sollte.

@CoffeeJunkie
Der PCIE Takt wirkt sich auf alle entsprechende Komponenten aus. Eine Grafikkarte wird z.B. entsprechend wärmer und SSDs können damit wohl weniger umgehen wie auch Soundkarten, TV Karten usw.
Bei der CPU und RAM Spannung kann man auch ungesund hoch gehen... Empfehlen würde ich einem eine RAM Spannung von 1,8v dennoch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Zurück
Oben