Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

tomb_raider.jpg

UPDATE: Hier klicken!

Ein riesiges Dankeschön an @ZeroCoolRiddler für die umfangreichen Benchmark Ergebnisse.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobse80, cm87 und Stuxi
wäre schön wenn ihr auch dem "Armer Schluca" helfen könntet ;)

fehlen noch Infos ?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Celinna schrieb:
wäre schön wenn ihr auch dem "Armer Schluca" helfen könntet ;)

fehlen noch Infos ?

Kannst du noch mal kurz schildern wo’s hakt?

Habe deinen Beitrag gar nicht gesehen.

Danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Armer Schluca schrieb:
@Celinna Supi! Danke, dass du nochmal auf mich aufmerksam gemacht hast :)

Ich kann seit deinem letzten Post nicht ganz nachvollziehen wo du aktuell stehst.

Könntest du das bitte kurz und knapp schildern?

Zu den Programmen: Die AIDA64 Trail Version reicht erst einmal aus und dazu TM5 [Link im Eingangspost von @cm87.]

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@RYZ3N Mir wurde nicht von @cm87 geholfen, sondern von @nospherato und @Stuxi geholfen.
Bisher habe ich einen Screenshot von Ryzen Ram Checker und Taiphoon reingeschickt. Daraufhin sollte ich mir zunächst die allererste Seite des Threads durchlesen, um eben die Basics und Vorraussetzungen zu kennen.
Das habe ich dann getan und dann kam leider nichts mehr zurück :/
Ergänzung ()

Was genau soll ich bei AIDA64 Screenshotten? Ich habe mit dem Programm noch nie gearbeitet

Sorry @Armer Schluca
War unterwegs. Was genau ist denn gerade das Problem? Du hast ja den RTC Screenshot mit 2933MHz eingestellt. Laufen diese Timings nicht?

Btw. Du hast Micron B-dies. Die eigenen sich durchaus für RAM OC, wenn auch nicht ganz so gut wie Samsung B-Dies. Aber rausholen kannst du bestimmt was.

Edit: Du kannst bei AIDA oben auf Werkzeuge und dann Cache & Memory Benchmark. Den mal laufen lassen und das Ergebnis posten.

Das sind doch keine DualRank Module oder? Mir erscheint RttPark mit 240 Ohm schon mal relativ hoch..

@Stuxi Alles gut:) Mein Problem ist, dass ich den Ram zwar mit 2933Mhz zum laufen kriege, aber leider einfach nicht stabil. In spielen bekomme starkes stuttering oder die Spiele stürzen ab und zu ab.
Ergänzung ()

Und ist es normal, dass ich nicht über 3000Mhz komme und auch nicht unter CL 16?
Jedenfalls benötige ich Hilfe bei den Timings, Vorallem bei den tertiären timings. Außerdem fukntioniert Ryzen Dram Calculator nicht vernünftig. Ich kann die Werte nie übernehmen ohne, dass mir der PC abschmiert

@Armer Schluca
Welches Kit hast du denn genau gekauft. Hast du da mal einen Link? Kann mobil auf dem Taiphoon Screenshot nicht wirklich was erkennen..
Btw: Deswegen bitte Screenshots immer direkt mit WIN-Taste + Shift + S erstellen und per Strg + V im Post einfügen. Nicht nur als Anhang.

@cm87 @RYZ3N Wie ist das denn mit Micron B-Dies? Brauchen die so hohe Widerstände und Spannung bei der VSoC? Habe damit keine Erfahrung, aber das scheint mir durchweg alles zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Puh. DualRank mit nicht wirklich tollem Binning.. Keine Ahnung wie viel du da rausholen kannst. Aber mir scheinen da 2933MHz viel zu ambitioniert.. Zumal DR-Module "schwieriger" zu übertakten sind..

@stinger2k hast du evtl noch ein paar Tipps? Sind da evtl noch 2666MHz drin? Hab von DR nun wirklich mal so gar keinen Plan..
@cm87 Was meinst du? Hast ja jetzt erste Erfahrungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 würde ich eher in Richtung DDR4-2666 CL16 mit vernünftigen Sub-Timings einordnen.

VDIMM mal auf 1,4v und SoC Voltage auf 1,05v.
Ergänzung ()

Wenn das Kit nicht stabil ist, bis 1,425v und 1,075v.

VSOC auch mal ein wenig niedrig testen, so bis 1,0375v.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Stuxi
@Armer Schluca
Naja weisst. Du hast halt am RAM auch ordentlich gespart. Da kannst dann halt nicht zuviel erwarten..

Stell deinen RAM-Takt mal auf 2666MHz und teste die Spannungen die dir @RYZ3N vorgeschlagen hat.

Als erstes öffnest du wieder AIDA und unter Werkzeuge den Systemstabilitätstest. Du setzt den Haken links oben nur bei Stress Cache und schaust ob es eine halbe Stunde ohne Fehler läuft. Falls nicht -> VSoC Spannung hoch. Wenns schlechter wird -> VSoC Spannung runter. Das machst du so lange bis der Cache Stress Test eine halbe Stunde mitmacht.

Danach lässt du die VSoC und wiederholst das Prozedere mit den Haken Stress Cache, FPU und System Memory. Wenns nicht läuft -> VDimm hoch usw. Das sollte dann eine Stunde laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Cyberbernd schrieb:
Wenn die guten Samsung Bs im Spätsommer auslaufen...werden sie wohl eher teurer.....
Meine Glaskugel funktioniert leider nicht - keine Ahnung, wie sich die neuen ICs verhalten werden. Wird sicherlich auch Einfluss auf den Preis haben.

Cyberbernd schrieb:
Ich bin hier ja eher der stille "Teilhaber"....aber freue mich fast täglich hier Abends die Neuigkeiten nachzulesen, :schluck:

Gruß Bernd
Schön, dass du mit dabei bist!

RYZ3N schrieb:
Genial - muss ich mir dann jetzt mal in Ruhe durchlesen. :D Vorab schonmal vielen Dank an @ZeroCoolRiddler und @RYZ3N für die tolle Arbeit!

Armer Schluca schrieb:
Hey Ho!
Ich versuche schon seit längerem meinen RAM zu übertakten und da ich damit Schwierigkeiten habe, hat man mir dieses Forum empfohlen. Hier sollen wohl sehr erfahrene und weise Menschen zu diesem Thema anwesend sein;)Deshalb ersuche ich eure Hilfe!
Willkommen bei den Verrückten ;)

Armer Schluca schrieb:
Mir wurde nicht von @cm87 geholfen, sondern von @nospherato und @Stuxi geholfen.
Dafür sind hier ja viele andere Helfer auch da - Das hier sollte ja keine One Man Show sein, sonder eine Gemeinschaft ;) Danke an @nospherato und @Stuxi für eure Hilfe.

Stuxi schrieb:
Wie ist das denn mit Micron B-Dies? Brauchen die so hohe Widerstände und Spannung bei der VSoC? Habe damit keine Erfahrung, aber das scheint mir durchweg alles zu hoch?
RYZ3N schrieb:
Die Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 würde ich eher in Richtung DDR4-2666 CL16 mit vernünftigen Sub-Timings einordnen.
Armer Schluca schrieb:
Mhhh...Das klingt nicht viel versprechend.
Ich bin aber natürlich für jede Hilfe dankbar
Huch, hab jetzt mit Micron B-Dies auch noch keine Erfahrungen sammeln können - aber die Ballistix Sport sind ja mit 1,20V für 2400 spezifiziert oder?

Würde mich auch langsam nach oben arbeiten - schon alleine 2666CL16 mit richitg guten Timings sind ein guter Anfang.

Spannung zwischen 1,31V-1,37V - VSoC wie @RYZ3N schon geschrieben hat, darf da am Anfang ruhig ein wenig höher sein.

Lies die Anleitung ruhig ein paar mal durch - sind fürs erste immer viel Infos, was da auf einen einwirken.

In der Ruhe liegt die Kraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Celinna und Stuxi
Ist das normal, wenn der Pc kalt ist, es instabil ist und sobald er ein paar Minuten läuft, alles wunderbar ist?

Hopie schrieb:
Ist das normal, wenn der Pc kalt ist, es instabil ist und sobald er ein paar Minuten läuft, alles wunderbar ist?

Sollte nicht so sein, ist aber durchaus ein bekanntes Problem.
Deswegen ja auch immer die 2 Karhu Läufe inkl. Herunterfahren - Warten - Neustart um das Kaltverhalten nachzustellen. Meist bekommst du das Problem mit andern CADs und/oder Rtts in den Griff.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Am Wochenende lief karhu ja 2x mit 10000 und 5000% inkl nem Neustart ohne Fehler durch
Zwischenablage02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben