Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ok hab jetzt auch einen
stinger2k schrieb:
B-Die ist die Grenze so um die 52°C um die stabil zu halten. mit trfc mal 40ns rauf (312 trfc) dann sollten die um einiges kühler bleiben und kostet minimal Latenz..
ok probier ich mal aus und hab jetzt mein tisch venti direkt auf die rams gestellt
Ergänzung ()

so cache bei aida auch kein problem ich geh jetzt mal im bios stelle trfc auf 312 um

Toll ein reboot direkt die Einstellung geändert also auf 312 und 3 rebbots jetzt hab ich noch die procot 53.3 und die vsoc auf erhöht:(

Stell doch RTTpark mal auf 48 und RTTnom auf off.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und cm87
Uups. :D
Na dann vielleicht RTTpark und RTTnom auf 40.

@Rhino One
hast du die Anleitung mal durchgelesen in Bezug auf Auslotung RTT Werte und Procodt?

Das mit dem Reboot deutet darauf hin das deine ProcOdt "in Verbindung" mit der RTTNom nicht passt.

- kurzgefasst
Kurzanleitung für Dual Rank:

1. Stelle die Procodt auf einen möglichst geringen Wert z.B. wenn die vorige Taktstufe mit 48Ohm gelaufen ist, auch diese zuerst in der nächsten als Konstante halten

2. Ran an die RTT Werte hier angefangen bei der RTT-Nom die anderen disabled bei DR - die Werte durchtesten z.B. bei mir bootet damit bei passender Procodt RttNom 4,5,6,7

3. wenn das nicht hilft mit der Procodt eine Stufe rauf und wieder zum 2. Punkt

4. Damit solltest du die niedrigst bootbare Procodt finden.
Danach mal ins Windows booten (sollten hier schon Bluescreens auftreten zuerst mal die VSoc rauf um 2 Stufen)

5. Kommt man mit VSoc nicht weiter die VDimm mal 2 Stufen erhöhen

6. Ist man dann im Windows einmal angelangt die VSoc und VDimm mit Aida ausloten, (Sollten hier höhere Werte nicht zu Stabilität führen auch mal die Vcore ein - zwei Stufen rauf)

7. Somit sollten mal die richtigen Voltages anliegen, dann mal Karhu anwerfen und zuerst die verschieden bootbaren Rtt-Werte durchtesten (hierbei eher nach Fehleranzahl auf z.B. 200% zählen) Hier erkennt man schnell welche RTT besser wirken. (am besten die RAM-Analyse Tabelle welche in @cm87 Thread angeheftet ist verwenden)

8. Erreicht man auch damit keine Stabilität die CAD-Werte nach @Reous Anleitung im Luxx-Forum durchtesten.
--
Somit sollte sich eine Kombi finden lassen um noch eine Stufe höher stabil zu bekommen und z.B. das Boardlimit bzw. IMC-Limit etwas auszuhebeln.

Edit:
Sollte man sich bereits im RAM-Limit befinden erkennt man dies daran das bei Punkt 6 die VSOC "und" VDimm schon am Limit sind (VSoc 1,12 - 1,15 "und" VDimm 1,48-1,5V)
Befindet man sich bei beiden Werten noch darunter ist noch Luft nach oben und in der Regel die Taktstufe auch stabil zu bekommen mit den Punkten 1-8..
--
Hope it helps ☢️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, fp69, spfccmtftt89 und 3 andere
sind 32gb
Ergänzung ()

ja ich habe die anleitung durchgelesen ok habe das nicht ganz mit den bluesceens verstanden und habe es dann auf auto belassen

Würde fast sagen, dass bei den Temperaturen das Gehäuse nicht zum übertakten geeignet ist?
Auch die CPU hat da schwer zu arbeiten und das scheinbar auf Stock?
Bei Prime würde die wahrscheinlich abschalten.

Procodt auf 48 zurück und nur rttnorm alles aufprobiert 1-7 kein boot
Ergänzung ()

Ja ist nicht unbedingt das beste zum übertakten hab die CPU auf Stock laufen und 1 Std Prime klappt aber die CPU ist dann bei 91 Grad :-D

Rhino One schrieb:
Procodt auf 48 zurück und nur rttnorm alles aufprobiert 1-7 kein boot
Ergänzung ()

Ja ist nicht unbedingt das beste zum übertakten hab die CPU auf Stock laufen und 1 Std Prime klappt aber die CPU ist dann bei 91 Grad :-D

Waren die anderen RTT-Werte auf off bzw. disabled?
Da darf nichts mehr mit AUTO konfiguriert sein.

Ich probier's Mal am WE weiter
Ergänzung ()

Ja die anderen rtt waren deaktiviert
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Mal kurz ausgemacht und wieder an weil er auch nicht mehr mit xmp booten wollte

Anhänge

• 1547731511390..jpg
    1547731511390..jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 432
Rhino One schrieb:
Ich probier's Mal am WE weiter
Ergänzung ()

Ja die anderen rtt waren deaktiviert
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Mal kurz ausgemacht und wieder an weil er auch nicht mehr mit xmp booten wollte

Dann muss die Procodt höher... (Auch die darf nicht auf Auto stehen)

Ja ich habe die procodt nicht auf Auto das einzige was auf Auto war sind die CAD Wiederstände
Ergänzung ()

Aber erstmal wollte ich mich für die schnelle Hilfe bei euch bedanken :).

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
Rhino One schrieb:
Ja ich habe die procodt nicht auf Auto das einzige was auf Auto war sind die CAD Wiederstände

Die wirst du bei der Frequenz auch noch nicht benötigen. Geh mal eine Stufe rauf mit der Procodt (z.B. von 48 auf 53,3 Ohm) dann sollte das mit RTTNom 5, RTTWr off, RTTPark disabled schon booten.

Bios ist aktuell?

Ja BIOS ist aktuell. Werde ich morgen Abend Mal weiter testen ich habe leider keine Zeit jetzt mehr ich halte euch auf den laufenden:).

• Gefällt mir
stinger2k schrieb:
VSoc wurde mit Aida Stabilitätstest (nur Cache aktiviert) ausgetestet? Die erscheint mir zu niedrig. Nimm auch mal das AddrCmdSetup raus bzw. im Bios auf 0 stellen.
Ergänzung ()

ich konnte von der Taktbarkeit her keine Unterschiede feststellen ob 2 DPC oder 1 DPC Betrieb.
Wie gesagt da kommt halt das Board ins Spiel und da machen fast alle Boards schneller dicht, ausgenommen die Premium Boards wie das Crosshair.

• Gefällt mir
Neuer DRAM - Calculator Ver. 1.4.1
  • Added a window with information about the minimum voltage for SOC
  • Major updated presets for : samsung b-die , samsung d/e-die , hynix cjr , hynix mfr , hynix cjr (timings, voltages)
  • Minor updated other presets (timings)
  • Some corrections for debug profile
  • Other corrections/bug fixes
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Nero1, Rhino One und 6 andere
So meine Hardware ist da, montiert, bin noch am installieren des üblichen Zeugs. Hab aber schomal den Thaiphoon Burner laufen lassen, zwecks Indenfitikation der RAM Chips, wie erwartet halt die CJR Hynix. Noch keine Zeit mich da richtig mit zu befassen. :) Grundsätzlich bedarf es beim RAM Handarbeit.
snap17012019200505.pngsnap17012019200512.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
stinger2k schrieb:
Neuer DRAM - Calculator Ver. 1.4.1
  • Added a window with information about the minimum voltage for SOC
  • Major updated presets for : samsung b-die , samsung d/e-die , hynix cjr , hynix mfr , hynix cjr (timings, voltages)
  • Minor updated other presets (timings)
  • Some corrections for debug profile
  • Other corrections/bug fixes
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

schade, anscheinend nix für micron bdies

Zurück
Oben