Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@Hopie

Ich habe doch die hilfreiche Liste verlinkt.

E: Das Kit habe ich übrigens auch. Allerdings ist das noch arbeitslos.
In den Bewertungen steht ebenso Aufschlussreiches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Dragonheart69, Tanzmusikus und eine weitere Person
cm87 schrieb:
@CoffeeJunkie schau in die RAM OC Liste von shaav, da hast du Vergleichswerte zu Gen 1.

Ok, offenbar geht auch mit Gen 1 noch einiges mehr.:o
Vielleicht sind ja doch die OEM-Riegel schuld.

nospherato schrieb:
Der PCIE Takt wirkt sich auf alle entsprechende Komponenten aus. Eine Grafikkarte wird z.B. entsprechend wärmer und SSDs können damit wohl weniger umgehen wie auch Soundkarten, TV Karten usw.
Bei der CPU und RAM Spannung kann man auch ungesund hoch gehen... Empfehlen würde ich einem eine RAM Spannung von 1,8v dennoch nicht :D

Und ich dachte genau das sollte der Taktgenerator vermeiden.
Bei anderen Boards ist bei 102, 103MHz Schluss (z.B. mein AM1-System erkennt dann die SSD nicht mehr :freak:), während bei den AM4-Boards, die ihn haben, viel mehr möglich ist. Aber gut, so ganz durchschau ich das nicht.

@Hopie
DR bei 8GB Modulen findest du kaum offiziell, ausser bei Crucial.
SR Kits mit garantiert B-Die:

zB meine aktuellen
https://geizhals.de/g-skill-trident...0c17d-16gtz-a1354210.html?hloc=at&hloc=de&v=e

oder die von cm87
https://geizhals.de/kingston-hyperx...0c19pb3k2-16-a1871618.html?hloc=at&hloc=de&v=

der "Klassiker"
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...0c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de&v=e

das beste Binning bei B-Die
https://geizhals.de/g-skill-trident...0c15d-16gtz-a1439046.html?hloc=at&hloc=de&v=e

die beste Alternative mit Hynix CJR
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...19d-16gsxwb-a1815726.html?hloc=at&hloc=de&v=e

All diese Kits werden die 3200 locker packen. Die B-Die haben meist ihren Sweetspot bei 3466-3600 CL14, die CJR schwanken etwas mehr und können zwischen 3200 CL14 und 3800 CL18 liegen.

Kauf einmal richtig, statt zig billige Kits, die alle auf den selben ICs basieren, durchzutesten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich konnte gestern auch endlich erfolgreich 3200 abschließen.
Hatte bei 4000% in Karhu noch ein Freeze und erhöhte die Vcore auf 1,325 bei 4GHz.
Damit lief der Test nun im neuen BIOS durch.
Ging damit zur vorherigen Version nur in der ProcOdt eine Stufe höher.
Habe nicht abschließend getestet, ob 48 noch gingen. Auch die VSoc habe ich nicht getestet, ob noch weniger möglich wäre.

Anhänge

• 2019-01-17 06_48_32-Microsoft Edge.png
    2019-01-17 06_48_32-Microsoft Edge.png
    525 KB · Aufrufe: 429
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
8 Stunden :freak: Ich weiß schon warum ich aktuell die Finger von 32GB OC lasse :mussweg:
Aber Glückwunsch @rowein! Sieht doch schon sehr solide aus :)

P.S.: Kleine Offtopic Frage: Wann hast du den Namen geändert und seit wann steht das "Bisher: ..." Tag unter deinem Namen? Hab nämlich überlegt meinen Namen auch mal zu modernisieren, hab gemerkt, dass ja mittlerweile schon deutlich über 5 Jahre verstrichen sind :D

Nächster Schritt werden die 3333, ja.
Das ist das neue BIOS mit Offset. Habe aber weiterhin mit fester Spannung übertaktet.
Muss ich mal schauen, ob ich das noch teste.

@Nero1
Den Namen habe ich glaube erst vor ca. 2 Wochen angepasst.
Dass der bisherige Name dabei steht, finde ich auch nicht so berauschend und wusste ich vorher auch nicht.
Aber nun ist es so^^
Stand also direkt nach der Namensänderung dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k und Nero1
rowein schrieb:
Dass der bisherige Name dabei steht, finde ich auch nicht so berauschend und wusste ich vorher auch nicht.
Ich finde es ganz gut, sonst kannst du dich umbenennen und bist quasi Inkognito im Forum. Da ne gewisse Referenz zu schaffen ist nicht schlecht...allerdings weiß ich nicht ob sowas nach 6 Monaten oder so wieder weg geht oder auf Dauer bleibt. Mal sehen ob ich was in der Hilfe dazu finde :D
cm87 schrieb:
So geht es mir ja auch bald
Mein Beileid? :evillol: Bald benchen wir hier mit Karhu Scoreboard, der ist am schnellsten durch :daumen: Wenn da ein Fehler erst bei 8000% kommt, dann Prost Mahlzeit. Ein oder zwei Settings pro Tag testen ist dann schon Maximum :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer
Ich habe gestern endlich meinen RAM eingestellt.
2600X auf einem MSI B450 Gaming Carbon Pro
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL18-22-22-42 (F4-3466C18D-16GTZRXB)

Zuerst Auto auf 2133Mhz (Timings weiss ich nicht) -> Cinebench Single Core Result 163
Dann Profil 1: 3200@18-22-22-42 -> Cinebench auf 173
Dann Profil 2: 3466@18-22-22-42 -> Cinebech nur noch 170
Versucht die Timings zu optimieren: 3466@18-20-20-38 -> Cinebench immer noch 170

Liegt das im Bereich der Messungenauigkeit? Ich hatte gestern keine Zeit mehr andere Software auszuprobieren. Das war jetzt nur mal ein erster Versuch. Aber ich wundere mich warum ich mit "schlechteren" Settings 3 Punkte mehr hatte.

Subtimings + Terri-Timings könnten nun schlechter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
@Falc410 Kannst du mal mit Thaiphoon Burner deine Riegel auslesen? Denke, dass dürften Hynix CJR Module sein.

Wenn Profil 2 instabil ist, kann es zu einer Fehlerkorrektur kommen und damit auch die Ergebnisse verschlechtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Ah ok, dann muss ich das mal mit was anderem als CPU-Z auslesen
Ergänzung ()

@cm87 Ich hab mich gestern schon gefragt wie ich das auslesen kann. Würde mich nämlich auch interessieren. Mache ich heute Abend.

@Falc410 schau kurz in meine Anleitung (Eingangspost Punkt 6 - Part I oder Part III) und poste anschließend ein Foto davon hier rauf.

Müsste so aussehen (Bei dir halt Hynix CJR denke ich):
1547711905449.png

Ergänzung ()

Prof-Falmer schrieb:
Subtimings + Terri-Timings könnten nun schlechter sein.
Jep, tRFC wird da wohl bei >600 oder so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und Falc410
Hallo,
Kann mir mal jemand den Link zum Discord senden, vielleicht finde ich einen Anhaltspunkt. Ich bekomme die 3333 einfach nicht stabil. Am RAM selbst kann es nicht liegen, der lief am Wochenende in einem Intel Rechner mit 3666 MHz rockstable. IMC oder Board Limit kann auch nicht sein, da ja die SR bis 3600 MHz bei CL14 stabil sind.
Bin langsam am verzweifeln....irgendetwas übersehe ich bei den DR Modulen......🙄🙄🤔🤔

@rowein

Gratulation, denke du bekommst die 3466 auch noch hin. Super RAM Temps.
Ab 3466 könnte sein das trcdrd auf 15 muss den Rest kannst du mal so lassen, Die meisten B-Die schaffen 140-150ns trfc.

Versuche einfach die nächste Taktstufe mit selben Settings.

@Dragonheart69
Discord siehe Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, cm87 und rowein
Zurück
Oben