Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Hmpf mit Vollausbau komme ich mit den 3333 nicht unter die 61ns :-/ Aktuell läuft ein Karhu mit optimierten timings, aber selbst hier lande ich im Normalfall nur bei 61,2~ns.
Gut könnte schlechter sein, aber hatte gehofft zumindest die 60,x ns zu packen
Rhino One
Lieutenant
Hi ich habe eine frage bezüglich des Teil_III_RAM_OC_Anleitung und zwar möchte ich nur den ram übertakten dann kommt der satz:"Diese Einstellungen um DRAM Voltage sowie CPU Spannung (bei fixem Takt!) ausloten zu können. Sollten hier schnell Fehler auftauchen" also wenn ich den ram übertakete, sollte ich bei der cpu einen fixen Takt angeben? Habe cih das so richtig verstanden?
stinger2k
Lieutenant
nospherato schrieb:Hmpf mit Vollausbau komme ich mit den 3333 nicht unter die 61ns :-/ Aktuell läuft ein Karhu mit optimierten timings, aber selbst hier lande ich im Normalfall nur bei 61,2~ns.
Naja dann eben bei 3466
Rhino One
Lieutenant
ich möchte die 3200 beibehalten nur habe die timings etwas verschärft aus diesem guide https://www.hardwareluxx.de/communi...asus-crosshair-vi-hero-am4-ryzen-1174556.html von corius.
es läuft bei aida stundenlang stabil auch bei Karuo hab ich bis 10000% keine probleme aber wenn ich jetzt ein paar std forza horizon 4 gespielt hab danach zum browser wechle kommt einfach ein reboot.
die procodt hab ich auf 48 die anderen winderstände hab ich auf auto alles was ich probiert habe gab einen bluesceen oder freeze
es läuft bei aida stundenlang stabil auch bei Karuo hab ich bis 10000% keine probleme aber wenn ich jetzt ein paar std forza horizon 4 gespielt hab danach zum browser wechle kommt einfach ein reboot.
Ergänzung ()
die procodt hab ich auf 48 die anderen winderstände hab ich auf auto alles was ich probiert habe gab einen bluesceen oder freeze
Hast du schon versucht, einfach die RAM Spannung um 0,01V zu erhöhen. Kann auch helfen.
Auch ProcODT kann hier für mehr Stabilität sorgen.
Lade auch mal einen Screenshot von RTC hoch.
Freeze hängt aber meist mit der VCORE zusammen - Offset eingestellt?
Auch ProcODT kann hier für mehr Stabilität sorgen.
Lade auch mal einen Screenshot von RTC hoch.
Ergänzung ()
Freeze hängt aber meist mit der VCORE zusammen - Offset eingestellt?
@stinger2k
Ja schön wäre es.. Nur leider läuft es ab 3400 nicht mehr stabil selbst mit ausgelotet rtt und cad settings egal welche Spannungen.. Aber naja ingame hab ich ja gesehen ist die 3333 den vorherigen 3533 ebenbürtig. Für mehr müsste ich denke auf DR umsteigen, da seh ich mehr Taktpotential als mit Vollausbau bei selben positiven Effekt
Ja schön wäre es.. Nur leider läuft es ab 3400 nicht mehr stabil selbst mit ausgelotet rtt und cad settings egal welche Spannungen.. Aber naja ingame hab ich ja gesehen ist die 3333 den vorherigen 3533 ebenbürtig. Für mehr müsste ich denke auf DR umsteigen, da seh ich mehr Taktpotential als mit Vollausbau bei selben positiven Effekt
Bei Aida kannst du nur mal "cache" aktivieren und damit die VSoC ausloten.
(Nachdem die VDIMM ausgelotet wurde ganz hilfreich)
Und achte noch auf die Offsetfunktionen, wie gesagt, bei einem Freeze würde ich auf die VCORE tippen
(Nachdem die VDIMM ausgelotet wurde ganz hilfreich)
Und achte noch auf die Offsetfunktionen, wie gesagt, bei einem Freeze würde ich auf die VCORE tippen
Ist ja schon mal positivRhino One schrieb:37 min ohne probleme bis jetzt bei aida
stinger2k
Lieutenant
VSoc wurde mit Aida Stabilitätstest (nur Cache aktiviert) ausgetestet? Die erscheint mir zu niedrig. Nimm auch mal das AddrCmdSetup raus bzw. im Bios auf 0 stellen.Rhino One schrieb:das sind ie werte vom timing checker
Ergänzung ()
nospherato schrieb:@stinger2k
ich konnte von der Taktbarkeit her keine Unterschiede feststellen ob 2 DPC oder 1 DPC Betrieb.
Rhino One
Lieutenant
@stinger2k ja das teste ich gleich auch mal mit. bei aida im zweiten durchlauf also nur cache
ich weiss die temps sind auch ziemlich hoch ist halt das dan case ^^ da wirds nunmal warm aber ich habe mit nem ventilator den ram auch runter auf 45 grad trozdem blacksceen neustart nachdem ich gezockt habe.
Ergänzung ()
ich weiss die temps sind auch ziemlich hoch ist halt das dan case ^^ da wirds nunmal warm aber ich habe mit nem ventilator den ram auch runter auf 45 grad trozdem blacksceen neustart nachdem ich gezockt habe.
Anhänge
stinger2k
Lieutenant
Rhino One schrieb:@stinger2k ja das teste ich gleich auch mal mit. bei aida im zweiten durchlauf also nur cache
Mach mal HWInfo rauf, dieser HWMonitor liest oft Blödsinn aus. Sollten die Werte von diesem stimmen, ist deine RAM-Temp für B-Die zu hoch, da wirst du noch so rumschrauben können, stell mal einen Lüfter davor.