Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Hopie schrieb:
Am Wochenende lief karhu ja 2x mit 10000 und 5000% inkl nem Neustart ohne Fehler durch

Das heißt noch nichts.. Siehe mein Beitrag von vor zwei Seiten oder so.. 10k Karhu Problemlos. Nach Neustart inkl. Warten lief Karhu bis gut 12k. Dann trotzdem Fehler..
Quertests werden dringend empfohlen..:/

@Armer Schluca
Du hast in der kurzen Zeit die Tipps von Seite 1 inkl. fortführenden Links, wie der Anleitung von Reous zu Limits durchgearbeitet?
Ich sitz bei meinem neuen Board seit letzten Freitag dran... Es wird dir hier jeder nur Annäherungen nennen können aus Erfahrungen. Um das ausprobieren und selbst Testen wirst du nicht vorbei kommen.
Ich würde mal im genannten Bereich mal den Calculator ausprobieren.

@Hopie
Hast du dazwischen auch RAM und CPU kalt und aufgeheizt (vorher z.B. 10min Aida mit CPU+fpu+cache+memory) getestet?

@Stuxi
Mir ist mein Rechner vorhin hängen geblieben nach 4 Std Karhu, tm5 und Co. Weil ich dachte ich poste noch ein cinebench, da noch Platz im Screenshot war... Tja hätte die CPU Spannung nicht zu niedrig ansetzen sollen... Rechner hing, alle Tests für'n Eimer :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@Hopie
Ich weiss jetzt zwar nicht ob das für DR auch so gilt, aber bei mir hat dagegen schonmal geholfen, AddrCmdDrvStr auf 30 Ohm zu erhöhen.. aber wie gesagt.. SR eben..

Also bei den 10000 war die Kiste warm.. beim 5000er run, war er dazwischen ne Weile aus

Stuxi schrieb:
@Hopie
Ich weiss jetzt zwar nicht ob das für DR auch so gilt, aber bei mir hat dagegen schonmal geholfen, AddrCmdDrvStr auf 30 Ohm zu erhöhen.. aber wie gesagt.. SR eben..

Werd ich morgen mal ausprobieren

nospherato schrieb:
@Stuxi
Mir ist mein Rechner vorhin hängen geblieben nach 4 Std Karhu, tm5 und Co. Weil ich dachte ich poste noch ein cinebench, da noch Platz im Screenshot war... Tja hätte die CPU Spannung nicht zu niedrig ansetzen sollen... Rechner hing, alle Tests für'n Eimer :/

NIcht dein Ernst? :pcangry::utminigun:

@Stuxi
Leider doch :/ Naja morgen nochmal laufen lassen. Aber bin guter Dinge, da sonst alles lief, war nur doof, dass ich die Spannung zusätzlich noch für die CPU senken wollte :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@nospherato
Habe meinen Offset jetzt auch auf -0.05 statt -0.1 begrenzt. Hatte bei AIDA Probleme und als ich testweise das geändert hatte, liefs anstandslos mehrmals über ne 3/4 Stunde..
Hat wohl auch das Potenzial Fehler zu verursachen..

Bei 3666? Oder 3600MHz?

Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
@Hopie hab mal kurz deine Subtimings überflogen...

1.) @Armer Schluca du kannst dich da gelich bei @Hopie anschließen - immerhin hat er auch Ballistix Sport LT.
Ebenfalls Micron B-Die oder?

2.) Hast du deine Subtimings schon straffer angezogen oder? Scheint zumindest so.

1.) ja sind Micron B-Die

2.) Tipp: Vielleicht tFAW noch runter auf 24 und tRFC auf 320. kam von @RYZ3N

Das spuckte der Calculator aus

Geändert also Haupttimings und die 2 Werte von Ryz3n

3066.png

Kann es sein, daß BF V seit dem heutigen Update noch zickiger auf RAM OC reagiert?
Bis gestern habe ich meine RAM Einstellungen für absolut stabil gehalten, am letzten Wochenende habe ich wirklich zig Stunden in BF V verbracht, seit Wochen keinen Absturz oder Freeze. Heute nach dem Update habe ich keine Runde überstanden, ohne auf dem Desktop zu landen. Dann mal probeweise die VDIMM um 0,01V angehoben und die LLC der VSOC von 1 auf 3 gestellt, dann waren (erst mal) wieder einige Runden spielbar.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

@matraj63 mach gerade erst das Update :)
Ergänzung ()

Hopie schrieb:
2.) Tipp: Vielleicht tFAW noch runter auf 24 und tRFC auf 320. kam von @RYZ3N
Bravo @RYZ3N :D

Geh mal ein wenig wieder rauf mit der tRFC und schau, ob es dieses Kalt/Warm noch gibt.
Ergänzung ()

@Hopie normal sollte auch neue Rtt Werte helfen können.
Aber vlt. liegt es ja auch daran - halte uns am laufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80
Hab tRFC nun mal auf 400 gesetzt und morgen mal sehen, was passiert.

Mit anderen RTT Werten kam ich am Wochenende nicht weit. Meist blieb der Bildschirm aus

Zurück
Oben