Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
@nospherato
Stöhnen auf hohem Niveau. :D
Ja wobei ich selbst bei 3400 aktuell heftig am kämpfen bin...
Einfach die Standardwerte einstellen ist nicht, ohne mehr 1.05v SB voltage und 2.5v SB voltage fliegen mir die settings nach 2 min um die Ohren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und cm87
Spricht dafür, dass hier was nicht ganz stabil ist.
Versuch mal die tRFC etwas zu senken (z.B. als Test ca 268 oder 280) und ggfs. die SCL werte von 2 --> 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: drnkn und cm87
Übrigens, wenn ihr Stabilitätsprobleme habt, versucht auch gerne mal die
1.05v SB Voltage
2.5v SB Voltage
zu erhöhen.
Je nach Board schaut natürlich, dass die Temperaturen nicht durch die Decke gehen.

In meinem Fall (4x8GB) bringt hier eine Erhöhung einiges an Stabilität (2min tm5 vs 11min and running).
Aktuell habe ich 1.05v auf 1.2v erhöht und die 2.5v auf 2.56v (laut Asus ja alles im grünen Bereich).
Ich bezweifel mal, dass das schon stabil sein wird, aber zumindest merkt man eine gute Tendenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und cm87
nospherato schrieb:
Aktuell habe ich 1.05v auf 1.2v erhöht und die 2.5v auf 2.56v

Das werde ich gleich mal versuchen. Hab mich da immer nicht zu arg rum zu spielen getraut. Dachte das hat schon seinen Grund warum die auch direkt mit 1.05 und 2.5 benannt sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@cm87 in einigen [gar nicht so seltenen] fällen sind DDR4-3466/3533 CL14 auch ganz einfach zu viel für den IMC, denn der macht [so meine Erfahrung] weitaus früher dich als Board und RAM.

Man darf auch nicht vergessen, DR mit zwei Modulen ist offiziell nur bis DDR4-2666 freigegeben und das hat schon seinen Grund.

Hinsichtlich Stabilitätstests, hier mal meine Vorgehensweise:
  • Karhu 30.000%
  • Neustart
  • Karhu 10.000%
  • Neustart
  • Karhu 5.000%
Danach erfolgt kein Neustart sondern direkt 30 Minuten AIDA.
  • AIDA 30 Minuten Cache, FPU, Memory
  • AIDA 30 Minuten Cache, FPU, Memory, CPU
Neustart und nochmal.
  • AIDA 30 Minuten Cache, FPU, Memory
  • AIDA 30 Minuten Cache, FPU, Memory, CPU
Anschließend folgt die Gaming Session mit AC:O, PUBG und The Witcher III, dazu Streaming.

Ich lass dann noch speicherintensive Lastspitzen in Anwendungen wie Adobe Premiere Pro auf den RAM los und spare mir dann TM5 & Co.

Am Folgetag teste ich noch einmal mit Anwendungs- und Gaminglast bei einem komplett kalten System.

Aber viele Wege führen nach Rom.

Zu Karhu:

Ich habe 30.000% Tests [für meine Alltagssettings] mit reingenommen, weil ich bis 30.000% noch Fehler bei vermeintlich stabilen Settings bekommen habe.

Mein aktuelles Alltagssetting mit DDR4-3333 14-14-14-14-24-36-236 habe ich bei 1,4v einfach mal bis 90.000% rennen lassen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Stuxi
Ja war auch etwas zurückhaltend, aber es scheint wirklich was zu bringen, wobei man auch sagen muss, dass man hier auch die RAM Spannung etwas mit ziehen muss anscheinend (nur RAM Spanung brachte nix, nur SBs brachte nichts, beides zusammen läuft bisher 20min tm5).
Wobei ich hier bei DR (da sich das ähnlich wie Vollbestückung verhalten sollte) den Nutzen höher ansiegeln würde als bei SR.
Aber auch dort werde ich es mal ausprobieren.
Nur ist akuell ja 4x8GB dran.

RYZ3N schrieb:
Ich habe 30.000% Tests [für meine Alltagssettings] mit reingenommen, weil ich bis 30.000% noch Fehler bei vermeintlich stabilen Settings bekommen habe.

Mein aktuelles Alltagssetting mit DDR4-3333 14-14-14-14-24-36-236 habe ich bei 1,4v einfach mal bis 90.000% rennen lassen. :D

Ich denke ich werde, zumindest für die 3666 jetzt, auch mal Richtung 20-30k anpeilen. Traue dem Braten mit 10k jetzt einfach nicht mehr. Wobei ich mir jetzt auch durchaus vorstellen kann, dass 30k mit 3666 vielleicht tatsächlich gar nicht möglich sind..

nospherato schrieb:
Übrigens, wenn ihr Stabilitätsprobleme habt, versucht auch gerne mal die
1.05v SB Voltage
2.5v SB Voltage
zu erhöhen.

1.05v SB, 2.5v SB und 1.8v CPU können tatsächlich den Unterschied machen, vor allem wenn man nah am Limit unterwegs ist.

@Stuxi
Ich würde inzwischen wirklich behaupten: Je höher man taktet, desto mehr Tests sind erforderlich.
Sind noch 3466 Mhz recht easy stabil zu bekommen (soll jetzt nicht abwertend klingen!!! Das ist schon ein super wert), und 3533 Mhz noch einigermaßen, so geht es drüber echt nur noch mit dem Hammer und es gibt hier und dort recht spät Probleme.
Es wird nach oben hin einfach wirklich immer schwerer das Zeug wirklich komplett stabil zu bekommen.

Ich lass die Langzeitdinger wieder laufen während ich im Geschäft bin.. Nur ist das gerade bei 32GB so eine Sache, da laufen die 10k schon 5,5Std :D

@RYZ3N
Japp wobei mir 1.8v bekannt war, die anderen kannte ich bisher in der Dimension nicht zugegebenermaßen...
2min tm5 vs aktuell noch 27min finde ich schon beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
3600_easy.png
Nachdem @nospherato Tipps, schon ein bisschen Verbesserung gebracht haben, habe ich alle Einstellungen mal gelockert. Und siehe da, hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sayajinroze, cm87 und eine weitere Person
@drnkn
Das ist doch ein mega Ergebnis, denke mit einem sauberen und optimierten System sollten hier nochmal 0,5ns raus zu holen sein (irgendwelche Software Dinger schließen, unnötige services deaktivieren usw.), aber 59ns ist auch so schon eine Hausnummer! Glückwunsch!

@rest
Das ist übrigens ein schönes Beispiel, dass zeigt, dass nur niedrige timings nicht immer das beste Ergebnis liefern, da man nicht weiß, dass diese eigentlich "instabil" sind. Zwar nicht in den tools usw. aber die Werte passen einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, drnkn und SVΞN
@RYZ3N
Nach nun über 1 Jahre RAM OC muss auch bei einem blinden Huhn wie mir etwas hängen bleiben ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
nospherato schrieb:
@RYZ3N
Nach nun über 1 Jahre RAM OC muss auch bei einem blinden Huhn wie mir etwas hängen bleiben ;D

Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel! ;)

Ich kann für mich sagen, einige Sachen habe ich nur auf Grund einer deiner Aussagen ausprobiert und sie haben etwas gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und nospherato
Gilt für Einige hier und im Luxx.
Wenn ich nicht relativ viel von @nospherato @Reous und auch sehr viel von @curious hätte zu Beginn schon lernen können wäre ich vielleicht auch nicht so richtig durchgestartet :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Stuxi und nospherato
Ich weiß es ist nicht getestet und auch nicht wirklich als stabil zu bezeichnen, aber der Unterschied zwischen "läuft keine 2min tm5" und dem hier macht mich etwas stolz, daher ein kleiner sneak :D

Anhänge

• 3400_try1.JPG
    3400_try1.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
tjo, da dachte ich ich hab mal was gefunden, was vielversprechend ist, TM5 Aida Full Stress und Cache Stress durchgelaufen, für Karhu noch keine Zeit gehabt, da war dann jetzt nachdem der Rechner 30 Minuten aus war, ziemlich frühzeitig Schluss... soviel zu Kalt/Warm ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
Zurück
Oben