Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mittlerweile befürchte ich, dass ich die 3333 bei meiner Kombi nicht erreichen werde.
Ich bekomme da nichtmal die Safe-Werte zum Laufen.
Ich scheitere durchgehend am Aida Cache Stress-Test und dementsprechend bei allem anderen, da die Basis fehlt.
Habe schon alles mögliche ausprobiert.
ProcOdt laufen 53,60 und 68 Ohm problemlos ins Windows.
VDimm habe ich von 1,35 bis 1,44 in allen erdenklichen Variationen mit der Kombi von VSoc ausprobiert und auch die VCore wurde auf 1,375 erhöht bei einem Multi von 39.
Ich komme eigentlich nicht über 25min im Stress-Test des Cache.
Bin mittlerweile ratlos. Dachte eigentlich, dass wenigstens die Safe-Settings laufen.

@rowein
Im Prinzip ging es mir genauso mit meinem 32Gb Kit.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen neuen 2700X besorgt und möchte es damit nochmal versuchen. Leider ist der Ram immer noch im Umtausch (hatte andere Gründe) und es wird sich noch ne Weile hinziehen. Dann kann ich dazu aber was sagen ob es an der CPU liegt, sofern es dann noch relevant für dich ist.

Zu mir ist auch eine neue unterwegs.
Zwar auch wieder ein 2600er und kein "großer" aber vllt macht es den Unterschied. Wer weiß.

Derweil versuche ich die 3200 noch zu optimieren. Was macht hier am meisten Sinn bei den Timings?
14-14-14-14-26-40 mit trfc 252 teste ich gerade.

Heute ist echt der Wurm drin -.- jetzt hat sich auch noch ein Blatt von einem der 3 Radiator Lüftern verabschiedet -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hallöchen zusammen

meinereiner überlegt sich noch schnell 2x 16 GB 3200er cl 14 Ram zu kaufen...
Da die 3533 jetzt tadellos laufen wird es Langweilig.......g :freak:

Oder einfach gefragt : Wird es die guten Samsung B Kits weiter geben ? Oder läuft das irgendwann aus ?

Hat hier jemand Infos ? Wäre ja sehr Interessant.

Mit den 32 GB würde ich max bis Ryzen 3000 warten....Oder lieber jetzt kaufen ?

Gruß Bernd

ps. Mögen die Timings mit dir sein. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ned Flanders
Cyberbernd schrieb:
Oder einfach gefragt : Wird es die guten Samsung B Kits weiter geben ? Oder läuft das irgendwann aus ?

Ab Q3/2019 sollen keine B-dies mehr produziert werden, nach aktuellem Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82, ZeroCoolRiddler und cm87
@Reous
Sag mal gibt es für das crosshair VII eigentlich BIOS mods die den SB spread freigeschaltet haben?
Ich habe eben mal Aida laufen lassen und mein 3600 erreicht zwar gute Werte bei read und write, sowie copy; auch bei Tomb Raider sind die Werte sehr gut, aber die Latenz landet leider unter den 3533 MHz am Prime.
Ich gehe davon aus, dass es, wie beim Prime auch, mit dem spread zutun hat :/
Da mein eigener Mod Versuch beim Prime schief ging, wäre mir was sichereres lieber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
@nospherato wenn du da was brauchbares findest, wäre ich auch interessiert :D Vll hilft mir das ja auch. Auch wenn ich gestehen muss, dass ich keine Ahnung habe welche Auswirkungen die SB Spread Einstellungen haben.

Hmm. Sollte ich mir vll. doch dieses Jahr noch ein zweites B-Die Kit gönnen.. präventiv undso..:D

@nospherato Eigentlich sollte das eher dem optischen Zweck dienen. Der Bus Speed wird ja nur errechnet und deswegen kommen diese krummen Werte raus. Es hab aber bisher auch noch niemand getestet ob es einen Unterschied macht oder nicht, wenn SB Spread deaktiviert ist.
Wenn es im Thread von 1usmus kein Mod gibt, dann wüsste ich nicht wo sonst. Er hat ja auch angekündigt in Zukunft keine Mods mehr zu machen, weil aktuelle Bios Versionen alles bieten sollen für das erfolgreiche übertakten. Hat meiner Meinung nach aber andere Hintergründe...

nospherato schrieb:
Bei usmus gibt es nur was für das crosshair VII :/

Du hast doch das VII oder? Oder gibts da nur fürs VI was?

Sorry Typo aus Gewohnheit. Bei usmus gibt es nur was für das crosshair vi... Ich habe das crosshair VII :D

• Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Wie zum Teufel schaffst du da eigentlich 58.2 ns?! Mit den selben Einstellungen und auch 4,3GHz AC, lande ich da bei 59,3 :freak: Auch im abgesicherten Modus. Ich mein nicht gleich - okay. Aber 1 ns Differenz.. :D
Hey Stuxi, nachdem wir gestern ja erst den Fall hatten, hast du mal versucht deine timings etwas zu lockern? Evtl. sind die bei dir auch zu stramm gewählt und daher ist die Latenz etwas schlechter?
Habe heute morgen nur kurz testen können, aber mit etwas lockereren timings lande ich bei 3600 etwa bei 58,9ns.
Weiß zwar noch nicht warum die schlechter ausfallen als beim prime, aber da forsche ich noch :D

Konkret könntest du mal testen:
tFAW 24
tWTRL 10 und 12
tWR 12 und 14

nospherato schrieb:
Hey Stuxi, nachdem wir gestern ja erst den Fall hatten, hast du mal versucht deine timings etwas zu lockern? Evtl. sind die bei dir auch zu stramm gewählt und daher ist die Latenz etwas schlechter?
Habe heute morgen nur kurz testen können, aber mit etwas lockereren timings lande ich bei 3600 etwa bei 58,9ns.
Weiß zwar noch nicht warum die schlechter ausfallen als beim prime, aber da forsche ich noch :D

Konkret könntest du mal testen:
tFAW 24
tWTRL 10 und 12
tWR 12 und 14

Habe ich auch bereits versucht.. Durchsatz nimmt etwas ab, die Latenz bleibt in etwa gleich bis minimal schlechter.
Aber ich habe gestern auch schon daran gedacht, dass das vll. generell mit den 3666 zusammenhängt. Vll teste ich heute Abend auch nochmal, ob ich die 3600 weiter anziehen kann und was mit der Latenz dann passiert.

Japp schau mal, wo du bei 3600 landest, würde mich auch interessieren.
Wie gesagt wundert es mich auch das meine Latenz bei 3600 höher liegt als bei 3533 vorher mit dem board.
Werde sobald ich daheim bin mal schauen wegen dem sb spread ob hier evtl. der Hase begraben liegt.

• Gefällt mir
Denke früher oder später werde ich für die 24/7 Settings eh bei 3600 landen, da das mit 1.43VDimm läuft.. für 3666 sind ja dann schon 1.46-1.47 nötig. Wird halt warm :D

Zurück
Oben