Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@cm87 Ich konnte den Typhoon Burner genau 1x starten. Hab dann auf Read geklickt und danach auf Report als ich es exportieren wollte ist das Programm abgestürzt und seitdem hab ich Windows zig mal neugestartet aber das Programm startet nicht oder wenn es startet stürzt es ab wenn ich auf Read klicke. Ich konnte noch Hynix lesen aber mehr nicht. Links unten stand aber CRC Error. Vielleicht ist mein RAM nicht stable
@ZeroCoolRiddler mach ich ja, ohne gehts gar nicht. Was mich noch wundert - mein Report war nur grau und nicht schwarz / grün wie auf euren Screenshots. Ich bin dem Link gefolgt, hab auf Downloads geklickt und die Free Version genommen. Habe gerade noch ein Video zum DRAM Calculator geschaut und da wurde das selbe gemacht. Strange.
Also jetzt konnte ich zumindest einen Screenshot machen. Keine Ahnung warum das Tool immer CRC Error ausspuckt.
Habe die Werte dann in den DRAM Calculator wieder eingetragen und mal das Safe Preset berechnet und eingegeben. Die Werte wurden Teilweise deutlich nach unten korrigiert (vorher war es ja 18-22-22-42) - und was soll ich sagen? Ich bin im Cinebench nun langsamer als vorher - egal ob Single oder Multicore. Muss ich das verstehen?
Ich habe ja 2 A-XMP Profile drauf, beide sind mit den gleichen Timings angegeben, aber einmal 3200 Mhz und dann wieder 3466 Mhz. bis jetz hatte ich im Cinebench die meisten Punkte bei dem Profil mit 3200 Mhz - wie kann das sein?
Also ich lass es gut sein erstmal denk ich. Hab ja jetzt erstmal nur billigen RAM gekauft. Mit dem AXMP Profil hab ich im Memtest keine Fehler und Cinebench 1348 Punkte im Vergleich zu den Safe Settings vom DRAM Calculator nur 1299 Punkte.
Werde wohl erst wieder mitmachen wenn ich teuren RAM kaufen (bzw. wenn die Preise sinken).
Vergesst mal endlich cinebench um RAM Geschwindigkeit zu testen!
Die Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Runs sind meist größer als zwischen verschiedenen Speichergeschwindigkeiten.
CB15 spricht auf Speicher OC fast null an.
Wenn du Auswirkungen testen willst dann nimm bitte einen integrierten Spielebenchmark im CPU Limit. Und für die reinen Werte gibt es Aida.
Erstmal möchte ich hier ein kleines Danke an @stinger2k aussprechen - Er hat mir sein "altes" DR Kit (2x16GB) G.Skill Trident Z RGB 3200CL14 zum Testen zur Verfügung gestellt.
Das Kit steht sogar in der QVL von MSI und startet das XMP Profil ohne Kopfweh mit 3200CL14. Für mich war das schon ein positives Zeichen und ich versuchte gleich mal die 3466CL14... Da lief ich wohl gegen eine Wand Naja, am Abend werde ich wohl meine Strategie mal überdenken.
DR gestaltet sich wirklich um einiges schwieriger, soviel kann ich mal sagen.
Finde es aber geil, dass es in der QVL steht und tatsächlich mit XMP läuft. Hier hat Asus wohl noch massiven Nachholbedarf, da es weder beim C6H noch dem X470 Strix-F drinsteht und schon gar nicht läuft.
Also MSI macht bez. QVL eine verdammt gute Arbeit - hab gestern mit @stinger2k ein wenig die Listen von ASUS und MSI verglichen, da ist ASUS ziemlich schwach unterwegs.
Das XMP wird mit ProcODT 53 Ohm und RttNom mit 48 Ohm (Rest disabled) gebootet.
1,36V VDIMM lt. MSI BIOS.
@cm87
das DR Kit von stinger2k hat auch Samsung B-Die verbaut....?
Bin gespannt auf deine Ergebnisse und Erkenntnisse.....
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte mit meinem DR Kit, aber im Moment geht's nur Stundenweise manchmal weniger und das ist für DR nicht ausreichend......aber die Zeiten ändern sich....🙄🙄